Ist die Europabrücke die Luegbrücke?

Zuletzt aktualisiert am 16. Dezember 2025

Die Luegbrücke ist die längste Brücke der Brennerautobahn und steht im Wipptal, knapp 30 Kilometer hinter der Europabrücke (aus Fahrtrichtung Norden gesehen), nahe der österreichisch-italienischen Grenze.

Sind Europabrücke und Luegbrücke das Gleiche?

Hintergrundinfos. Die Luegbrücke ist die längste Brücke der Brennerautobahn A 13. Sie befindet sich im Wipptal, knapp 30 Kilometer von der Europabrücke entfernt. Angesichts des schwierigen Geländes galt Ihre Errichtung in den 1960er Jahren als ingenieurtechnische Meisterleistung!

Wann wird die Europabrücke saniert?

Laut dem Bauprogramm-Konzept für das Wipptal 2029 bis 2047 wird der Neubau der Europabrücke ab dem Jahr 2040 beginnen und voraussichtlich vier Jahre dauern. Die Details zur Bauweise und Verkehrsführung während der Bauphase sind noch nicht finalisiert.

Wie hieß die Europabrücke früher?

Die heutige Europa Brücke trug früher die Namen Hitler Brücke und neue Moselbrücke. Nach zweijähriger Bauzeit war die damals zweite Moselbrücke fertig. Die Baukosten betrugen 3 Millionen Reichsmark. Die Einweihung und die Verkehrsübergabe erfolgte am 22.

Ist die Europabrücke die höchste Brücke Österreichs?

Europabrücke - Tirol, Österreich

Die Europabrücke ist mit einer Höhe von 190 Metern die höchste Brücke Österreichs. Sicherheit für Inspektionen bzw. Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten ist von nun an durch INNOTECH Seilsysteme gegeben.

A 13 Brenner Autobahn Neuerrichtung Luegbrücke

Warum heißt die Europabrücke so?

Am 23. September 1960 folgte die Einweihung des Bauwerkes im Zeichen der europäischen Einigung mit dem Namen „Europabrücke“. Das Bauwerk ist eine zweifeldrige, gevoutete Stahlbalkenkonstruktion mit einer Länge von 245,4 m, bei maximalen Stützweiten von 122,7 m.

Wo fängt die Europabrücke an?

Projektbeschreibung. Die Europabrücke führt die Brennerautobahn A13 (und die Europastraße E45) über ein Tal nahe Innsbruck, Österreich. Sie wurde zwischen 1959 und 1963 erbaut und war mit 190 m über dem Talboden einst die höchste Brücke Europas.

Was ist das besondere an der Europabrücke?

Mit einer Höhe von 190 m über Grund war sie zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung 1963 für rund 10 Jahre die höchste Brücke Europas. Ihr höchster Pfeiler war mit einer Höhe von 146,5 m der höchste Brückenpfeiler der Welt. Sie ist nach wie vor die höchste Brücke Österreichs.

Wie lang ist die Luegbrücke?

Sie besteht aus einer 64 m langen Halbbrücke für die talseitige Richtungsfahrbahn an ihrem unteren nördlichen Ende bei Gries am Brenner, einem 2 m langen Übergangsbauwerk und der anschließenden 1738 m langen Hauptbrücke für beide Richtungsfahrbahnen.

Welche ist die höchste Brücke Österreichs?

Die 1963 eröffnete Europabrücke – bis heute die höchste Brücke Österreichs – ist ein Symbol österreichischer Ingenieursleistung und sollte im Sinne einer Einigung Europas Grenzen „überbrücken“. Zwei Jahre nach ihrer Eröffnung wurden Erinnerungsmedaillen an Personen, die an der Fertigstellung beteiligt waren, vergeben.

Ist die Sanierung der Brenner Luegbrücke möglich?

Die Luegbrücke auf der Brennerautobahn muss erneuert werden, eine Sanierung ist nicht mehr möglich. Es wird mit einer Bauzeit von etwa sechs Jahren gerechnet. Seit dem 1. Januar 2025 ist sie aus Sicherheitsgründen nur noch einspurig je Fahrtrichtung befahrbar.

Wem gehört die Europabrücke?

Die Asfinag als Betreiber der Brenner-Autobahn (zu der die Brücke gehört) plant den Neubau zwischen 2040 und 2044..

