Zuletzt aktualisiert am 18. Oktober 2025
Klicken Sie auf Fehlverhalten eines Gastes melden. Wählen Sie eine der Optionen zum Fehlverhalten aus und hinterlassen Sie unter Details einen kurzen Kommentar. Setzen Sie ein Häkchen im Kontrollkästchen, wenn Sie den Gast für zukünftige Buchungen sperren möchten.
Wie kann ich einen Gast auf Booking.com ablehnen?
- Melden Sie sich im Extranet an.
- Klicken Sie auf Posteingang.
- Klicken Sie auf Kommunikation mit Booking.com.
- Klicken Sie auf Kontaktmöglichkeiten ansehen.
- Wählen Sie Gästebewertungen als Thema aus.
- Klicken Sie auf Alle Kontaktmöglichkeiten anzeigen.
Kann ich als Gastgeber eine Buchung stornieren?
Stornierungsbedingungen für deine Gäste
Auf der Buchungsplattform Airbnb können sowohl Gastgeber als auch Gäste Buchungen stornieren. Als Host kannst du festlegen, zu welchen Konditionen deine Gäste ihre Buchungen stornieren können.
Kann man bei booking einzelne Personen stornieren?
Gast bittet um Stornierung: Wenn ein Gast Sie bittet, eine Buchung in seinem Namen zu stornieren, können Sie über die Option Anfrage: Buchung stornieren eine Stornierungsanfrage senden. Die Buchung bleibt aktiv, bis der Gast die Anfrage annimmt.
Was passiert, wenn ein Gast von booking.com nicht erscheint?
Die Reservierung wird dann storniert und sowohl Sie als auch der Gast erhalten eine Stornierungs-E-Mail . Die Schaltfläche „Als Nichterscheinen markieren“ ist nur von Mitternacht des Check-in-Datums bis 48 Stunden nach dem geplanten Check-out-Datum verfügbar.
5 Tipps für mehr Buchungen auf Booking.com
Wie lange vorher kann man bei booking.com stornieren?
Flexible Stornierung: Gäste können die Buchung bis zu 1 Tag vor dem Check-in kostenlos stornieren. Moderate Stornierung: Kostenlose Stornierung bis zu 3 Tage vor dem Check-in; danach 50 % des Gesamtpreises. Strenge Stornierung: Kostenlose Stornierung bis zu 7 Tage vor dem Check-in; danach 100 % des Gesamtpreises.
Warum wird gegen booking.com geklagt?
Hintergrund ist ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom Herbst 2024, wonach sogenannte Bestpreisklauseln grundsätzlich gegen das EU-Wettbewerbsregeln verstoßen können. Diese Klauseln hatten verhindert, dass Hotels ihre Zimmer abseits der Plattform, etwa auf der eigenen Website, günstiger anbieten durften.
Wie kann ich die Anzahl der Gäste in einer Buchung ändern?
Preise für zusätzliche Personen aktualisieren
Sie können die Anzahl der Gäste in einer Buchung nicht ändern, wenn bei der Anreise mehr Personen erscheinen. Sie können den Gesamtpreis jedoch an die tatsächliche Anzahl der Gäste anpassen. So aktualisieren Sie den Buchungspreis: Melden Sie sich im Extranet an.
Wie kann ich als Gastgeber eine Buchung auf Booking.com stornieren?
Befolgen Sie hierfür diese Schritte: Gehen Sie zum Menüpunkt „Buchungen”. Klicken Sie auf den Namen oder die Buchungsnummer des Gastes. Wählen Sie auf der rechten Seite „Anfrage: Buchung stornieren”.
Ist es möglich, eine Buchung trotz Buchungsbestätigung zu stornieren?
Haben Sie auf Ihre Buchung hin bereits eine Buchungsbestätigung erhalten, so ist hier tatsächlich ein Beherbergungsvertrag zustande gekommen. Dieser Vertrag ist bindend und muss von beiden Parteien erfüllt werden. Eine Stornierung ist nur dann möglich, wenn dies vorher vereinbart wurde.
Was passiert, wenn man bei booking storniert?
Wenn Ihre Buchung storniert wurde, erhalten Sie von Booking.com sofort eine Rückerstattung.
Kann ein Vermieter eine Buchung bei Booking.com stornieren?
Booking.com gibt Ihnen als Vermieter die Möglichkeit, eine Buchung zu stornieren, jedoch nur für bestimmte Fälle. In insgesamt drei Fällen können Sie eine Buchung bei Booking.com als Vermieter nach der Buchung stornieren. Der erste mögliche Grund ist, dass der Gast nicht aufgetaucht ist.
