Wie kann ich eine Buchung auf Booking.com zurückziehen?

Zuletzt aktualisiert am 28. September 2025

In diesem Artikel
  1. Schritt 1: Gehen Sie zum Bereich „Buchungen“.
  2. Schritt 2: Wählen Sie die Buchung.
  3. Schritt 3: Ändern oder stornieren Sie die Buchung.

Wie lösche ich bei booking.com eine nicht abgeschlossene Buchung?

Um eine Buchungsanfrage zu stornieren, die noch nicht vom Inserenten angenommen wurde, gehst du zum Anfang deiner Konversation mit dem Inserenten und klickst auf „Anfrage stornieren“. Danach gibt es für dich nichts mehr zu tun, da nichts berechnet werden kann, bis eine Buchung angenommen wurde.

Wie kann ich meine Buchung stornieren?

Pauschalreise oder Individualreise stornieren
  1. Kontaktieren Sie Ihren Reiseveranstalter so früh wie möglich.
  2. Nennen Sie Ihre Gründe für den Reiserücktritt.
  3. Fordern Sie Ihr Geld zurück und setzen Sie eine Rückzahlungsfrist von drei Wochen.
  4. Schicken Sie den Brief als Einschreiben per Post.

Wie lange kann ich bei booking.com kostenlos stornieren?

Generell empfehlen wir Ihnen, Gästen eine kostenlose Stornierung bis ein oder zwei Tage vor dem Check-in zu ermöglichen. Alternativ können Sie nicht kostenlos stornierbare Richtlinien wählen, bei denen Gäste ihr Geld nicht zurückbekommen, wenn sie stornieren.

Warum kann ich meine Buchung bei Booking.com nicht stornieren?

Booking.com zeigt die Stornierungsmöglichkeiten an, wenn Sie Ihre Reise buchen und auch in der Bestätigungs-E-mail, die Sie nach der Buchung erhalten haben. Wenn Ihre Reservierung mit der Aufschrift 'nicht rückerstattbar' gekennzeichnet ist, können Sie sie nicht stornieren oder ändern.

Buchung stornieren bei Booking.com - Geld zurückbekommen (Anleitung)

Kann ich meine Buchung bei Booking.com kostenlos stornieren?

Kann ich meine Buchung stornieren? Sollte Ihre Buchung nicht kostenlos stornierbar sein, können Sie sie nicht stornieren.

Wie kontaktiere ich booking.com Deutschland?

Kontakt zu Booking.com Deutschland
  1. Booking Partner Service, Düsseldorf: +49 (0) 211 / 90 98 5000.
  2. Booking Partner Service, Frankfurt am Main: +49 (0) 69 / 74 735 5000.
  3. Booking Partner Service, München: +49 (0) 89 / 206 063 330.
  4. Booking Partner Service, Berlin: +49 (0) 30 / 30 013 4747.

Ist es möglich, eine Buchung trotz Buchungsbestätigung zu stornieren?

Haben Sie auf Ihre Buchung hin bereits eine Buchungsbestätigung erhalten, so ist hier tatsächlich ein Beherbergungsvertrag zustande gekommen. Dieser Vertrag ist bindend und muss von beiden Parteien erfüllt werden. Eine Stornierung ist nur dann möglich, wenn dies vorher vereinbart wurde.

Was passiert bei Nichtanreise bei booking?

Wenn ein Gast seine Buchung nicht wahrnimmt, können Sie die Buchung alsNichtanreise markieren. Dadurch wird verhindert, dass Gäste eine automatische Zufriedenheitsumfrage erhalten, wenn sie nicht bei Ihnen übernachtet haben, und dass sich Nichtanreisen auf Ihre Gästebewertungen oder Ihr Bewertungsergebnis auswirken.

Wie kann ich eine Online-Buchung rückgängig machen?

In 4 Schritten Überweisung zurückrufen
  1. Im Online-Banking anmelden.
  2. Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihrem Online-Banking ein.
  3. Kontoumsätze ansteuern.
  4. Navigieren Sie zur Umsatzanzeige.
  5. Überweisung auswählen.
  6. Klicken Sie auf die Überweisung, die Sie zurückrufen möchten.
  7. Überweisungsrückruf veranlassen.

Bis wann kann man Buchungen stornieren?

Hotelbuchungen sind vom gesetzlichen Rücktrittsrecht ausgenommen, sodass eine kostenfreie Stornierung innerhalb von 14 Tagen nicht möglich ist. Stornokosten müssen jedoch angemessen sein. Ob ein vertragliches Stornierungsrecht besteht, hängt von den AGB des Hotels oder der Buchungsplattform ab.

Wie bekomme ich bei booking.com mein Geld zurück?

