Zuletzt aktualisiert am 6. Oktober 2026
Eine korrekte Reisekostenabrechnung umfasst die exakte Dokumentation von Reisedauer, Zweck, Fahrtkosten, Übernachtungen, Reisenebenkosten und Verpflegungspauschalen. Alle Originalbelege müssen lückenlos gesammelt und zusammen mit den genauen Abfahrts- und Ankunftszeiten eingereicht werden.
Wie werden Reisekosten richtig abgerechnet?
Zu den klassischen Reisekosten, die in einer Reisekostenabrechnung berücksichtigt werden, zählen Übernachtungs- und Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwand, Reisenebenkosten sowie Telefon- und Internetkosten. Eine gut strukturierte Vorlage zur Reisekostenabrechnung hilft dabei, an alle wichtigen Angaben zu denken.
Ist der Arbeitgeber verpflichtet, Reisekosten zu zahlen?
Ja, der Arbeitgeber ist grundsätzlich verpflichtet, die notwendigen Kosten für eine vom ihm angeordnete Dienstreise (wie Fahrt-, Übernachtungs- und Reisenebenkosten) nach § 670 BGB als Aufwendungsersatz zu erstatten. Eine vertragliche Ausschließung dieser gesetzlichen Pflicht ist unzulässig, sofern nichts anderes wirksam vereinbart wurde.
Welche Vorgaben gibt es für die Reisekostenabrechnung?
Für die Reisekostenabrechnung gibt es laut Gesetz keine strenge Formvorschrift; sie kann theoretisch sogar formlos oder handschriftlich erfolgen. Wichtig ist jedoch, dass die Angaben für das Finanzamt und den Arbeitgeber vollständig, nachvollziehbar und mit Originalbelegen versehen sind.
Welche Reisekosten müssen auf die Lohnabrechnung?
1. Reisekosten. Prinzipiell gibt es für sämtliche steuerfreien Bezüge eine Aufzeichnungspflicht im Lohnkonto. Hierunter fallen auch alle steuerfrei erstatteten Reisekosten (Fahrtkosten, Hotelkosten, Verpflegungsmehraufwand, etc.), Umzugskosten und Kosten für die doppelte Haushaltsführung (vgl.
Travel expense report simply explained + example
Wie müssen Reisekosten nachgewiesen werden?
Reisekosten werden über eine formgerechte Reisekostenabrechnung nachgewiesen, die den Namen des Reisenden, Reisezeiten, Ziele, den beruflichen Zweck sowie sämtliche Originalbelege und Quittungen enthält.
Welche Regeln gelten für die Geltendmachung von Reisekosten?
Reise- und Übernachtungskosten
Fahrtkosten zum und vom Arbeitsplatz können nicht geltend gemacht werden, es sei denn, es handelt sich um eine Fahrt zu einem vorübergehenden Arbeitsort. Steuerlich absetzbar sind hingegen Ausgaben für beispielsweise: Kosten für öffentliche Verkehrsmittel und Hotelübernachtungen.
Was ist der Unterschied zwischen Fahrtkosten und Reisekosten?
Der Unterschied liegt im Umfang: Fahrtkosten sind nur die Ausgaben für die reine Beförderung (wie Tickets oder Benzin). Reisekosten sind ein Oberbegriff und umfassen die Fahrtkosten zusätzlich zu weiteren Ausgaben auf einer Dienstreise wie Verpflegung und Übernachtung.
Welche Regeln gelten für die Erstattung von Reisekosten?
Arbeitnehmer müssen ihrem Arbeitgeber einen schriftlichen Nachweis über Zeitpunkt, Ort und geschäftlichen Zweck der Reisekosten vorlegen, um die Nachweispflicht zu erfüllen. Arbeitgeber dürfen eine Kfz-Pauschale nur zur Deckung von Reisekosten verwenden, die im Zusammenhang mit der Nutzung eines Fahrzeugs entstehen, das dem Arbeitnehmer gehört oder von ihm geleast wird.
Wie werden Dienstreisen abgerechnet?
Dienstreisen werden über eine Reisekostenabrechnung abgerechnet, die Fahrtkosten, Übernachtungskosten und den Verpflegungsmehraufwand umfasst. Arbeitnehmer reichen hierfür alle Originalbelege gesammelt bei ihrem Arbeitgeber ein, um die Auslagen steuerfrei erstattet zu bekommen.
Welche Reisekosten können abgerechnet werden?
Folgende Kosten werden in der Reisekostenabrechnung geltend gemacht: Fahrtkosten mit Auto, Bahn oder Flugzeug; dazu zählen auch Mietwagen, Taxi, öffentliche Verkehrsmittel und Maut- sowie Parkgebühren. Übernachtungskosten. Verpflegungsmehraufwand.
Welche Reisekosten fallen bei Dienstreisen an?
Wie der Begriff schon sagt, sind Reisekosten Kosten, die Mitarbeitern bei Dienstreisen entstehen. Dazu gehören typischerweise Transport, Unterkunft und sonstige Lebenshaltungskosten wie Mahlzeiten und Treibstoff.
Was ist eine Reisekostenpauschale für Mitarbeiter?
