Wie storniere ich in der Uber App?

Zuletzt aktualisiert am 6. Dezember 2025

So stornierst du deine Bestellung in der App:
  1. Finde und wähle deine laufende Bestellung aus.
  2. Tippe in der Bestellübersicht auf „Bestellung stornieren“.
  3. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Stornierung zu bestätigen.

Wie storniere ich eine Fahrt in der Uber-App?

So stornierst du eine geplante Fahrt:
  1. Tippe im Hauptbildschirm auf „Konto“ und dann auf „Fahrten“.
  2. Wähle das Drop-down-Menü „Vergangene“ und dann „Demnächst“ aus.
  3. Tippe unter der Fahrt, die du stornieren möchtest, auf „Fahrt stornieren“.
  4. Bestätige deine Stornierung, indem du auf „Buchung stornieren“ tippst.

Wie storniere ich eine reservierte Uber-Fahrt?

Aktualisieren oder Stornieren einer Reservierung

Wählen Sie auf dem Startbildschirm das Symbol „Reservieren“ und verwenden Sie dann den Bereich „Bevorstehende Fahrten“, um Ihre bevorstehenden Reservierungen jederzeit zu stornieren, zu aktualisieren oder zu überprüfen . Sie können eine Reservierung bis zu einer Stunde vor Fahrtbeginn kostenlos stornieren.

Wie lange kann man Uber kostenlos stornieren?

Du kannst eine Reservierung bis zu einer Stunde vor Fahrtbeginn kostenlos stornieren. Wenn du weniger als 60 Minuten vor der geplanten Startzeit stornierst und die Reservierung bereits von einem*einer Fahrer*in angenommen wurde, wird dir eine feste Stornogebühr berechnet.

Was passiert, wenn man bei Uber eine Fahrt storniert?

Wenn die Fahrt storniert wird oder der Gesamtbetrag nicht dem ursprünglichen Preis in der App entspricht, wird der Autorisierungsbetrag auf deinem Zahlungsmittel innerhalb weniger Werktage storniert, je nach den Vorschriften deiner Bank.

03_Richtig stornieren

Bestraft Uber Sie für die Stornierung?

Wie immer können Fahrgäste und Fahrer eine Fahrt aus beliebigen Gründen stornieren. Bitte beachten Sie, dass die Nichteinhaltung der Uber-Richtlinien (einschließlich der Community-Richtlinien) dazu führen kann, dass der Fahrer die Fahrt storniert und dem Fahrgast eine Stornierungsgebühr berechnet .

Bekomme ich von Uber eine Gebühr, wenn ich meine Fahrt storniere?

Uber gibt auf seiner Website keine Auskunft darüber, ob die Stornierung zu vieler Fahrten die Bewertung eines Nutzers beeinflussen kann. Allerdings heißt es dort, dass Fahrer und Mitfahrer nach Beendigung einer Fahrt die Möglichkeit haben, sich gegenseitig zu bewerten . Das bedeutet, dass der Fahrer Ihrer stornierten Fahrt möglicherweise nie die Möglichkeit hat, Sie zu bewerten.

Wie storniere ich eine Uber-Bestellung ohne Gebühr?

Bis zur Annahme Ihrer Bestellung durch den Händler ist eine kostenlose Stornierung garantiert. Für Stornierungen nach Annahme der Bestellung durch den Händler können Gebühren anfallen. So stornieren Sie eine Bestellung über die App: Rufen Sie Ihren Bestellstatus auf und tippen Sie auf „Bestellung stornieren“.

Können Uber-Fahrer in letzter Minute stornieren?

Wie immer können Fahrgäste und Fahrer eine Fahrt aus beliebigen Gründen stornieren . Bitte beachten Sie, dass die Nichteinhaltung der Uber-Richtlinien (einschließlich der Community-Richtlinien) dazu führen kann, dass der Fahrer die Fahrt storniert und dem Fahrgast eine Stornierungsgebühr berechnet.

Was ist die 5-Minuten-Regel für Uber?

Normalerweise wird Fahrgästen, die über UberX eine Bestellung aufgeben, eine Wartezeitgebühr pro Minute berechnet, wenn sie nicht innerhalb von 2 Minuten ( 5 Minuten bei Fahrten mit Black oder Black SUV ) nach Ankunft des Fahrers am vereinbarten Abholort einsteigen. Wartezeitgebühren und -grenzen können je nach Standort variieren.

Woher weiß ich, ob ein Uber-Fahrer meine Anfrage angenommen hat?

Sobald ein Fahrer Ihre Anfrage akzeptiert, werden Ihnen sein Standort und die voraussichtliche Ankunftszeit auf der Karte angezeigt .

Können im Voraus gebuchte Uber-Fahrten stornieren?

Wenn er online ist und für die voraussichtliche Abholzeit zu weit von Ihnen entfernt ist, wird die Fahrt von der App automatisch an einen anderen Fahrer vergeben. Der Fahrer kann die Fahrt, glaube ich, 40 oder 60 Minuten vorher stornieren, ohne dafür bestraft zu werden.

