Was bedeutet "kostenlose Stornierung innerhalb von 48 Stunden"?

Zuletzt aktualisiert am 19. November 2025

Wird die Buchung mindestens 48 Stunden vor Beginn der Aktivität storniert, wird der gesamte gezahlte Betrag zurückerstattet. Stornierung weniger als 48 Stunden vor der Aktivität: Erfolgt die Stornierung weniger als 48 Stunden vor der Aktivität, wird der gezahlte Betrag nicht zurückerstattet.

Was bedeutet bei Airbnb kostenlose Stornierung für 48 Stunden?

Strenge Stornierungsbedingungen für Langzeitbuchungen: Gäste, die eine Buchung stornieren, erhalten nur dann eine vollständige Rückerstattung, wenn sie ihre Buchung innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung und mindestens 28 Tage vor ihrem Check-in-Datum stornieren.

Was bedeutet kostenlose Stornierung?

Das bedeutet, dass keine Kosten anfallen, wenn Sie die Reise innerhalb einer bestimmten Frist stornieren oder umbuchen. Nach der Frist gelten die allgemeinen Gebühren des Reiseveranstalters. Hinweis: Die Frist unterscheidet sich je nach Reiseveranstalter.

Was heißt kostenlose Stornierung bei booking?

Wenn Sie die OptionAnfrage: Buchung stornieren nutzen, wird die Buchung kostenlos storniert. Dem Gast entstehen dabei keine Kosten und Ihnen wird keine Kommission berechnet.

Kann ich meine Hotelbuchung kostenlos stornieren?

Hotelbuchungen sind vom gesetzlichen Rücktrittsrecht ausgenommen, sodass eine kostenfreie Stornierung innerhalb von 14 Tagen nicht möglich ist. Stornokosten müssen jedoch angemessen sein. Ob ein vertragliches Stornierungsrecht besteht, hängt von den AGB des Hotels oder der Buchungsplattform ab.

So kannst du deine Reise kostenlos stornieren

Wie lange kann man kostenfrei stornieren?

Bei einer Pauschalreise besteht kein gesetzliches Widerrufsrecht (siehe § 1 Abs 2 Z 8 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz - FAGG). Sie haben daher grundsätzlich kein Recht, die Buchung Ihrer Pauschalreise innerhalb von 14 Tagen kostenfrei zu stornieren.

Wie storniere ich höflich eine Hotelreservierung?

Wenden Sie sich direkt an das Hotel: Wenden Sie sich per Telefon oder E-Mail an die Rezeption oder die Reservierungsabteilung des Hotels. Erklären Sie, warum Sie eine Hotelreservierung stornieren möchten, und erkundigen Sie sich, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt.

Wie viel kostet es, eine Buchung bei Booking.com zu stornieren?

Zahle ich eine Stornierungsgebühr, falls ich meine Buchung stornieren muss? Wenn Ihre Buchung kostenfrei stornierbar ist, zahlen Sie keine Stornierungsgebühr.

Ist es möglich, eine Buchung trotz Buchungsbestätigung zu stornieren?

Haben Sie auf Ihre Buchung hin bereits eine Buchungsbestätigung erhalten, so ist hier tatsächlich ein Beherbergungsvertrag zustande gekommen. Dieser Vertrag ist bindend und muss von beiden Parteien erfüllt werden. Eine Stornierung ist nur dann möglich, wenn dies vorher vereinbart wurde.

Wird bei einer Stornierung das Geld zurück?

Bereits geleistete Zahlungen muss der Reiseveranstalter zurückerstatten. Allerdings kann der Reiseveranstalter – anders als beim Widerruf – gemäß § 651h Abs. 1 Satz 3 BGB eine angemessene Entschädigung verlangen. Häufig finden sich Entschädigungspauschalen, sogenannte Stornokosten, in den AGB des Reiseveranstalters.

Wann muss ich keine Stornogebühren zahlen?

Prinzipiell können Reiseveranstalter keine Stornogebühren verlangen, wenn für das Absagen der Reise offizielle Gründe vorliegen. Offizielle Gründe sind akute Reisewarnungen, Kriegsausbrüche, Seuchen und Naturkatastrophen wie Erdbeben oder ein Hurrikans.

Wann ist es einem Hotel erlaubt, Stornogebühren zu verlangen?

Hotels dürfen Stornokosten nur verlangen, wenn diese vorab vereinbart wurden und nicht unangemessen hoch sind. Weiters müssen Hotels sich ersparte Kosten oder eine alternative Vermietung anrechnen lassen.

Wie storniere ich eine Buchung über booking?

Um Ihre Buchung auf Booking.com for Business zu verwalten, gehen Sie wie folgt vor:
  1. Schritt 1: Gehen Sie zum Bereich „Buchungen“.
  2. Schritt 2: Wählen Sie die Buchung.
  3. Schritt 3: Ändern oder stornieren Sie die Buchung.

