Wie werden die Stornokosten bei Hotels berechnet?

Zuletzt aktualisiert am 26. September 2025

Laut DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) können folgende Stornogebühren für den Gast anfallen: 80% des Preises bei reiner Übernachtungsleistung. 70% des Preises bei Übernachtung mit Halbpension. 60% des Preises bei Übernachtung mit Vollpension.

Wie berechnet man die Stornokosten bei Hotels?

Wie werden Stornokosten berechnet?
  1. - Bis zu 30 Tage vor Reiseantritt: 20 % des Reisepreises.
  2. - 29 bis 15 Tage vor Reiseantritt: 50 % des Reisepreises.
  3. - Weniger als 15 Tage vor Reiseantritt: 75 % des Reisepreises.
  4. - Nur Übernachtung mit Frühstück mit pauschal 80 %
  5. - Übernachtung mit Halbpension mit pauschal 70 %

Wie wird die Stornierungsrate des Hotels berechnet?

Stornierungsrate

Die Berechnung erfolgt durch Division der stornierten Reservierungen durch die Gesamtzahl der für einen bestimmten Zeitraum eingegangenen Reservierungen: Anzahl der stornierten Reservierungen / Gesamtzahl der Reservierungen .

Welche Stornokosten fallen bei einer Hotelbuchung an?

Für Stornierungen bis einen Monat vor dem Ankunftstag werden 40 %, bis eine Woche vor dem Ankunftstag 70 % und in der letzten Woche vor dem Ankunftstag 90 % des Buchungspreises als Stornokosten festgelegt.

Wie hoch darf eine Stornogebühr sein?

Vier Monate bis 30 Tage vor Reiseantritt: 20% vom Reisepreis. 29 bis 22 Tage: 35% vom Reisepreis. 21 bis 15 Tage: 50% vom Reisepreis. 14 Tage bis einen Tag: 75% vom Reisepreis.

Schaut in die AGBs: Die wenigsten Hotels bieten ein kostenloses Storno an!⎪Frag halt den Lenßen

Wie hoch sind die Stornierungskosten bei einer Reiserücktrittsversicherung?

Die Kosten der Stornierung können vom Versicherer zu 100 Prozent erstattet werden, wenn die Übernahme des maximalen Reisepreises mit der Versicherung vereinbart wurde. Die Stornierungskosten liegen je nach Zeitpunkt der Stornierung oftmals zwischen 20 und 100 Prozent des Reisepreises.

Ist es möglich, eine Buchung trotz Buchungsbestätigung zu stornieren?

Haben Sie auf Ihre Buchung hin bereits eine Buchungsbestätigung erhalten, so ist hier tatsächlich ein Beherbergungsvertrag zustande gekommen. Dieser Vertrag ist bindend und muss von beiden Parteien erfüllt werden. Eine Stornierung ist nur dann möglich, wenn dies vorher vereinbart wurde.

Wie hoch sind die Stornokosten bei Tui Reise?

Auch die Stornokosten ändern sich bei Buchungen ohne Flug: Bis 31 Tage vor Abreise werden 20 Prozent fällig, danach 40 Prozent und ab 14 Tage vorher sind es 80 Prozent. Die vierte Stufe, bei der für Stornierungen kurz vor der Abreise bislang 90 Prozent des Reisepreises gezahlt werden musste, fällt weg.

Was heißt 100% Stornokosten?

Aufgrund von eingesparten Aufwendungen (Reinigung, Bettwäsche, Energie...) sind Stornokosten in Höhe von 100% laut Bürgerlichem Gesetzbuch §537 nicht rechtens. Erhebt ein Gastgeber Stornogebühren, muss er diese selbst vom Gast einfordern.

Wie lange kann man ein Hotel kostenlos stornieren?

Einige Hotels bieten flexible Stornierungsrichtlinien an, bei denen Gäste ihre Buchungen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor dem Anreisetag kostenlos stornieren können. Diese Frist variiert normalerweise zwischen 24 und 48 Stunden vor dem Check-in.

Wie berechne ich die Stornoquote?

Die Berechnung der Stornoquote ist keine Raketenwissenschaft, aber dennoch spielen viele Faktoren mit. Man nimmt die Anzahl der stornierten Verträge, dividiert sie durch die Gesamtheit der abgeschlossenen Verträge im gleichen Zeitraum und multipliziert das Ergebnis mit 100, um eine prozentuale Angabe zu erhalten.

Was heißt 90% Storno?