Eine Reisekostenpauschale ist ein Geldbetrag, den Ihr Arbeitgeber Ihnen zahlt, um die Kosten zu decken, die Ihnen bei einer Übernachtung außerhalb Ihres Wohnorts zur Erfüllung Ihrer beruflichen Pflichten entstehen. Diese Kosten bezeichnen wir als „Reisekostenerstattung“. Ihre Reisekostenpauschale kann, muss aber nicht in Ihrer Gehaltsabrechnung oder Lohnabrechnung aufgeführt sein.
Welche Reisekosten muss der Arbeitgeber erstatten?
Gemäß § 670 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) muss der Arbeitgeber alle erforderlichen Aufwendungen für eine vom Betrieb angeordnete oder genehmigte Dienstreise erstatten. Dazu gehören vier Hauptkategorien: Fahrtkosten, Übernachtungskosten, Verpflegungsmehraufwand sowie anfallende Reisenebenkosten.
Welche Reisekosten fallen typischerweise an?
Die wichtigsten Reisekosten variieren stark: Inlandsflüge kosten durchschnittlich 290 US-Dollar, Hotels durchschnittlich 259 US-Dollar pro Nacht, und tägliche Ausgaben für Essen und Unterhaltung können über 100 US-Dollar pro Reisendem ausmachen.
Wie stellt man Reisekosten in Rechnung?
Reisekosten stellen Sie dem Kunden als Nebenleistung, Auslagen oder über eine vorab vereinbarte Pauschale in Rechnung. Wichtig sind eine klare vertragliche Absprache, der Ausweis des korrekten Steuersatzes und das Beifügen von passenden Nachweisen.
Wann darf ich Reisekosten abrechnen?
Eine Reisekostenabrechnung ist ab dem ersten Tag einer beruflichen Auswärtstätigkeit (Dienstreise) außerhalb der eigenen Wohnung und der ersten Tätigkeitsstätte möglich. Ein Anspruch auf die steuerfreie Verpflegungspauschale (Tagegeld) greift ab einer Abwesenheitsdauer von mehr als 8 Stunden. Fahrt- und Übernachtungskosten können unabhängig von der Stundenzahl mit Belegen angesetzt werden.
Wie werden Reisekosten erstattet?
Fügen Sie Belege und entsprechende Unterlagen bei.
Der/Die Mitarbeiter/in muss alle detaillierten Belege, Reisepläne und alle gemäß den Unternehmensrichtlinien erforderlichen Vorabgenehmigungen beifügen. Für jede Ausgabe sind Kaufbelege erforderlich. Fehlt ein Beleg, kann die Ausgabe nicht eingereicht und erstattet werden.
Was besagt die 40er-Regel für Reisekosten?
Der 24-monatige Zeitraum wird anhand der gesamten am jeweiligen Arbeitsort verbrachten Zeit berechnet. Wenn Sie innerhalb dieses Zeitraums 40% oder mehr Ihrer Arbeitszeit am Arbeitsplatz Ihres Kunden verbracht haben, gilt dieser als dauerhafter Arbeitsort und Reisekosten können nicht geltend gemacht werden.
Welche Reisekosten dürfen nicht abgesetzt werden?
Als Reisekosten absetzen dürfen Sie jedoch ausschließlich den Anteil, der auf die Unterkunft und Beherbergung anfällt. Demgegenüber ist es nicht möglich, Mahlzeiten im Hotel oder der Pension abzusetzen.
Was zählt als Reisekosten?
Abzugsfähige Reisekosten umfassen Kosten für Transport, Unterkunft, Verpflegung, Kommunikation und mehr. Zu den absetzbaren Transportkosten zählen Flüge, Zug-, Bus-, Mietwagen-, Taxi-, Mitfahr-, Park- und Mautgebühren sowie die Nutzung des eigenen Fahrzeugs.
Wie viel Cent pro Kilometer bei Reisekosten?
Die Fahrtkosten in Deutschland hängen vom Anlass der Fahrt ab: Für den täglichen Weg zur Arbeit (Pendlerpauschale) gilt eine Entfernungspauschale beim ADAC von 38 Cent pro Entfernungskilometer. Für berufliche Dienstreisen mit dem privaten Auto beträgt die Kilometerpauschale bei Factorial einheitlich 30 Cent pro gefahrenen Kilometer.
Benötigt man Belege, um Reisekosten geltend zu machen?
Um Reisekosten als Steuerabzug geltend zu machen, müssen Sie in der Regel detaillierte Aufzeichnungen über Ihre Reisekosten als Nachweis führen. Unter bestimmten Voraussetzungen, z. B. wenn Sie eine Reisekostenpauschale erhalten, ist dies jedoch nicht erforderlich.
Welche Reisekosten können geltend gemacht werden?
Grundsätzlich sind alle Auswärtstätigkeiten abzugsfähig.
Dazu gehören Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwendungen, Unterkunftskosten, Reisenebenkosten. Allerdings sind nicht alle Reisekosten in tatsächlicher Höhe abzugsfähig. Je nach Art der Kosten können gegebenenfalls auch nur Pauschalen genutzt werden.
Sind Reisekosten gesetzlich geregelt?
Reisekosten werden als Betriebsausgaben abgesetzt
Dazu zählen Fahrt- & Übernachtungskosten, ebenso wie Verpflegungsmehraufwendungen und Reisenebenkosten. Relevante Gesetze sind in diesem Zusammenhang das Einkommensteuergesetz (EStG) sowie das Bundesreisekostengesetz (BRKG) für Arbeitnehmer mit Beamtenstatus.