Wo finde ich die PIN für meine digitale BahnCard?

Zuletzt aktualisiert am 26. Oktober 2025

Ihre persönliche PIN wird Ihnen umgehend an Ihre beim BahnCard Kauf hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt. Sollten Sie keine E-Mail-Adresse hinterlegt haben, schicken wir Ihnen die PIN an die von Ihnen hinterlegte Post- Anschrift.

Wo finde ich die PIN für meine BahnCard?

Ihre persönliche PIN wird Ihnen umgehend an Ihre beim BahnCard Kauf hinterlegte E-Mail Adresse geschickt. Sollten Sie keine E-Mail Adresse hinterlegt haben, schicken wir Ihnen die PIN an die von Ihnen hinterlegte Post-Anschrift.

Wie viele Stellen hat die BahnCard PIN?

Weder kann man die Bahncard im Komfort-Check-In eingeben, weil dieser 16 Ziffern erwartet noch kann man wie oben beschrieben, die PIN mit nur 15 Ziffern beantragen.

Wie lade ich die digitale BahnCard auf mein Handy?

Die digitale BahnCard kann nicht auf mein Smartphone geladen werden. Überprüfen Sie die Daten, die Sie auf bahn.de und in den BahnCard Services hinterlegt haben (z.B. persönliche Angaben oder Zahlungsdaten). Falls sich diese unterscheiden, kann die BahnCard in manchen Fällen nicht auf das Smartphone geladen werden.

Wie kann ich meine BahnCard in meinem Kundenkonto hinterlegen?

Alternativ können Sie eine BahnCard auch nachträglich in Ihrem Kundenkonto hinterlegen. Bitte loggen Sie sich dazu ein. Im Bereich „BahnCards oder BahnBonus Cards übertragen" können Sie Ihre BahnCard nachträglich zu Ihrem Kundenkonto hinzufügen. Für das Hinzufügen benötigen Sie einmalig eine PIN.

Tipp DB Navigator: BahnCard finden, vorzeigen, aktualisieren oder kündigen. Smartphone für Senioren

Wie kann ich meine BahnCard mit meinem Kundenkonto verknüpfen?

Was muss ich tun? Loggen Sie sich bitte in Ihr Kundenkonto ein. Gehen Sie im Bereich "BahnCards oder BahnBonus Cards übertragen" vor und fügen Sie Ihre BahnCard nachträglich hinzu. Sie benötigen dafür einmalig eine PIN, die Sie im Dialogfeld anfordern können.

Wie verwalte ich meine digitale BahnCard?

Ihre digitale BahnCard können Sie nun in der App „DB Navigator“ unter „Profil“ unter dem Bereich „BahnCard“ abrufen und verwalten. Hierfür müssen Sie sich einmalig in der App „DB Navigator“ mit Ihren Zugangsdaten einloggen. Für die Kontrolle im Zug halten Sie bitte den QR- Code in der Kontrollansicht bereit.

Kann ich eine BahnCard nachträglich zu meinem Kundenkonto hinzufügen?

Sollten Sie bereits eine physische Bahncard haben, kann mithilfe der BahnCard-Nummer auch ein Kundenkonto zugeordnet werden. Besitzen Sie bereits ein Kundenkonto, können Sie die BahnCard auch nachträglich dort hinzufügen.

Wie bekomme ich meine BahnCard in die Wallet?

Eine physische ÖPNV-Karte in Apple Wallet übertragen
  1. Öffne auf deinem iPhone die Wallet-App.
  2. Tippe auf die Hinzufügen-Taste .
  3. Tippe auf „ÖPNV-Karte“.
  4. Wähle eine Karte aus der Liste, oder führe eine Suche nach Standort oder Kartennamen durch.
  5. Tippe auf „Weiter“.
  6. Tippe auf „Vorhandene Karte übertragen“.

Wie bekomme ich meine BahnCard auf mein neues Handy?

So geht's: Löschen Sie das Ticket auf Ihrem alten Smartphone über die Funktion "Ticket entfernen". Fügen Sie das Ticket mit Abonummer und Nachname im DB Navigator unter "Reisen" auf Ihrem neuen Smartphone hinzu.

Was kostet die Senioren BahnCard ab 65?

Wie viel kostet eine Senioren BahnCard? 81,90 Euro in der 1. Klasse.

Wie kann ich meine digitale BahnCard ausdrucken?

Sie können in Ihrem Kundenkonto auf bahn.de ein Ersatzdokument als PDF-Dokument mit QR-Code abrufen. Dieses Dokument können Sie ausdrucken und bei Ihrer Bahnreise mitführen. Das Ersatzdokument wird in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung gestellt.