Was passiert bei Nichtanreise bei booking?
Wenn ein Gast seine Buchung nicht wahrnimmt, können Sie die Buchung alsNichtanreise markieren. Dadurch wird verhindert, dass Gäste eine automatische Zufriedenheitsumfrage erhalten, wenn sie nicht bei Ihnen übernachtet haben, und dass sich Nichtanreisen auf Ihre Gästebewertungen oder Ihr Bewertungsergebnis auswirken.
Wie kann ich einem Gast auf Booking.com eine Nachricht schreiben?
Gehen Sie zu Buchungen und klicken Sie auf den Namen des Gastes, den Sie kontaktieren möchten. Scrollen Sie nach unten zu Unterhaltung mit dem Gast. Geben Sie Ihre Nachricht ein oder wählen Sie eine Vorlage. Klicken Sie auf Senden.
Wie kann ich Booking.com telefonisch erreichen?
- Booking Partner Service, Düsseldorf: +49 (0) 211 / 90 98 5000.
- Booking Partner Service, Frankfurt am Main: +49 (0) 69 / 74 735 5000.
- Booking Partner Service, München: +49 (0) 89 / 206 063 330.
- Booking Partner Service, Berlin: +49 (0) 30 / 30 013 4747.
Wie viel verdient booking.com an einer Buchung?
Er beträgt im Durchschnitt 15 % des Buchungspreises. Der Prozentsatz kann je jedoch nach Land, Art und Lage der Unterkunft variieren. Wie genau es sich bei dir verhält, kannst du mit dem Provisionsrechner der Plattform herausfinden. Darüber hinaus berechnet Booking.com seit 2019 eine Zahlungsgebühr von 2,2 %.
Bis wann kann man bei booking.com stornieren?
Generell empfehlen wir Ihnen, Gästen eine kostenlose Stornierung bis ein oder zwei Tage vor dem Check-in zu ermöglichen. Alternativ können Sie nicht kostenlos stornierbare Richtlinien wählen, bei denen Gäste ihr Geld nicht zurückbekommen, wenn sie stornieren.
Kann ich auf Booking.com anonym eine Bewertung abgeben?
Anonyme Bewertungen auf Booking.com
Anonyme Bewertungen sind auf unserer Plattform nicht mehr erlaubt. Anonyme Bewertungen waren zuvor erlaubt, um die Privatsphäre der Gäste zu schützen und Partnern zu helfen, möglichst viele Bewertungen zu sammeln.
Ist eine Buchungsanfrage auf Booking.com verbindlich?
Gäste müssen eine Buchungsanfrage senden, die Sie innerhalb von 24 Stunden überprüfen können, bevor sie verfällt. Wenn Sie die Anfrage annehmen, hat der Gast weitere 24 Stunden Zeit, um die Reservierung zu bestätigen.
Was passiert mit der Anzahlung bei Stornierung?
Bei einer Stornierung wird die Anzahlung häufig als Stornierungsgebühr einbehalten oder mit dieser verrechnet. Fällt die Gebühr niedriger als die Anzahlung aus, muss Ihnen der Reiseveranstalter die Differenz zurückerstatten.
Kann ich bei Booking.com vor der Anreise bezahlen?
zahlen Ihre Gäste bereits vor der Anreise über deren bevorzugte Online-Zahlungsmethode. Sie müssen lediglich die Beträge für Kurtaxen oder optionale Leistungen separat einkassieren. überweist Booking.com den vollen Unterkunftspreis Mitte des Monats nach der Abreise auf Ihr Konto.
Ist eine Buchungsbestätigung verbindlich?
Die Buchungsbestätigung ist hierbei ein rechtsverbindlicher Vertrag. Sie dient als Nachweis, dass Sie dem Gast Ihre Unterkunft zur Verfügung stellen. Darüber hinaus benötigen Sie die Bestätigung, um Ihre Einnahmen z.B. für die Versteuerung beim Finanzamt nachzuweisen.
Was passiert, wenn man eine gebuchte Reise nicht antritt?
Generell kannst Du immer ohne Angabe von Gründen stornieren, wenn Du Flug und Unterkunft selbst gebucht hast. Trittst Du einen Flug nicht an, hast Du immer Anspruch darauf, einen Teil der Kosten zurückzubekommen. Allerdings musst Du Dein Geld einfordern.
Sind Booking-Preise verbindlich?
Rechtlich interessant Booking.com haftet für GAR NIX und die Preise sind nicht bindend. Hotel kann auch nach Buchung erhöhen!!