Zuletzt aktualisiert am 20. Dezember 2025
In dem Report, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wurde, berichten die Autorinnen und Autoren, dass durch das Ticket Emissionen zwischen 4,2 bis 6,5 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr eingespart worden sind. Der Autoverkehr ist um bis zu 5 Prozent gesunken.
Wie viel CO2 wird durch das Deutschlandticket eingespart?
Durch das Deutschlandticket konnten innerhalb von 20 Monaten 2,3 Millionen Tonnen CO₂ eingespart werden. Das zeigt eine Studie für die Verkehrsminister. Berlin afp/epd | Ein Bericht für die Verkehrsministerkonferenz der Länder sieht bislang weitgehend positive Effekte durch das Deutschlandticket.
Wie viel soll das Deutschlandticket 2026 kosten?
Deutschlandticket: Preis steigt 2026 auf 63 Euro. Das Deutschlandticket bleibt vorerst erhalten. Am Donnerstag einigten sich die Verkehrsminister auf eine Preiserhöhung um 5 Euro auf 63 Euro.
Wie viel CO2 spart der ÖPNV?
Der öffentliche Nahverkehr vermeidet aktuell 9,5 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr. So viel würde der Verkehrssektor zusätzlich ausstoßen, wenn alle Bus- und Bahnfahrten ausfallen und die Strecken stattdessen mit dem Auto zurückgelegt würden.
Wie wird das Deutschlandticket finanziert?
Wie wird das Deutschlandticket finanziert? Der Bund beteiligt sich zur Hälfte an den Kosten für das Deutschlandticket. So stellte der Bund 2023, 2024 und 2025 jeweils 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung und wird diesen Betrag auch im Jahr 2026 leisten. Das hat das Kabinett am 06.08.2025 beschlossen.
Die Bahn wird teurer: Das Deutschlandticket kostet bald 63 Euro | WDR Aktuelle Stunde
Wie viel zahlt der Staat für das Deutschlandticket?
Im Jahr davor brachte das Ticket demnach 3,6 Milliarden Euro ein. Die Bundesregierung hatte zuletzt beschlossen, dass der Bund sich auch 2026 an der Finanzierung des Deutschlandtickets mit 1,5 Milliarden Euro beteiligen will. Die Länder zahlen weitere 1,5 Milliarden Euro.
Wie hoch sind die Subventionen für das Deutschlandticket?
Seit 2025 beträgt der Sozialrabatt 35,50 Euro, so dass das Deutschlandticket für die Berechtigten 22,50 Euro im Monat kostet.
Was spart am meisten CO2 ein?
Photovoltaik aufs Dach: 1.200 kg CO2 weniger pro Person und Jahr. Heizungsrohre dämmen: 350 kg weniger pro Person und Jahr. Fassade dämmen: 290 kg weniger pro Person und Jahr. Heizung erneuern: 240 kg weniger pro Person und Jahr.
Welches Verkehrsmittel hat den höchsten CO2-Ausstoß?
Der Haupttreiber von Treibhausgasen im Verkehrssektor ist der Straßenverkehr. Rund 740 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) wurden 2021 in der gesamten EU durch die Verbrennung von Kraftstoffen im Straßenverkehr ausgestoßen. Vor allem Autos und Motorräder verursachten mit 64 Prozent den größten Teil dieser Emissionen.
Wie hoch ist die CO2-Bilanz der Bahn?
Wer mit der Bahn reist, schützt die Umwelt. Im Vergleich zum Auto verursachen die Züge des DB-Fernverkehrs 99 Prozent weniger CO₂. Um genau zu sein 1 g CO₂e pro gefahrenen Kilometer. Das geht, weil unsere ICE-, IC- und EC-Züge mit 100 Prozent Ökostrom betrieben werden.
Wie teuer ist das Deutschlandticket 2027?
CDU und SPD gaben in den Koalitionsverhandlungen an, das Ticket auch langfristig sichern zu wollen. Allerdings soll das Deutschlandticket, das derzeit 58 Euro kostet, ab 2027 teurer werden. Das geht aus dem Papier der Arbeitsgruppe für Verkehr und Infrastruktur hervor.
Wie viele Deutschlandtickets wurden 2025 verkauft?
Das in allen Nahverkehrsmitteln in Deutschland gültige Ticket konnte bereits rund 13,5 Millionen Mal verkauft werden (Stand Februar 2025).
Wie teuer kann das Deutschlandticket 2025 werden?
