Wie kann ich mich über eine Uber-Fahrt beschweren?

Zuletzt aktualisiert am 24. September 2025

Wenn du dich über help.uber.com an Uber wendest, wirst du innerhalb von 24 Stunden von unserem Support-Team kontaktiert. Du erhältst eine Benachrichtigung auf deinem Smartphone (sofern du Benachrichtigungen aktiviert hast), sobald du eine Antwort bekommen hast. Wir schicken dir außerdem eine E-Mail.

Wo kann ich mich über Uber-Fahrten beschweren?

Wenn Ihr Anliegen eine Uber- oder Taxifahrt betrifft, die über die App gebucht wurde, melden Sie es bitte über unser In-App-Hilfecenter oder über help.uber.com .

Wie kann ich mich über Uber-Fahrten beschweren?

Wir stellen aktuellen und zukünftigen Uber-Fahrern zahlreiche Informationen in unserem Hilfecenter unter help.uber.com und in der Uber-App über die Menüleiste zur Verfügung. Bei Problemen im Zusammenhang mit einer bestimmten Fahrt können Sie die betreffende Fahrt zunächst im Abschnitt „Ihre Fahrten“ in der Menüleiste finden.

Kann man Uber-Fahrer anzeigen?

Details zu Fahrer und Fahrzeug anzeigen

Tippe auf die Leiste mit dem Namen, Foto und Fahrzeug des Fahrers. Dadurch werden angezeigt: Ein Foto deines Fahrers.

Wie bekomme ich bei Uber mein Geld zurück?

Rückerstattung meiner Stornogebühr
  1. Tippe oben rechts auf das Konto-Symbol und wähle dann „Hilfe“ aus.
  2. Scrolle nach unten und tippe auf „Probleme mit Fahrten und Rückerstattungen“.
  3. Wähle eine vergangene Fahrt aus, für die eine Stornogebühr berechnet wurde.
  4. Befolge die Anweisungen der App.

Wie funktioniert Uber? (Das Große Tutorial) Günstig, Einfach, Deutschland

Wie bekomme ich eine Rückerstattung für einen Uber?

Lösung Ihrer Anfrage

Sie können innerhalb von 30 Tagen nach Auftreten eines Problems eine Rückerstattungsanfrage oder eine allgemeine Beschwerde zu Ihrer Fahrt an das Kundenserviceteam von Uber unter help.uber.com oder in der App senden .

Wie kann ich mein Uber-Geld zurückbekommen?

Nicht gekauftes Uber Cash ist nicht erstattungsfähig. Dies gilt auch für Werbeguthaben und vom Kundensupport erhaltene Beträge. Wenn Sie nicht genutztes Uber Cash aus einem Kauf haben, können Sie möglicherweise eine Rückerstattung beantragen . Teilen Sie uns unten Ihre Details mit und wir prüfen Ihre Anfrage gerne.

Wo kann ich mich bei Uber Uber einen Fahrer beschweren?

Wenn du dich über help.uber.com an Uber wendest, wirst du innerhalb von 24 Stunden von unserem Support-Team kontaktiert. Du erhältst eine Benachrichtigung auf deinem Smartphone (sofern du Benachrichtigungen aktiviert hast), sobald du eine Antwort bekommen hast. Wir schicken dir außerdem eine E-Mail.

Haben Uber-Fahrer Kameras?

Uber erlaubt es Fahrern, Videokameras, Dashcams oder andere Geräte zur Aufzeichnung von Fahrgästen zum Zwecke der Durchführung von Transportdienstleistungen zu installieren und zu verwenden.

Wie kann ich den Uber-Fahrer kontaktieren?

Meinen Fahrer kontaktieren
  1. Tippe unten links auf deinem Bildschirm auf das Telefonsymbol.
  2. Wähle „Kostenloser Anruf“ aus.
  3. Wenn du die Option „Kostenloser Anruf“ zum ersten Mal nutzt, musst du den Zugriff auf das Mikrofon deines Smartphones zulassen.

Was passiert, wenn ein Uber-Fahrer in die falsche Richtung fährt?

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Route Ihres Fahrers haben oder Ihr Fahrpreis aufgrund der gewählten Route höher als erwartet ausgefallen ist, teilen Sie uns dies hier mit . Wir prüfen das gerne. Haben Sie Fragen zu unseren Rückerstattungsrichtlinien?

Wie kann ich einen Uber-Fahrer bewerten?

Tippe neben „Wie ist deine Fahrt? “ auf „Bewerten oder Trinkgeld geben“. Wähle die Anzahl der Sterne (1–5) aus, die du deinem Fahrer geben möchtest. Füge gegebenenfalls ein Trinkgeld hinzu und wähle „Speichern“.

