Wo kann man sich über die Deutsche Bahn beschweren?

Zuletzt aktualisiert am 25. Dezember 2025

E-Mail: [email protected] | Telefon: 030 - 297 - 61030. Bitte beachten Sie, dass die Ansprechpartner:innen nur Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen. Privatpersonen, Kund:innen und Institutionen: Haben Sie Anregungen, Fragen, Lob oder Kritik zu Themen der Bahn?

Wie kann man gegen die Deutsche Bahn vorgehen?

Widerspruch, Schlichtung und nationale Durchsetzungsstelle

Sollten Sie mit einer Entscheidung des Servicecenter Fahrgastrechte nicht zufrieden sein, richten Sie Ihren Widerspruch bitte ebenfalls an das Servicecenter Fahrgastrechte (Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main).

Wie lange dauert eine Beschwerde bei der Deutschen Bahn?

In der Regel erhalten Sie innerhalb eines Monats per Post oder E-Mail eine Rückmeldung aus dem Servicecenter Fahrgastrechte. Die tatsächliche Bearbeitungsdauer kann je nach Komplexität des Falls und dem generellen Antragaufkommen im Servicecenter variieren.

Wie kann ich der Deutschen Bahn eine E-Mail schreiben?

Bei Fragen und Anmerkungen zu diesem Internetauftritt des DB-Konzerns wenden Sie sich bitte an [email protected] oder per Fax an 069 260 91 39 58. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Richard Lutz, Berthold Huber, Evelyn Palla, Dr.

Wer ist der Ansagensprecher der Deutschen Bahn?

Ingo Ruff. Ingo Ruff (* 1965 in Ost-Berlin) ist ein deutscher Moderator und Sprecher. Er ist bekannt als Ansagensprecher der Deutschen Bahn.

Beschwerde Deutsche Bahn AG / Customer Complaint DB AG

Wo kann ich mich über die Deutsche Bahn beschwerden lassen?

Ansprechpartner:innen für Medien
  • Kontakt: Bahn.de/Hilfe.
  • Telefon: 030 - 297 - 0.

Wie heißt der Chef von DB?

Diese Dankesworte hat der Chef der Deutschen Bahn, Richard Lutz, wohl lange befürchtet. Sie fallen am frühen Donnerstagabend, mitten im von der Sommerhitze kochenden Regierungsviertel in Berlin. Dort hat CDU-Verkehrsminister Patrick Schnieder zu einem Statement eingeladen.

Wie kann ich eine Entschädigung bei der DB online beantragen?

Loggen Sie sich in Ihr DB Kundenkonto ein. Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“.

Wann muss die Bahn Taxi zahlen?

Mindestens 60 Minuten zu spät

Die Regeln für die Übernahme der Taxi-Rechnung sind sehr spezifisch. Zum einen muss die planmäßige Ankunftszeit zwischen 0.00 und 5.00 Uhr liegen. Zum anderen muss die Verspätung mindestens 60 Minuten betragen, teilt die Deutsche Bahn mit.

Wann muss die Bahn Entschädigung zahlen?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei 120 Minuten oder mehr sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Wann muss die Bahn ein Hotel bezahlen?

Wann habe ich Anspruch auf eine Übernachtung und werden mir die Kosten erstattet? Wird wegen eines Zugausfalls oder einer -verspätung eine Übernachtung erforderlich oder ist die Fortsetzung der Fahrt am selben Tag nicht zumutbar, werden Ihnen angemessene Übernachtungskosten erstattet.

Welche Rechte habe ich, wenn mein Zug ausfällt?

Bei Verspätungen gilt: Kommt ein Zug 60 Minuten zu spät, gibt es 25 Prozent des Ticketpreises zurück, ab 120 Minuten beträgt die Entschädigung 50 Prozent. Bei Zugausfall bekommen Reisende die Ticketkosten erstattet.

Warum kann ich keine Entschädigung beantragen DB?

