Zuletzt aktualisiert am 5. Oktober 2025
Als Faustregel gilt: Eine Öffnungsrate von 30 Prozent und eine Klickrate von 10 Prozent stellen für eine gute CTR dar.
Wie hoch sollte die Klickrate sein?
Sie sollten immer versuchen, eine höhere CTR zu erreichen. Eine 2 % CTR ist gut, aber eine kontinuierliche Verbesserung wird Ihrem Google Ads-Konto gut tun. Alle Google Ads-Nutzer:innen fragen sich natürlich, wie sich ihre CTR im Vergleich zu anderen in ihrer Branche verhält.
Was ist eine gute Click-through-Rate-Newsletter?
Wie gut die Inhalte eines Newsletters bei den Empfängern ankamen, lässt sich mit der effektiven Klickrate berechnen. Dieser auch als Click-to-Open-Rate bezeichneter Wert, setzt die Klicks ins Verhältnis zu den geöffneten Mails. Im Idealfall sollte die effektive Klickrate zwischen 10 und 40 Prozent liegen.
Sind 20 % eine gute Öffnungsrate?
Die durchschnittliche Öffnungsrate von E-Mails variiert je nach Zielgruppe einer Branche, eine Öffnungsrate von 15 bis 20 % gilt jedoch als normal . Bei einer solchen Spanne ist es am besten, die durchschnittliche Öffnungsrate für Ihre Branche zu ermitteln und diese als Maßstab zu verwenden.
Was sagt Click-through-Rate aus?
Die Click through Rate ist eine Marketing-Kennzahl, mit der die Wirksamkeit eines Links, einer Ad oder einer E-Mail gemessen werden kann. Sie wird berechnet, indem der Prozentsatz der Klicks im Verhältnis zu den Impressionen (der Anzahl der Personen, die den Inhalt gesehen haben) ermittelt wird.
Wie kann ich Google Ads CTR erhöhen? Welche CTR ist gut? Was sollte ich beachten?
Was ist die 3-2-1-Regel auf Linkedin?
Das 3-2-1-Modell erfordert eine wöchentliche Aufteilung in drei branchenbezogene Inhalte, zwei „stolze“ Inhalte (Positivität für Ihre Mitarbeiter oder Ihre Community) und einen Inhalt, der für Ihre Marke oder Lösungen wirbt.
Was ist eine gute CTR bei Amazon?
Die Definition einer „guten“ CTR variiert je nach Kategorie und Produkttyp. Im allgemeinen E-Commerce liegt die durchschnittliche CTR bei etwa 2-3 %. Auf Amazon jedoch, wo die Konkurrenz besonders hoch ist, liegt die durchschnittliche PPC-CTR laut Quellen wie WebFX oder Sellermetrics bei etwa 0,4 %.
Wie hoch ist die durchschnittliche Klickrate auf Linkedin?
Die durchschnittliche Klickrate von LinkedIn-Anzeigen liegt zwischen 0,44 % und 0,65 % und variiert je nach Anzeigenformat und Branche. Gesponserte Inhalte erzielen in der Regel höhere Klickraten, während Textanzeigen niedrigere aufweisen. Zu den Faktoren, die die Klickrate beeinflussen, gehören Zielgruppenansprache, Anzeigentext und -gestaltung, Anzeigenformate, Anzeigenplatzierung und -häufigkeit.
Warum ist meine Klickrate niedrig?
Die Klickrate ist eine wichtige Kennzahl, da sie Ihnen hilft, Ihre Kunden zu verstehen. Sie zeigt Ihnen, was beim Erreichen Ihrer Zielgruppe funktioniert (und was nicht). Eine niedrige Klickrate kann darauf hinweisen, dass Sie die falsche Zielgruppe ansprechen oder dass Sie ihre Sprache nicht überzeugend genug sprechen, um sie zum Klicken zu bewegen .
Wie hoch ist der durchschnittliche CTR für Instagram-Anzeigen?
Laut SmartInsights ist die Performance von Instagram Ads 2021 deutlich gesunken. Der durchschnittliche CTR für Anzeigen im Feed liegt demnach aktuell bei 0,22 Prozent, für Stories bei 0,33.
Was ist die effektive Klickrate?
Die effektive Klickrate (engl. Click-to-Open-Rate) gibt das prozentuale Verhältnis von klickenden zu öffnenden Empfänger·innen wieder. Nur wenn die Inhalte eines Mailings die Erwartungen, die durch den Betreff geweckt wurden, halten können, fällt die effektive Klickrate entsprechend positiv aus.
