Was soll ich tun, wenn mein Gepäck beschädigt ist?

Zuletzt aktualisiert am 28. Oktober 2025

Folgende Vorgehensweise hat sich bewährt:
  1. Melden Sie den Schaden umgehend am Gepäck- bzw. ...
  2. Beachten Sie für beschädigtes Gepäck die Meldefrist von maximal sieben Tagen.
  3. Bewahren Sie Ihre Bordkarte plus Gepäckaufkleber als Nachweis auf.
  4. Informieren Sie auch zeitnah Ihre Reisegepäckversicherung, sofern vorhanden.

Was soll ich tun, wenn mein Koffer beschädigt ist?

Was kann man machen, wenn Aufgabegepäck beschädigt ist?
  1. Schaden direkt am Flughafen melden.
  2. Gepäckbeschädigung dokumentieren.
  3. Beschädigung innerhalb von 7 Tagen zusätzlich schriftlich melden.

Bekommt man für beschädigtes Gepäck eine Entschädigung?

Fluggesellschaften sind für die Reparatur oder Erstattung von Schäden an Gepäck und/oder dessen Inhalt verantwortlich, wenn der Schaden während des Transports in der Obhut der Fluggesellschaft auftritt (vorbehaltlich der Haftungshöchstgrenzen). Passagiere sollten so schnell wie möglich eine Gepäckreklamation bei ihrer Fluggesellschaft einreichen.

Wie hoch ist die Entschädigung bei kaputten Koffern?

Ist der Koffer nach dem Flug kaputt oder das Fluggepäck verloren gegangen, gilt ein Höchstsatz von maximal 1.288 Sonderziehungsrechten (SZR). Damit ist eine Sonderwährung gemeint, die sich in gängige Landeswährungen international umrechnen lässt. Das sind Stand 2023 ca. 1.587 Euro.

Wie lange muss man ein beschädigtes Gepäck melden?

Beschädigtes aufgegebenes Gepäck: Sie haben bis zu 7 Tage Zeit, um den Schaden der Airline zu melden. Für die Höhe Ihres Anspruchs wird der Wert Ihres Gepäcks zum Zeitpunkt der Beschädigung zugrunde gelegt.

Dein Gepäck geht verloren oder ist kaputt? So kommst du an deine Entschädigung

Wie reklamiere ich beschädigtes Gepäck?

Mein Gepäck ist am Zielort angekommen, wurde jedoch beschädigt. Was kann ich tun? Falls Ihr Gepäck am Zielort angekommen ist, sich jedoch in einem schlechten Zustand befindet oder beschädigt ist, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter am Schalter in der Ankunftshalle des Zielflughafens .

Lohnt sich eine Schadensmeldung für beschädigtes Gepäck?

Es empfiehlt sich, den Schaden über Ihre Reiseversicherung geltend zu machen, da Fluggesellschaften möglicherweise nicht die tatsächlichen Kosten für verlorenes, verspätetes oder beschädigtes Gepäck übernehmen . Reiseversicherungen haben jedoch in der Regel eine Selbstbeteiligung von etwa 40 £. Je nach Police gibt es oft eine Frist für die Einreichung eines Anspruchs.

Wie hoch ist die Entschädigung für Gepäck?

Die maximale Haftung der Fluggesellschaften für verlorenes oder beschädigtes Gepäck und dessen Inhalt beträgt: 4.700 USD pro Passagier auf Inlandsflügen . Für nicht beschädigte Gegenstände sind die Fluggesellschaften nicht verpflichtet, Ihnen eine Entschädigung zu zahlen. Auf den meisten internationalen Flügen beträgt die maximale Haftungssumme 1.700 USD pro Passagier.

Wie hoch ist Gepäck versichert?

Die Versicherungssummen für das gesamte Gepäck liegen häufig zwischen 2.500 Euro bis 3.000 Euro. Für bestimmte Gegenstände haben die Versicherungen laut Finanztip-Recherche außerdem eine feste Entschädigungssumme festgelegt, unabhängig davon, wie viel sie wirklich wert sind.

Wie viel zahlt American Airlines für ein beschädigtes Gepäckstück?

Inlandreisen

Die Haftung für verlorenes, verspätetes oder beschädigtes Gepäck auf Inlandsflügen ist auf 4.700 US-Dollar begrenzt. Dies wird durch unsere Beförderungsbedingungen geregelt, die online verfügbar sind.

Wie lange haben Sie Zeit, um eine Schadensmeldung für beschädigtes Gepäck einzureichen?

Entschädigung für verspätetes, beschädigtes oder verlorenes Gepäck

Alle Ansprüche müssen innerhalb von 21 Tagen nach Reisebeginn geltend gemacht werden. Entschädigung bei verlorenem Gepäck: Ein aufgegebenes Gepäckstück gilt als verloren, wenn es Ihnen nicht innerhalb von 21 Tagen nach Reisebeginn zurückgegeben wird. Sollte Ihr Gepäck nach fünf Tagen nicht gefunden werden, erhalten Sie einen Link, um den Anspruchsprozess einzuleiten.

Kann ich eine Versicherung für beschädigtes Gepäck in Anspruch nehmen?

Wie reiche ich eine Schadensmeldung aus der Gepäckversicherung ein? Melden Sie den Schaden umgehend der Fluggesellschaft und lassen Sie sich einen Schadensbericht (Property Irregularity Report, PIR) ausstellen . Machen Sie deutliche Fotos vom Schaden und bewahren Sie alle relevanten Belege auf.

