Wer wollte die Autobahnmaut in Deutschland einführen?

Zuletzt aktualisiert am 29. Oktober 2025

Die einmaligen Kosten für die Errichtung des Pkw-Mautsystems würden geschätzt 2,5 Milliarden Euro, der Betrieb etwa 700 Millionen Euro pro Jahr betragen. Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses, Udo Schiefner, wollte die Pkw-Maut bis 2025 einführen.

Wer hat die Maut in Deutschland eingeführt?

Bekanntheit erlangte Scheuer insbesondere durch das von ihm politisch mitzuverantwortende Misslingen der Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland für ausländische Kraftfahrer, das zu einem Schaden in der Staatskasse in Höhe von 243 Millionen Euro und zu einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss im Deutschen ...

Warum ist die deutsche Autobahnmaut gescheitert?

Gescheitert war die Pkw-Maut, weil sie laut Europäischem Gerichtshof nicht mit EU-Recht vereinbar war. Der Grund: Die sogenannte Infrastrukturabgabe war so konzipiert, dass deutsche Autofahrer durch die geplante Maut nicht stärker belastet wurden als vorher.

Wer war für die Ausschreibung der Lkw-Maut in Deutschland verantwortlich?

Die Ausschreibung zur LKW-Maut wurde von der Arbeitsgemeinschaft Beratergruppe LKW-Maut (BLM) verfasst. Die Kölner TÜV InterTraffic GmbH (eine Tochter des TÜV Rheinland) und des Beratungsunternehmens PricewaterhouseCoopers waren dabei für die IT-Technik zuständig.

Warum verstößt die PKW-Maut in Deutschland gegen europäisches Recht?

Die deutsche Pkw-Maut verstößt damit gegen EU-Recht. Die geplante Abgabe sei diskriminierend, weil die wirtschaftliche Last praktisch ausschließlich auf Autofahrern aus anderen EU-Staaten liege, entschied der EuGH. Hintergrund ist, dass deutsche Fahrzeughalter bei der Kfz-Steuer entlastet werden sollen.

SCHEUER FRUST: EU-Richter bremsen deutsche Pkw-Maut eiskalt aus

Warum darf Deutschland keine Autobahnmaut einführen?

FAQ: PKW-Maut

Nein, derzeit gibt es in Deutschland keine PKW-Maut. Bisher wurde nur das Konzept für die LKW-Maut auf Autobahnen und Bundesstraßen umgesetzt. Warum gibt es keine PKW-Maut in Deutschland? Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass die Planungen für die PKW-Maut gegen europäisches Recht verstoßen.

Wer hat gegen die Pkw-Maut geklagt?

Die Pkw-Maut begann als Prestigeprojekt der CSU und endete mit 243 Millionen Euro Schadenersatz. Ex-Verkehrsminister Andreas Scheuer droht nun ein juristisches Nachspiel. Die Berliner Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den ehemaligen Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer erhoben.

Welcher Minister wollte die Autobahnmaut einführen?

Beabsichtigte Ausgestaltung der Pkw-Maut 2014. Am 7. Juli 2014 stellte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt sein Konzept für eine Pkw-Maut vor. Es beinhaltet folgende Punkte: In Deutschland werde ab 2016 eine Infrastrukturabgabe erhoben.

Wer ist von der Lkw-Maut ausgenommen?

Fahrzeugkombinationen sind nur mautpflichtig, wenn das Zugfahrzeug eine technisch zulässige Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen hat. Ein Anhänger hinter einem Fahrzeug mit genau 3,5 Tonnen tzGm (oder weniger) führt nicht zu einer Mautpflicht.

Wie bezahlen Touristen die Maut in Deutschland?

Die Mautgebühren in Deutschland können automatisch über die On-Board-Unit (OBU) des Betreibers Toll Collect, über das Internet, mit der DKV CARD am Mautterminal oder direkt über die DKV BOX EUROPE beglichen werden.

Warum dürfen andere Länder Maut erheben und Deutschland nicht?

Nach ihrem Urteil diskriminiert die Pkw-Maut die Halter von Fahrzeugen aus anderen EU-Ländern, so der Pressesprecher des Europäischen Gerichtshofs Hartmut Ost: Die Infrastrukturabgabe ist diskriminierend, weil sie in Wirklichkeit ausschließlich die Fahrer und Halter von im Ausland zugelassenen Fahrzeugen belastet.