Zu Jahresbeginn war der Preis bereits von 49 Euro auf 58 gestiegen. Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am 16.09.2025 um 06:15 Uhr . Beim Deutschlandticket droht im kommenden Jahr erneut eine Preiserhöhung. Dem Vernehmen nach könnten die Nutzer im kommenden Jahr 62 bis 64 Euro pro Monat zahlen müssen.
Ist das Deutschlandticket wirtschaftlich?
Auch aufgrund des Deutschland-Tickets spitze sich allerdings die wirtschaftliche Lage der Unternehmen weiter zu, sagte Wortmann. Viele wechselten zum Deutschland-Ticket und verzichteten so auf reguläre Fahrausweise. Unterm Strich seien die Einnahmen so um 3,2 Milliarden Euro zurückgegangen.
Wie viel CO2 verbraucht ein Diesel auf 100 km?
Formel für Diesel-Autos:
Wenn dein Benzin-Auto zum Beispiel acht Liter auf 100 Kilometerverbraucht, rechnest du 8 x 24 = 192 Gramm CO2 pro Kilometer. Wenn dein Diesel-Auto sechs Liter auf 100 Kilometern verbraucht, wäre das Ergebnis 162 Gramm CO2 pro Kilometer.
Wie hoch ist der CO2-Ausstoß der ÖBB?
Derzeit haben wir auf der Schiene einen CO2-Ausstoß von 5,71 g pro Personenkilometer (Pkm). Der PKW weist einen CO2-Ausstoß von 217,3 g pro Pkm auf. Daraus ergibt sich bei einer Bahnfahrt eine durchschnittliche CO2-Ersparnis von 211,59 g pro Pkm gegenüber dem PKW.
Wie wird das Deutschlandticket im Jahr 2026 finanziert?
Stand jetzt wollen sich Bund und Länder auch 2026 je zur Hälfte mit zusammen 3 Milliarden Euro an dem Deutschlandticket beteiligen. Um die Verluste der Verkehrsunternehmen auszugleichen, bräuchten diese nach eigener Aussage aber 3,5 bis 3,8 Milliarden Euro.
Was kostet das Deutschlandticket 2025 für Bürgergeld-Empfänger?
Die Bundesregierung hat beschlossen, den Preis des (regulären) DeutschlandTickets ab dem 01.01.2025 auf 58 Euro anzuheben.
Wie hoch ist der Arbeitgeberzuschuss für das Deutschlandticket?
Dieser Maximalzuschussbetrag gilt für alle (auch bisherige) Jobtickets. Der Arbeitgeber muss bei Bezug des DJT mindestens 25% des Ausgabepreises des Deutschlandtickets (58 €) als Zuschuss zahlen. Dies sind 14,50 € als Mindestzuschuss. Die exakte Höhe des Arbeitgeberzuschuss bestimmt Ihr Arbeitgeber.
Wie hoch ist der Arbeitgeberzuschuss für das Deutschlandticket ab 2025?
Preis und Gültigkeit des Deutschlandtickets: Seit Januar 2025 kostet das Deutschlandticket 58 Euro und gilt bundesweit im Nah- und Regionalverkehr. Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse: Zuschüsse zum Deutschlandticket sind nach § 3 Nr. 15 EStG steuerfrei, sofern sie zusätzlich zum Gehalt gezahlt werden.
Wie hoch sind die Kosten für das Deutschlandticket?
Das Deutschlandticket kostet 2025 regulär 58 Euro monatlich. Wenn Arbeitgeber das Ticket als Jobticket anbieten und mindestens 25 % der Kosten übernehmen, erhalten sie zusätzlich einen Rabatt von 5 %, sodass der Preis dann auf 55,10 Euro sinkt. Der genaue Preis für Mitarbeitende hängt somit vom Arbeitgeberzuschuss ab.
Wie klimafreundlich ist die Bahn wirklich?
Die Bahn (Fernverkehr) und der Fernbus sind die mit Abstand klimafreundlichsten Verkehrsmittel. Bei Zugfahrten und Fernbusreisen in Deutschland liegen die CO2-Emissionen pro Person und Kilometer bei 29 Gramm. Gefolgt vom Auto mit 143 Gramm und dem Flugzeug mit 214 Gramm.
Was stößt am meisten CO2 aus?
Die größten Verursacher der THG-Emissionen sind die Sektoren Energie und Industrie, Verkehr, Landwirtschaft und Gebäude. Die Gesamtemissionen des Sektors Energie und Industrie beliefen sich 2023 auf 29,9 Mio. Tonnen CO2-Äquivalent, jene des Verkehrs auf 19,8 Mio. Tonnen CO2-Äquivalent.