Wie schreibe ich eine Beschwerde wegen einer Flugverspätung?

Zuletzt aktualisiert am 5. November 2025

Am [Datum des Fluges] sollte ich den Flug [Flugnummer und Strecke] antreten. Leider kam es zu einer erheblichen Verspätung, die meine Reisepläne erheblich beeinträchtigt hat. Gemäß der EU-Verordnung habe ich Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe von [Betrag gemäß Entfernung der Flugstrecke und Dauer der Verspätung].

Wie schreibe ich eine Beschwerde wegen Flugverspätung?

Fluggast: Flugnummer: Sehr geehrte Damen und Herren, folgenden Flug habe ich bei Ihnen gebucht: Flugnummer: Abflugdatum: Abflugort: Planmäßige Abflugzeit: Tatsächliche Abflugzeit: Zielort: Planmäßige Ankunftszeit: Tatsächliche Ankunftszeit: Flugstrecke in Kilometern: Leider hat sich dieser Flug um Stunden verspätet.

Wie schreibt man einen Beschwerdebrief wegen einer Flugverspätung?

[Betreff: Flugnummer]

Ich schreibe Ihnen im Zusammenhang mit dem oben genannten Flug, den ich für den [Datum] gebucht hatte. Der Flug sollte um [Uhrzeit] von [Abflughafen] abfliegen und um [Uhrzeit] am [Ankunftsflughafen] ankommen, hatte jedoch [x Stunden Verspätung].

Wie beantrage ich eine Entschädigung bei Flugverspätung?

Den Schlichtungsantrag können Sie über das Online-Formular der Schlichtungsstelle Reise und Verkehr einreichen. Nachdem Sie Ihre Angaben übermittelt haben wird geprüft, ob die Schlichtungsstelle Reise und Verkehr e.V. in Ihrem Fall helfen kann. Das Risiko ist gering.

Wie kann ich eine Flugverspätung schriftlich bestätigen lassen?

Passagiere sollten sich am Schalter der Fluggesellschaft eine schriftliche Bestätigung der Situation aushändigen lassen. Gibt die Airline keine Erklärung heraus, ist es hilfreich, Aussagen von Zeugen zu sammeln, am besten ebenfalls schriftlich.

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Was soll ich bei einer Flugverspätung schreiben?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte hiermit eine Entschädigungsforderung für eine Flugverspätung gemäß der EU-Fluggastrechteverordnung (Verordnung (EG) Nr. 261/2004) geltend machen. Am [Datum des Fluges] sollte ich den Flug [Flugnummer und Strecke] antreten.

Wie schreibt man einen Brief an eine Fluggesellschaft, um eine Rückerstattung zu erhalten?

Ich habe diesem Schreiben eine Kopie von [geben Sie alle Kopien der Dokumente an, die Sie dem Schreiben beigefügt haben] beigefügt. Ich bitte nun [Name der Fluggesellschaft], mir meinen Flug in Höhe von [Gesamtbetrag der gewünschten Rückerstattung] gemäß den Rückerstattungsrichtlinien von [Name der Fluggesellschaft] zu erstatten. Bitte erstatten Sie diesen Betrag an [Geben Sie an, wohin die Rückerstattung gesendet werden soll].

Wie kann ich eine Flugverspätung reklamieren?

Flugreisende fühlen sich bei einer Flugverspätung oft machtlos, doch die Reklamation einer Verspätung kann bis zu 600 € Entschädigung einbringen. Laut EU-Verordnung EG 261 haben Sie Anspruch, wenn die Fluggesellschaft für die Verzögerung von mindestens drei Stunden verantwortlich ist.

Wie können Sie nachweisen, dass Ihr Flug Verspätung hatte?

Einige Fluggesellschaften senden Ihnen eine Bestätigung über die Verspätung . Andernfalls empfehlen wir Ihnen, sich an die Fluggesellschaft zu wenden, mit der Sie gereist sind.

Wie hoch ist die Entschädigung pro Person bei einer Flugverspätung?

Entschädigungssumme laut EU-Fluggastrechte-Verordnung in Abhängigkeit von der Flugstrecke: Kurzstrecke bis 1.500 Kilometer: 250 Euro pro Person. Mittelstrecke 1.500 bis 3.500 Kilometer: 400 Euro pro Person. Langstrecke über 3.500 Kilometer: 600 Euro pro Person.

Wie schreibe ich höflich eine Beschwerde?

Hier sind einige Tipps, die dir helfen können:
  1. Sachlich bleiben: Vermeide es, emotional zu werden oder Vorwürfe zu machen. ...
  2. Klarheit: Formuliere deine Anliegen so klar und verständlich wie möglich. ...
  3. Beispiele verwenden: Wenn möglich, unterstütze deine Beschwerde mit konkreten Beispielen oder Beweisen.

Wie lange kann ich eine Flugverspätung reklamieren?