Warum wird der Button “Entschädigung beantragen” nicht angezeigt? Wenn der Button "Entschädigung beantragen" bei einer Buchung nicht angezeigt wird, kann das folgende Gründe haben: Das Reisedatum liegt in der Zukunft. Sie können erst ab dem Gültigkeitsdatum der Buchung Fahrgastrechte beantragen.

Wer entscheidet über die Deutsche Bahn?

Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 ist die Deutsche Bahn AG (DB AG) eine Aktiengesellschaft und hat entsprechend eine duale Führungs- und Kontrollstruktur. Sie befindet sich zu 100 Prozent im Eigentum des Bundes. Die Beteiligungsführung wird durch das Bundesministerium für Verkehr wahrgenommen.

Wo kann man sich über die Deutsche Bahn beschwerden lassen?

Wenn Sie sich mit einer Beschwerde an das Eisenbahn-Bundesamt wenden möchten, füllen Sie hierfür bitte das auf dem Bundesportal bereitgestellte Online-Beschwerdeformular aus. Dabei können auch Anlagen hochgeladen werden.

Wer ist Eigentümer von DB?

Organisationsstruktur. Die DB AG ist die Muttergesellschaft des DB-Konzerns. Sie ist seit ihrer Gründung 1994 eine Aktiengesellschaft nach deutschem Recht und verfügt dementsprechend über eine duale Führungs- und Kontrollstruktur mit Vorstand und Aufsichtsrat. Alleiniger Eigentümer ist die Bundesrepublik Deutschland.

Wie viel verdient ein DB-Chef?

Langfristige Vergütungen werden nicht in das Gesamtgehalt der Deutschen Bahn einberechnet. Für das Jahr 2024 erhielt Richard Lutz, der Bahnchef der DB, eine Erhöhung seiner festen Vergütung von rund 43,4 % auf 1.420.000 Euro. Zusätzlich bekam er wieder erfolgsabhängige Boni.

Wie kann ich die DB verklagen?

Loggen Sie sich bitte in Ihr DB Kundenkonto ein und wählen Sie die Reise/Zeitkarte aus, für die Sie die Entschädigung beantragen wollen. Klicken Sie innerhalb des Reiters "Fahrgastrechte" den Button "Entschädigung beantragen" an und folgen Sie den weiteren Schritten.

Wo kann ich die DB bewerten?

Feedbackmöglichkeiten. Sie haben während Ihrer gesamten Fahrt die Möglichkeit, uns über unterschiedliche Kanäle eine Rückmeldung zu geben. Dies geht beispielsweise in der DB Lounge, im DB Navigator, im ICE Portal, über die QR Codes an den Sitzen oder aber auch im Bordrestaurant.

Wie kann man db kontaktieren?

030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn.

Wann muss die Deutsche Bahn ein Taxi bezahlen?

Wann darf ich ein anderes Verkehrsmittel (z.B. Bus oder Taxi) als Ersatz nutzen und werden mir die Kosten erstattet? Die Kosten werden bis maximal 120 Euro erstattet, wenn: Ihre planmäßige Ankunft zwischen 0 und 5 Uhr liegt und. eine Verspätung von mindestens 60 Minuten erwartet wird.

Hat die Deutsche Bahn eigene Hotels?

Die IntercityHotel GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Steigenberger Hotels GmbH und wurde Ende 1987 von der Deutschen Bundesbahn gegründet. Steigenberger stieg 1989 mit 49 % in die Gesellschaft ein. Seit 2004 ist Steigenberger alleiniger Eigentümer der IntercityHotels.

Was kann ich tun, wenn mein Zug nicht kommt?

Wenn ein Zug ausfällt oder Verspätung hat, sollten Sie schon am Bahnhof tätig werden.
  1. Bestätigung besorgen: Lassen Sie sich im Zug oder am Bahnhof die Verspätung oder den Ausfall Ihres Zuges bestätigen.
  2. Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben.