Zuletzt aktualisiert am 4. Oktober 2026
Die Kurtaxe wird in der Buchhaltung entweder als Betriebsausgabe direkt den Übernachtungskosten (Reisekosten) zugeordnet oder – aus Sicht des Gastgebers – als durchlaufender Posten (z. B. auf Konto 1590 in SKR03 oder 1370 in SKR04) erfasst, da sie im Auftrag der Gemeinde eingezogen wird.
Auf welches Konto wird Kurtaxe gebucht?
Kurtaxe buchen in SKR03 und SKR04
SKR03: Konto 1590 „Durchlaufende Posten".
Ist Kurtaxe ein durchlaufender Posten?
Kurtaxe ist beim Vermieter, der sie im Namen der Kurgemeinde von dem Kurgast erhebt und abführt, durchlaufender Posten.
Kann die Kurtaxe als Betriebsausgabe geltend gemacht werden?
Wichtig für das Controlling: Im Gegensatz zu freiwilligen Trinkgeldern können Kurtaxen, Ortstaxen und Bettensteuern vom Unternehmen zu 100% als Betriebsausgabe steuerlich geltend gemacht werden, da es sich um verpflichtende, betrieblich veranlasste Reisenebenkosten handelt.
Ist in Kurtaxe Umsatzsteuer enthalten?
Für Geldgeber und Vermieter (Hotels, Ferienwohnungen) ist die klassische Kurtaxe ein durchlaufender Posten und daher nicht umsatzsteuerpflichtig. Der Gastgeber zieht das Geld nur im Auftrag der Gemeinde ein und leitet es weiter. Für Gemeinden und Kurbetriebe hat sich die Rechtslage nach EuGH- und BFH-Urteilen geändert: Sie unterliegt oft nicht mehr der Umsatzsteuer, wenn Einrichtungen frei zugänglich sind.
Fewo-Verwalter Software | Tarifzonen Kurtaxe erstellen
Wie wird die Kurtaxe besteuert?
Die Kultur- und Tourismustaxe wird als sogenannte „indirekte Steuer“ erhoben. Das heißt, Steuerschuldner ist der Beherbergungsbetrieb, der die Steuer wiederum dem Übernachtungsgast in Rechnung stellen kann. Es besteht allerdings keine Verpflichtung, die Steuer an den Gast weiterzugeben.
Ist die Kurtaxe mit 7 % oder 19 % Umsatzsteuer versteuert?
Während die Kurtaxe mit nur 7% Umsatzsteuer zu versteuern ist, können im Gegenzug die vollen Vorsteuerbeträge (zumeist 19%) aus der Anschaffung und Bewirtschaftung der Kureinrichtungen abgezogen werden.
Ist Kurtaxe steuerlich absetzbar?
Die Kurtaxe ist für private Urlauber nicht steuerlich absetzbar. Sie kann jedoch unter bestimmten Voraussetzungen als außergewöhnliche Belastung (bei medizinisch verordneten Kuren) oder als Werbungskosten/Betriebsausgaben (bei berufsbedingten Reisen oder für Vermieter) geltend gemacht werden.
Sind Kurtaxen Steuern?
Nein, rechtlich gesehen ist die Kurtaxe (auch Kurbeitrag oder Ortstaxe) keine Steuer, sondern eine öffentlich-rechtliche Sonderabgabe (ein Beitrag). Im Gegensatz zu einer Steuer ist sie an eine direkte Gegenleistung gebunden: Sie zahlen den Betrag an die Gemeinde, damit diese die touristische Infrastruktur, Parks, Strände oder Kureinrichtungen vor Ort betreibt und unterhält.
Auf welches Konto buche ich Übernachtungssteuer?
Übernachtungskosten der Arbeitnehmer kann der Arbeitgeber in tatsächlicher Höhe abziehen. Die Buchung der Beherbergungssteuer erfolgt auf das Konto 4666 "Reisekosten Arbeitnehmer Übernachtungsaufwand" im Kontenrahmen 03 bzw. Konto 6660 im Kontenrahmen 04.
Wie buche ich einen durchlaufenden Posten?
Durchlaufende Posten sind Geldbeträge, die im Namen und für Rechnung eines Dritten vereinnahmt und wieder ausgegeben werden. Sie sind erfolgsneutral, beeinflussen nicht den Gewinn und werden im Haufe Standardkontenrahmen auf Konto 1590 (SKR 03) oder 1370 (SKR 04) gebucht.
Wie wird Kurtaxe abgerechnet?
In Deutschland bewegt sich die Kurtaxe meist zwischen wenigen Cent und rund vier Euro pro Person und Nacht. In Einzelfällen können auch über fünf Euro fällig werden. Die Berechnung der Kurtaxe erfolgt entweder als fester Betrag pro Nacht oder prozentual auf den Übernachtungspreis.