Welche ist die teuerste mautpflichtige Autobahn der Welt?

Der Pennsylvania Turnpike ist mit Abstand die teuerste Mautstraße der Welt. Der durchschnittliche Fahrer eines zweiachsigen Fahrzeugs muss 112,91 Dollar bezahlen, für Lkw kann die Maut jedoch über 200 Dollar kosten.

Ist die Nutzung der Autobahnen in Deutschland kostenpflichtig?

In Deutschland sind Autobahnen für Pkw, Motorräder und Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen weiterhin mautfrei . Seit dem 1. Juli 2024 müssen jedoch alle Lkw über 3,5 Tonnen sowie Fahrzeugkombinationen, die dieses Gewicht überschreiten, für die Nutzung deutscher Autobahnen Maut entrichten.

Wie hoch sind die Einnahmen durch die Lkw-Maut?

Milliardeneinnahmen durch Lkw-Maut

Neu eingeführt wurde auch ein CO2-Aufschlag. Im Jahr 2023 betrugen die Einnahmen aus der Lkw-Maut nach Angaben des Verkehrsministeriums rund 7,4 Milliarden Euro.

Wie hoch ist der CO2-Aufschlag für die Lkw-Maut in Deutschland?

Am 1. Dezember 2023 wurden für die Maut CO2-Emissionsklassen als neues Tarifmerkmal eingeführt. Für die Lkw-Maut wird folglich ein CO2-Aufschlag erhoben, pro Tonne CO2 wird ein Aufschlag in Höhe von 200 € fällig.

Wer hat die Lkw-Maut in Deutschland eingeführt?

Im März 1990 beschloss der Bundestag, eine Lkw-Maut einzuführen. Ziel war es, hauptsächlich ausländische Lkw-Unternehmen zu belasten; inländische Unternehmen sollten durch eine Senkung der Kraftfahrzeugsteuer entlastet werden.

Wer ist von der Maut in Deutschland befreit?

Emissionsfreie Fahrzeuge: Reine Elektrofahrzeuge, Wasserstoffverbrenner sowie Fahrzeuge mit Wasserstoff-Brennzelle mit einem technisch zulässigen Gesamtgewicht (tzGm) von bis zu 4,25 t tzGm sind von der Maut befreit, Fahrzeuge mit höherem tzGm nur bis 31.12.2025 (Mautbefreiung nach § 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 7 und Nr.

Ist die Landwirtschaft von der Maut befreit?

unabhängig von der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit die in land- und forstwirtschaftlichen Betrieben üblichen Beförderungen von land- und forstwirtschaftlichen Bedarfsgütern oder Erzeugnissen nach § 2 Absatz 1 Nummer 7 GüKG mautfrei.

Hat die Schweiz eine Autobahnmaut?

Auf den Autobahnen in der Schweiz ist eine Vignette Pflicht für Fahrzeuge bis 3,5 t. Übersteigt das Gesamtgewicht des Fahrzeugs die Grenze von 3,5 t, ist eine Schwerverkehrsabgabe beim Zoll zu entrichten. Neben den Jahresvignetten zum Kleben sind in der Schweiz auch E-Vignetten im Einsatz.

Welche Länder haben eine Autobahnmaut?

Eine Vignette benötigen Autofahrerinnen und Autofahrer sowohl für Fahrten auf Autobahnen als auch auf Schnellstraßen in zehn europäischen Ländern: Österreich, Schweiz, Bulgarien, Republik Moldau, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Weißrussland.

Welcher Politiker wollte die Maut in Deutschland?

Bekanntheit erlangte Scheuer insbesondere durch das von ihm politisch mitzuverantwortende Misslingen der Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland für ausländische Kraftfahrer, das zu einem Schaden in der Staatskasse in Höhe von 243 Millionen Euro und zu einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss im Deutschen ...

Wer ist für die Maut verantwortlich?

Für die Bezahlung der Maut sind verschiedene Mautschuldner verantwortlich. In der Regel wird zunächst der Halter oder derjenige, der zum Beispiel als Mieter über den Gebrauch des LKW bestimmt hat herangezogen (§ 2 BFStrMG ).