Zuletzt aktualisiert am 15. Dezember 2025
Geht Ihr Gepäck bei einem Flug verloren, kaputt oder verspätet sich, haftet dafür die Airline. Das legt das Montrealer Übereinkommen fest. Taucht der Koffer binnen 21 Tagen wieder auf, gilt er als verspätet, danach als verloren.
Wie lange muss ich auf mein verspätetes Gepäck warten?
Koffer weg: Wie lange warten? Die Airline haftet, wenn Ihr Gepäck bei einem Flug verloren geht, kaputt oder verspätet ankommt. Taucht der Koffer innerhalb von 21 Tagen wieder auf, gilt er als verspätet. Beachten Sie in diesem Fall die Meldefristen, um eine Entschädigung zu verlangen.
Welche Ansprüche gibt es bei verspätetem Gepäck?
Kommt das Gepäck verspätet an, haben Reisende Anspruch auf eine Entschädigung von der Airline. Möglich sind aktuell bis zu 1.568 Euro. Zusätzlich muss die Airline notwendige Ersatzkäufe bezahlen. Sie müssen die Entschädigung aber selber einfordern.
Wie lange muss ich bei der Gepäckausgabe auf mein Gepäck warten?
Wartezeiten bei der Gepäckausgabe
Das Entladen eines Flugzeugs kann je nach Anzahl der Gepäckstücke bis zu 20 Minuten dauern. Denken Sie daran: Bei Inlandsflügen müssen Sie Ihr Gepäck nicht in der Anschlussstadt abholen.
Wie lange muss man auf Gepäck beim Flughafen Entschädigung warten?
Gemäß Montrealer Übereinkommen gelten folgende Fristen: Unverzüglich (binnen 3 Tagen) für verlorenes Gepäck und Minderung des Reisepreises beim Reiseveranstalter. Binnen 7 Tagen für beschädigte Gepäckstücke. Innerhalb von 14 Tagen für verspätetes Reisegepäck.
Damit alles glatt läuft: Die wichtigsten Regeln für das Handgepäck
Welche Rechte habe ich, wenn mein Koffer verspätet ist?
Welche Rechte habe ich, wenn die Airline meinen Koffer verloren hat? Ist ein Koffer mehr als 21 Tage verspätet, gilt er als verloren. Auch bei Gepäckverlust beträgt die maximale Entschädigung 1.385 Euro pro Passagier oder Passagierin.
Wie lange muss man auf den Koffer nach der Landung warten?
Dort angekommen, beginnt das Warten an der Gepäckausgabe. Meist kommen die Koffer dann auch zeitnah an. Wie lange es am Gepäckband dauert, lässt sich aber nicht pauschal sagen. Verläuft alles ohne Probleme, sollten die Koffer nach frühestens zehn und spätestens zwanzig Minuten an der Gepäckausgabe eintreffen.
Wie werden verspätete Koffer geliefert?
Kommen Reisende ohne ihren Koffer zu Hause an, haben sie dort in der Regel alles Notwendige und dürfen nicht auf Kosten der Airline einkaufen gehen. Das verspätete Gepäck wird zum Wohnort gebracht. Falls Reisende das Gepäck selbst abholen müssen, können sie sich die Fahrtkosten erstatten lassen.
Wie spät muss man Gepäck aufgeben?
Die Gepäckabgabeschalter öffnen spätestens 2 Stunden vor dem geplanten Abflugtermin und schließen 40 Minuten vor der planmäßigen Abflugzeit, sofern Sie vor dem Abflug nicht anderweitig benachrichtigt werden.
Wer ist für die Gepäckausgabe verantwortlich?
Für das Gepäck, das Sie beim Check-in abgeben, ist die Fluggesellschaft verantwortlich. In der Regel beauftragt die Airline einen Dienstleister (Handlingspartner) mit der Gepäckabfertigung.
Was ist der Zeitwert eines Koffers?
dem Zeitwert (bei gebrauchten Dingen) der beschädigten Objekte. Sind Koffer und Inhalt nach dem Flug zerstört oder beschädigt, gilt ein Höchstbetrag von ca. 1.500 Euro. Diese Höhe ist nicht als Pauschalbetrag zu sehen und kann auch geringer ausfallen.
Wann bekommt man Geld für einen verspäteten Flug?
Anspruch ab 3 Stunden Flugverspätung: Bei einer Ankunftsverspätung von mehr als drei Stunden haben Fluggäste unter bestimmten Umständen Anspruch auf eine Entschädigung. Höhe der Entschädigung: Je nach Flugdistanz zwischen 250 € (bis 1.500 km), 400 € (1.500–3.500 km) und 600 € (über 3.500 km).
Wo melden, wenn Gepäck nicht ankommt?
Wenn Sie Ihren Koffer nach der Landung nicht finden können, sollten Sie eine Verlustmeldung am Lost-and-Found-Schalter des Flughafens machen. Den Status Ihres Gepäcks können Sie dann online über eine Registrierungsnummer verfolgen.
