Wo anrufen, wenn der Zug ausfällt?

Zuletzt aktualisiert am 7. Oktober 2025

030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn Buchungen.

Wo anrufen, wenn der Zug ausfällt?

Die Bahn-Hotline für Zugausfälle, Störungen & Mehr

Die Bahn-Hotline erreicht ihr telefonisch unter der Rufnummer 030 2970. Die Nummer ist rund um die Uhr und täglich erreichbar.

Was soll ich tun, wenn mein Zug ausfällt?

Bei Nichtantritt oder Abbruch der Reise wegen Verspätung, Zugausfall oder Anschlussverlust haben Sie die Möglichkeit, sich das Ticket direkt im DB Reisezentrum erstatten zu lassen und eine Auszahlung zu erhalten.

Ist die Nummer 030-2970 kostenlos?

Damit fährt man unabhängig vom eigenen Wohnort - in ganz Deutschland kostenlos: mit allen Straßenbahnen, Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn und Privatbahnen, S- und U-Bahnen, sowie allen Buslinien im Nahverkehr.

Wann übernimmt die Bahn Taxikosten?

Mindestens 60 Minuten zu spät

Die Regeln für die Übernahme der Taxi-Rechnung sind sehr spezifisch. Zum einen muss die planmäßige Ankunftszeit zwischen 0.00 und 5.00 Uhr liegen. Zum anderen muss die Verspätung mindestens 60 Minuten betragen, teilt die Deutsche Bahn mit.

Ihre Rechte bei Zugverspätung

Was kann ich tun, wenn mein gebuchter Zug ausfällt?

Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben. Bewahren Sie Ihre Fahrkarte und die Bestätigung über Verspätung oder Ausfall des Zuges auf. Auszahlung verlangen: Teilen Sie der Bahn mit, dass Sie die Entschädigung ausgezahlt bekommen wollen.

Kann ich eine Rückerstattung erhalten, wenn mein Zug ausfällt?

Wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie die Reise nicht antreten, können Sie Ihr nicht genutztes Ticket kostenlos vom ursprünglichen Anbieter erstatten lassen . Wenn Sie Ihr Ticket bei einem Bahnunternehmen gekauft haben, finden Sie dessen Kontaktinformationen auf unserer Seite „Bahnunternehmen finden“.

Wo kann man bei der DB anrufen?

zentralen Service-Nummer 0180 6 99 66 33* zu erreichen. Damit werden Anrufe bei der DB für die Kunden erheblich preiswerter. Unabhängig von der Dauer des Gesprächs kostet ein Anruf dann 20 Cent aus dem Festnetz und 60 Cent aus dem Mobilfunknetz.

Was kostet ein Anruf bei der Bahn?

Die Deutsche Bahn bietet einen Reiseservice am Telefon unter der Telefonnummer 01806/996633 (Kosten für Anrufer: 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf).

Wo kann man sich beschweren wegen der Deutschen Bahn?

E-Mail: [email protected] | Telefon: 030 - 297 - 61030. Bitte beachten Sie, dass die Ansprechpartner:innen nur Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen. Privatpersonen, Kund:innen und Institutionen: Haben Sie Anregungen, Fragen, Lob oder Kritik zu Themen der Bahn?

Was steht mir zu, wenn mein Zug ausfällt?

Bei Verspätungen gilt: Kommt ein Zug 60 Minuten zu spät, gibt es 25 Prozent des Ticketpreises zurück, ab 120 Minuten beträgt die Entschädigung 50 Prozent. Bei Zugausfall bekommen Reisende die Ticketkosten erstattet.

Kann ich ein Taxi nehmen, wenn der Zug ausfällt?

Wenn Ihr Zug nun aber eine Verspätung von mehr als 60 Minuten hat, dürfen Sie vom Hauptbahnhof bis zu Ihrem Zielort ein Taxi nehmen.

Wann übernimmt die Bahn die Hotelkosten?

Wird wegen eines Zugausfalls oder einer -verspätung eine Übernachtung erforderlich oder ist die Fortsetzung der Fahrt am selben Tag nicht zumutbar, werden Ihnen angemessene Übernachtungskosten erstattet.

Wo finde ich die Zugnummer DB?