Wenn Sie berechtigt sind, kostenfrei zu stornieren, wird Ihnen der Betrag bei einer Stornierung der Buchung zurückerstattet. Bei einem Zahlungsproblem ist Ihnen unser Kundenservice jederzeit behilflich. Kontaktieren Sie uns über booking.com/help.

Wann ist eine Buchung auf Booking.com abgeschlossen?

Wenn Sie die Anfrage annehmen, hat der Gast 24 Stunden Zeit, um die Buchung abzuschließen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kalender nicht blockiert ist.

Kann man eine Buchung löschen?

Alle getätigten Buchungen (Journalbuchungen) findest du unter Buchhaltung > Journal und dort kann sie, solange sie noch nicht festgeschrieben ist, gelöscht werden.

Kann ich meine Hotelbuchung stornieren?

Ein Hotel darf eine Buchung nur stornieren, wenn eine entsprechende Klausel in den Vertragsbedingungen oder den AGB dies erlaubt. Storniert das Hotel grundlos oder wegen Überbuchung bzw. Fehlplanung, so müssen Ihnen Mehrkosten, etwa für ein teureres Ersatzhotel, ersetzt werden.

Wie kann ich meine Buchung auf Booking.com stornieren?

So stornieren Sie die Buchung:

Klicken Sie oben rechts auf der Seite auf den Button „Abbrechen“. Es erscheint eine Bestätigungsseite mit den Buchungsinformationen. Bestätigen Sie die Stornierung, indem Sie auf „Reise stornieren“ klicken. Wenn Sie Hilfe bei Ihrer Buchung benötigen, wenden Sie sich an den Kundenservice.

Wie storniert man eine Buchung?

Kein Widerruf bei Online-Reisebuchung. Beim Kauf von Waren im Internet oder am Telefon haben Sie grundsätzlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht (sogenannte Fernabsatzverträge). Achtung, Online-Buchung ist verbindlich: Sie haben kein Widerrufsrecht, wenn Sie im Internet einen Flug, ein Hotel oder eine Pauschalreise buchen.

Wie kann ich eine Buchung bei booking ändern?

Geht es um Änderungen vor dem Anreisedatum, kann der Gast selbst den Booking.com-Kundenservice kontaktieren und etwas ändern lassen oder du als Vermieter. Wenn die Änderungen hingegen nach der Ankunft des Gastes vorgenommen werden sollen, kannst du dies selbst tun: Logge dich in das Extranet von Booking.com ein.

Wo finde ich meine Buchung bei booking?

Wo finde ich Informationen zu Buchungen?
  1. Melden Sie sich im Extranet an.
  2. Klicken Sie auf Buchungen.
  3. Um Ihre Buchungen nach dem Datum der Buchung, der An- oder Abreise, der Rechnung oder des Aufenthalts zu filtern, geben Sie in den Feldern Von und Bis eine Zeitspanne ein und klicken Sie auf Anzeigen.

Wie kann ich mein booking.com Konto löschen?

Schritt 1: Gehen Sie im Menü auf > Verwaltung > Team verwalten.
  1. Schritt 2: Wählen Sie für das Profil, das Sie löschen möchten Bearbeiten aus.
  2. Schritt 3: Klicken Sie auf LÖSCHEN.
  3. Schritt 4: Setzen Sie im Kontrollkästchen einen Haken und klicken Sie auf „Löschen”.

Wie kann ich die Check-in-Zeit auf Booking.com ändern?

Klicken Sie im Extranet auf den Reiter Unterkunft und wählen Sie dann Richtlinien aus. Scrollen Sie runter bis zu Daten der Gäste und klicken Sie auf Bearbeiten. Wählen Sie den Beginn und das Ende Ihrer Check-in-Zeiten aus.

Wie kann ich Booking.com kontaktieren?

Gehen Sie auf Kommunikation mit Booking.com. Rufen Sie Kontakt auf oder navigieren Sie zum Abschnitt Sie finden nicht, wonach Sie suchen?. Klicken Sie auf Kontaktmöglichkeiten ansehen oder auf Neue Nachricht verfassen. Wählen Sie die für Sie relevanten Themen und Unterthemen aus.

Was heißt kostenlose Stornierung?

Das bedeutet, dass keine Kosten anfallen, wenn Sie die Reise innerhalb einer bestimmten Frist stornieren oder umbuchen. Nach der Frist gelten die allgemeinen Gebühren des Reiseveranstalters.

Kann ich bei Booking.com vor der Anreise bezahlen?

zahlen Ihre Gäste bereits vor der Anreise über deren bevorzugte Online-Zahlungsmethode. Sie müssen lediglich die Beträge für Kurtaxen oder optionale Leistungen separat einkassieren. überweist Booking.com den vollen Unterkunftspreis Mitte des Monats nach der Abreise auf Ihr Konto.