Zuletzt aktualisiert am 10. November 2025
Loggen Sie sich bitte in Ihr DB Kundenkonto ein und wählen Sie die Reise/Zeitkarte aus, für die Sie die Entschädigung beantragen wollen. Klicken Sie innerhalb des Reiters "Fahrgastrechte" den Button "Entschädigung beantragen" an und folgen Sie den weiteren Schritten.
Wo kann ich bei db reklamieren?
- Per Post an: DB Dialog GmbH. Servicecenter Fahrgastrechte. 60647 Frankfurt am Main. Deutschland.
- Alternativ: Abgabe in einem DB Reisezentrum oder Verkaufsstelle.
Wie lange kann man bei der DB reklamieren?
Wichtig! Bisher konnten Fahrgäste Ihre Anträge bis zu 1 Jahr nach Ablauf der Gültigkeit der Fahrkarte einreichen. Künftig müssen Reisende hier schneller tätig werden: Die Ansprüche erlöschen, wenn sie nicht innerhalb von 3 Monaten nach Ablauf der Geltungsdauer des Fahrausweises geltend gemacht werden.
Wie kann ich der Deutschen Bahn eine E-Mail schreiben?
Bei Fragen und Anmerkungen zu diesem Internetauftritt des DB-Konzerns wenden Sie sich bitte an [email protected] oder per Fax an 069 260 91 39 58. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Richard Lutz, Berthold Huber, Evelyn Palla, Dr.
Wie beantrage ich eine Entschädigung bei der DB?
Loggen Sie sich bitte in Ihr DB Kundenkonto ein und wählen Sie die Reise/Zeitkarte aus, für die Sie die Entschädigung beantragen wollen. Klicken Sie innerhalb des Reiters "Fahrgastrechte" den Button "Entschädigung beantragen" an und folgen Sie den weiteren Schritten.
Bahn Erstattung online beantragen (Anleitung) - Geld zurück bei Verspätung / Zugausfall
Wo kann man sich beschweren wegen der Deutschen Bahn?
E-Mail: [email protected] | Telefon: 030 - 297 - 61030. Bitte beachten Sie, dass die Ansprechpartner:innen nur Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen. Privatpersonen, Kund:innen und Institutionen: Haben Sie Anregungen, Fragen, Lob oder Kritik zu Themen der Bahn?
Welches E-Mail-Format hat die Deutsche Bahn AG?
Das gängigste E-Mail-Format der Deutschen Bahn ist [Vorname]. [Nachname] (z. B. [email protected]) , das von 84,2 % der geschäftlichen E-Mail-Adressen der Deutschen Bahn verwendet wird. Andere gängige E-Mail-Muster der Deutschen Bahn sind [Vorname][Nachname] (z. B.
Wo kann ich mich über das Deutschland-Ticket beschweren?
- IC/EC-Aufpreise (HVV) Postfach 80 03 69. 21003 Hamburg. E-Mail: [email protected]. Telefon: 040 37022396. Erreichbarkeit: Mo-Fr 8-18 Uhr.
- IC/EC-Aufpreise (VRN/GVH/VRB/VBN/VRM/VGN/RMV) Postfach 80 02 50. 21002 Hamburg. E-Mail: [email protected]. Telefon: 030 72022736. Erreichbarkeit: Mo-Fr 8-18 Uhr.
Wie kann man Bahntickets per WhatsApp verschicken?
Installieren Sie die App DB Navigator auf dem anderen Handy. Tippen Sie in der App auf den Menüpunkt "Reisen". Klicken Sie auf das Plus-Symbol oben rechts. Geben Sie die Auftragsnummer und den Nachnamen der reisenden Person ein, um das Ticket hinzuzufügen.
Wann bekommt man von der Bahn Geld zurück?
Was die Deutsche Bahn bei Verspätungen an Entschädigung zahlen muss, regelt die EU-Bahngastrechte-Verordnung (EU/2021/782). Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es ab einer Verspätung von 60 Minuten. Anders als bei den Fluggastrechten berechnet sich die Entschädigung anhand des Ticketpreises.
Wann muss die Bahn Taxi zahlen?
Mindestens 60 Minuten zu spät
Die Regeln für die Übernahme der Taxi-Rechnung sind sehr spezifisch. Zum einen muss die planmäßige Ankunftszeit zwischen 0.00 und 5.00 Uhr liegen. Zum anderen muss die Verspätung mindestens 60 Minuten betragen, teilt die Deutsche Bahn mit.
