Wo kann man sich über die DB beschweren?

Zuletzt aktualisiert am 28. November 2025

Wenn Sie einen:eine Ansprechpartner:in bei der DB suchen oder Sie Fragen, Anregungen, Wünsche bzw. Beschwerden zum Personenverkehr der Bahn allgemein haben, rufen Sie bitte die zentrale Auskunft der Bahn unter 030 - 297 - 0 an.

Wo kann ich die DB bewerten?

Feedbackmöglichkeiten. Sie haben während Ihrer gesamten Fahrt die Möglichkeit, uns über unterschiedliche Kanäle eine Rückmeldung zu geben. Dies geht beispielsweise in der DB Lounge, im DB Navigator, im ICE Portal, über die QR Codes an den Sitzen oder aber auch im Bordrestaurant.

Wie kann ich der Deutschen Bahn eine E-Mail schreiben?

Bei Fragen und Anmerkungen zu diesem Internetauftritt des DB-Konzerns wenden Sie sich bitte an [email protected] oder per Fax an 069 260 91 39 58. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Richard Lutz, Berthold Huber, Evelyn Palla, Dr.

Wie kann man gegen die Deutsche Bahn vorgehen?

Widerspruch, Schlichtung und nationale Durchsetzungsstelle

Sollten Sie mit einer Entscheidung des Servicecenter Fahrgastrechte nicht zufrieden sein, richten Sie Ihren Widerspruch bitte ebenfalls an das Servicecenter Fahrgastrechte (Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main).

Wie lange dauert eine Beschwerde bei der Deutschen Bahn?

In der Regel erhalten Sie innerhalb eines Monats per Post oder E-Mail eine Rückmeldung aus dem Servicecenter Fahrgastrechte. Die tatsächliche Bearbeitungsdauer kann je nach Komplexität des Falls und dem generellen Antragaufkommen im Servicecenter variieren.

Beschwerde Deutsche Bahn AG / Customer Complaint DB AG

Wie kann man sich bei der DB beschweren?

Wenn Sie einen:eine Ansprechpartner:in bei der DB suchen oder Sie Fragen, Anregungen, Wünsche bzw. Beschwerden zum Personenverkehr der Bahn allgemein haben, rufen Sie bitte die zentrale Auskunft der Bahn unter 030 - 297 - 0 an.

Wie beantrage ich eine Entschädigung bei der Bahn?

Loggen Sie sich bitte in Ihr DB Kundenkonto ein und wählen Sie die Reise/Zeitkarte aus, für die Sie die Entschädigung beantragen wollen. Klicken Sie innerhalb des Reiters "Fahrgastrechte" den Button "Entschädigung beantragen" an und folgen Sie den weiteren Schritten.

Wann muss die Bahn keine Entschädigung zahlen?

Die Verordnung (EU) 2021/782 (Artikel 19 Abs. 10) sieht vor, dass Eisenbahnverkehrsunternehmen in bestimmten Fällen keine Entschädigung bei Verspätungen zahlen müssen. Zum einen sind dies außergewöhnliche Umstände, wie z.B. große Naturkatastrophen. Ein gewöhnliches Unwetter fällt nicht unter diese Kategorie.

Wie kann man sich gegen die Bahn wehren?

Wenn Sie sich mit einer Beschwerde an das Eisenbahn-Bundesamt wenden möchten, füllen Sie hierfür bitte das auf dem Bundesportal bereitgestellte Online-Beschwerdeformular aus. Dabei können auch Anlagen hochgeladen werden.

Bekommt man in Deutschland eine Entschädigung für einen verspäteten Zug?

Bei einer Verspätung von 60 Minuten oder mehr bis zum Zielbahnhof erhalten Sie eine Entschädigung in Höhe von 25 % des Fahrpreises für eine einfache Fahrt, bei einer Verspätung von 120 Minuten oder mehr 50 % des Fahrpreises. Eine Entschädigung unter 4,00 EUR wird nicht ausgezahlt.

Welches E-Mail-Format hat die Deutsche Bahn AG?

Das gängigste E-Mail-Format der Deutschen Bahn ist [Vorname]. [Nachname] (z. B. [email protected]) , das von 84,2 % der geschäftlichen E-Mail-Adressen der Deutschen Bahn verwendet wird. Andere gängige E-Mail-Muster der Deutschen Bahn sind [Vorname][Nachname] (z. B.

Was bedeutet es, wenn die Zugbindung aufgehoben ist?

Was bedeutet Zugbindung aufgehoben? Wenn Sie eine Fahrkarte des Nahverkehrs (RE, RB, IRE und S-Bahn) besitzen, aber einen höherwertigen Zug (z.B. Züge des Fernverkehrs, also IC/EC, ICE) nutzen möchten, dann müssen Sie zunächst die zusätzlich erforderliche Fahrkarte bezahlen.

