Zuletzt aktualisiert am 23. Dezember 2025
Die Airline muss den Flugpreis innerhalb von sieben Tagen erstatten, auch wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen. Welche Rechte Sie haben, lesen Sie im verlinkten Artikel.
Wie lange dauert es bis die Fluggesellschaft Rückerstattung erhält?
In den meisten Fällen dauert es wenige Wochen bis einige Monate, bis Ihnen die Rückerstattung ausgezahlt wird.
Wie lange wartet man auf Entschädigung?
Wie lange es genau bis zur Auszahlung des Schmerzensgeldes dauert, kann nicht pauschal gesagt werden. Sie sollten sich jedoch in der Regel auf mehrere Monate einstellen. In Streitfällen kann es sogar Jahre dauern, bis Sie das Schmerzensgeld erhalten.
Wann muss die Airline Entschädigung zahlen?
Flugverspätung und -ausfall: Wann gibt es Entschädigung? Ist ein Flug überbucht, wird kurzfristig annulliert oder verspätet sich um mehr als drei Stunden, steht Passagieren laut EU-Fluggastrechteverordnung eine Entschädigung zu - je nach Länge der Flugstrecke sind das 250 bis 600 Euro.
Was tun, wenn die Fluggesellschaft die Entschädigung nicht zahlt?
Aber was tun, wenn die Fluggesellschaft sich weigert, den Schaden zu ersetzen? In diesen Fällen können Sie sich als betroffene Person an die Schlichtungsstelle Luftverkehr im Bundesamt für Justiz ( BfJ ) wenden.
Entschädigung bei Flugverspätung, Annullierung oder Streik | Entschädigung bis zu 600 Euro!
Was passiert, wenn die Fluggesellschaft mir keine Rückerstattung gewährt?
Wenn Sie sich an die Fluggesellschaft oder den Ticketagenten wenden, um eine erforderliche Rückerstattung zu erhalten, und Ihnen diese Rückerstattung verweigert wird, sollten Sie beim Ministerium eine Beschwerde gegen die Fluggesellschaft oder den Ticketagenten einreichen .
Was kann ich tun, wenn die Fluggesellschaft auf meine Forderungen nicht reagiert?
Sie müssen Ihre Forderungen zuvor in jedem Fall bei der Fluggesellschaft geltend gemacht haben. Weist die Airline die Forderungen zurück oder reagiert innerhalb von zwei Monaten nicht, können Sie sich an eine der Schlichtungsstellen wenden.
Wie lange hat eine Fluggesellschaft Zeit, auf eine Beschwerde zu reagieren?
Schritt 2. Die Beschwerde wird an die Fluggesellschaft weitergeleitet. Diese hat dann bis zu 28 Tage Zeit, um zu bestätigen, ob sie die Beschwerde verteidigen oder beilegen möchte. Stimmt die Fluggesellschaft einer Beilegung der Beschwerde zu, hat sie 30 Tage Zeit, die vereinbarte Abhilfemaßnahme (z. B. eine Entschädigung) umzusetzen.
Was ist die 3-Stunden-Regel für Fluggesellschaften?
Bei Flügen, die auf US-Flughäfen landen, sind die Fluggesellschaften verpflichtet, den Passagieren die Möglichkeit zu geben, das Flugzeug bei Inlandsflügen innerhalb von drei Stunden und bei internationalen Flügen innerhalb von vier Stunden sicher zu verlassen.
Wie kann ich eine Fluggesellschaft um Entschädigung bitten?
Am [Datum des Fluges] sollte ich den Flug [Flugnummer und Strecke] antreten. Leider kam es zu einer erheblichen Verspätung, die meine Reisepläne erheblich beeinträchtigt hat. Gemäß der EU-Verordnung habe ich Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe von [Betrag gemäß Entfernung der Flugstrecke und Dauer der Verspätung].
Wie lange muss man auf eine Erstattung warten?
Rückerstattung binnen 14 Tagen
Wenigstens dies hat der Gesetzgeber gesehen und für die Rückzahlung eine eigene Frist vorgesehen: Die Kaufpreiserstattung (samt der Standard-Hinsendekosten) hat durch den Verkäufer unverzüglich, spätestens binnen 14 Tagen ab der Widerrufserklärung zu erfolgen.