Der Anspruch auf Entschädigung bei einer Flugverspätung verjährt in Deutschland nach 3 Jahren. Die Verjährungsfrist beginnt am Jahresende (31.12.) zu laufen. Beispiel: Wenn Ihr Flugzeug am 5.4.2025 4 Stunden verspätet ist, verjährt der Anspruch auf Entschädigung am 31.12.2028.

Welche Zeit zählt bei einer Flugverspätung für die Entschädigung?

Um für eine eindeutige Rechtslage zu sorgen, hat der EuGH in einem Urteil einen klaren Zeitpunkt definiert, der für alle verspäteten Flüge gilt: Laut Rechtsspruch ist der Zeitpunkt der Türöffnung als tatsächliche Ankunftszeit entscheidend.

Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?

Wann müssen Fluggesellschaften keine Entschädigung an Passagiere zahlen? Nicht immer müssen Airlines zahlen, es gibt Situationen, für die die EU-Fluggastrechteverordnung keine Entschädigung vorschreibt: Außergewöhnliche Umstände: Dazu zählen etwa Unwetter oder politische Instabilität, auch Streiks.

Welche Reisepreisminderung kann ich bei einer Flugverspätung verlangen?

Sie können für eine Verspätung ab 4 Stunden eine Reisepreisminderung von 5% für den Tag der Verspätung verlangen. Diese Preisminderung wird stündlich um weitere 5% erhöht. Auch verpasste Aktivitäten sind ein Reisemangel und rechtfertigen eine weitere Reisepreisminderung.

Wie schreibe ich eine Beschwerde an die Fluggesellschaft?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich mit dieser Beschwerde an Sie aufgrund des Ausfalls meines Fluges [Flugnummer und Strecke], der am [Datum des Fluges] stattfinden sollte. Leider wurde der Flug ohne rechtzeitige Benachrichtigung gestrichen, was erhebliche Unannehmlichkeiten und Kosten verursacht hat.

Wie schreibt man einen Brief für eine Rückerstattung?

Folgendes schreiben: „Hiermit fordere ich Sie auf, das von mir geleistete private Darlehen in Höhe von [verliehene Geldsumme] € bis zum [Frist zur Zahlung] an mich zurückzuerstatten. “

Wann bekommt man Geld von der Airline zurück?

Verspätete Flüge : Sie haben möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung, wenn die Ankunftsverspätung Ihres Fluges mehr als 3 betrug . Annullierte Flüge : Sie haben möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung, wenn Ihr Flug weniger als 14 Tage vor dem geplanten Flugdatum storniert wurde .

Wie weise ich eine Flugverspätung nach?

Um den Grund für eine Flugverspätung nachträglich herauszufinden, können Sie die Airline direkt kontaktieren oder Online-Tools wie FlightAware oder Flightradar24 nutzen. Falls Sie trotzdem unsicher sind, lassen Sie uns Ihre Verspätung prüfen.

Wie kann ich eine Flugverspätung nachträglich beweisen?

Ist der Zeitpunkt zu dem ein Flugzeug gelandet ist im gerichtlichen Verfahren strittig, muss der Fluggast beweisen, wann die Maschine konkret angekommen ist. Dies hat der Bundesgerichtshof (BGH) mit Urteil vom 09.09.2021 entschieden (Az. X ZR 94/20).

Wo beschweren bei Flugverspätung?

Reichen Sie Ihre Beschwerde zunächst direkt beim jeweils betroffenen Unternehmen ein. Wenn Sie von dort innerhalb einer angemessenen Frist keine Antwort erhalten oder die Antwort für Sie nicht zufriedenstellend ist, haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde beim Luftfahrt-Bundesamt ( LBA ) einzureichen.

Wo beantrage ich eine Entschädigung bei Flugverspätung?

Die Stiftung Warentest rät Verbrauchern, sich mit ihrer Forderung zunächst direkt an die Fluggesellschaft zu wenden. Das geht bei vielen Airlines einfach per Online-Formular auf deren Website. Alternativ können Betroffene die Flugärger-App der Verbraucherzentrale nutzen.

Welche Entschädigung kann ich bei einer Flugverspätung von Ajet erhalten?

Wenn Ihr Ajet Flug verspätet war, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung – abhängig von der Dauer der Verspätung und der Flugdistanz. Laut der EU-Verordnung EG 261/2004 können Passagiere bis zu 600 Euro Entschädigung erhalten, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Welche Betreuungsleistungen kann ich bei einer Flugverspätung beanspruchen?

Das Wichtigste zum Thema „Betreuungsleistungen bei Flugverspätung“ Fluggäste haben Recht auf Betreuungsleistungen bei Verspätungen und Ausfällen. Die Betreuungsleistungen müssen unabhängig von den Gründen der Annullierung / Verspätung erbracht werden.

Wann gibt es keine Entschädigung bei Flugverspätung?

Wenn ein Flug wegen sogenannter außergewöhnlicher Umstände verspätet ist oder gestrichen wird, besteht kein Anspruch auf Entschädigung nach der EU-Fluggastrechteverordnung.