Welche Fluggesellschaft verliert am meisten Gepäck?
Die Top 10 der Fluggesellschaften mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, Gepäck zu verlieren, sind laut der Plattform Airhelp: Aerolíneas Argentinas, Argentinien – 1 von 9 Gepäckstücken geht verloren. Iberia, Spanien – 1 von 30. British Airways, Großbritannien – 1 von 38.
Wie lange dauert die Lufthansa-Entschädigung?
Fluggäste, die ihre Forderung über uns einreichen, erhalten ihr Geld oft innerhalb weniger Wochen oder Monate. Reagiert die Fluggesellschaft allerdings nicht bzw. müssen wir Ihren Fall vor Gericht bringen, kann sich die Wartezeit um einige Monate oder sogar Jahre verlängern.
Wie hoch ist ein Fluggepäck versichert?
sind aufgegebene Gepäckstücke durch die Haftungspflicht der Airline auch ohne Versicherung während des Fluges abgesichert. So müssen Fluggesellschaften bei verlorenem, beschädigtem oder verspätetem Gepäck Kosten bis zu einer Haftungsgrenze von circa 1300-1500 € übernehmen.
Warum muss man 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein?
Es ist empfehlenswert, etwa zwei oder drei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein, um genügend Zeit für die verschiedenen Abfertigungsprozesse zu haben. Dazu gehört beispielsweise der Online Check-in bei Condor, die Sicherheitskontrolle am Flughafen München und die Gepäckabgabe vor dem Flug.
Was kann ich tun, wenn mein Flug zu spät am Flughafen ist?
- Vier Maßnahmen am Flughafen bei Verspätung oder Flugausfall. ...
- Schritt 1: Halten Sie die Verspätung oder Annullierung schriftlich fest. ...
- Schritt 2: Behalten Sie alle Rechnungen über zusätzliche Ausgaben. ...
- Schritt 3: Achten Sie auf Flugverspätungen bei anderen Airlines.
Bis wann Gepäck aufgeben Lufthansa?
Checken Sie ab 30 Stunden vor Abflug online oder mobil ein und geben Sie Ihr Gepäck einfach schon am Abend vor Ihrem Flug – maximal 23 Stunden vor Abflug – an einem Gepäckabgabe Automaten auf. So können Sie sich am Abflugtag direkt zur Sicherheitskontrolle und an Ihr Abfluggate begeben.
Welche Ansprüche habe ich bei Verspätung meines Gepäcks?
Welche Verantwortung tragen Fluggesellschaften bei Gepäckverspätung? Fluggesellschaften sind verpflichtet, Passagiere für angemessene, nachweisbare und tatsächliche Nebenkosten zu entschädigen , die ihnen durch die Verspätung ihres Gepäcks entstehen – vorbehaltlich der maximalen Haftungsgrenzen.
Welche Rechte hat man, wenn der Koffer zu spät ankommt?
Geht Ihr Gepäck bei einem Flug verloren, kaputt oder verspätet sich, haftet dafür die Airline. Das legt das Montrealer Übereinkommen fest. Taucht der Koffer binnen 21 Tagen wieder auf, gilt er als verspätet, danach als verloren. Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben, können Sie den Reisepreis mindern.
Wie lange haben Fluggesellschaften Zeit, Gepäck auszuliefern?
Wenn Ihr endgültiges Ziel 64 Kilometer oder näher liegt, wird Ihr Gepäck spätestens vier Stunden nach der Landung Ihres Fluges zugestellt. Wenn es weiter als 64 Kilometer entfernt ist, erhalten Sie Ihr Gepäck innerhalb von sechs Stunden.
Wie lange können wir nach der Landung am Flughafen warten?
Ja! Sie können im Ankunftsbereich des Flughafens so lange warten, wie Sie möchten . Leider gibt es an vielen Flughäfen keine geeigneten Sitzgelegenheiten im Ankunftsbereich in der Nähe der Gepäckausgabebänder.
Was bedeutet ein rotes Band am Koffer?
Klebt ein „Zerbrechlich“- oder „Fragile“-Sticker quer über dem Koffer, wird dieser vom Flughafenpersonal gewöhnlich besonders vorsichtig behandelt. Die leuchtend roten Sticker muss man sich nicht einmal beim Check-in ertricksen, sondern kann sie vor der Reise kaufen.
Wie lange nach der Landung sollte ich abholen?
Wie früh nach meiner Landung sollte ich meinen Abholservice vom Flughafen buchen? Normalerweise wird empfohlen, die Abholung 30–40 Minuten nach der Landung Ihres Inlandsfluges zu buchen, wenn Sie aufgegebenes Gepäck haben , während 20 Minuten danach ausreichen, wenn Sie nur Handgepäck haben.