Warum ist die Reservierung bei Uber teurer?

Es gibt keinen Preisunterschied zwischen normalen Uber-Fahrten und geplanten Fahrten – das heißt, es entstehen keine zusätzlichen Kosten, wenn Sie Ihre Uber-Fahrt im Voraus buchen! Die Preise richten sich jedoch nach der Nachfrage zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung . Wenn Sie also zur Hauptverkehrszeit reservieren, kann Ihre Fahrt etwas teurer sein.

Was passiert, wenn Uber nicht kommt?

Fahrgäste, deren Fahrt über Uber Central gebucht wurde, sollten sich mit Ihrer Organisation in Verbindung setzen, wenn sie ein Problem haben und ihre Fahrt nicht in ihrer Uber-App angezeigt wird. Andernfalls können sie sich über die App an den Support wenden.

Wie storniere ich meinen Status als Mitfahrgelegenheit bei Uber?

Wenn du keine Live-Standortnachrichten mehr von einem bestimmten Uber-Nutzer erhalten möchtest, fülle bitte das untenstehende Formular aus . Du benötigst hierfür kein Uber-Konto. Wir nehmen die Änderung in wenigen Tagen vor, sodass du von dieser Person keine Live-Standort-Updates mehr erhältst.

Wie lange muss man auf Uber warten?

So funktioniert's. Nachdem du 3 Minuten auf deinen Fahrgast gewartet hast, wird ihm für jede weitere Minute eine Gebühr berechnet. Nachdem du 5 Minuten gewartet hast, kannst du die Fahrt abbrechen oder weiter warten. Eine Stornierungsgebühr wird wie bisher erst berechnet, nachdem du mindestens 5 Minuten gewartet hast.

Wie storniert man auf Uber?

Um eine Bestellung zu stornieren:

Tippe oben rechts auf „Bestellung verwalten“. Tippe auf „Bestellung stornieren“. Gib den Grund für die Stornierung ein.

Warum können Uber-Fahrer kostenlos stornieren?

Verzicht auf Stornierungsgebühren

Dies kann passieren, wenn Ihr Fahrer die Fahrt storniert statt beendet hat oder wenn er storniert hat, weil er zu weit von Ihrem Abholort entfernt war . Wir experimentieren regelmäßig mit Änderungen der Stornierungsbedingungen.

Wie lange kann man Uber stornieren?

Bei Economy-Fahrten, wie UberX, UberXL und Comfort, erlaubt Uber seinen Nutzern, eine Fahrt innerhalb von zwei Minuten nach der Zusammenführung mit einem Fahrer kostenlos zu stornieren. Bei Premium-Fahrten, wie Black und Premier, beträgt die Frist fünf Minuten.

Was passiert, wenn man Uber storniert?

Jedes Mal, wenn er eine Fahrt absagt, so Galesic, erhält er von Uber sofort eine Rückerstattung. „Wenn man die Fahrt sofort storniert, muss man nicht bezahlen“, sagte er. Er hat auch keine Einbußen bei seiner Bewertung aufgrund der Stornierungen festgestellt, sagte er Business Insider.

Wie storniere ich mein Uber, ohne dass mir Kosten entstehen?

Kann ich eine Uber-Fahrt kostenlos stornieren? Sie können die Kosten für die Stornierung einer Uber-Fahrt vermeiden, wenn Sie innerhalb von 2–5 Minuten stornieren . Dieser Zeitraum kann jedoch je nach Standort variieren.

Können Uber-Fahrer Bestellungen stornieren?

Als Uber-Fahrer können Sie eine Lieferanfrage vor oder nach der Abholung stornieren . Bitte beachten Sie, dass die Stornierung einer Bestellung, insbesondere nach der Abholung, zu einer reduzierten oder gar keiner Liefergebühr führen kann.

Was passiert, wenn Sie einen geplanten Uber stornieren?

Wenn Sie eine reservierte Fahrt stornieren, kann je nach den Umständen eine Stornierungsgebühr anfallen . Die Richtlinien variieren je nach Standort und Fahrtart. Weitere Informationen finden Sie in den Reservierungsbedingungen in Ihrer Uber App.

Was passiert, wenn man Uber nicht bezahlt?

Wenn eine Transaktion fehlschlägt, kannst du möglicherweise keine Fahrt bestellen oder planen oder deinem/deiner Fahrer*in kein Trinkgeld geben. Du kannst diesen ausstehenden Betrag direkt über die Uber App begleichen.

Wie funktioniert die Stornierungsrate bei Uber?

Ihre Stornierungsrate ist der Prozentsatz der Fahrtanfragen (Fahrten und/oder Lieferungen), die Sie stornieren, geteilt durch die Gesamtzahl der Fahrtanfragen, die Sie annehmen . Dies schließt die Stornierung einer Trip Radar-Anfrage ein, nachdem Sie diese angenommen haben.