Kann ich mit meiner BahnCard 50 eine zweite Person mitnehmen?

September können Inhaber:innen einer BahnCard 50 eine zweite Person mitnehmen – und das zum gleichen Rabatt: 50 % auf Flexpreise und 25 % auf Sparpreise. Geben Sie bei der Buchung einfach einen zweiten Reisenden mit BahnCard 50-Ermäßigung in derselben Wagenklasse an und profitieren Sie von attraktiven Ersparnissen!

Wo finde ich meine BahnBonus PIN?

Ihnen liegt keine PIN vor? Wenn Ihnen keine PIN vorliegt, können Sie diese auf dieser Seite direkt neu anfordern. Wir senden die PIN an die von Ihnen bei Ihrer BahnBonus Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie bei der BahnBonus Anmeldung keine E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie die PIN per Post.

Wird die digitale BahnCard automatisch verlängert?

Nein, die digitale BahnCard wird einmal pro Monat automatisch aktualisiert. Falls bestimmte Einstellungen auf Ihrem Smartphone die automatische Aktualisierung verhindern, lösen Sie die Aktualisierung manuell aus.

Kann ich das Deutschlandticket digital mit meiner BahnCard 100 nutzen?

Ja, Sie können das Deutschlandt-Ticket mit Ihrer BahnCard 100 im kompletten bundesweiten Nahverkehr, SPNV und ÖPNV, also in Nahverkehrszügen, S-Bahnen, U-Bahnen und Bussen, nutzen. Sie erhalten das Deutschland-Ticket in digitaler Form per E-Mail nach dem Kauf der BahnCard 100.

Wie aktiviere ich meine digitale BahnCard?

Loggen Sie sich mit Ihrem Kundenkonto in der App DB Navigator ein. Ihre digitale BahnCard laden Sie nun unter „Profil" im Bereich "BahnCard". Wischen Sie dazu nach links bis zum Punkt "BahnCard aktualisieren".

Wie kann ich die BahnCard 25 nutzen?

Mit der BahnCard 25 erhalten Sie einen BahnCard-Rabatt in Höhe von 25 Prozent auf die Super Spar-, Spar- und Flexpreise innerhalb Deutschlands in der entsprechenden Wagenklasse. Das kostenpflichtige City-Ticket beim Sparpreis und Super Sparpreis wird nicht rabattiert. Dabei können Sie den ICE bzw.

Warum kann ich meine BahnCard-PIN nicht anfordern?

Sofern Sie noch nicht zu den BahnCard-Services angemeldet sind, fordern Sie bitte über bahn.de einen PIN zur Freischaltung an. Sollte das Problem dennoch bestehen, setzen Sie sich mit dem BahnCard Service (Telefon 030 2970) in Verbindung."

Wie füge ich BahnCard bei Buchung hinzu?

Wie kann ich meine BahnCard / Ermäßigungskarte hinzufügen?
  1. Klicken Sie in der Suchmaske auf 'Ermäßigungskarten / Rabattkarten hinzufügen. '
  2. Wählen Sie für den gewünschten Fahrgast unter 'Karten und Abos / Rabattkarten' die entsprechende Ermäßigungskarte aus.
  3. Klicken Sie auf 'Karte speichern. '

Wie kann ich die BahnCard Business im Kundenkonto hinterlegen?

Wie hinterlege ich den BahnCard Business Rabatt im Kundenkonto?
  1. Wählen Sie im Kundenkonto den Bereich "BahnCard" aus.
  2. Unter der Option "Ermäßigung hinzufügen" können Sie die BahnCard Business auswählen und abspeichern.

Wie finde ich mein Kundenkonto bei der DB?

Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort in Ihrem DB Kundenkonto ein. In dem Bereich "Kundenkonto verwalten" in den Persönlichen Daten unter „Login & Sicherheit“ gelangen Sie zum Account Manager, wo Sie Ihre Login Daten ändern können.

Ist die BahnCard für Senioren nur noch digital?

Die Deutsche Bahn will Bahncards künftig nur noch digital vergeben, Plastikkarten oder einen Nachweis auf Papier soll es nicht mehr geben. Wer kein Smartphone hat, kann die Bahncard-Ermäßigungen künftig nicht mehr in Anspruch nehmen und zahlt den vollen Fahrpreis. Die Umstellung ist im zweiten Halbjahr 2024 vorgesehen.

Kann ich mein VRS HandyTicket auf ein neues Handy übertragen?

Das HandyTicket ist nicht übertragbar. Du kannst jedoch auch für weitere Mitfahrer*innen ein HandyTicket kaufen und diese auf Deinem Handy anzeigen lassen.