Zuletzt aktualisiert am 12. Dezember 2025
„Turbulenzen sehen schlimmer aus, als sie wirklich sind. “ Für Passagiere fühlen sich Turbulenzen bedrohlich an, doch aus Sicht des Cockpits sind sie meist harmlos. „Wir fliegen täglich durch Turbulenzzonen – das ist völlig normal. “ Besonders auf Langstreckenflügen lassen sich Turbulenzen kaum vermeiden.
Werden die Turbulenzen in klarer Luft schlimmer?
Schwere Turbulenzen in klarer Luft über dem Nordatlantik – einer der meistbefahrenen Flugrouten der Welt – traten 2020 55 Prozent häufiger auf als 1979, wie aus einer Studie aus dem Jahr 2023 hervorgeht. Über dem amerikanischen Kontinent wurde ebenfalls ein Anstieg von 41 Prozent festgestellt. Und die Lage wird sich weiter verschärfen .
Kann ein Flugzeug bei starken Turbulenzen abstürzen?
Auch wenn selbst starke Turbulenzen ein Flugzeug allein nicht zum Absturz bringen können, sind sie durchaus in der Lage, bestehende Notsituationen zu verstärken.
Auf welcher Flugstrecke gibt es die meisten Turbulenzen?
Die nur 196 Kilometer kurze Strecke zwischen Santiago de Chile und Mendoza in Argentinien wurde als die turbulenteste Flugstrecke der Welt eingestuft. Den zweiten Platz belegt ebenfalls eine Strecke zwischen Argentinien und Santiago de Chile, diesmal die von Córdoba aus.
Wie viel schlimmer sind Turbulenzen im hinteren Teil des Flugzeugs?
Die härteste Stelle ist meist ganz hinten. In den hintersten Reihen, am nächsten zum Heck, ist das Klopfen und Schwanken stärker ausgeprägt . Wie viele Reisende bereits wissen, gehen Flugbesatzungen in den USA beim Anschnallzeichen eher nervös um als in anderen Ländern.
TURBULENCE on Flight BA 244 - Buenos Aires(Ezeiza) to London(Heathrow) 17.06.2012
Zu welcher Jahreszeit sind die Turbulenzen am schlimmsten?
Das bedeutet, dass Flüge rund um die Feiertage ( Dezember bis Februar und Juni bis August ) tendenziell unruhiger sind. Versuchen Sie daher, wenn möglich, zwischen Februar und Mai oder September und November zu fliegen, um einen ruhigeren Flug zu haben. Nacht- oder Morgenflüge sind angeblich weniger turbulenter als Flüge am Tag.
Wie viele Flugzeuge sind durch Turbulenzen abgestürzt?
Und: Seit 40 Jahren ist kein Flugzeug mehr in Folge von Turbulenzen abgestürzt, so Patrick Smith. "Es ist also extrem unwahrscheinlich, dass Passagiere beim Fliegen jemals im Leben durch Turbulenzen Schaden nehmen".
Haben Langstreckenflüge weniger Turbulenzen?
Turbulenzen treten in der Regel in geringer Höhe auf, was typisch für Kurzstreckenflüge ist, aber auch einige Langstreckenflüge sind davon nicht ausgenommen. Turbulenzen sind wahrscheinlich, wenn Sie über Indien oder den Nahen Osten fliegen.
Gibt es auf Langstreckenflügen weniger Turbulenzen?
Turbulenzen treten vor allem in niedrigen Höhen auf, was typisch für Kurzstreckenflüge ist. Auch einige Langstreckenflüge sind davon nicht ausgenommen . Turbulenzen treten wahrscheinlich auf, wenn Sie über Indien oder den Nahen Osten fliegen.
Wann sollte man fliegen, um Turbulenzen zu vermeiden?
Wenn Sie Turbulenzen vermeiden möchten, ist die Tageszeit entscheidend . Nachmittags treten häufig die größten Turbulenzen auf, während sich die Luftlöcher über Nacht und in den frühen Morgenstunden wieder verringern. Nachtflüge oder Nachtflüge verlaufen in der Regel am ruhigsten.
Wie weit kann ein Flugzeug bei Turbulenzen absacken?
Im Extremfall kann ein Flieger bis zu mehrere Hundert Meter absacken. Von starken Turbulenzen spricht man, wenn das Flugzeug durch sie mehr Kraft erfährt als von der Erdanziehung. Selbst wenige Meter Sinkflug kann man spüren, entscheidend ist die abrupte Änderung.
Ist jemals ein Flugzeug aufgrund von Turbulenzen abgestürzt?
Ja, aber das ist äußerst selten und meines Wissens seit Jahrzehnten nicht mehr vorgekommen . Turbulenzen sind in der Regel ein beitragender Faktor, aber nicht der einzige Grund für einen Unfall. Heutzutage ist es viel wahrscheinlicher, dass schwere Turbulenzen Schäden an der Flugzeugzelle verursachen und nicht zu einem Totalverlust führen.
Wie lange dauern Turbulenzen?
