Wird die Sitzplatzreservierung bei Stornierung erstattet?

Zuletzt aktualisiert am 26. Oktober 2025

In der Regel werden Sitzplatzreservierungen nicht erstattet, auch wenn Sie Ihren Flug stornieren.

Sind Sitzplatzreservierungen erstattungsfähig?

Kann ich eine Erstattung für eine Sitzplatzreservierung erhalten, wenn ich sie nicht nutzen konnte? Ja. Sie können den Preis für die Sitzplatzreservierung in folgenden Fällen zurückverlangen: Reservierte Sitzplätze konnten nicht zugeteilt oder bereitgestellt werden.

Was passiert mit Sitzplatzreservierung bei Stornierung?

Wenn diese DB Tickets gebucht wurden, ist eine Stornierung, Erstattung oder Umbuchung ausgeschlossen. Sitzplatzreservierung: Wer eine Sitzplatzreservierung inklusive Bahnticket gebucht hat und das Ticket storniert, kann die Sitzplatzreservierung nicht mehr umbuchen – stattdessen verfällt diese ersatzlos.

Was passiert mit meiner Sitzplatzreservierung bei Zugausfall?

Ihre Sitzplatzreservierung ist im Ersatzzug nicht automatisch gültig. Ist der Ersatzzug reservierbar, können Sie Ihre Reservierung kostenfrei stornieren und neu buchen.

Kann man reservierte Sitzplätze im Flugzeug stornieren?

Ja, in vielen Fällen können Sie Ihre Sitzplatzreservierung nach der Buchung ändern, wenn Sie den zugewiesenen Sitzplatz ändern möchten oder aus anderen Gründen nicht zufrieden sind.

Bahn Ticket nach Buchung stornieren (Sofortstornierung) Anleitung

Wie hoch sind die Stornierungsgebühren für Sitzplatzreservierungen?

Wenn ein bestätigtes Ticket mehr als 48 Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges storniert wird, werden pauschalierte Stornierungsgebühren in Höhe von 240 Rs. für AC First Class/Executive Class, 200 Rs. für AC 2 Tier/First Class, 180 Rs. für AC 3 Tier/AC Chair Car/AC 3 Economy, 120 Rs. für Sleeper Class und 60 Rs. für ... abgezogen.

Ist die Sitzplatzauswahl erstattungsfähig?

Die Gebühren sind nicht erstattungsfähig . Ausnahmen: Wenn Sie aufgrund einer unfreiwilligen Flugplan- oder Flughafenänderung (z. B. Flugunterbrechung, Flugzeugwechsel*, Annullierung) auf einen anderen als den von Ihnen gewählten Sitzplatz verlegt werden, können Sie eine Rückerstattung der Sitzplatzgebühren beantragen.

Kann ich eine Rückerstattung erhalten, wenn ich keinen Sitzplatz im Zug bekomme?

Wenn Sie ein One-Way-Ticket haben, erstatten wir Ihnen 100 % des Ticketwerts. Wenn Sie mit einem Hin- und Rückflugticket reisen, erstatten wir Ihnen 50 % des Ticketwerts. Wenn Sie First Class gebucht haben, aber nur Standard-Sitzplätze verfügbar sind, erstatten wir Ihnen die Differenz zwischen dem von Ihnen bezahlten Tarif und dem Standardtarif .

Wann erlischt eine Sitzplatzreservierung?

Eine Sitzplatzreservierung im Fernverkehr (IC, ICE, EC) verfällt 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges. Wichtig: Suchen Sie Ihren gebuchten Platz nach dem Einsteigen auf. Bei Fragen wenden Sie sich an das Zugpersonal.

Sind Sitzplatzreservierungen verbindlich?

Rechtlicher Anspruch

Bitte beachten Sie, dass eine bestätigte Sitzplatzreservierung keinen rechtlichen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz, sondern nur die ausgewählte Kategorie, z.B. Gang oder Fenster, darstellt.

Werden Sitzplatzgebühren erstattet?

Die Gebühren für bevorzugte Sitzplätze werden vollständig erstattet : Wenn die Buchung 48 Stunden vor Abflug storniert wird. Im Falle einer Flugplanänderung oder Flugunterbrechung.

Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn ich meine Buchung storniere?

Wenn Sie Ihre Buchung stornieren, hängt die Höhe der Rückerstattung von der Tarifart Ihres Fluges und dem Änderungszeitraum ab . Es werden nur Steuern erstattet. Änderungen mehr als 72 Stunden vor Abflug: Keine zusätzlichen Gebühren. Änderungen mehr als 48 Stunden vor Abflug: Keine zusätzlichen Gebühren.

Was passiert mit gebuchten Tickets bei einem Zugausfall?

Wenn Ihr Zug aufgrund von Unfällen, Brüchen, Überschwemmungen oder anderen Gründen ausfällt, wird Ihnen der volle Fahrpreis erstattet . Um diese Rückerstattung zu erhalten, müssen Sie Ihr Ticket innerhalb von drei Tagen nach der planmäßigen Abfahrt des Zuges zurückgeben.

