Zuletzt aktualisiert am 5. Dezember 2025
Was auf herkömmlichen Weltkarten wie der direkte Weg aussieht, ist in Wahrheit nicht automatisch die kürzeste Strecke. Aufgrund der Erdkrümmung ist laut der „Sheffield School of Aeronautics“ eine gekrümmte Flugbahn der tatsächlich kürzere Pfad – trotz der optisch längeren Linie auf einer zweidimensionalen Karte.
Warum darf man nicht über den Pazifik fliegen?
Über dem offenen Meer ist das Risiko für extreme Wetterverhältnisse wie starke Winde und Stürme, die zu Turbulenzen führen können, viel größer als über Land. Diese Bedingungen machen das Fliegen um einiges schwieriger.
Warum nehmen Flugzeuge nicht die kürzeste Route?
Oder warum verlaufen Flugrouten auf Karten zwischen zwei Städten immer gekrümmt? Das liegt daran, dass Flugzeuge im dreidimensionalen Raum immer die kürzeste Route wählen . Diese Route wird als geodätische oder Großkreisroute bezeichnet. Sie sind in der Navigation, der Schifffahrt und der Luftfahrt üblich.
Warum fliegen Flugzeuge keine gerade Strecke?
Alle Luftstraßen selber sind durch sogenannte Wegpunkte verbunden. Wobei auch mehrere Wegpunkte auf einer Luftstraße liegen können. Wegpunkte dienen in der Luftfahrt zur Orientierung. So verwenden Flugzeuge Wegpunkte, z.B. um Luftstraßen zu wechseln.
Warum darf man nicht über die Arktis fliegen?
Strahlenbelastung. Die Abschirmung vor der kosmischen Strahlung (Höhenstrahlung) durch das Erdmagnetfeld ist in den nördlichen und südlichen Polregionen am schwächsten. Deshalb ist die Strahlenbelastung bei Flügen in den Polarregionen deutlich höher als in anderen Regionen.
18 Vielflieger-Geheimnisse, die bisher nur wenige kennen
Was passiert, wenn Sie versuchen, über die Antarktis zu fliegen?
Kurz gesagt: Nein, es ist nicht illegal, über die Antarktis zu fliegen . Es gibt jedoch praktische Gründe, die es für reguläre Fluggesellschaften schwierig machen, das Land zu überfliegen. In vielen Teilen der Antarktis gibt es nur eine begrenzte oder gar keine Infrastruktur, keine Landebahnen und natürlich keine Tankstellen für Flugzeuge.
Ist es möglich, den Südpol zu überfliegen?
Als einmalig gilt der Südpol-Überflug. Die Routen regulärer Linienflüge verlaufen grundsätzlich abseits der Antarktis. Die für diese Weltreise speziell ausgebildeten Piloten werden -je nach Genehmigung und Wetterlage- versuchen, so niedrig wie möglich über den antarktischen Kontinent und den Südpol zu fliegen.
Warum stürzen Flugzeuge unmittelbar nach dem Start ab?
Luftfahrtexperten sagten , dass ein Flugzeug in Bodennähe und bei niedriger Geschwindigkeit anfälliger für einen Absturz sei . In großen Höhen hätten Piloten mehr Zeit zu reagieren, doch beim Start oder bei der Landung sei der Spielraum für Fehler gering, da das Flugzeug niedrig und langsam fliege.
Warum sind Flüge in eine Richtung schneller?
Grund dafür ist die Windrichtung auf der Erde: Flugzeuge, die von Westen nach Osten fliegen, sind schneller, weil sie quasi mit Rückenwind fliegen. Für Langstreckenflüge, die fast einmal um den Globus führen, ist das besonders ausschlaggebend.
Fliegen Piloten in einer geraden Linie?
Egal, wo Sie sich auf der Meeresoberfläche befinden, Sie befinden sich immer im gleichen Abstand über dem Erdmittelpunkt. Piloten berücksichtigen bei der Navigation die Erdkrümmung. Sie fliegen auf einer sogenannten Großkreisroute.
Warum fliegen Flugzeuge nicht direkt über den Atlantik?
Die Motoren früherer Flugzeuge waren weder zuverlässig noch leistungsstark genug, um den für einen Transatlantikflug erforderlichen Treibstoff zu befördern . Die Navigation über die Tausende von Kilometern lange, eintönige Wasserfläche bereitete Schwierigkeiten, und das Wetter ist, insbesondere im Nordatlantik, unberechenbar.
Warum vergeht die Zeit im Flugzeug schneller als am Boden?
Eine Uhr in einem hoch fliegenden Flugzeug unterliegt zwei Formen von Zeitdilatation im Vergleich zu einer am Boden stehenden Uhr. Zum einen nimmt der Einfluss der Gravitation der Erde mit der Höhe ab. Dadurch wird die Uhr im Flugzeug weniger verlangsamt als die Uhr am Boden.
Warum können Passagierflugzeuge nicht höher als 10 bis 12 Kilometer fliegen?
