Wie kann ich meine BahnCard abrufen und verwalten?

Zuletzt aktualisiert am 14. Oktober 2025

Digitale BahnCard in der App abrufen Ihre digitale BahnCard können Sie nun in der DB Navigator unter „Profil“ unter dem Bereich „BahnCard“ abrufen und verwalten. Für die Kontrolle im Zug halten Sie bitte den QR-Code in der Kontrollansicht bereit.

Wie kann ich meine digitale BahnCard abrufen und verwalten?

Ihre digitale BahnCard können Sie nun in der App „DB Navigator“ unter „Profil“ unter dem Bereich „BahnCard“ abrufen und verwalten. Hierfür müssen Sie sich einmalig in der App „DB Navigator“ mit Ihren Zugangsdaten einloggen. Für die Kontrolle im Zug halten Sie bitte den QR- Code in der Kontrollansicht bereit.

Wie kann ich meine BahnCard zuordnen?

Was muss ich tun? Loggen Sie sich bitte in Ihr DB Kundenkonto ein. Gehen Sie im Bereich "BahnCards oder BahnBonus Cards übertragen" vor und fügen Sie Ihre BahnCard nachträglich hinzu. Sie benötigen dafür einmalig eine PIN, die Sie im Dialogfeld anfordern können.

Wie kann ich meine BahnCard in meinem Kundenkonto hinterlegen?

Alternativ können Sie eine BahnCard auch nachträglich in Ihrem Kundenkonto hinterlegen. Bitte loggen Sie sich dazu ein. Im Bereich „BahnCards oder BahnBonus Cards übertragen" können Sie Ihre BahnCard nachträglich zu Ihrem Kundenkonto hinzufügen. Für das Hinzufügen benötigen Sie einmalig eine PIN.

Wie kann ich mein bahn Kundenkonto verwalten?

Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort in Ihrem DB Kundenkonto ein. In dem Bereich "DB Kundenkonto verwalten" in den Persönlichen Daten unter „Login & Sicherheit“ gelangen Sie zum Account Manager, wo Sie Ihre Login Daten ändern können.

Tipp DB Navigator: BahnCard finden, vorzeigen, aktualisieren oder kündigen. Smartphone für Senioren

Wie füge ich meine BahnCard zu meinem Kundenkonto hinzu?

Was muss ich tun? Loggen Sie sich bitte in Ihr Kundenkonto ein. Gehen Sie im Bereich "BahnCards oder BahnBonus Cards übertragen" vor und fügen Sie Ihre BahnCard nachträglich hinzu. Sie benötigen dafür einmalig eine PIN, die Sie im Dialogfeld anfordern können.

Wie erstelle ich ein DB Kundenkonto?

Wie melde ich mich im Aboportal an?
  1. Auf der Startseite vom Aboportal auf "Login" klicken.
  2. Mit Benutzernamen und Passwort Ihres Bahn-Accounts anmelden. Hier können Sie auch einen neuen Bahn-Account anlegen.
  3. Auf der nächsten Seite den Tarif Ihres Abos auswählen (ein Verbundgebiet oder DB).
  4. Felder ausfüllen.

Kann ich eine BahnCard nachträglich zu meinem Kundenkonto hinzufügen?

Sollten Sie bereits eine physische Bahncard haben, kann mithilfe der BahnCard-Nummer auch ein Kundenkonto zugeordnet werden. Besitzen Sie bereits ein Kundenkonto, können Sie die BahnCard auch nachträglich dort hinzufügen.

Wie nutze ich meine BahnCard bei der Buchung?

Wenn die BahnCard auf der gewünschten Verbindung anerkannt wird, wird der Rabatt bei der Buchung automatisch abgezogen. Die digitale BahnCard können Sie bei den verschiedenen Landestarifen und Verkehrsverbünden gleichermaßen wie die BahnCard Plastikkarte nutzen.

Kann man mit BahnCard für 2 Personen buchen?

September können Inhaber:innen einer BahnCard 50 eine zweite Person mitnehmen – und das zum gleichen Rabatt: 50 % auf Flexpreise und 25 % auf Sparpreise. Geben Sie bei der Buchung einfach einen zweiten Reisenden mit BahnCard 50-Ermäßigung in derselben Wagenklasse an und profitieren Sie von attraktiven Ersparnissen!

Wie sehe ich, ob meine BahnCard aktiv ist?

Digitale BahnCard in der App abrufen

Ihre digitale BahnCard können Sie nun in der DB Navigator unter „Profil“ unter dem Bereich „BahnCard“ abrufen und verwalten. Für die Kontrolle im Zug halten Sie bitte den QR-Code in der Kontrollansicht bereit.

