Bedeutet eine kostenlose Stornierung bei booking.com eine Rückerstattung?

Zuletzt aktualisiert am 4. Oktober 2025

Eine Anzahlung oder Vorauszahlung, die von manchen Unterkünften bei der Buchung benötigt werden. Dies wird in Ihrer Bestätigungs-E-Mail entsprechend hervorgehoben. Wenn Sie kostenfrei stornieren können, wird Ihnen dieser Betrag bei der Stornierung Ihrer Buchung erstattet.

Was heißt kostenlose Stornierung bei booking?

Wenn Sie die OptionAnfrage: Buchung stornieren nutzen, wird die Buchung kostenlos storniert. Dem Gast entstehen dabei keine Kosten und Ihnen wird keine Kommission berechnet.

Wie kann ich meine Buchung bei Booking.com stornieren und Geld zurückbekommen?

Klicken Sie oben rechts auf der Seite auf den Button „Ändern“. Sie werden zu den Hilfeseiten von Booking.com weitergeleitet, wo Sie Änderungen an Ihrer Buchung vornehmen können. So stornieren Sie die Buchung: Klicken Sie oben rechts auf der Seite auf den Button „Abbrechen“.

Was bedeutet kostenlose Stornierung?

Das bedeutet, dass keine Kosten anfallen, wenn Sie die Reise innerhalb einer bestimmten Frist stornieren oder umbuchen. Nach der Frist gelten die allgemeinen Gebühren des Reiseveranstalters. Hinweis: Die Frist unterscheidet sich je nach Reiseveranstalter.

Wie bekomme ich bei booking.com mein Geld zurück?

Wenn Sie berechtigt sind, kostenfrei zu stornieren, wird Ihnen der Betrag bei einer Stornierung der Buchung zurückerstattet. Bei einem Zahlungsproblem ist Ihnen unser Kundenservice jederzeit behilflich. Kontaktieren Sie uns über booking.com/help.

Buchung stornieren bei Booking.com - Geld zurückbekommen (Anleitung)

Was passiert, wenn man bei booking storniert?

Wenn Ihre Buchung storniert wurde, erhalten Sie von Booking.com sofort eine Rückerstattung.

Bekommt man bei einer Stornierung die Anzahlung zurück?

Bei einer Stornierung wird die Anzahlung häufig als Stornierungsgebühr einbehalten oder mit dieser verrechnet. Fällt die Gebühr niedriger als die Anzahlung aus, muss Ihnen der Reiseveranstalter die Differenz zurückerstatten.

Wie lange kann man kostenfrei stornieren?

Bei einer Pauschalreise besteht kein gesetzliches Widerrufsrecht (siehe § 1 Abs 2 Z 8 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz - FAGG). Sie haben daher grundsätzlich kein Recht, die Buchung Ihrer Pauschalreise innerhalb von 14 Tagen kostenfrei zu stornieren.

Ist eine Stornierungsgebühr von 100% des Reisepreises zulässig?

Pauschale Stornierungsgebühren von 100% des Reisepreises sind in der Regel nicht zulässig, da sie den Grundsatz der Angemessenheit verletzen. Reiseveranstalter sind verpflichtet, die Höhe ihrer Stornierungsgebühren zu begründen.

Warum kann ich meine Buchung bei Booking.com nicht stornieren?

Booking.com zeigt die Stornierungsmöglichkeiten an, wenn Sie Ihre Reise buchen und auch in der Bestätigungs-E-mail, die Sie nach der Buchung erhalten haben. Wenn Ihre Reservierung mit der Aufschrift 'nicht rückerstattbar' gekennzeichnet ist, können Sie sie nicht stornieren oder ändern.

Kann ich meine Hotelbuchung kostenlos stornieren?

Hotelbuchungen sind vom gesetzlichen Rücktrittsrecht ausgenommen, sodass eine kostenfreie Stornierung innerhalb von 14 Tagen nicht möglich ist. Stornokosten müssen jedoch angemessen sein. Ob ein vertragliches Stornierungsrecht besteht, hängt von den AGB des Hotels oder der Buchungsplattform ab.

Ist es möglich, eine Buchung trotz Buchungsbestätigung zu stornieren?

