Wo kann ich Entschädigung beantragen bei der Deutschen Bahn?

Zuletzt aktualisiert am 21. Dezember 2025

Loggen Sie sich in Ihr DB Kundenkonto ein. Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“.

Wie erhalte ich eine Rückerstattung, wenn ein Zug ausfällt?

Wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie die Reise nicht antreten, können Sie Ihr nicht genutztes Ticket kostenlos vom ursprünglichen Anbieter erstatten lassen . Wenn Sie Ihr Ticket bei einem Bahnunternehmen gekauft haben, finden Sie dessen Kontaktinformationen auf unserer Seite „Bahnunternehmen finden“.

Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn die Bahn streikt?

Wenn Sie wegen eines Streiks viel zu spät oder gar nicht an Ihr Ziel kommen, haben Sie ein Recht auf Entschädigung. Die Deutsche Bahn und private Eisenbahnunternehmen bieten dafür ein Formular an. Dieses können Sie auf den Internetseiten der Unternehmen herunterladen.

Wohin DB Fahrgastrechte Formulare schicken?

Anträge auf Verspätungsentschädigung werden immer ans SC FGR weitergeleitet und dort bearbeitet. Selbstverständlich können Sie das Formular auch schriftlich an das Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main einsenden.

Wie beantrage ich Entschädigung für eine Sitzplatzreservierung?

Um diesen zu nutzen, solltest du dir die Verspätung oder fehlende Sitzplatzzuteilung vom zuständigen Bahnpersonal bestätigen lassen und dich mit einem Fahrgastrechte-Formular, dem Beleg der Reservierung und der Originalfahrkarte an eine Verkaufsstelle oder ein Reisezentrum der Bahn wenden.

Bahn Erstattung online beantragen (Anleitung) - Geld zurück bei Verspätung / Zugausfall

Wie beantrage ich eine Entschädigung?

Seien Sie konkret: Geben Sie klar an, welche Unannehmlichkeiten Sie erlebt haben und wie diese Sie beeinflusst haben. Bleiben Sie vernünftig: Fordern Sie eine konkrete Entschädigung, die Sie für angemessen halten . Dies kann eine Rückerstattung, ein Rabatt, eine kostenlose Dienstleistung oder eine andere angemessene Entschädigung sein. Bleiben Sie professionell: Bleiben Sie höflich und professionell.

Wie beantrage ich Entschädigung bei der Deutschen Bahn?

Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“. Folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Welche Nachweise benötige ich für eine Zugverspätungsentschädigung?

*Einen Nachweis über Ihre Verspätung erhalten Sie beim Fahrkartenkontrolleur oder beim Personal am Fahrkartenschalter. Fahrkarten sind in der Regel mit einem Stempel oder Initialen versehen und tragen die Angabe zur Dauer der Verspätung.

Warum kann ich keine Entschädigung beantragen DB?

Warum wird der Button “Entschädigung beantragen” nicht angezeigt? Wenn der Button "Entschädigung beantragen" bei einer Buchung nicht angezeigt wird, kann das folgende Gründe haben: Das Reisedatum liegt in der Zukunft. Sie können erst ab dem Gültigkeitsdatum der Buchung Fahrgastrechte beantragen.

Wie erhalte ich eine volle Rückerstattung für mein Zugticket?

Wie viele Stunden vor der Abfahrt des Zuges muss ich meine Buchung stornieren, um eine kostenlose Stornierung zu erhalten? Es wird empfohlen, Ihre Buchung mindestens vier Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges oder vor der Kartenvorbereitung (je nachdem, was früher eintritt) zu stornieren, um eine volle Rückerstattung zu erhalten.

Wie bekomme ich mein Geld für mein Bahnticket zurück?

Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder die Buchungsrückschau in Ihrem DB Kundenkonto auf. Für Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automaten gekauft haben: Gehen Sie zu einem DB Reisezentrum, um den Umtausch oder die Erstattung vorzunehmen.

Wie bekomme ich eine Rückerstattung aufgrund eines Bahnstreiks?

Um eine Entschädigung für die Verspätungsrückzahlung zu beantragen, müssen Sie sich an den Bahnbetreiber wenden . Wenn Sie eine Monats- oder Langzeitkarte besitzen und aufgrund einer Fahrplanstörung am Tag der Streikunterbrechung nicht reisen können, können Sie für diese Tage eine 100%ige Entschädigung über die Verspätungsrückzahlung beantragen.

Wie ist die Rückerstattungsrichtlinie bei Zugausfall?

