Was kann ich tun, wenn ich keine BahnCard erhalten habe?

Zuletzt aktualisiert am 22. Oktober 2025

Unter der Nummer 0180 6 34 00 35 können Sie den BahnCard-Service Montag bis Freitag von 7 bis 21 Uhr und Samstag von 9 bis 18 Uhr erreichen. Das kostet 20 Cent je Anruf aus dem Festnetz und maximal 60 Cent je Anruf aus dem Mobilfunk. Alternativ können Sie sich per E-Mail an den BahnCard-Service wenden.

Was passiert, wenn ich keine BahnCard habe?

Wer seine BahnCard bei der Fahrkartenkontrolle nicht vorzeigen kann, erhält zunächst eine Fahrpreisnacherhebung. Diese wird im DB Reisezentrum erstattet (abzüglich eines Bearbeitungsentgelts in Höhe von 7 Euro).

BahnCard nachträglich geltend machen?

Nein, es ist nicht möglich, sich BahnBonus Prämien- und Statuspunkte im Nachhinein gutschreiben zu lassen. Achten Sie daher bitte darauf, dass bei jedem Kauf der Sammelwunsch angegeben wird oder automatisches Sammeln aktiviert ist.

Wie lange dauert die Ausstellung einer BahnCard?

Die BahnCard 100 als Plastikkarte in ca. 2 Wochen per Post erhalten. Die BahnCard 100 dient gleichzeitig als Deutschland-Ticket.

Wie bekomme ich meine BahnCard?

In den DB Reisezentren oder DB Agenturen erhalten Sie auch wie gewohnt eine vorläufige BahnCard als Papierausdruck. Diese ist 3 Monate gültig und dient Ihnen bei direktem Reiseantritt als Nachweis im Zug.

Tipp DB Navigator: BahnCard finden, vorzeigen, aktualisieren oder kündigen. Smartphone für Senioren

Wo finde ich meine BahnCard im Kundenkonto?

Gehen Sie ich der App „DB Navigator“ in den Bereich „Profil“ und klicken auf „Anmelden“. Ihre digitale BahnCard können Sie anschließend ebenfalls im Bereich „Profil“ nutzen. Ihre digitale BahnCard können Sie nun in der App „DB Navigator“ unter „Profil“ unter dem Bereich „BahnCard“ abrufen und verwalten.

Wird die BahnCard zugeschickt?

Seit dem 1. Januar 2024 wird das Deutschland-Ticket in rein digitaler Form ausgegeben und Ihnen nach dem Kauf der My BahnCard 100 per E-Mail zugeschickt (Auftragsnummer). Voraussetzung für die Nutzung ist eine gültige E-Mailadresse, die Sie beim Kauf der My BahnCard 100 hinterlegen, so wie die App DB Navigator.

Wie kann ich meine BahnCard ausdrucken?

Sie können in Ihrem Kundenkonto auf bahn.de ein Ersatzdokument als PDF-Dokument mit QR-Code abrufen. Dieses Dokument können Sie ausdrucken und bei Ihrer Bahnreise mitführen. Das Ersatzdokument wird in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung gestellt.

Wo finde ich die Rechnung für die BahnCard?

Häufige Fragen zu "Bezahlung"
  1. Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein.
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt "BahnCard".
  3. Unter "Optionen" der jeweiligen BahnCard finden Sie den Punkt "Rechnung anfordern"

Was kann ich tun, wenn ich meine BahnCard nicht erhalten habe?

Unter der Nummer 0180 6 34 00 35 können Sie den BahnCard-Service Montag bis Freitag von 7 bis 21 Uhr und Samstag von 9 bis 18 Uhr erreichen. Das kostet 20 Cent je Anruf aus dem Festnetz und maximal 60 Cent je Anruf aus dem Mobilfunk. Alternativ können Sie sich per E-Mail an den BahnCard-Service wenden.

Kann man die BahnCard nachreichen, wenn man sie vergessen hat?

Sie können Ihre vergessene Fahrkarte und Berechtigungsnachweise (z.B. BahnCard oder Ausweisdokument) nachträglich vorzeigen, wenn diese zum Zeitpunkt der Kontrolle gültig waren. Beachten Sie dabei die Fristen auf dem ausgehändigten Beleg, um die Forderung auf ein Bearbeitungsentgelt zu reduzieren.