Haben Sie auf Ihre Buchung hin bereits eine Buchungsbestätigung erhalten, so ist hier tatsächlich ein Beherbergungsvertrag zustande gekommen. Dieser Vertrag ist bindend und muss von beiden Parteien erfüllt werden. Eine Stornierung ist nur dann möglich, wenn dies vorher vereinbart wurde.

Was heißt kostenpflichtige Stornierung?

Stornokosten (englisch: Cancellation costs) sind Stornierungsgebühren und entstehen durch nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen, die ein Kunde verbindlich gebucht hat und kurzfristig oder nicht absagt, sodass dem Leistungsgeber wie einem Hotel oder einer Reisegesellschaft Kosten entstehen.

Kann ich eine Stornierung bei booking rückgängig machen?

Wenn Sie Ihre Reise storniert haben, können Sie dies nicht rückgängig machen. Sie müssen eine neue Reservierung tätigen.

Was bedeutet kostenlose Stornierung bei booking?

Kostenlose Stornierung bedeutet, dass Sie Ihre Buchung innerhalb einer von der Unterkunft festgelegten Zeitspanne kostenlos ändern oder stornieren können (zum Beispiel: „Bis zu x Tag stornieren“ oder „vor dem tt.

Was bedeutet Rückerstattung der Stornierung?

Rückerstattungen. Ist die Stornierung mit einer Rückerstattung an den Bucher verbunden, lassen Sie sich von ihm die Kontodaten geben und überweisen Sie ihm den entsprechenden Betrag zurück.

Hat man das Recht, seine Anzahlung zurück zu bekommen?

Grundsätzlich ist die Anzahlung endgültig und Sie sind an den Vertrag gebunden. Aber auch wenn Sie keine Anzahlung geleistet haben, können Sie nicht einfach vom Kauf zurücktreten. Es ist auch nicht möglich, dem Verkäufer eine Anzahlung als Entschädigung zu überlassen und somit einen Rücktritt zu erwirken.

Wie lange vorher kann ich bei booking.com stornieren?

Generell empfehlen wir Ihnen, Gästen eine kostenlose Stornierung bis ein oder zwei Tage vor dem Check-in zu ermöglichen. Alternativ können Sie nicht kostenlos stornierbare Richtlinien wählen, bei denen Gäste ihr Geld nicht zurückbekommen, wenn sie stornieren.

Wie lange dauert die Erstattung bei booking?

Wenn Sie Ihre Prämie als Reiseguthaben in Ihr Booking.com-Wallet erhalten: Wenn Ihr Aufenthalt abgeschlossen ist, überprüfen wir Ihre Prämie. Es kann 30 bis 60 Tage dauern, bis Sie Ihre Prämie in Ihr Wallet erhalten. Wir senden Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail, sobald wir Ihre Prämie überwiesen haben.

Wie viel Geld bekommt man zurück, wenn man eine Reise storniert?

Vier Monate bis 30 Tage vor Reiseantritt: 20% vom Reisepreis. 29 bis 22 Tage: 35% vom Reisepreis. 21 bis 15 Tage: 50% vom Reisepreis. 14 Tage bis einen Tag: 75% vom Reisepreis.

Was passiert bei Nichtanreise bei booking?

Wenn ein Gast seine Buchung nicht wahrnimmt, können Sie die Buchung alsNichtanreise markieren. Dadurch wird verhindert, dass Gäste eine automatische Zufriedenheitsumfrage erhalten, wenn sie nicht bei Ihnen übernachtet haben, und dass sich Nichtanreisen auf Ihre Gästebewertungen oder Ihr Bewertungsergebnis auswirken.

Ist es möglich, gebuchte Hotelzimmer zu stornieren?

In der Regel kann die Stornierung ohne Angabe von Gründen erfolgen. Gründe und Belege sind aber immer der Reiserücktrittsversicherung, sofern eine abgeschlossen wurde, mitzuteilen. Melden Sie sich beim Hotel und geben Sie alle Daten an und erklären Sie, dass Sie die Reservierung absagen müssen.

Wie kann ich einen Gast auf Booking.com ablehnen?

Tippen Sie auf Fehlverhalten eines Gastes melden. Wählen Sie eine der Optionen zum Fehlverhalten aus und hinterlassen Sie unter Details einen kurzen Kommentar. Setzen Sie ein Häkchen im Kontrollkästchen, wenn Sie den Gast für zukünftige Buchungen Ihrer Unterkunft sperren möchten. Tippen Sie auf Bericht abschicken.