Zuletzt aktualisiert am 21. Oktober 2025
Ihren letzten kommerzielle Einsatz für Condor hatte die
Wie viele 767 hat Condor noch?
Am 12. März 2024 fand der letzte kommerzielle Condor-Flug mit einer Boeing B767-300ER von Havanna, Kuba, nach Frankfurt statt. Die Maschine mit der Kennung D-ABUK war die letzte von insgesamt 16 B767, die Condor in den letzten Jahrzehnten eingesetzt hat.
Fliegt Condor noch die 767?
Laut ch-aviation betreibt Condor derzeit eine Flotte von 57 Flugzeugen (plus 12 Leasingmaschinen) und hat weitere 39 bestellt. Nach der Außerdienststellung der Boeing 767-Flotte besteht die Großraumflotte aus 18 Airbus A330neo (drei weitere sind bestellt), die meisten Flugzeuge sind jedoch Schmalrumpfflugzeuge der Airbus A320-Familie.
Wird die 767 noch gebaut?
Ende der Boeing 767 besiegelt
«Wir planen, die restlichen von unseren Kunden bestellten 767-Frachter zu bauen und auszuliefern und dann die Produktion des kommerziellen Programms im Jahr 2027 zu beenden. Die Produktion des KC-46A-Tankflugzeugs wird fortgesetzt», heißt es in der Boeing-Mitteilung.
Warum sind die Flugzeuge von Condor jetzt gestreift?
„Unser neues Markenzeichen sind Streifen, unsere Bildmarke steht für unsere Herkunft und die Farben für die Vielfalt“, sagte Condor-Chef Ralf Teckentrup zum Resign der Flugzeuge. Dabei stehen die verschiedenen Farben für je ein Urlaubsthema bzw. die Art der Destination.
Der große Abschied - Der letzte Flug der 767 | Mittendrin Flughafen Frankfurt 65
Wie viele Streifen Farbe tragen die Condor Flugzeuge?
Unsere Flugzeuge tragen bereits gelbe, rote, blaue, grüne und beige Streifen.
Warum hat Condor diese Lackierung?
Dies stellt eine deutliche Abkehr von der traditionellen blau-gelben Lackierung der Fluggesellschaft dar, die ihre Flotte über 40 Jahre lang zierte. Die Inspiration für das neue Design stammt aus Sommerferien und vom Strandleben, was sich in den vertikalen Streifen widerspiegelt, die an Sonnenschirme und Liegestühle erinnern .
Was passiert mit der Condor 767?
Ihren letzten kommerzielle Einsatz für Condor hatte die Boeing 767 mit der Kennung D-ABUK am 15. März 2024 in Frankfurt. Jetzt wird endgültig von ihr Abschied genommen – mit einem Flug von Düsseldorf aus in die USA. Die Maschine wird wieder an das Leasingunternehmen Aercap zurrückgegeben.
Hat die 777 die 767 ersetzt?
Nein, nicht wirklich . Die 777 ist eine Weiterentwicklung der 767. Es bestand die Forderung nach einer größeren Reichweite als die bestehende 767 und einer höheren Kapazität. Daher versuchte man, eine 767 mit größerer Reichweite zu entwickeln. Nach einigen Versuchen, die Reichweite zu verlängern, entschied man sich stattdessen für die Entwicklung eines neuen Flugzeugs: der 777.
Ist eine Boeing 767 größer als eine 747?
Die Rumpfbreite der 767 lag mit 5,03 m (16,5 Fuß) genau zwischen der der 707 und der 747. Obwohl sie schmaler war als frühere Großraumflugzeuge, konnten sieben Sitze nebeneinander und zwei Gänge untergebracht werden, und die geringere Breite führte zu einem geringeren Luftwiderstand.
Warum fliegt die Condor nicht mehr?
Nun folgt Condor und kürzt am Flughafen Hamburg. Die Begründung ist stets dieselbe: Fliegen ab Deutschland sei sehr teuer. Die Serie der Flugstreichungen für 2025, die Gesellschaften mit stark gestiegenen Kosten für Starts in Deutschland begründen, setzt sich fort.
Was ist mit dem Condor-Flugzeug passiert?