Wie kann ich eine Buchung auf Airbnb kurzfristig stornieren?

Normalerweise kannst du bis zu einem Tag (24 Stunden) vor der Startzeit des Services oder der Entdeckung kostenlos stornieren. Bei bestimmten Services und Entdeckungen kannst du sogar bis zu drei Tage (72 Stunden) vor der Startzeit stornieren, um eine vollständige Rückerstattung zu erhalten.

Was heißt kostenpflichtige Stornierung?

Stornokosten (englisch: Cancellation costs) sind Stornierungsgebühren und entstehen durch nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen, die ein Kunde verbindlich gebucht hat und kurzfristig oder nicht absagt, sodass dem Leistungsgeber wie einem Hotel oder einer Reisegesellschaft Kosten entstehen.

Wie lange dauert die Rückerstattung bei Stornierung?

1 BGB. Diese Rückzahlungsfrist beginnt nach § 355 Abs. 3 Satz 2 BGB für den Händler mit Zugang der Widerrufserklärung. Ab deren Erhalt hat der Händler also grundsätzlich 14 Tage Zeit, die Rückzahlung vorzunehmen.

Was bedeutet nicht kostenlos stornierbar?

Mit einer nicht kostenlos stornierbaren Rate zahlen Gäste bei Stornierung, Änderungen oder Nichtanreise den vollen Preis. Durch das Hinzufügen einer nicht kostenlos stornierbaren Rate zu Ihrer Unterkunft können Stornierungen reduziert werden und Sie erhalten eine garantierte Zahlung für die Buchungen.

Wie lange nach Buchung kann ich stornieren?

Beim Kauf von Waren im Internet oder am Telefon haben Sie grundsätzlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht (sogenannte Fernabsatzverträge). Achtung, Online-Buchung ist verbindlich: Sie haben kein Widerrufsrecht, wenn Sie im Internet einen Flug, ein Hotel oder eine Pauschalreise buchen.

Wann ist eine Stornierung nicht mehr möglich?

Die Stornierung eines Vertragsangebotes ist rechtlich ein Widerruf der auf den Vertragsabschluss gerichteten Willenserklärung. Der Widerruf einer Willenserklärung ist jederzeit möglich, solange sie der anderen Vertragspartei noch nicht zugegangen ist (§ 130 BGB). Nach Zugang ist ein Widerruf nicht mehr möglich.

Kann man bei booking wirklich kostenlos stornieren?

Flexible Stornierung: Gäste können die Buchung bis zu 1 Tag vor dem Check-in kostenlos stornieren. Moderate Stornierung: Kostenlose Stornierung bis zu 3 Tage vor dem Check-in; danach 50 % des Gesamtpreises. Strenge Stornierung: Kostenlose Stornierung bis zu 7 Tage vor dem Check-in; danach 100 % des Gesamtpreises.

Was passiert bei Nichtanreise bei booking?

Wenn ein Gast seine Buchung nicht wahrnimmt, können Sie die Buchung alsNichtanreise markieren. Dadurch wird verhindert, dass Gäste eine automatische Zufriedenheitsumfrage erhalten, wenn sie nicht bei Ihnen übernachtet haben, und dass sich Nichtanreisen auf Ihre Gästebewertungen oder Ihr Bewertungsergebnis auswirken.

Welche Stornogebühren sind zulässig in einer Ferienwohnung?

- Bei Ferienwohnungen werden typischerweise 10 % des Mietpreises als ersparte Aufwendungen abgezogen. - Das bedeutet, dass der Vermieter bis zu 90 % des vereinbarten Mietpreises einfordern kann.

Bis wann kann man ein Hotelzimmer kostenlos stornieren?

Einige Hotels bieten flexible Stornierungsrichtlinien an, bei denen Gäste ihre Buchungen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor dem Anreisetag kostenlos stornieren können. Diese Frist variiert normalerweise zwischen 24 und 48 Stunden vor dem Check-in.

Ist eine telefonische Reservierung für ein Hotelzimmer verbindlich?

Reservierungen sind verbindlich

Ob die Reservierung mündlich, schriftlich, per E-Mail, SMS oder sonst wie erfolgte ist unerheblich. Nur dann, wenn ausdrücklich eine unverbindliche Reservierung vereinbart wurde, ist diese auch nicht verbindlich.

Welche Stornokosten fallen bei einer Hotelbuchung an?

Je näher die Stornierung am Zeitpunkt des gebuchten Aufenthaltes liegt, desto höher können die Gebühren sein. Laut DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) können folgende Stornogebühren für den Gast anfallen: 80% des Preises bei reiner Übernachtungsleistung. 70% des Preises bei Übernachtung mit Halbpension.