Zuletzt aktualisiert am 3. Oktober 2025
E-Mail: [email protected] | Telefon: 030 - 297 - 61030. Bitte beachten Sie, dass die Ansprechpartner:innen nur Medienvertreter:innen und Journalist:innen zur Verfügung stehen. Privatpersonen, Kund:innen und Institutionen: Haben Sie Anregungen, Fragen, Lob oder Kritik zu Themen der Bahn?
Wie kann ich mit DB kontaktieren?
kontaktieren Sie bitte die Servicenummer der Deutschen Bahn 030 2970 oder nutzen Sie die Kontaktformulare.
Wie kann ich der Deutschen Bahn eine E-Mail schreiben?
Bei Fragen und Anmerkungen zu diesem Internetauftritt des DB-Konzerns wenden Sie sich bitte an [email protected] oder per Fax an 069 260 91 39 58.
Wo kann ich die DB bewerten?
Feedbackmöglichkeiten. Sie haben während Ihrer gesamten Fahrt die Möglichkeit, uns über unterschiedliche Kanäle eine Rückmeldung zu geben. Dies geht beispielsweise in der DB Lounge, im DB Navigator, im ICE Portal, über die QR Codes an den Sitzen oder aber auch im Bordrestaurant.
Wann kann man eine Entschädigung bei der Bahn beantragen?
Sobald der Kunde mit einer Verspätung von mindestens 60 Minuten seinen Zielbahnhof erreicht, hat er Anspruch auf eine Entschädigung, unabhängig davon, welcher Zug und welches Eisenbahnunternehmen die Verspätung verursacht hat. Voraussetzung dafür ist, dass der Kunde eine Fahrkarte für die Gesamtstrecke besitzt.
Wo kann ich mich beschweren, wenn der Zug weggefahren ist, vor der Nase!
Wie kann ich eine Beschwerde bei der Deutschen Bahn einreichen?
- Wollt ihr euer Anliegen per E-Mail weiterreichen, nutzt diese E-Mail-Adresse: [email protected].
- Möchtet ihr eurem Ärger hingegen im Chat Luft machen, kontaktiert die Bahn online.
Welche Entschädigung gibt es bei der Bahn?
- Ab 60 Minuten Verspätung an Ihrem Zielbahnhof erhalten Sie eine Entschädigung von 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt.
- Ab 120 Minuten Verspätung an Ihrem Zielbahnhof erhalten Sie eine Entschädigung von 50 Prozent des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt.
Wie kann ich eine Entschädigung bei der DB online beantragen?
Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“.
Wie schreibt man die Deutsche Bahn an?
Die Deutsche Bahn AG (kurz DB AG oder DB) ist ein bundeseigener Mobilitäts- und Transportkonzern mit dem Kerngeschäft Eisenbahn.
Was ist eine Rückmeldung bei der Bahn?
Die Rückmeldung im Zugmeldeverfahren dient der Sicherung des Bahnbetriebs. Mit der Rückmeldung wird die Räumungsprüfung durch die meldende Stelle als vollzogen bestätigt, die die Rückmeldung empfangende Stelle weiß nun, dass der Abschnitt wieder frei ist, und darf einen weiteren Zug folgen lassen.
Wo kann ich mich über das Deutschlandticket beschweren?
- IC/EC-Aufpreise (HVV) Postfach 80 03 69. 21003 Hamburg. E-Mail: [email protected]. Telefon: 040 37022396. Erreichbarkeit: Mo-Fr 8-18 Uhr.
- IC/EC-Aufpreise (VRN/GVH/VRB/VBN/VRM/VGN/RMV) Postfach 80 02 50. 21002 Hamburg. E-Mail: [email protected]. Telefon: 030 72022736. Erreichbarkeit: Mo-Fr 8-18 Uhr.
Wo liegt der Hauptsitz der DB?
Neben unserem Hauptsitz in Frankfurt am Main und den großen Standorten Berlin und Erfurt ist die DB Systel noch in kleineren Standorten in Deutschland sowie in Doncaster (UK) vertreten.
Wie meldet man sich bei db an?
- Auf der Startseite vom Aboportal auf "Login" klicken.
- Mit Benutzernamen und Passwort Ihres Bahn-Accounts anmelden. Hier können Sie auch einen neuen Bahn-Account anlegen.