Was ist der Unterschied zwischen My BahnCard und BahnCard?

Die My BahnCard 25 ist eine Sonderversion der Karte für Reisende bis 27 Jahre. Hiermit bietet die Bahn einen Rabatt auf die BahnCard für junge Leute, der sich allerdings in den Vorteilen nicht bemerkbar macht. Ihr erhaltet genau die gleichen Vorteile, wie mit einer normalen BahnCard 25, bezahlt aber deutlich weniger.

Wie kann ich die BahnCard Business im Kundenkonto hinterlegen?

Wie hinterlege ich den BahnCard Business Rabatt im Kundenkonto?
  1. Wählen Sie im Kundenkonto den Bereich "BahnCard" aus.
  2. Unter der Option "Ermäßigung hinzufügen" können Sie die BahnCard Business auswählen und abspeichern.

Wie füge ich eine Reise in den DB Navigator hinzu?

Tippen Sie in der App DB Navigator auf den Bereich "Reisen" im unteren Bildschirmbereich. Anschließend können Sie über das Plus-Symbol oben rechts mit der Auftragsnummer und dem Nachnamen der reisenden Person das Ticket hinzufügen.

Kann ich mit der BahnCard 50 jemanden mitnehmen, der die gleichen Rabatte erhält?

Im Zuge der Buchung fügt der Inhaber der BahnCard 50 einen zweiten Reisenden hinzu – auch bei diesem die BahnCard 50-Ermäßigung und dieselbe Wagenklasse angeben. Die mitreisende Person erhält die gleichen Rabatte wie der Inhabende der BC 50, benötigt jedoch keine eigene BahnCard 50.

Muss ich die BahnCard bei der Buchung oder bei der Fahrt besitzen?

Muss ich die BahnCard bereits zum Zeitpunkt der Buchung besitzen? Wenn man eine Fahrkarte mit BahnCard-Rabatt benutzt, muss die BahnCard zum Zeitpunkt der (gesamten) Fahrt gültig sein. Zum Zeitpunkt der Buchung benötigt man sie noch nicht.

Wie kann ich meine digitale BahnCard ausdrucken?

Sie können in Ihrem Kundenkonto auf bahn.de ein Ersatzdokument als PDF-Dokument mit QR-Code abrufen. Dieses Dokument können Sie ausdrucken und bei Ihrer Bahnreise mitführen. Das Ersatzdokument wird in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung gestellt.

Wie kann ich meine BahnCard bei der Buchung angeben?

Wenn die im Kundenkonto hinterlegte BahnCard für jede Buchung automatisch berücksichtigt werden soll, muss diese im Kundenkonto dafür voreingestellt werden. Gehen Sie dafür bitte in den Bereich "Profil" und wählen Sie anschließend unter "BahnCard" die Kachel "BahnCard verwalten" aus.

Wie sehe ich, ob ich mit BahnCard gebucht habe?

Auf bahn.de:
  1. Loggen Sie sich in Ihr DB Kundenkonto ein.
  2. Klicken Sie auf den Reiter "Meine Reisen".
  3. Dort finden Sie Ihre Tickets unter "Nächste Reisen" und "Vergangene Reisen".

Wie füge ich meine BahnCard in die App hinzu?

Loggen Sie sich mit Ihrem Kundenkonto in der App DB Navigator ein. Ihre digitale BahnCard laden Sie nun unter „Profil" im Bereich "BahnCard". Wischen Sie dazu nach links bis zum Punkt "BahnCard aktualisieren".

Wo finde ich meine Kundennummer auf der BahnCard?

Ihre BahnCard-Nummer finden Sie auf Ihrer BahnCard. Die Kundennummer finden Sie in der DB Navigator App unter „Mein Navigator“ im Bereich „Profil“.

Wie kann ich mein Konto bei der BahnCard ändern?

Sie können Ihre Kontodaten in Ihrem Kundenkonto ändern. Klicken Sie dort im Bereich "Zahlungsdaten" > "Lastschrift" auf "Daten ändern". Änderungen gelten nicht für Zahlungen zu Ihrem Abonnement. Für Zeitkarten-Abonnements und das Deutschland-Ticket ändern Sie Ihre Bankdaten im Aboportal unter "Meine Daten".

Wie funktioniert die BahnCard?

Die BahnCard ist die Rabattkarte der Deutschen Bahn. Das Prinzip ist ganz einfach, man bezahlt erst einen bestimmten Betrag, um dann ein Jahr lang von vergünstigten Preisen für Bahntickets zu profitieren.