Wer hat den Antonow-225 zerstört?

Zuletzt aktualisiert am 24. September 2025

Die einzige flugfähige Antonow An-225 wurde beim russischen Überfall auf die Ukraine am 27. Februar 2022 auf ihrer Heimatbasis Hostomel in der Ukraine zerstört.

Wer hat die Antonov 225 zerstört?

Inzwischen ist klar, dass die Maschine bei den Kampfhandlungen um den Ukrainischen Flughafen Kiew-Hostomel schwere Schäden davongetragen hat. Neue Bilder und ein pixeliges Video zerstören alle Illusionen: die Antonow An-225 "Mrija" wurde beim Kampf um den Antonow-Flughafen Hostomel zerstört.

Ist Antonow russisch oder ukrainisch?

Erst mit Eintritt in den polnischen Luftraum konnte man den Flugweg der UR-82073 nachverfolgen. Die Antonow An-124 "Ruslan" ist eines der größten Frachtflugzeuge der Welt. Antonov Airlines aus der Ukraine besitzt nun wieder sechs aktive Exemplare.

Wie viele Antonov 225 gibt es noch?

Bis heute wurde nur eine einzige Antonov AN-225 bis zum Abschluss gebaut. Ende der 1980er Jahre wurde mit der Fertigung einer zweiten Maschine begonnen. Als diese jedoch 2009 immer noch nicht abgeschlossen war, wurde die Produktion eingestellt. Im Februar 2022 wurde die AN-225 zerstört.

Wo befindet sich die Antonov 225 jetzt?

Das größte Transportflugzeug der Welt ist Geschichte. In Trümmern liegt die Anotonow-225 auf dem ukrainischen Flugplatz Hostomel bei Kiew. Dmytro Antonow, der Stammpilot des Riesen-Flugzeugs war, besucht die zerbombte Maschine.

Größtes Frachtflugzeug der Welt: »Es ist nichts übrig, außer drei Motoren« | DER SPIEGEL

Wurde Antonov in der Ukraine zerstört?

Die einzige fertiggestellte An-225 wurde 2022 während der russischen Invasion in der Ukraine in der Schlacht am Flughafen Antonow zerstört . Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kündigte Pläne an, eine zweite An-225 fertigzustellen, um die zerstörten Flugzeuge zu ersetzen.

Wird die Antonov AN-225 wieder aufgebaut?

Nach der Zerstörung der An-225 "Mriya" durch russische Truppen stellt sich die Frage, ob das Flugzeug wieder aufgebaut werden soll. Doch für Alexander Krivokon, ehemaliger Antonov-Präsident, ist die Antwort klar: Nein.

Wie groß ist der A380 im Vergleich zur Antonov 225?

RIESEN DES LÜFTS ✈️🌍 AN-225 Mriya (Antonov Airlines): Längstes Flugzeug aller Zeiten – 84,0 m lang, 88,4 m Flügelspannweite . ✅ Im Einsatz. Airbus A380-800 (Emirates, Lufthansa usw.): Größtes Passagierflugzeug – 73,0 m lang, 79,8 m Flügelspannweite. ✅ Im Einsatz.

Wie viele Antonows fliegen noch?

Der Erstflug der AN-124 fand im Dezember 1982 statt und die AN-124 wurde 1985 auf der Pariser Luftfahrtschau vorgestellt. Seit der Indienststellung des Flugzeugs im Jahr 1986 wurden 55 AN-124 gebaut; derzeit sind 26 zivile Modelle im Einsatz .

Welches Flugzeug nutzt Putin?

Il-96-400TS.

Wem gehören die Antonov in Leipzig?

Leipzig – Drei Antonov AN-124 stehen seit Ende Februar 2022 zusammengeschoben am Tower des Flughafens Leipzig/Halle. Die Frachtmaschinen gehören zur russischen „Volga-Dnepr Airlines“ und sind somit wegen des Krieges von den EU-Sanktionen gegen Russland infolge des Ukraine-Krieges betroffen.

War Antonow Russe oder Ukrainer?

Antonov (d/b/a Antonov Company, ehemals Aeronautical Scientific-Technical Complex, benannt nach Antonov oder Antonov ASTC, und zuvor Antonov Design Bureau, benannt nach seinem Chefdesigner Oleg Antonov) ist ein ukrainisches Flugzeugbau- und -dienstleistungsunternehmen.

