Zuletzt aktualisiert am 26. November 2025
Grundsätzlich gilt: Fällt ein Flug ganz aus, hat der Kunde Anspruch auf einen anderen Flug oder eine anderweitige Beförderung, etwa mit der Bahn. Alternativ kann der Fluggast vom Vertrag zurücktreten und eine Erstattung des Ticketpreises verlangen.
Was steht mir zu, wenn mein Flug ausfällt?
Flug abgesagt/verschoben: Entschädigung
Sie können eine Ausgleichszahlung nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verlangen, wenn Ihr EU-Flug weniger als 14 Tage im Voraus annulliert wird. Je nach Flugstrecke können das 250 bis 600 Euro sein. Das gilt übrigens auch für Geschäftsreisende.
Was machen, wenn der Flug abgesagt wurde?
Wenn ein Flug annulliert wurde, muss die Fluggesellschaft: Den Flug erstatten oder ersetzen. Je nach Wartezeit Mahlzeiten und Getränke sowie eine Unterkunft anbieten.
Wer zahlt das Hotel, wenn der Flug ausfällt?
Häufig gestellte Fragen zum Thema Flugannullierung und Hotel
Immer dann, wenn Ihr Flug annulliert oder so stark verschoben wird, dass eine Übernachtung notwendig ist, muss die Airline die Hotelkosten übernehmen. Das gilt unabhängig davon, ob Sie zusätzlich Anspruch auf Entschädigung haben.
Welchen Anspruch hat man bei Flugausfall?
Bei einem Flugausfall haben die Passagiere unter bestimmten Umständen einen Anspruch auf Entschädigungszahlungen. Unabhängig vom Ticketpreis beträgt die Entschädigung zwischen 250 € und 600 €. Fluggesellschaft sollte Passagiere rechtzeitig informieren.
Dein Flug fällt aus - Bekommst Du eine Entschädigung? | Rechtsanwältin Nicole Mutschke
Was kann ich tun, wenn mein Flug gestrichen wird?
Was ist, wenn der Flug annulliert wird? Wenn Ihr Flug annulliert wird, haben Sie Anspruch auf einen Ersatzflug oder die Umbuchung auf anderweitige Transportmittel wie Zug und Schiff. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, von der Reise zurückzutreten und sich den Ticketpreis erstatten zu lassen.
Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugausfall?
Was sind außergewöhnliche Umstände? Als außergewöhnliche Umstände, auf die sich die Fluggesellschaften berufen können, gelten zum Beispiel schlechte Wetterverhältnisse, Streik von Dritten, etwa von Fluglotsen, Terrorwarnungen, Naturkatastrophen oder Vogelschlag.
Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?
Wann müssen Fluggesellschaften keine Entschädigung an Passagiere zahlen? Nicht immer müssen Airlines zahlen, es gibt Situationen, für die die EU-Fluggastrechteverordnung keine Entschädigung vorschreibt: Außergewöhnliche Umstände: Dazu zählen etwa Unwetter oder politische Instabilität, auch Streiks.
Was kann ich tun, wenn mein Flug verschoben wird?
Wird Ihr Flug stark verschoben oder vorverlegt, können Sie eine Umbuchung, Erstattung oder Entschädigung verlangen. Kleine Änderungen von wenigen Minuten sind allerdings in der Praxis hinzunehmen, da sie im Rahmen des Airline-Betriebs liegen.
Muss eine Fluggesellschaft bei einer Flugstornierung ein Hotel bezahlen?
(Essen und Getränke, Zugang zu Kommunikationsmitteln und Hotel oder andere Unterkunft) Die Fluggesellschaft muss Unterstützung leisten, wenn: die Verspätung oder Annullierung im Einflussbereich der Fluggesellschaft liegt oder im Einflussbereich der Fluggesellschaft liegt, aber aus Sicherheitsgründen erforderlich ist .
Was passiert mit dem Gepäck, wenn ein Flug annulliert wird?
Wenn Ihr Flug annulliert wird oder Sie aufgrund einer Verspätung Ihren Anschlussflug verpassen, buchen wir Sie auf den nächsten Flug mit verfügbaren Sitzplätzen um . Ihr Gepäck wird beim Check-in für Ihren neuen Flug automatisch umgeleitet.
Wie viele Stunden darf ein Flug verschoben werden?
🗓 Fristen: Informiert die Airline Sie 7–14 Tage vor Abflug und die Änderung führt zu einer Ankunftsverspätung von über 4 Stunden oder einem Abflug mehr als 2 Stunden früher, besteht ein Anspruch. ⛈ Ausnahmen: Bei außergewöhnlichen Umständen, wie extremen Wetterbedingungen, besteht kein Anspruch auf Entschädigung.
Was passiert, wenn mein Flug wegen Wetter ausfällt?