- Auf der nächsten Seite den Tarif Ihres Abos auswählen (ein Verbundgebiet oder DB).
- Felder ausfüllen.
Ist die Nummer 030-2970 kostenlos?
Damit fährt man unabhängig vom eigenen Wohnort - in ganz Deutschland kostenlos: mit allen Straßenbahnen, Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn und Privatbahnen, S- und U-Bahnen, sowie allen Buslinien im Nahverkehr.
Wer ist der Ansagensprecher der Deutschen Bahn?
Ingo Ruff. Ingo Ruff (* 1965 in Ost-Berlin) ist ein deutscher Moderator und Sprecher. Er ist bekannt als Ansagensprecher der Deutschen Bahn.
Wie erreiche ich db dialog?
Die DB Dialog GmbH wird vertreten durch die Geschäftsführung, diese wird vertreten durch Herrn Andreas Jung (Vorsitzender) und Carola Gutjahr (Geschäftsführerin Finanzen/Controlling und Personal). Bei Fragen zum Internetauftritt www.dbdialog.de senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected].
Wann muss die Bahn keine Entschädigung zahlen?
Aber: Nach der neuen Fahrgastrechteverordnung müssen Bahnunternehmen seit Juni 2023 keine Entschädigung mehr zahlen, wenn die Verspätung auf bestimmte "außergewöhnliche Umstände" zurückzuführen ist, die nicht im Verantwortungsbereich der Bahn liegen.
Wann muss die Bahn Taxi zahlen?
Mindestens 60 Minuten zu spät
Die Regeln für die Übernahme der Taxi-Rechnung sind sehr spezifisch. Zum einen muss die planmäßige Ankunftszeit zwischen 0.00 und 5.00 Uhr liegen. Zum anderen muss die Verspätung mindestens 60 Minuten betragen, teilt die Deutsche Bahn mit.
Wann muss die Bahn ein Hotel bezahlen?
Wann habe ich Anspruch auf eine Übernachtung und werden mir die Kosten erstattet? Wird wegen eines Zugausfalls oder einer -verspätung eine Übernachtung erforderlich oder ist die Fortsetzung der Fahrt am selben Tag nicht zumutbar, werden Ihnen angemessene Übernachtungskosten erstattet.
Wie lange dauert eine Beschwerde bei der Deutschen Bahn?
In der Regel erhalten Sie innerhalb eines Monats per Post oder E-Mail eine Rückmeldung aus dem Servicecenter Fahrgastrechte. Die tatsächliche Bearbeitungsdauer kann je nach Komplexität des Falls und dem generellen Antragaufkommen im Servicecenter variieren.
Wie kann ich eine Entschädigung bei der Bahn beantragen?
Loggen Sie sich bitte in Ihr Kundenkonto ein und wählen Sie die Reise/Zeitkarte aus, für die Sie die Entschädigung beantragen wollen. Klicken Sie innerhalb des Reiters "Fahrgastrechte" den Button "Entschädigung beantragen" an und folgen Sie den weiteren Schritten.
Was ist Beschwerdemanagement?
Beschwerdemanagement befasst sich mit dem methodischen Umgang mit Kundenbeschwerden. Zu den Zielen des Beschwerdemanagements gehören verschiedene Aspekte: Stärken der Kundenbeziehungen. Identifizierung von Fehlern im aktuellen Kundenprozess.
Kann man db anrufen?
Die neue Service-Nummer 0180 6 99 66 33* ist wie bisher rund um die Uhr zu erreichen und ermöglicht weiterhin einen direkten Zugang zu allen telefonischen Dienstleistungen der DB.
Wie komme ich in mein DB Kundenkonto?
Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort in Ihrem DB Kundenkonto ein. In dem Bereich "Kundenkonto verwalten" in den Persönlichen Daten unter „Login & Sicherheit“ gelangen Sie zum Account Manager, wo Sie Ihre Login Daten ändern können.
Kann ich mein Bahn-Ticket auf andere Personen übertragen?
Nein, Sie können Ihr Online-Ticket nicht auf andere Personen übertragen. Als eingeloggter "Meine Bahn"-Kunde können Sie jedoch Tickets für andere Personen buchen.