Warum hat Russland eine Antonow A-225 zerstört?

Darüber hinaus hat Russland durch die Zerstörung des einzigen Flugzeugs vom Typ Antonow An-225 und die Beschlagnahmung der wichtigsten Infrastruktur der Antonow-Gesellschaft am Flughafen Hostomel China daran gehindert, Technologietransfers im Bereich der Luft- und Raumfahrt aus der unterfinanzierten ukrainischen Luftfahrtindustrie zu erhalten.

Ist Antonow An-124 ein russisches Flugzeug?

Die Antonow An-124 Ruslan (kyrillisch Антонов Ан-124 „Руслан“; NATO-Codename: Condor) wurde Ende der 1970er Jahre vom sowjetischen Konstruktionsbüro Antonow als großes Transportflugzeug für die Streitkräfte konzipiert. Ziel der Entwicklung war ein Flugzeug mit einer hohen Nutzlast.

Wem gehört die Antonov 225?

Die Maschine gehörte zur Transport Division des Unternehmens, der Antonov Airlines. Dieses Unternehmen wurde 1989 gegründet, nachdem es die Erlaubnis der Regierung erhalten hatte, internationale Transportaufträge durchzuführen. Derzeit trägt es den Status des Nationalen Luftfahrttransportunternehmens der Ukraine.

Wo ist die Antonow 225 zur Zeit?

Ihren internationalen Durchbruch hatte sie 1989 auf der Pariser Luftfahrtschau – mit der Raumfähre Buran auf dem Rücken. Auch am Flughafen Leipzig/Halle war die AN-225 regelmäßig zu Gast, zuletzt 2021. Die dortige Antonov-Niederlassung ist der einzige Technikstandort des Unternehmens außerhalb der Ukraine.

Welches ist das aktuell größte Flugzeug der Welt?

Das größte Transportflugzeug der Welt ist die Antonov An-124 Ruslan, ein ukrainisches Schwerlastflugzeug, das speziell für den militärischen und zivilen Gütertransport entwickelt wurde.

Wird die Antonov an 2 noch gebaut?

Seit 2022 erfolgen mit der An-2 von Strausberg aus nur noch Rundflüge über Berlin und von den Flughäfen Barth und Heringsdorf aus Rundflüge über den Ostseeinseln. Um 2024 waren in Russland noch 35 Flugzeuge für Personentransport registriert und etwa 300 in Transport und Landwirtschaft. 6 TWS-2MS waren in Bau.

Hat die Bundeswehr eine Antonov?

Die Maschine wurde repariert und führt wieder Erprobungsflüge durch. Ende des Jahres 1997 zog die Bundeswehr die Antonow An-70 als Nachfolger der Transall und Alternative zum Airbus A400M bei der Auswahl eines größeren europäischen Transportflugzeugs (Future Large Aircraft) in Betracht.

Hat Russland Antonov?

Gebaut in Russland, modernisiert in Kiew

Denn die UR-82073 wurde während ihres Aufenthalts im Antonow-Werk umfassend modifiziert. Die Arbeiten dafür hatten 2021 begonnen und wurden nun, trotz russischer Attacken auf Swjatoschyn, offenbar erfolgreich abgeschlossen.

Wie viel hat die Antonow An-225 gekostet?

Antonov 225 mit möglichen Kosten von einer halben Milliarde Euro. In seinem Tweet Anfang November 2022 nannte Antonow bisher kalkulierte Kosten von 500 Millionen Euro.

Was war der Antonow An-50?

Die Antonow An-50 war ein Projekt des sowjetischen Konstruktionsbüros Antonow aus den 1970er Jahren für ein Transportflugzeug, das sich an die erfolgreiche An-24/An-26-Baureihe anlehnen sollte.

Wie weit kann ein Antonow An-225 fliegen?

Der obere Flügel hat eine Spannweite von 18,18 m, der untere von 14,24 m. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in 1.750 m 258 km/h. Die Dienstgipfelhöhe beträgt 4.400 m. Die Antonow An - 2 kann 900 km weit fliegen.