Gelingt das, werden die Einnahmen aus der neuen Buchung oder ersparte Kosten von der Zahlungspflicht des Gastes abgezogen. Folgende pauschale Stornokosten werden berechnet: 90% des Preises für Ferienwohnungen/Unterkünfte ohne Verpflegung. 80% des Preises bei Übernachtung mit Frühstück.

Ist eine Stornogebühr rechtmäßig?

Das Wichtigste in Kürze. No-Show-Gebühren, Ausfallhonorare oder Stornokosten sind grundsätzlich rechtlich zulässig - es gibt jedoch keine einheitliche Rechtsprechung. Im Zweifel müssen die Gebühren überprüft werden.

Wie berechnet man die No Show Rate?

Wie wird die No Show Quote berechnet? Für eine Now Show Rechnung muss die Zahl der angemeldeten, aber nicht erschienenen Personen durch die Zahl der insgesamt angemeldeten Personen geteilt werden. Multipliziert man das erhaltene Resultat mit 100, so entspricht dies der No Show Quote in Prozent.

Wie kann ich meine Reise wegen Krankheit absagen?

Begründet werden muss eine Stornierung nicht.

Es ist sinnvoll das ärztliche Attest vorzulegen, um eine günstige Kulanz-Regel zu erhalten. Ein Attest verlangt auch eine Reise-Rücktrittsversicherung, um die Stornokosten zu übernehmen. Bedingung ist, dass die Krankheit schwer und unvorhersehbar ist.

Wie hoch dürfen Stornokosten sein?

So können bei einer Stornierung 14 Tage vor Reisebeginn Gebühren von bis zu 50% des Reisepreises gerechtfertigt sein. Bei sehr kurzfristigen Stornierungen, etwa weniger als 7 Tage vor Reisebeginn, können die Gebühren sogar bis zu 80% des Reisepreises betragen.

Wann zahlt TUI die Anzahlung zurück?

Bei Buchungen, die 3 Tage kostenlos stornierbar sind, wird die Anzahlung erst nach diesen 3 Tagen fällig und deinem PayPal-Konto belastet. Der Restbetrag wird 4 Wochen vor Reiseantritt fällig und deinem Konto belastet. Das Datum der Fälligkeit findest du auf deiner Buchungsbestätigung unter „Informationen zur Zahlung“.

Kann ich eine online gebuchte Reise stornieren?

Kein Widerruf bei Online-Reisebuchung

Achtung, Online-Buchung ist verbindlich: Sie haben kein Widerrufsrecht, wenn Sie im Internet einen Flug, ein Hotel oder eine Pauschalreise buchen. Denn für diese Vertragsarten gilt das Widerrufsrecht nicht. Darüber müssen Sie vor oder bei der Buchung nicht belehrt werden.

Wann ist es einem Hotel erlaubt, Stornogebühren zu verlangen?

Hotels dürfen Stornokosten nur verlangen, wenn diese vorab vereinbart wurden und nicht unangemessen hoch sind. Weiters müssen Hotels sich ersparte Kosten oder eine alternative Vermietung anrechnen lassen.

Wie lange hat man Zeit, eine gebuchte Reise zu stornieren?

Pauschalreise stornieren

Nennen Sie Ihre Gründe für den Reiserücktritt. Fordern Sie Ihr Geld zurück und setzen Sie eine Rückzahlungsfrist von drei Wochen. Schicken Sie den Brief als Einschreiben per Post.

Wann ist eine Hotelbuchung verbindlich?

Eine Hotelreservierung ist in der Regel verbindlich, sobald sie von beiden Parteien, dem Reisenden und dem Hotel, bestätigt wurde.

Wann zahlt die Reiserücktrittsversicherung nicht?

Die Reiserücktrittsversicherung muss auch dann nicht zahlen, wenn eine Reise aufgrund einer vorsätzlichen Handlung oder durch höhere Gewalt nicht angetreten werden kann (zum Beispiel Streik, Insolvenz eines Reiseveranstalters). Die Angst vor Terroranschlägen ist in der Regel nicht mitversichert.

Wann greift die Reiserücktrittsversicherung einer Kreditkarte?

Die Reiserücktrittsversicherung greift, wenn die Reise aufgrund der in der Versicherungspolice definierten Gründe nicht stattfinden kann. Dazu können beispielsweise Krankheit, Unfall, Tod, Schwangerschaft oder der Verlust des Arbeitsplatzes gehören.