Kann man mit BahnCard für 2 Personen buchen?

September können Inhaber:innen einer BahnCard 50 eine zweite Person mitnehmen – und das zum gleichen Rabatt: 50 % auf Flexpreise und 25 % auf Sparpreise. Geben Sie bei der Buchung einfach einen zweiten Reisenden mit BahnCard 50-Ermäßigung in derselben Wagenklasse an und profitieren Sie von attraktiven Ersparnissen!

Was passiert, wenn man ohne BahnCard erwischt wird?

Wenn Sie Ihre digitale Bahncard nicht vorzeigen können, müssen Sie mit einer Geldstrafe rechnen. Diese beträgt mindestens 60 Euro und wird direkt vor Ort durch die Kontrolleure eingefordert.

Wie kann ich meine BahnCard nachreichen?

Sie können das Ticket und die gültige BahnCard dann innerhalb von 14 Tagen im DB Reisezentrum, über das Online-Portal oder direkt im persönlichen Chat unter https://db-fn.de/ "nachzeigen". Allerdings bleibt auch dann eine Bearbeitungsgebühr von 7 Euro zu zahlen.

Wie kann ich meine BahnCard nachträglich hinzufügen?

Im Bereich „BahnCards oder BahnBonus Cards übertragen" können Sie Ihre BahnCard nachträglich zu Ihrem Kundenkonto hinzufügen. Für das Hinzufügen benötigen Sie einmalig eine PIN. Diese können Sie ebenfalls im Dialogfeld anfordern.

Was tun bei Verlust der BahnCard?

Nutze hierfür entweder die E-Mail-Adresse [email protected] oder die Telefonhotline unter 069 66571470. Als Ausgleich für deine verlorene Karte bietet dir die Bahn einmalig eine Ersatz-BahnCard innerhalb der Kartenlaufzeit an. Die gilt es für dich im Fall der Fälle zu beantragen.

Wie erhalte ich meine BahnCard?

Die digitale BahnCard wird unmittelbar nach Kauf in das eingeloggte Kundenkonto übernommen. Wenn Sie bereits ein Kundenkonto auf bahn.de besitzen und eine BahnCard in einem DB Reisezentrum oder einer DB Agentur kaufen, müssen Sie anschließend Ihre BahnCard in das vorhandene Kundenkonto übertragen.

Ist es möglich, eine BahnCard für jemand anderes zu kaufen?

Kann ich die BahnCard für eine andere Person kaufen, z.B. als Geschenk? Nein, das ist nicht möglich.

Wann kommt die BahnCard?

Digitale Bahncard auf Papier

Diese „Papier-Bahncard“ wird von der Deutschen Bahn nicht aktiv beworben, sie ist jedoch seit Sommer 2024 in den Reisezentren erhältlich.

Wie viele Menschen besitzen eine BahnCard 100?

Rund 50.000 Menschen besitzen eine BahnCard 100.

Ist die BahnCard nach der Kündigung noch gültig?

Dort klickt man auf den Reiter "Bahncard", wählt die Optionen aus und drückt dann den Button "Bahncard kündigen". Das war's schon. Die Bahncard ist dann trotz Kündigung bis zum Ablauf weiter gültig. Danach kommt eine Kündigungsbestätigung per Mail an die Adresse, die bei der Deutschen Bahn hinterlegt ist.

Wie kann ich dem BahnCard Kundenservice eine E-Mail senden?

Auch per E-Mail kannst du dein Anliegen an Bahncard senden. Die E-Mail-Adresse lautet [email protected].

Kann ich die BahnCard telefonisch bestellen?

030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn

Hier erhalten Sie Hilfe und Informationen zu den Themen: BahnCard. BahnBonus. Buchungen.

Wie viel kostet ein Anruf auf die Servicenummer der Deutschen Bahn?

DB-Servicenummer

Dabei gelten folgende Gebühren: für Anrufe aus dem deutschen Festnetz 20ct/Anruf, Tarif bei Mobilfunk maximal 60ct/Anruf. Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie in den nebenstehenden Links.