Werden Uber-Fahrer kontrolliert?

Eine Überprüfung, ob der Fahrer auch tatsächlich der registrierte Uber-Fahrer ist, erfolgt nicht. Ebenso wird nicht überprüft, ob ein konzessionierter Mietwagen zum Einsatz kommt.

Wie kann ich Uber eine Nachricht schreiben?

Einen Kunden kontaktieren
  1. Wische an der weißen Leiste unten in der App nach oben.
  2. Tippe auf das Chat-Symbol. Es befindet sich direkt links neben dem Namen des Kunden.
  3. Gib deine Nachricht ein und tippe auf „SENDEN“.

Wie blockiere ich einen Fahrer bei Uber?

Einen Uber-Fahrer blockieren

Sie müssen Uber kontaktieren. Sie können die Fahrt auch stornieren, wenn Ihnen der Fahrer zugewiesen ist. Am effektivsten blockieren Sie einen Uber-Fahrer, indem Sie ihm eine niedrige Bewertung geben und dann den Uber-Support kontaktieren .

Was kann ich tun, wenn der Uber-Fahrer meine Fahrt nicht beendete?

Du kannst dies in der App anfechten. Gehe zu deinem Fahrtenverlauf, wähle die Fahrt aus, scrolle nach unten zu Hilfe, klicke auf "Feedback zum Fahrer für Probleme, die nicht sicherheitsrelevant sind", scrolle nach unten zu weiteren Optionen und wähle "Fahrpreisprüfung".

Können Uber-Fahrer meine Nummer sehen?

Fahrer sehen niemals folgende Daten: Deinen Nachnamen. Deine Telefonnummer (auch dann nicht, wenn du den Fahrer über die Uber App anrufst oder ihm eine Textnachricht schickst) Die Bewertung, die du dem Fahrer gibst.

Sind Uber Privatfahrzeuge?

In Deutschland vermittelt Uber ausschließlich Fahrten an lizenzierte Mietwagenunternehmen. Verfügbar sind die Optionen UberX, Green, Premium, UberXL und Taxi. Früher vermittelte Uber über UberPop Fahrten an private Fahrer mit eigenem Auto. Diese Option wurde in Deutschland gerichtlich verboten.

Was passiert, wenn Uber keinen Fahrer findet?

Der Fahrgast kann den*die Fahrer*in nicht finden

Wenn der Fahrgast ein Smartphone hat, kann er den Standort des*der Fahrer*in über einen Link in Echtzeit verfolgen. Wenn der Fahrgast den*die Fahrer*in nicht finden kann, sollte er ihn*sie kontaktieren.

Wer ist der Chef von Uber?

Dara Khosrowshahi ist CEO von Uber, wo er seit 2017 die Geschäfte des Unternehmens in mehr als 70 Ländern auf der ganzen Welt leitet.

Ist Uber günstiger als Taxi?

Die Preise für die von Uber vermittelten Fahrten in Deutschland setzt der Generalunternehmer. Sie sind teurer als ein ÖPNV-Ticket, aber oft etwas günstiger als andere Transportservices, wie zum Beispiel Taxis. Grund dafür ist die höhere Auslastung der Fahrzeuge durch Ubers effiziente Vermittlungstechnologie.

Kann man einen Uber-Fahrer ablehnen?

Nein. Uber weist Fahrgäste automatisch verfügbaren Fahrern in der Nähe zu, die die Fahrt annehmen oder ablehnen können.

Wie bekomme ich mein Geld von Uber zurück?

Du kannst nur die Rückerstattung deines nicht genutzten Uber Money Guthabens anfordern. Du kannst entweder eine Rückerstattung deines gesamten Uber Money Guthabens oder einer bestimmten Aufladetransaktion anfordern.

Wie bekomme ich Geld von Uber zurück?

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Stornierungsgebühr nicht erhoben werden sollte, kontaktieren Sie uns bitte über Ihre App, indem Sie die folgenden Schritte ausführen: Tippen Sie auf das Kontosymbol in der oberen rechten Ecke und wählen Sie dann „Hilfe“. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Reiseprobleme und Rückerstattungen“. Wählen Sie eine vergangene Reise aus, für die eine Stornierungsgebühr erhoben wurde.

Wie kontaktiere ich Uber für eine Rückerstattung?

Wir bieten unseren Uber-Fahrern und -Fahrern rund um die Uhr eine Support-Hotline. Öffnen Sie einfach den Bereich „Hilfe“ und wählen Sie „Support anrufen“, um über die App mit unserem Support-Team verbunden zu werden.