Wie erreiche ich die Deutsche Bahn per E-Mail?

D
  1. DB Nahverkehr, DTV und DB Fernverkehr. Postfach 80 02 50. 21002 Hamburg. E-Mail: [email protected]. Telefon: 030 72022736. Erreichbarkeit: Mo-Fr 8-18 Uhr.
  2. DB Job-Ticket im DB Nahverkehr, DTV und DB Fernverkehr. Postfach 80 03 29. 21003 Hamburg. E-Mail: [email protected]. Telefon: 030 72022569. Erreichbarkeit: Mo-Fr 8-18 Uhr.

Wie schreibt man die Deutsche Bahn an?

Die Deutsche Bahn AG (kurz DB AG oder DB) ist ein bundeseigener Mobilitäts- und Transportkonzern mit dem Kerngeschäft Eisenbahn.

Was ist eine Rückmeldung bei der Bahn?

Die Rückmeldung im Zugmeldeverfahren dient der Sicherung des Bahnbetriebs. Mit der Rückmeldung wird die Räumungsprüfung durch die meldende Stelle als vollzogen bestätigt, die die Rückmeldung empfangende Stelle weiß nun, dass der Abschnitt wieder frei ist, und darf einen weiteren Zug folgen lassen.

Wo kann ich mich über die Deutsche Bahn beschwerden lassen?

Auch telefonisch nimmt der Bahn-Service Beschwerden entgegen. Nutzt dafür diese Hotline-Nummer der Deutschen Bahn: 030-2970.

Dürfen Kontrolleure Schwarzfahrer festhalten?

Dürfen mich die Kontrolleure festhalten? Kurzum: Ja – auch Kontrolleure dürfen einen Schwarzfahrer im Rahmen von § 127 StPO, dem sogenannten Jedermannsrecht, festhalten bis die Polizei eintrifft.

Wie kann ich die DB verklagen?

Loggen Sie sich in Ihr DB Kundenkonto ein. Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“.

Wann muss die Deutsche Bahn ein Taxi bezahlen?

Mindestens 60 Minuten zu spät

Die Regeln für die Übernahme der Taxi-Rechnung sind sehr spezifisch. Zum einen muss die planmäßige Ankunftszeit zwischen 0.00 und 5.00 Uhr liegen. Zum anderen muss die Verspätung mindestens 60 Minuten betragen, teilt die Deutsche Bahn mit.

Wann muss die Bahn ein Hotel bezahlen?

Wann habe ich Anspruch auf eine Übernachtung und werden mir die Kosten erstattet? Wird wegen eines Zugausfalls oder einer -verspätung eine Übernachtung erforderlich oder ist die Fortsetzung der Fahrt am selben Tag nicht zumutbar, werden Ihnen angemessene Übernachtungskosten erstattet.

Welche Entschädigung steht mir bei einer Zugverspätung zu?

Welche Entschädigung steht mir zu, wenn ich eine oder sogar zwei Stunden später als geplant am Ziel ankomme? Sind Sie mindestens 1 Stunde später als geplant am Ziel angekommen, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises Ihrer Gesamtstrecke zurückfordern; ab 2 Stunden Verspätung sogar 50 Prozent des Fahrpreises.

Wann bekommt man von der DB Geld zurück?

Ist Dein Zug zu spät, hast Du Anspruch auf Entschädigung: Ab 60 Minuten Verspätung gibt es 25 Prozent des Fahrpreises zurück, ab 120 Minuten 50 Prozent. Ausnahmen: Hat sich der Zug wegen Sturm, Starkregen, einem Notarzteinsatz oder anderen außergewöhnlichen Ereignissen verspätet, muss die Bahn nicht entschädigen.

Warum kann ich keine Entschädigung beantragen DB?

Warum wird der Button “Entschädigung beantragen” nicht angezeigt? Wenn der Button "Entschädigung beantragen" bei einer Buchung nicht angezeigt wird, kann das folgende Gründe haben: Das Reisedatum liegt in der Zukunft. Sie können erst ab dem Gültigkeitsdatum der Buchung Fahrgastrechte beantragen.

Welche Rechte habe ich, wenn mein Zug ausfällt?

Bei Verspätungen gilt: Kommt ein Zug 60 Minuten zu spät, gibt es 25 Prozent des Ticketpreises zurück, ab 120 Minuten beträgt die Entschädigung 50 Prozent. Bei Zugausfall bekommen Reisende die Ticketkosten erstattet.