Grundsätzlich erhalten Flugreisende bei starken Verspätungen oder Annullierungen aufgrund schlechten Wetters keine Ausgleichszahlung, da diese in der EU-Fluggastrechte-Verordnung als außergewöhnliche Umstände aufgeführt sind. In Sonderfällen können Passagiere jedoch eine Entschädigungszahlung erhalten.
Welche Rechte habe ich bei einer Annullierung eines internationalen Fluges?
Wenn festgestellt wird, dass die Verspätung oder Annullierung außerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft liegt, beispielsweise aufgrund von schlechtem Wetter, Problemen bei der Flugsicherung oder einer Bedrohung der Flughafensicherheit, ist die Fluggesellschaft möglicherweise nur bereit, zu versuchen, Sie auf den nächsten verfügbaren Flug umzubuchen oder, falls dies für Sie nicht akzeptabel ist, eine Rückerstattung zu leisten .
Welche Folgekosten müssen Fluggesellschaften bei einem Flugausfall übernehmen?
2019 hat der BGH in Karlsruhe entschieden, dass Fluggesellschaften nicht verpflichtet sind, Folgekosten wie Zug- oder Taxitickets zu übernehmen. Erhaltet ihr für euren ausgefallenen Flug bereits eine Entschädigung von der Fluggesellschaft, kann es sein, dass eure Zusatzkosten mit dieser Summe verrechnet werden.
Welche Rechte habe ich bei einem Flugausfall?
Grundsätzlich gilt: Fällt ein Flug ganz aus, hat der Kunde Anspruch auf einen anderen Flug oder eine anderweitige Beförderung, etwa mit der Bahn. Alternativ kann der Fluggast vom Vertrag zurücktreten und eine Erstattung des Ticketpreises verlangen.
Welche Rechte habe ich, wenn mein Flug umgebucht wird?
Wenn die Airline Ihren Flug umbucht, können Sie die Umbuchung akzeptieren oder die volle Erstattung des Ticketpreises verlangen. Wird Ihr Flug kurzfristig (14 Tage oder weniger vor Abflug) auf einen anderen Tag umgebucht, können Sie sogar eine Entschädigung erhalten.
Warum wird mein Flug annulliert?
Fluggesellschaften streichen regelmäßig geplante Flüge. Flugausfälle und Annullierungen sind für Passagiere ärgerlich und können aus verschiedenen Gründen auftreten: zum Beispiel Streiks, fehlendes Personal, technische Probleme oder Überbuchungen.
Wie beantrage ich Entschädigung bei Flugausfall?
Um bei einem Flugausfall eine Entschädigung geltend machen zu können, muss die Fluggesellschaft selbst für die Annullierung verantwortlich gewesen sein. Außerdem müssen Sie rechtzeitig für den Flug eingecheckt haben. Zusätzlich muss der Flug entweder in der EU gestartet oder in der EU gelandet sein.
Welche Betreuungsleistungen haben Fluggäste bei Verspätungen und Ausfällen?
Fluggäste haben Recht auf Betreuungsleistungen bei Verspätungen und Ausfällen. Die Betreuungsleistungen müssen unabhängig von den Gründen der Annullierung / Verspätung erbracht werden. Die Airline muss bei „ außergewöhnlichen Umständen “ für eine entsprechende Versorgung der Passagiere aufkommen.
Wer trägt die Hotelkosten, wenn mein Flug annulliert wird?
Wird ein Flug annulliert und findet der Ersatzflug erst am nächsten Tag statt, haben Sie Anspruch auf eine Übernachtung im Hotel. Die Kosten für die Übernachtung übernimmt die Fluggesellschaft.
Wie viel Rückerstattung bei Flugausfall?
Wird Dein Flug gestrichen, muss Dir die Airline den Ticketpreis erstatten oder Dich auf einen Ersatzflug umbuchen. Du kannst bis zu 600 Euro Entschädigung bekommen, wenn Du weniger als zwei Wochen vor Abflug über die Annullierung informiert wurdest.
Wie lange kann man Flugausfall geltend machen?
Der Anspruch auf Entschädigung bei einer Flugverspätung verjährt in Deutschland nach 3 Jahren. Die Verjährungsfrist beginnt am Jahresende (31.12.) zu laufen. Beispiel: Wenn Ihr Flugzeug am 5.4.2025 4 Stunden verspätet ist, verjährt der Anspruch auf Entschädigung am 31.12.2028.
Was sind nicht erstattungsfähige Flüge?
Was bedeutet nicht erstattungsfähige oder kostenlose Stornierung? Eine nicht erstattungsfähige Buchung ist eine Buchung, die im Falle einer Stornierung nicht erstattet wird. Wenn Sie innerhalb des angegebenen Zeitraums stornieren, erhalten Sie eine volle Rückerstattung.