Wie kann ich CTR verbessern?
Unternehmen können die CTR analysieren und optimieren, indem sie relevante KPIs betrachten und bewährte Methoden anwenden. Um die CTR zu verbessern, sollten Unternehmen ansprechende Snippets schreiben, relevante Keywords verwenden, verschiedene Anzeigenvarianten testen und die Landingpage optimieren.
Ist CTR ein KPI?
Die Click Through Rate ist eine wichtige KPI (Key Performance Indicator) zur Bewertung von digitalen Inhalten. Die CTR ist eine Kennzahl für das Klickverhalten der Nutzer:innen und dient der Bewertung von Inhalten.
Wie berechnet sich die CTR?
Die Formel zur Berechnung lautet: Klicks ÷ Impressionen = CTR. Wenn beispielsweise eine Anzeige 300 Klicks und 10.000 Impressionen erzielt, beträgt die Klickrate 3%. Wenn du die Anzahl deiner Impressionen und Klicks kennst, kannst du auch gerne unseren Online-Rechner verwenden, um deine CTR jetzt zu berechnen.
Was ist ein guter CTR-Wert?
Als Faustregel gilt: Eine Öffnungsrate von 30 Prozent und eine Klickrate von 10 Prozent stellen für eine gute CTR dar.
Wie kann ich mein Amazon-Ranking verbessern?
Um die Rankings für Produkte zu verbessern, gibt es mehrere Möglichkeiten. Durch professionelle Keyword-Recherchen und gezieltes SEO sowie den Einsatz von Amazon Sponsored Ads und Amazon DSP lassen sich die Sichtbarkeit der Produkte und rankingrelevante KPIs wie Conversion Rate und Click-Through steigern.
Welche Klickrate ist gut bei YouTube?
Für Videos in den Suchergebnissen wird eine Klickrate von 2-5 % als gut betrachtet. Bei vorgeschlagenen Videos in der Seitenleiste oder nach einem abgespielten Video gilt eine CTR von 5 bis 10 % als sehr gut.
Was heißt 3+ auf LinkedIn?
Third Degree Plus (+3rd+ Degree) Verbindung Bedeutung auf Linkedin. +Verbindungen 3. Grades sind Personen, mit denen Sie nicht verbunden sind, noch eine Ihrer Verbindungen 2 Grades. Mehr als 2 Personen trennt Sie von diesen Personen.
Was ist eine gute Interaktionsrate auf LinkedIn?
Als gute Engagement-Rate für LinkedIn-Posts gelten Werte um 2 %. Sie kann aber manchmal auch auf 5 bis 6 % ansteigen.
Wann ist eine gute Zeit zum Posten auf LinkedIn?
Timing ist entscheidend: Posten Sie früh am Morgen, damit Ihre Beiträge im Tagesverlauf Aufmerksamkeit und Engagement erhalten. Die ideale Zeit liegt zwischen 8:00 und 10:30 Uhr und am besten an einem Dienstag oder Donnerstag.
Welche CTR ist gut für Instagram?
Facebook & Instagram Ads: Hier gilt eine CTR von 2 % als gut, wobei wir durchaus auch Accounts betreuen mit einer Klickrate von bis zu 4,5 %. Gemeint ist damit die CTR (Link-Klickrate). Auf der anderen Seite gibt es auch Accounts mit einer CTR < 1, bei denen wir dennoch einen ROAS von 4 erreichen.
Was bedeutet eine hohe Klickrate?
Eine hohe Klickrate ist ein Indikator dafür, dass die Anzeige oder der Link für die Zielgruppe relevant und ansprechend ist. Im Hotelmarketing kann die Klickrate verwendet werden, um die Effektivität von Online-Werbekampagnen, E-Mail-Marketing oder anderen digitalen Marketingmaßnahmen zu bewerten.
Was ist der Unterschied zwischen Klickrate und Click-through-Rate?
Click-through-Rate. Eng verwandt ist die CTR (Click-through-Rate). Dieser KPI gibt an, wie viele Empfänger deines Newsletters auf einen Link darin geklickt haben. Der Unterschied zwischen Klickrate und CTR ist also, dass bei der CTR Klicks unabhängig von der Öffnungsrate betrachtet werden.