Warum kann ich keine Entschädigung beantragen DB?
Warum wird der Button “Entschädigung beantragen” nicht angezeigt? Wenn der Button "Entschädigung beantragen" bei einer Buchung nicht angezeigt wird, kann das folgende Gründe haben: Das Reisedatum liegt in der Zukunft. Sie können erst ab dem Gültigkeitsdatum der Buchung Fahrgastrechte beantragen.
Wie schreibt man die Deutsche Bahn an?
Die Deutsche Bahn AG (kurz DB AG oder DB) ist ein bundeseigener Mobilitäts- und Transportkonzern mit dem Kerngeschäft Eisenbahn.
Welche Rechte habe ich, wenn mein Zug ausfällt?
Bei Verspätungen gilt: Kommt ein Zug 60 Minuten zu spät, gibt es 25 Prozent des Ticketpreises zurück, ab 120 Minuten beträgt die Entschädigung 50 Prozent. Bei Zugausfall bekommen Reisende die Ticketkosten erstattet.
Kann ich das Fahrgastrechte-Formular per E-Mail senden?
Fahrgastrechte können in Deutschland einfach per E-Mail geltend gemacht werden, so das Amtsgericht Frankfurt am Main in einem aktuellen Urteil vom 8. November 2023, von dem der Rechtsanwalt Matthias Böse berichtet (Aktenzeichen 29 C 599/23 (19)).
Wie kann ich ein Deutschlandticket anzeigen?
- Lade dir die Deutschlandticket.de App kostenfrei im Google Play Store oder auch im Apple App Store herunter.
- Öffne die App und nutze deine E-Mailadresse und das von dir vergebene Passwort zur Anmeldung.
- Im Menüpunkt Tickets siehst du nun dein(e) Abonnement(s) für den aktuellen Monat.
- Tippe auf "Ticket anzeigen".
Wie kann man gegen die Deutsche Bahn vorgehen?
Widerspruch, Schlichtung und nationale Durchsetzungsstelle
Sollten Sie mit einer Entscheidung des Servicecenter Fahrgastrechte nicht zufrieden sein, richten Sie Ihren Widerspruch bitte ebenfalls an das Servicecenter Fahrgastrechte (Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main).
Was ist die Zugnummer DB?
(1) Die Zugnummer dient als betrieblich-technisches Merkmal zur Identifizierung einer Zugfahrt im Netz der DB InfraGO AG zwischen einem festgelegten Abfahrtsbahnhof und ei- nem festgelegten Zielbahnhof über einen definierten Laufweg an einem definierten Kalendertag.
Ist die DB AG privat?
Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 ist die Deutsche Bahn AG (DB AG) eine Aktiengesellschaft und hat entsprechend eine duale Führungs- und Kontrollstruktur. Sie befindet sich zu 100 Prozent im Eigentum des Bundes. Die Beteiligungsführung wird durch das Bundesministerium für Verkehr wahrgenommen.
Wo finde ich meinen bahn.de Account?
Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort in Ihrem DB Kundenkonto ein. In dem Bereich "Kundenkonto verwalten" in den Persönlichen Daten unter „Login & Sicherheit“ gelangen Sie zum Account Manager, wo Sie Ihre Login Daten ändern können.
Wie lange dauert eine Beschwerde bei der Deutschen Bahn?
In der Regel erhalten Sie innerhalb eines Monats per Post oder E-Mail eine Rückmeldung aus dem Servicecenter Fahrgastrechte. Die tatsächliche Bearbeitungsdauer kann je nach Komplexität des Falls und dem generellen Antragaufkommen im Servicecenter variieren.
Wie viel Entschädigung Deutsche Bahn?
Welche Entschädigung erhalte ich, wenn mein Zug verspätet am Zielbahnhof ankommt? Für Einzelfahrkarten gilt: Ab 60 Minuten Verspätung an Ihrem Zielbahnhof erhalten Sie eine Entschädigung von 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt, ab 120 Minuten sind es 50 Prozent.
Wer ist der Ansagensprecher der Deutschen Bahn?
Ingo Ruff. Ingo Ruff (* 1965 in Ost-Berlin) ist ein deutscher Moderator und Sprecher. Er ist bekannt als Ansagensprecher der Deutschen Bahn.