Besonders bei bestimmten Wetterlagen, etwa in der Nähe von Gewittern, beim Überfliegen von Gebirgen oder beim Passieren von Jetstreams – kommt es regelmäßig zu spürbaren Luftbewegungen. Die meisten Turbulenzen sind dabei harmlos und dauern nur wenige Sekunden bis Minuten.
Wo sind Turbulenzen am schwächsten?
Die Antwort: im vorderen Bereich der Kabine. Passagiere mit Flugangst wären dort also auch besonders gut aufgehoben, denn hier sind Turbulenzen am wenigsten zu spüren. Wer Economy fliegt, sollte sich möglichst nahe dahinter, also immer noch eher vorne im Flugzeug platzieren.
Werden Turbulenzen durch Feuchtigkeit verschlimmert?
Dies liegt daran, dass die meisten Turbulenzen bei einer Kombination aus Auf- und Abwinden auftreten, beispielsweise in Wolken, über hohen Bergen, über großen Gewässern, in Äquatornähe und beim Ein- und Durchqueren von Jetstreams. Hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Temperaturen verstärken die Turbulenzen tendenziell ebenfalls .
Wie schlimm sind die Turbulenzen über dem Atlantik?
Die holprige Nordatlantikroute
Von den schweren Verletzungen, die Passagiere im Jahr 2023 bei Flügen erlitten, waren laut dem jährlichen Sicherheitsbericht der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation fast 40 % auf Turbulenzen zurückzuführen .
Warum sacken Flugzeuge bei Turbulenzen ab?
Turbulenzen - oft auch nicht ganz korrekt "Luftlöcher" genannt - entstehen durch Böen, die sich von oben nach unten oder von unten nach oben bewegen. Sie verändern die Anströmung der Tragflächen und damit den Auftrieb. Das Flugzeug sackt ab oder zieht ruckartig hoch.
Welcher ist der turbulenteste Monat zum Fliegen?
Es ist Sommer und Winter! Der Winter bringt oft starke Winde und Schneestürme mit sich, und im Sommer ist das Land besonders heiß, wodurch mehr warme Luft aufsteigt und instabile Luftverhältnisse entstehen. Daher ist das Fliegen zwischen Dezember und Februar sowie zwischen Juni und August nicht zu empfehlen, um Turbulenzen zu vermeiden!
Wo stürzen die meisten Flugzeuge ab?
Wo stürzen die meisten Flugzeuge ab? Traurige Spitze im Ranking der Länder und Nationen mit den meisten Flugzeugabstürzen bilden die USA: Hier kam es in den Jahren 1945 bis 2024 (Stand: 18. September) zu insgesamt 870 Vorfällen, bei denen Maschinen aufgrund menschlichen oder technischen Versagens abstürtzten.
Welche Uhrzeit hat die meisten Turbulenzen?
Zu welcher Tageszeit sind die meisten Turbulenzen zu erwarten? Tagsüber! Flüge am Morgen oder in der Nacht sind in der Regel ruhiger, da der Boden darunter kühler ist. Tagsüber erwärmt sich die Erde, warme Luft steigt auf – das kann zu konvektiven Turbulenzen (vertikale Luftbewegungen) führen.
Wann ist der Flug am riskantesten?
Und hier ist, was es zeigt: Die meisten tödlichen Abstürze passieren in den ersten Minuten nach dem Start und in den letzten Augenblicken vor der Landung . Start und Steigflug sind zusammen für 20 % der tödlichen Unfälle verantwortlich. Endanflug und Landung sind für weitere 47 % verantwortlich.
Gibt es auf Nachtflügen weniger Turbulenzen?
Nachtflüge weisen in der Regel weniger Turbulenzen auf als Flüge am Tag . Nachts ist die Luft aufgrund der kühleren Atmosphäre tendenziell ruhiger. Dennoch kann es insbesondere bei Langstreckenflügen über Ozeane oder Berge zu Turbulenzen kommen.
Kann ein Pilot Turbulenzen vermeiden?
Eine der wichtigsten Strategien von Piloten zur Minderung von Turbulenzen ist die Änderung der Flughöhe . Werden Turbulenzen in einer bestimmten Höhe erwartet oder angetroffen, kann der Pilot steigen oder sinken, um eine ruhigere Luftschicht zu erreichen. Piloten kommunizieren mit der Flugsicherung, um bei Bedarf Höhenanpassungen anzufordern.
Auf welchen Flugrouten gibt es die schlimmsten Turbulenzen?
In den USA sind die holprigsten Strecken vor allem die Flüge über die Rocky Mountains von und nach Denver und Salt Lake City . In Europa ist es ähnlich: Viele der turbulentesten Strecken führen über die Alpen, da die Flugzeuge laut Turbli zwischen Frankreich, Italien und der Schweiz hin- und herflitzen.
Sind Turbulenzen tagsüber oder nachts schlimmer?
Ob Sie es glauben oder nicht: Die schlimmste Tageszeit für Luftturbulenzen ist tatsächlich der Tag . Nachts und am frühen Morgen sinkt die Windgeschwindigkeit typischerweise, und Stürme treten seltener auf. Das bedeutet: Wenn Sie Turbulenzen vermeiden möchten, sollten Sie nachts oder am frühen Morgen fliegen.