Zuletzt aktualisiert am 13. Dezember 2025
Ausgerechnet die Absicht, die Kosten möglichst gering zu halten, war ursächlich für Bauverzögerung und Planungschaos. Die reinen Baukosten bis zur Eröffnung des BER liegen nach offiziellen Angaben bei 5,98 Milliarden Euro (»5.979,9 Millionen Euro«).
Was hat der Flughafen BER gekostet?
Der Bau des Flughafens, der 2006 begann, war eines der größten Bauprojekte Deutschlands. Die Aufnahme des Flugbetriebs war anfangs für 2007 geplant. 2020 wurde der Flughafen eröffnet. Die Gesamtkosten für das Projekt betrugen etwa 7,3 Milliarden Euro.
Wer hat den BER bezahlt?
Von 2005 bis 2010 zahlte der Bund 111,8 Millionen Euro an die Flughafengesellschaft aus. Darüber hinaus investiert der Bund in einen separaten Empfangsbereich für Parlament und Bundesregierung sowie den militärischen Teil des Flughafens.
Wie viel soll der BER kosten?
Nach Angaben der Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH betragen die Gesamtkosten für die Fertigstellung des Berlin-Brandenburger Flughafens (BER) rund 5,3 Milliarden Euro. Dies schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort (18/4919) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (18/4781).
Wann sollte der BER ursprünglich fertig sein?
Die ursprüngliche Eröffnung war für 2011 geplant
Fünf Jahre später, im November 2011, war die Eröffnung geplant.
BER: doppelt so teuer wie geplant – und die Kosten steigen weiter | heute-show vom 30.10.2020
Was war das Problem beim BER?
Leider fehlten beim BER lange Zeit verlässliche Raumpläne. Der Grund: Die Raumnummern wurden im Zuge der Umbauten immer wieder geändert, ohne dass jemand den Überblick behielt. Das Ende vom Lied: Laut Medienberichten war jeder dritte der 4000 Räume im BER falsch nummeriert.
Wem gehört der BER?
Die Gesellschafter der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) sind mit jeweils einem Anteil von 37 Prozent die Länder Berlin und Brandenburg sowie die Bundesrepublik Deutschland mit einem Anteil von 26 Prozent.
Ist der BER komplett fertig?
Der BER ist fertig!
Mehr als 14 Jahre nach dem ersten Spatenstich und neun Jahre nach der ersten geplatzten Eröffnung ist der Hauptstadtflughafen BER am Sonnabend tatsächlich offiziell eröffnet worden - allerdings ohne rauschende Feier.
War der Flughafen Berlin-Schönefeld ein DDR-Flughafen?
Der Flughafen Berlin-Schönefeld (IATA-Code: SXF, ICAO-Code: bis 2020: EDDB, bis 1995: ETBS als DDR-Flughafen) war neben den Flughäfen Tegel und Tempelhof einer der drei internationalen Verkehrsflughäfen im Großraum Berlin. Er war als eigenständiger Flughafen bis Ende Oktober 2020 in Betrieb.
Warum hat der Bau des Berliner Flughafens so lange gedauert?
Der Flughafen Berlin Brandenburg "Willy Brandt" sollte am 3. Juni 2012 den Betrieb aufnehmen. Doch Fehler in der Planung, Mängel beim Bau und technische Probleme machten den BER bundesweit als ewiges Bauprojekt bekannt. Am Samstag ist es nun soweit: Der Flughafen wird eröffnet.
Wie viel kostet ein BER?
Ausgerechnet die Absicht, die Kosten möglichst gering zu halten, war ursächlich für Bauverzögerung und Planungschaos. Die reinen Baukosten bis zur Eröffnung des BER liegen nach offiziellen Angaben bei 5,98 Milliarden Euro (»5.979,9 Millionen Euro«).
Wie viele Flugzeuge landeten im vergangenen Monat am BER?
Insgesamt starteten und landeten im vergangenen Monat 16.817 Flugzeuge am BER. Im August 2024 waren es 16.520 Maschinen. Zudem wurden 4.983 Tonnen Fracht umgeschlagen, rund 920 Tonnen mehr als im August 2024. Während der gesamten Sommerferien in Berlin und Brandenburg nutzten rund 3,73 Millionen Fluggäste den BER.