Wer darf Kurtaxe erheben?
Kurtaxe dürfen staatlich anerkannte Kurorte, Erholungsorte, Seebäder und sonstige tourismusgeprägte Gemeinden erheben. Die rechtliche Grundlage dafür bilden die Kommunalabgabengesetze der Bundesländer sowie eine jeweils eigene gemeindliche Satzung. Die Einnahmen sind streng zweckgebunden und dienen der Instandhaltung der touristischen Infrastruktur.
Auf welches Konto buche ich im SKR03?
Welches Konto Sie im SKR03 brauchen, hängt ganz von Ihrer Ausgabe oder Einnahme ab. Im SKR03 bauen die Konten nach dem Ablauf einer Geschäftsidee auf (Klasse 0 Anlagevermögen, Klasse 3 Wareneingang, Klasse 4 Kosten, Klasse 8 Erlöse).
Was ist der Unterschied zwischen Tourismusabgabe und Kurtaxe?
So haben sich im Laufe der Jahre unterschiedliche Begriffe etabliert: Kurtaxe: Meist in klassischen Kur- und Erholungsorten. Bettensteuer/Tourismusabgabe/City Tax/Übernachtungssteuer/Beherbergungssteuer/Kulturförderabgabe: Häufig in Städten - unterschiedlich benannt, aber dieselbe Abgabe.
Ist Kurtaxe ein Beitrag?
Die Kurtaxe ist eine Abgabe, die als Beitrag zur Förderung des Tourismus und der Erhaltung der örtlichen Umwelt dient. Die Bezeichnung kann variieren – neben „Kurtaxe“ spricht man unter anderem auch von „Ortstaxe“, „Aufenthaltsabgabe“ oder „Beherbergungstaxe“.
Welches Land hat die höchste Touristensteuer?
Die USA erheben einige der höchsten Touristensteuern weltweit; in Los Angeles beispielsweise 15% des Buchungspreises. Die Touristensteuer wird auf verschiedene Weise erhoben: pro Person, pro Nacht, als Prozentsatz des Buchungspreises oder als einmalige Zahlung bei Ankunft.
Wie viel Mehrwertsteuer auf Kurtaxe?
Sowohl Ihre Mieteinnahmen als auch die Kurtaxe unterliegen einem Umsatzsteuer-Satz von Null Prozent.
Wo trage ich Kurkosten in der Steuererklärung ein?
Kosten für eine medizinisch notwendige Kur tragen Sie in der Anlage Außergewöhnliche Belastungen Ihrer Steuererklärung ein. Handelt es sich um eine Kur nach einem Arbeitsunfall oder einer Berufskrankheit, gehören die Kosten stattdessen als Werbungskosten in die Anlage N.
Ist Bettensteuer das Gleiche wie Kurtaxe?
Die Bettensteuer kann zweckungebunden erhoben werden und betrifft meist Privat- sowie Geschäftsreisende und ist in der Regel im Endpreis bei Buchung auszuweisen. Wobei die Kurtaxe eine klare zweckgebundene Verwendung für touristische Infrastruktur vorsieht und nur Privatreisende betrifft.
Welche Reisekosten dürfen nicht abgesetzt werden?
Als Reisekosten absetzen dürfen Sie jedoch ausschließlich den Anteil, der auf die Unterkunft und Beherbergung anfällt. Demgegenüber ist es nicht möglich, Mahlzeiten im Hotel oder der Pension abzusetzen.
Ist die Kurtaxe umsatzsteuerfrei?
Wann ist Kurtaxe umsatzsteuerpflichtig? Gemeinden erheben nach unterschiedlichen Modellen Abgaben zur Nutzung der örtlichen Kureinrichten. Für eine bestimmte Konstellation hat der EuGH in seinem Urteil vom 13. Juli 2023 (Aktenzeichen C-344/22) entschieden, dass die Kurtaxe nicht der Umsatzsteuer unterliegt.
Wann 7 und wann 19% Umsatzsteuer?
In Deutschland gilt der ermäßigte Steuersatz von 7% für Güter des täglichen Bedarfs, während der Regelsteuersatz von 19% für alle übrigen Waren und Dienstleistungen angewendet wird.
Muss man in Deutschland eine Kurtaxe zahlen?
Als Tourist gilt man, wenn man in einer Gemeinde übernachtet, in der man nicht wohnt. In diesem Fall ist der Beherbergungsbetrieb verpflichtet, dem Gast eine Kurtaxe zu berechnen und diese an die Gemeinde abzuführen.