Wenn der Zug aufgrund von Verkehrsbehinderungen, Überschwemmungen, Unfällen usw. im PRS als „STORNIERT“ gekennzeichnet ist , ist eine volle Rückerstattung möglich, wenn das Ticket innerhalb von drei Tagen vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges storniert wird . Bei E-Tickets können solche Stornierungen vom Kunden über das Internet vorgenommen werden.

Wie lange dauert die Rückzahlung bei Verzögerung?

Ihr Antragsformular sollte innerhalb von 28 Tagen nach dem Vorfall bei uns eingehen. Sie erhalten Ihre Entschädigungszahlung innerhalb von 14 Tagen nach Anerkennung Ihres Anspruchs. Bei Fragen zum Delay Repay-Programm wenden Sie sich bitte an unser London Northwestern Railway Contact Centre oder rufen Sie uns unter 0333 311 0006 an.

Kann ich einen anderen Zug nehmen, wenn meiner ausfällt?

Eine Weiterfahrt mit einem anderen Zug (mit Ihrem Originalticket) ist nur möglich, wenn Ihr Ticket entwertet wurde .

Wie schreibe ich einen Entschädigungsantrag?

Nennen Sie zunächst klar und deutlich die Gründe für Ihre Entschädigung und den geforderten Betrag. Seien Sie präzise und begründen Sie Ihren Anspruch so detailliert wie möglich. Legen Sie anschließend alle erforderlichen Belege vor, z. B. Arztrechnungen oder Kostenvoranschläge für Reparaturen.

Wo kann ich das Fahrgastrechte-Formular einreichen?

Dafür nutzt Du das Formular Fahrgastrechte. Dieses kannst Du zusammen mit Deinem Original-Ticket und der Verspätungsbestätigung in einem DB-Reisezentrum abgeben. Oder Du schickst es mit der Post an das Servicecenter der Bahn. 60647 Frankfurt am Main.

Habe ich Anspruch auf Entschädigung bei einem Zugausfall?

Sie haben Anspruch auf eine volle Erstattung, wenn Ihr Zug ausgefallen ist und Sie den nächsten Zug nicht nehmen konnten oder sich entschieden haben, nicht zu reisen .

Wie kann ich Ansprüche geltend machen, wenn ein Zug Verspätung hat?

Melden Sie sich bei Ihrem IRCTC-Konto an. Navigieren Sie zu „Meine Transaktionen“ und wählen Sie „TDR einreichen“. Wählen Sie die entsprechende PNR und geben Sie den Grund für die Einreichung des TDR an (z. B. „Zug hat mehr als 10 Stunden Verspätung“). Senden Sie den TDR-Antrag vor der tatsächlichen Abfahrt des Zuges.

Welche Nachweise benötige ich für eine verspätete Rückzahlung?

Zur Bearbeitung Ihres Anspruchs auf Entschädigung bei Verspätungen benötigen wir: Ihre Kontaktdaten, eine Kopie Ihres Tickets oder Kaufbelegs , Einzelheiten zu Ihrer Reise sowie den Ausgangs- und Zielbahnhof, die planmäßige Abfahrtszeit und wie spät Sie an Ihrem endgültigen Ziel angekommen sind.

Kann ich eine Zugverspätung rückwirkend einsehen?

Übrigens: Verspätungen mit der Deutschen Bahn können bis zu 365 Tage rückwirkend beantragt werden! Heißt für dich: wenn du bereits in der Vergangenheit einige Verspätungen mit der Bahn hattest, kannst du uns gerne auch diese weiterreichen.

Wie kann ich eine Verspätung bei der DB bestätigen lassen?

Eine Bestätigung der Verspätung erhalten Sie vom Zugbegleiter, an den DB Informationen oder in DB Reisezentren, sofern die Daten dort vor- liegen. In allen anderen Fällen wenden Sie sich bitte mit den erforderlichen Unterlagen an DB Dialog GmbH, Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main.

Wie kann ich mit DB kontaktieren?

kontaktieren Sie bitte die Servicenummer der Deutschen Bahn 030 2970 oder nutzen Sie die Kontaktformulare.

Wie lange kann man Entschädigung beantragen Bahn?

Innerhalb welcher Frist kann ich meine fahrgastrechtlichen Ansprüche geltend machen? Die Verordnung (EU) 2021/782 sieht vor, dass Beschwerden innerhalb von 12 Monaten nach dem Vorfall eingereicht werden müssen. Bitte machen Sie Ihre fahrgastrechtlichen Ansprüche daher innerhalb dieser Frist geltend.