Viel höher als 10 bis 12 Kilometer wird ein Passagierflugzeug jedoch nicht fliegen, denn weiter oben ist der Sauerstoffgehalt in der Luft so gering, dass ein Flugzeug zu wenig Auftrieb hat.
Warum mischt sich der Pazifik nicht mit dem Atlantik?
Aufgrund der unterschiedlichen Dichten und Strömungen der beiden Ozeane, vermischen sie sich nicht einfach ruhig und gleichmäßig miteinander. Der Atlantische Ozean ist salziger als der Pazifik, wodurch das Wasser eine höhere Dichte aufweist.
Was passiert, wenn ein Flugzeug über dem Pazifik landen muss?
Der Pazifik ist riesig. Das bedeutet, dass es nur wenige Landeplätze gibt, wenn etwas schiefgeht. Wenn ein Flugzeug einen Motorschaden hat oder jemand an Bord dringend medizinische Hilfe benötigt, muss der Pilot schnell den nächstgelegenen Flughafen finden . So hatte beispielsweise Transair-Flug 810 im Jahr 2021 einen Motorschaden.
Warum darf man vor dem Fliegen nicht tauchen?
Fliegen nach dem Tauchen
Pro ungefähr 10 Meter Tiefe erhöht sich der Druck um ein Bar. Je tiefer und länger der Tauchgang dauert, desto mehr Stickstoff wird vom Körper aufgenommen. Wenn ein Taucher schließlich zur Oberfläche aufsteigt, sinkt der Druck und die Stickstoffgase beginnen, den Körper zu verlassen.
Warum darf ich nicht über die Antarktis fliegen?
Der Flug über ein besonders geschütztes Gebiet (Antarctic Specially Protected Area, ASPA) ist verboten. Sofern ein ASPA überflogen werden soll, ist eine Ausnahmegenehmi- gung beim Umweltbundesamt zu beantragen (§ 29 Abs. 2 AUG).
Welche Ozeane werden von Flugzeugen nicht überflogen?
Dank der Fortschritte in der Luftfahrt ist das Fliegen heute eine der sichersten Reisemöglichkeiten und bringt Sie in nur wenigen Stunden um die Welt. Doch es gibt immer noch einen riesigen Teil der Erde, den die meisten Fluggesellschaften meiden: den Pazifik .
Warum kann man nicht über die Eiswand fliegen?
Weil es keinen Globus gibt, über den man fliegen könnte, und keines der Flugzeuge auch nur in die Nähe der Eiswand kommt. Beachten Sie die Abbildung der flachen Erde und die UN-Logokarte unten, die eine flache Ebene zeigt … Flugzeuge und Schiffe kommen nicht einmal in die Nähe der Eiswand!
Wieso darf niemand in die Antarktis?
Der Antarktisvertrag – Frieden am Südpol. Die Antarktis gehört der Wissenschaft. Das Gebiet darf weder militärisch noch industriell genutzt werden – und das obwohl zahlreiche Nationen im ewigen Eis gehisst haben. Grund ist der Antarktisvertrag.
Warum dürfen Zivilisten die Antarktis nicht besuchen?
Zunächst einmal ist die Umwelt unglaublich empfindlich und kann leicht Schaden nehmen . Außerdem gibt es auf dem Kontinent keine einheimische Bevölkerung, sodass Ihre Reise im Grunde dem Besuch einer unbewohnten Insel gleicht. Und nicht zu vergessen: Es ist auch eines der teuersten Reiseziele.
Ist jemals jemand über die Antarktis geflogen?
Air-New-Zealand-Flug 901 war ein Rundflug über der Antarktis, der am 28. November 1979 aufgrund von Navigationsproblemen mit einem schweren Flugunfall endete. Bei dem „Controlled flight into terrain“ kamen alle 237 Passagiere und die 20 Besatzungsmitglieder ums Leben.
Warum wollen Piloten nicht in 10.000 Fuß Höhe fliegen?
Ab 3.000 Metern spüren die meisten Menschen, auch Piloten, die Auswirkungen der Höhe . In einem Flugzeug ohne Druckausgleich würde man hier etwa mit einer zusätzlichen Sauerstoffquelle atmen. Der Luftdruck in dieser Höhe beträgt etwa 500 mm Quecksilbersäule.
Warum spürt man die Geschwindigkeit in einem Flugzeug nicht?
In einem Flugzeug spüren wir die rasante Geschwindigkeit nicht, weil sich die Luft um uns herum im Innenraum des Flugzeugs mitbewegt – genauso schnell wie wir.
Was passiert, wenn ich höher als 120 m fliege?
Wenn man mit einer Drohne über 120 m fliegt, kann dies schwerwiegende Konsequenzen haben. Zum einen verstößt man gegen die geltenden Gesetze und kann mit empfindlichen Strafen belegt werden. Diese Strafen können Geldbußen, den Verlust der Drohne oder sogar rechtliche Konsequenzen wie eine Anzeige nach sich ziehen.