Wer zahlt BER?
Seit 1994 haben die drei Gesellschafter 1,9 Milliarden Euro Steuergelder in den Bau des Flughafens BER gesteckt. Davon entfielen rund 700 Millionen Euro auf das Land Berlin. Für weitere 3,5 Milliarden Euro Kredite bürgen die staatlichen Eigentümer zu 100 Prozent.
Welcher ist der teuerste Flughafen der Welt?
Der internationale Flughafen von Doha ist der teuerste Flughafen der Welt. Mit knapp 280 US$ pro Woche schlägt hier eine Woche Parken zu Buche.
Was verdient man am Flughafen BER?
Einsteiger bekommen laut Verdi mindestens 3.180 Euro brutto für den Job. Wer länger dabei ist, kann bis zu 3.460 Euro verdienen.
Wie hieß der BER Flughafen früher?
Flughafen Berlin-Tempelhof
Wiege der deutschen Luftfahrt, Rosinenbomber, Luftbrücke - Der ehemalige Flughafen Tempelhof - kurz THF - blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück.
Was hat der BER gekostet?
2009: Der Flughafen nennt Investitionskosten von 2,5 Milliarden Euro (27 Millionen Passagiere, 300 000 Quadratmeter). 2012: Nach der Absage der für Juni geplanten Eröffnung sickert durch, dass der Bau schon mehr als 3 Milliarden Euro gekostet hat (27 Millionen Passagiere, 340 000 Quadratmeter).
Wie viel früher war BER?
Wir empfehlen Ihnen, sich ein Zeitfenster mindestens zwei Stunden vor Abflug zu buchen. Die letzten buchbaren Zeitfenster werden eine Stunde vor Abflug bei Schengen-Flügen und Flügen aus dem Terminal 1 bzw. 1,5 Stunden vor Abflug bei Non-Schengen-Flügen und Flügen aus dem Terminal 2 angeboten.
Ist der Berliner Flughafen fertig gebaut?
Im November 2020 war es endlich so weit: Der internationale Flughafen BER wurde eröffnet.
Wie viele Flughäfen gab es in Berlin?
Flugplatz Berlin-Gatow (GWW), 1935 eröffnet, 1994 stillgelegt. Flughafen Berlin-Tempelhof (THF), 1923 eröffnet, 2008 stillgelegt. Flughafen Berlin-Schönefeld (SXF), 1946 eröffnet, 2020 als Terminal 5 in den Flughafen Berlin Brandenburg integriert. Flughafen Berlin-Tegel (TXL), 1948 eröffnet, Schließung November 2020.
Warum ist der Berliner Flughafen kein Drehkreuz?
Berlin ist nach wie vor die einzige europäische Hauptstadt ohne einen führenden Langstrecken-Hub. Billigflieger, die einst die Anbindung des BER sicherten, ziehen sich aufgrund der steigenden Kosten zurück , und für die Lufthansa gibt es keinen Anreiz, Direktverbindungen ab Berlin aufzubauen, solange Frankfurt und München weiterhin ihre strategischen Zentren sind.
Warum ist der BER so teuer?
Hohe Gebühren am Flughafen BER
Airport-Sprecher Axel Schmidt: „Ryanair hat Konsequenzen daraus gezogen, dass der deutsche Standort insgesamt zu teuer ist. Das schlägt auf den Sommer-Flugplan durch. “ Mit noch weniger Passagieren. Auch fehlt es der Hauptstadt an internationalen Langstrecken-Verbindungen.
Warum hat Berlin einen leeren Flughafen für 7 Milliarden Dollar gebaut?
Der Betrieb all dieser kleineren, veralteten Flughäfen war ineffizient . Daher wurde beschlossen, einen neuen internationalen Flughafen von Weltklasse zu bauen, vergleichbar mit denen in Frankfurt und München. Er sollte Berlin als neue Macht in Europa und als Deutschlands neue Hauptstadt auszeichnen.