Wo finde ich die Zugnummer meines Zugs? Geben Sie in der Reiseauskunft Ihren gewünschten Start- und Zielort ein. In der Detailansicht Ihrer gewünschten Reiseverbindung steht im Bereich Produkte die Zugnummer der Züge.

Wird die Sitzplatzreservierung bei Zugausfall erstattet?

Ja. Sie können den Preis für die Sitzplatzreservierung in folgenden Fällen zurückverlangen: Reservierte Sitzplätze konnten nicht zugeteilt oder bereitgestellt werden. Sie konnten Ihre Plätze wegen Zugverspätung nicht einnehmen.

Wo erfahre ich, ob mein Zug ausfällt?

Besuchen Sie die Webseite von SNCF, um Ihre Reise zu überprüfen. Sie benötigen dazu Ihre Zugnummer und Ihr Reisedatum. Besuchen Sie die Webseite des Bahnanbieters, um Ihre Reise zu überprüfen. Geben Sie anschließend Ihre Reiseroute an.

Was kostet die Servicenummer der DB?

DB-Servicenummer

Dabei gelten folgende Gebühren: für Anrufe aus dem deutschen Festnetz 20ct/Anruf, Tarif bei Mobilfunk maximal 60ct/Anruf. Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie in den nebenstehenden Links.

Wie viel kostet ein Zugwaggon?

Die Kosten pro Waggon betragen also 1,67 Millionen Pfund . Bei einer Lebensdauer von 30 Jahren und einem Diskontsatz von 3,5 % betragen die jährlichen Kapitalkosten 90.000 Pfund. Rechnet man die Wartungskosten von 7,5 % hinzu, ergeben sich 215.000 Pfund pro Waggon bzw. 2.870 Pfund pro Sitzplatz bei 75 Sitzen.

Kann man in der Bahn telefonieren?

Im ICE haben Sie die Wahl: Im Handybereich können Sie ohne Gesprächsabbrüche telefonieren. Im Ruhebereich sind Sie ungestört und können entspannen. Im ICE haben Sie die Wahl: Im Handybereich können Sie ohne Gesprächsabbrüche telefonieren.

Wie lautet die Telefonnummer der DB Deutschland?

DB-Servicenummer: +49-30-2970 . Informationen zu Tarifen und Fahrplänen, Informationen zum Angebot der Deutschen Bahn und zur BahnCard.

Was bedeutet es, wenn die Zugbindung aufgehoben ist?

Was bedeutet Zugbindung aufgehoben? Wenn Sie eine Fahrkarte des Nahverkehrs (RE, RB, IRE und S-Bahn) besitzen, aber einen höherwertigen Zug (z.B. Züge des Fernverkehrs, also IC/EC, ICE) nutzen möchten, dann müssen Sie zunächst die zusätzlich erforderliche Fahrkarte bezahlen.

Was ist los mit der Deutschen Bahn?

Auch finanziell ist die DB in einem desolaten Zustand. Im ersten Halbjahr dieses Jahres verzeichnete das Unternehmen einen Verlust von über 1,2 Milliarden Euro (rund 1,3 Milliarden US-Dollar). Die Gesamtverschuldung beträgt mittlerweile rund 34 Milliarden Euro. Die Probleme der DB sind unter anderem auf jahrzehntelange Vernachlässigung und chronische Unterinvestitionen zurückzuführen .

Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn mein Zug ausfällt?

Sollte Ihr Zug aufgrund von Unfällen, Brüchen oder Überschwemmungen oder aus anderen Gründen ausfallen, wird Ihnen der von Ihnen gezahlte Fahrpreis vollständig erstattet .

Was soll ich tun, wenn mein gebuchter Zug ausfällt?

Sollten Ihre gebuchte Verbindung ausfallen oder eine Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort zu erwarten sein, dürfen Sie mit einem anderen Zug (auf der gleichen Strecke) fahren.

Kann ich die nächste Zugverbindung nehmen, wenn mein Zug ausfällt?

Wenn Ihr Zug ausfällt, kontaktieren Sie uns bitte innerhalb von 90 Tagen nach Reisebeginn. TER bietet keine Rückerstattung oder Entschädigung für ausgefallene Züge an. Da die meisten Tickets den ganzen Tag gültig sind, können Sie den nächsten Zug nehmen . Wenn Ihr Zug ausfällt, kontaktieren Sie uns bitte innerhalb von 90 Tagen nach Reisebeginn.