Was passiert, wenn mein gebuchter Zug ausfällt?

Nicht geändert haben sich die Fahrgastrechte zur Weiterfahrt mit einem anderen Zug bei Verspätung: Hat der gebuchte Zug mehr als 20 Minuten Verspätung oder fällt aus, ist die sogenannte Zugbindung aufgehoben. Das heißt, man darf einen anderen Zug nehmen als auf dem Ticket angegeben ist.

Wie kann ich ein reserviertes Ticket online stornieren?

E-Tickets können über die IRCTC-Website, die mobile App oder jedes Online-Portal, über das Sie Ihr Ticket gebucht haben , storniert werden, während Schaltertickets an einem der PRS-Schalter (Passenger Reservation System) storniert werden müssen.

Wie viel Erstattung bei Zugausfall?

Sind Sie mindestens 1 Stunde später als geplant am Ziel angekommen, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises Ihrer Gesamtstrecke zurückfordern; ab 2 Stunden Verspätung sogar 50 Prozent des Fahrpreises.

Kann man den Sitzplatz stornieren?

die Bahn schreibt es ja deutlich, dass eine Sitzplatzreservierung bei Stornierung nicht erstattbar ist.

Kann ich eine Rückerstattung für Sitzplatz-Upgrades erhalten?

Gebühren für optionale Services – Ein Verbraucher hat Anspruch auf eine Rückerstattung der für einen optionalen Service gezahlten Gebühren (z. B. Gepäckgebühren, Sitzplatz-Upgrades oder WLAN an Bord), wenn der Verbraucher den optionalen Service aufgrund einer Flugstornierung, Verspätung, Flugplanänderung oder einer Situation, in der der Verbraucher unfreiwillig ...

Ist die Sitzplatzgebühr erstattungsfähig?

Sitzplatzreservierungen sind grundsätzlich nicht erstattungsfähig , auch nicht bei einer Flugstornierung. Sofern die Tarifbedingungen dies zulassen, können Sie jedoch bei einer Flugstornierung für Sitzplätze der Allegris Business Class und First Class eine Rückerstattung Ihrer Sitzplatzreservierung erhalten.

Kann man eine Sitzplatzreservierung im Flugzeug stornieren?

Wurde die Sitzplatzreservierung sieben oder mehr Tage vor dem geplanten Abflug vorgenommen, kann sie innerhalb von 24 Stunden nach der ursprünglichen Buchung gebührenfrei storniert werden.

Fällt für die Stornierung einer Hotelreservierung eine Gebühr an?

Was sind Stornierungsbedingungen für Hotels? Stornierungsbedingungen bieten Hotelgästen die Möglichkeit, ihre Buchung bis zu einer bestimmten Anzahl von Tagen vor dem Check-in zu stornieren. Nach Ablauf dieses Datums kann das Hotel dem Gast eine festgelegte Stornierungsgebühr, einen Prozentsatz der Buchung oder den vollen Betrag in Rechnung stellen .

Kann ich meinen Sitzplatz im Zug nach der Buchung ändern?

Die Bedingungen für Einzeltickets im Vorverkauf erlauben grundsätzlich keine Änderungen der zugewiesenen Sitzplätze, es sei denn, Sie tauschen Ihre Tickets um. Bei Anytime-, Off-Peak- oder Super-Off-Peak-Tickets ist eine Sitzplatzänderung möglich. Bitte folgen Sie den unten stehenden Anweisungen, um Ihre Sitzplätze zu ändern.

Kann ich eine Rückerstattung erhalten, wenn mein Zug ausfällt?

Wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie die Reise nicht antreten, können Sie Ihr nicht genutztes Ticket kostenlos vom ursprünglichen Anbieter erstatten lassen . Wenn Sie Ihr Ticket bei einem Bahnunternehmen gekauft haben, finden Sie dessen Kontaktinformationen auf unserer Seite „Bahnunternehmen finden“.

Kann ich mein Ticket bei Zugausfall stornieren?

Laut der europäischen Bahngastrechte-Verordnung können Sie eine Erstattung bei Zugausfall verlangen. Beispielsweise können Sie den ursprünglichen Ticketpreis zurückverlangen, wenn eine Alternativ-Verbindung später als 60 Minuten an Ihrem Ziel ankommen würde.

Kann ich mein DB-Ticket stornieren und eine Erstattung erhalten?

Ja, eine Stornierung ist möglich . Sie können das gebuchte Ticket innerhalb von 3 Stunden nach der Buchung (180 Minuten) vor dem ersten Gültigkeitstag der Hinfahrt kostenlos stornieren, sofern Sie das Ticket über bahn.de oder die DB Navigator App gekauft haben. Eine Umbuchung des Tickets ist nicht möglich.