Deckt die Reiseversicherung einen kaputten Koffer ab?

Eine Absicherung kann hilfreich sein, wenn:

Ihr Reisegepäck und Ihre persönlichen Gegenstände gehen versehentlich verloren, werden gestohlen oder beschädigt – dazu gehören auch neue Artikel, die Sie im Urlaub kaufen. Wenn Ihre Zahnprothese oder Ihr Zahnersatz während der Reise versehentlich verloren geht oder beschädigt wird, obwohl Sie diese nicht bei sich haben.

Was kann ich tun, wenn mein Koffer zerkratzt ist?

zu beseitigen, können Sie eine handelsübliche Polierpaste verwenden. Tragen Sie diese mit einem Microfasertuch vorsichtig in kreisenden Bewegungen auf. Wischen Sie anschließend die Überreste mit einem feuchten Tuch einfach ab.

Lohnt sich eine Gepäckreparatur?

Wenn die Reparaturkosten weniger als 50 % des Wiederbeschaffungswerts betragen und Ihre Tasche ansonsten funktionsfähig ist, lohnt sich die Reparatur!

Was tun, wenn der Koffer reißt?

Beschädigter Koffer

Melden Sie das Problem umgehend dem Kundenservice in der Gepäckausgabe . Dort füllen Sie ein PIR-Formular (Property Irregularity Report) aus. Bewahren Sie unbedingt eine Kopie auf! Sie müssen das Problem außerdem direkt der Fluggesellschaft melden.

Wie viel Geld für kaputten Koffer?

Der Höchstbetrag für die Ersatzkäufe oder den Verlust Ihres Koffers beträgt knapp 2000 Euro pro reisender Person (Stand 28.12.2024). Was Sie zur Höhe der Entschädigung noch wissen sollten: Die Airline muss neben den Ersatzkäufen auch andere Dinge bezahlen, die verloren gegangen sind oder beschädigt wurden.

Sind Koffer in der Hausratversicherung versichert?

Koffer, Kleidung, Schmuck, Sportgeräte und andere Dinge im Reisegepäck gehören zu Ihrem Hausrat. Da diese Reisegegenstände aber vorübergehend aus Ihrer Wohnung genommen werden, sind sie damit über die Hausratversicherung nur eingeschränkt abgesichert.

Ist mein Gepäck beim Flug versichert?

Ist mein Gepäck beim Flug versichert? Ja, das Gepäck ist im Rahmen einer Reisegepäckversicherung beim Flug versichert bzw. sind aufgegebene Gepäckstücke durch die Haftungspflicht der Airline auch ohne Versicherung während des Fluges abgesichert.

Wie viel kostet 1 kg zu viel Gepäck?

Wird Übergepäck erst am Flughafen festgestellt, so zahlen Sie (je nach Zone) 10 bis 20 € pro kg. Hat Ihr Koffer zusätzlich noch ein größeres Gurtmaß als erlaubt (hier über 158 cm), dann müssen Sie zusätzlich je nach Zone zwischen 100 bis 300 € zahlen.

Wie viel Gepäck geht verloren?

Deutsche Flughäfen: Fast jeder zehnte Koffer geht verloren. Der Versicherer Allianz direct hat 1.000 deutsche Fluggäste befragt, wie oft ihr Gepäck auf Reisen verloren ging und wie lange sie auf die Rückgabe warten mussten. Dabei gaben 37,9 Prozent an, dass ihr Gepäck schon mindestens einmal verloren gegangen ist.

Wie hoch sind die Kosten für einen Koffer auf einem Flug?

Am Flughafen kostet es ab 25 bis 50 €. Wiegt das Gepäckstück zwischen 15 und 20 kg, beträgt die Gepäckgebühr zwischen 15 und 60 € (Online-Buchung) bzw. 35-60 € (am Flughafen). Das Aufgeben von Sportgepäck kostet ab 30 € bei Bezahlung online und 35 € bei Bezahlung am Airport.

Was mache ich, wenn mein Koffer beschädigt wurde?

Folgende Vorgehensweise hat sich bewährt:
  1. Melden Sie den Schaden umgehend am Gepäck- bzw. ...
  2. Beachten Sie für beschädigtes Gepäck die Meldefrist von maximal sieben Tagen.
  3. Bewahren Sie Ihre Bordkarte plus Gepäckaufkleber als Nachweis auf.
  4. Informieren Sie auch zeitnah Ihre Reisegepäckversicherung, sofern vorhanden.

Was muss ich bei einer Schadensmeldung beachten?

Die Schadensmeldung an den Versicherer sollte so früh wie möglich erfolgen. Wichtige Angaben sind unter anderem der Name des Schadensverursachers und des Geschädigten, Versicherungsnummer, Zeitpunkt und -ort des Schadens und eine präzise Beschreibung des Schadenhergangs.

Ist mein Gepäck über die Fluggesellschaft versichert?

Aufgegebenes Reisegepäck: Sobald die Fluggesellschaft das Gepäck angenommen hat, haftet sie für dessen Verlust, Zerstörung oder Beschädigung. Ist der Flug Teil einer Pauschalreise, haftet nach Wahl des Reisenden auch der Reiseveranstalter.