Die Condor-Maschine musste nach rund 40 Minuten Flugzeit eine Notlandung auf dem süditalienischen Flughafen Brindisi durchführen , wie die Zeitungen „Die Welt“ und „Frankfurter Rundschau“ berichteten. Alle 273 Passagiere und acht Besatzungsmitglieder blieben unverletzt, als die Maschine um 20:15 Uhr Ortszeit in Brindisi landete.
Gibt es noch Fluggesellschaften, die die 767 fliegen?
Delta und United, die beiden weltweit größten Betreiber dieser Flugzeuge, werden den Großteil ihrer Flotten bis 2028 außer Dienst stellen . Das bedeutet, dass die meisten 767-Passagierflüge in den USA innerhalb von drei Jahren eingestellt werden. Delta betreibt noch 60 Maschinen, United 53, hauptsächlich -300ER und eine Handvoll -400ER.
Ist Condor sicherer als Lufthansa?
Im europäischen Vergleich liegt Lufthansa auf Platz 15 hinter Eurowings (Platz 9) und Condor (Platz 12), aber vor Swiss (18) und Austrian (19). Allerdings liegt zwischen Eurowings und Austrian nur eine Indexdifferenz von fünf Prozent.
Was ist der längste Flug mit Condor Airlines?
Dieser Marathonflug – der längste im Netzwerk von Condor – mit einer Distanz von 6.144 Meilen wird durch den neuen Airbus A330neo der Fluggesellschaft ermöglicht, der über insgesamt 310 Sitze verfügt, darunter 30 Business-Class-Sitze, 64 Economy-Sitze mit zusätzlicher Beinfreiheit und 216 Economy-Sitze.
Ist Condor pleite gegangen?
Condor erbringt von seinen Drehkreuzen in Deutschland aus Luftverkehrsdienste für Privatkunden und Reiseveranstalter, insbesondere für Freizeitreisen. Im September 2019 musste Condor wegen der Abwicklung seiner Muttergesellschaft, der Thomas Cook Group, Insolvenz anmelden.
Ist Condor besser als Lufthansa?
Condor ist Deutschlands Ferienfluggesellschaft und viel kleiner als der Riese Lufthansa. Sie hat das Flugangebot verbessert und stellt Lufthansa in puncto Sitzplätze und Bordprodukt in den Schatten .
Hat Condor die 757 ausgemustert?
Anlässlich der Außerdienststellung der letzten 757 hat Condor angekündigt, dass die letzten beiden kommerziellen Passagierflüge mit 757-300 Ende Oktober und Anfang November 2025 durchgeführt werden .
Wann ist Condor zuletzt abgestürzt?
Condor-Flug 3782 war ein Charterflug der deutschen Fluggesellschaft Condor von Stuttgart nach Izmir, auf dem am 2. Januar 1988 eine Boeing 737-200 im Anflug auf Izmir gegen einen Berg geflogen wurde. Durch diesen CFIT (Controlled flight into terrain) wurden alle 16 Menschen an Bord getötet.
Warum ist Condor Airlines gestreift?
Unsere fünf Farben: Sunshine, Passion, Sea, Island und Beach.
Farben finden sich rund um den Globus nicht nur an Feiertagen wieder, sie stehen auch dafür, dass unsere Welt nicht durch eine einzige Farbe definiert werden kann .
Wird der Boeing 767 noch gebaut?
Die Produktion der 737 Max wurde bereits Anfang Dezember wieder aufgenommen. Nun folgte die Produktion der 767 und 777. Damit hat Boeing auch die Fertigung der Großraumflugzeugprogramme in Everett, Washington, fortgesetzt.
Was ist der Unterschied zwischen Boeing 767 300 und 767 400?
Die 767-400ER ist 6 Meter länger als die 767-300 und hat eine um etwa 4 Meter größere Flügelspannweite . Ihre Reichweite ist geringer als die der 767-300, da sie die gleiche Treibstoffkapazität hat, aber die 767-400ER kann bis zu 375 Passagiere über 5.600 Seemeilen befördern.
Was ist der Unterschied zwischen 777 und 747?
Die 777 ist ein zweistrahliges Flugzeug, das einen geringeren Treibstoffverbrauch und niedrigere Betriebskosten bietet . Kapazität: Die 747-8 kann mehr Passagiere und Fracht befördern und ist daher ideal für Strecken mit hohem Flugaufkommen. Wirtschaftlichkeit: Die 777-300ER ist aufgrund ihrer zwei Triebwerke günstiger im Betrieb und daher bei modernen Fluggesellschaften beliebter.