Ist die Luegbrücke sicher?

Aus Gründen der Verkehrssicherheit und um die Brücke zu entlasten, gilt seit 1. Jänner 2025 eine einspurige Verkehrsführung in beide Fahrtrichtungen. Nur so kann gewährleistet werden, dass die bestehende Brücke weiterhin sicher in Betrieb bleiben kann. Die Neuerrichtung der Luegbrücke startete Ende März 2025.

Wo fängt die Luegbrücke an?

Die im Dezember 1968 fertiggestellte Brücke erstreckt sich auf 1804 Meter zwischen Gries am Brenner und dem Brennersee. Trotz umfangreicher Sanierungen Anfang der 2000er sowie zwischen 2012 und 2014 bleibt die Luegbrücke das Sorgenkind der Brennerroute.

Wann wird die Europabrücke abgerissen?

Europabrücke wird ab 2040 Großbaustelle

Ein Ende der Behinderungen wird es übrigens nur vorübergehend geben: Ab dem Jahr 2040 soll auf der A13 zwischen Patsch und Schönberg im Stubaital die 190 Meter hohe Europabrücke abgerissen und neu gebaut werden.

Wann wird Brenner einspurig?

Am 1. Januar 2025 wird der Verkehr in der Regel einspurig über die Luegbrücke geführt.

Ist die Luegbrücke einsturzgefährdet?

Die 1.800 m lange Lueg-Brücke vor dem Brenner ist in miesem Zustand und wird abgerissen. Ab Januar wird sie trotzdem saniert, um überhaupt bis zum Neubau ab dem Frühjahr standzuhalten. Jahrelang wird erst einmal nur eine Spur genutzt werden können.

Wie lange wird der Neubau der Luegbrücke dauern?

Ende März wurde planmäßig mit dem Neubau der Brücke neben der bestehenden Brücke begonnen. Die Arbeiten sollen bis Ende 2030 dauern.

Ist die Luegbrücke heute befahrbar?

Aktuell sind uns keine Verkehrsbehinderungen bekannt. Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt asfinag.at/webcams. Aufgrund des erwarteten starken Verkehrsaufkommens darf die Luegbrücke heute (0-24h) zeitweise zweispurig befahren werden. Busse und LKWs dürfen ausschließlich die linke Fahrspur nutzen.

Ist die Europabrücke die höchste Brücke Europas?

Mit 192 m die höchste Brücke Europas.

Was kostet die Fahrt über die Europabrücke?

Nach Innsbruck geht es auf der Brennerautobahn A13 Richtung Brenner. Hier ist das Überqueren der Europabrücke separat zu bezahlen. Die 10,50€ für die einmalige Durchfahrt können Sie problemlos am Mauthäuschen mit Bargeld oder Kreditkarte bezahlen.

Wie viele Tote gab es beim Bau der Europabrücke?

Noch in den 80er Jahren lernten Kinder in den Volksschulen des Landes ehrfurchtsvoll, dass die acht Toten, die beim Bau der Europabrücke ums Leben kamen, irgendwie Volkshelden waren.

Wie wird die Luegbrücke saniert?

Die Luegbrücke hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und ist nicht mehr sanierungsfähig. Aufgrund des schlechten baulichen Zustands ist eine Generalerneuerung unumgänglich. Bereits vor Beginn der Erneuerung wird ab dem 1. Januar 2025 in diesem Bereich eine einspurige Verkehrsführung notwendig.

Ist bei der Brenner Maut die Europabrücke dabei?

Was ist die Europabrücke Maut? Für die Fahrt über die Europabrücke wird eine Maut fällig - doch dabei bleibt es in der Regel nicht. Denn Autofahrer, die mit ihrem Pkw auf dem Weg zum Brenner die A 12 Inntal Autobahn nutzen, benötigen dafür eine Vignette.

Welche Ausfahrt vor Europabrücke?

Anreise. Fahren Sie, aus Deutschland kommend auf der A 13 bis Ausfahrt `Matrei/Steinach` (Exit 19), biegen Sie dann rechts ab und folgen Sie für cirka 10 km der B 182 durch Steinach, bis nach Gries am Brenner. Mautfrei erreichen Sie uns über die B 182 ab Innsbruck/Süd - 31km nach Innsbruck - 4 km vor dem Brennerpass.