Wie schnell bekomme ich eine Flugentschädigung?
Ihre EU-Fluggastrechte bei einer Flugverspätung im Überblick: 🕒 Anspruch ab 3 Stunden Verspätung: Bis zu 600 € Entschädigung gemäß EU-Recht. 💶 Höhe der Entschädigung: 250 € (bis 1.500 km), 400 € (1.500–3.500 km), 600 € (über 3.500 km).
Wie kann ich eine Entschädigung verlangen?
Sie haben zwei Optionen, um einen Anspruch auf Schadensersatz geltend zu machen: außergerichtlich oder vor Gericht. Bevor Sie rechtliche Schritte einleiten und einen Anwalt einschalten, um den Schadensersatz einzufordern, ist es ratsam, zunächst eine außergerichtliche Einigung mit der anderen Partei zu erzielen.
Wie lange haben Fluggesellschaften Zeit, Geld zurückzuerstatten?
Sie sollten die Rückerstattung innerhalb von 7 Tagen nach dem Flugdatum erhalten. Sprechen Sie mit jemandem von der Fluggesellschaft, sobald Sie sich entschieden haben, den Flug nicht anzutreten.
Wie lange dauert die Rückerstattung bei Stornierung?
1 BGB. Diese Rückzahlungsfrist beginnt nach § 355 Abs. 3 Satz 2 BGB für den Händler mit Zugang der Widerrufserklärung. Ab deren Erhalt hat der Händler also grundsätzlich 14 Tage Zeit, die Rückzahlung vorzunehmen.
Wann bekommt man Geld für einen Flug zurück?
Flug abgesagt/verschoben: Entschädigung
Sie können eine Ausgleichszahlung nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verlangen, wenn Ihr EU-Flug weniger als 14 Tage im Voraus annulliert wird. Je nach Flugstrecke können das 250 bis 600 Euro sein. Das gilt übrigens auch für Geschäftsreisende.
Wie lange darf eine Fluggesellschaft warten, um eine Entschädigung zu erhalten?
Für alle Flüge, die 3 Stunden oder mehr Verspätung haben und unter die aktuelle Regelung fallen, besteht Anspruch auf volle Entschädigung.
Was ist Regel 85 für Fluggesellschaften?
Der Beförderer kann das Recht oder weitere Recht auf Beförderung des Passagiers und seines Gepäcks widerrufen, wenn sich der Passagier nach Aufforderung durch den Beförderer weigert, den geforderten Fahrpreis oder einen Teil davon zu zahlen oder jegliche geforderte und in Bezug auf das Gepäck des Passagiers zu erhebende Gebühr zu zahlen, ohne dass ihm dadurch irgendwelche ... entstehen.
Wann muss eine Airline Entschädigung zahlen?
Wie wir nun wissen sieht die EU Fluggastrechteverordnung vor, dass den Passagieren ab 3 Stunden Verspätung eine Entschädigung gezahlt wird. Bei einer Verspätung von weniger als 3 Stunden (jedoch mehr als 2 Stunden) bekommt man zwar kein Geld, hat aber wenigstens das Recht auf kostenlose Snacks und Getränke.
Wie lange dauert die Rückerstattung eines Flugs?
Wir bearbeiten Rückerstattungsanträge innerhalb von 7 Tagen. Bitte beachten Sie, dass es einige zusätzliche Tage dauern kann, bis die Rückerstattung auf Ihrem Bankkonto eingeht.
Was tun, wenn eine Fluggesellschaft nicht auf eine Beschwerde reagiert?
Wir würden gerne von Ihnen hören
Wenn Sie bereits eine schriftliche Beschwerde bei einer Fluggesellschaft oder einem Flughafen eingereicht haben und mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind oder innerhalb von 8 Wochen keine Antwort erhalten haben, kann Ihnen das Passenger Advice and Complaints Team (PACT) der CAA möglicherweise weiterhelfen .
Was ist die neue Rückerstattungsregel der Fluggesellschaft?
Ab 2024 hat das US-Verkehrsministerium eine Regelung verabschiedet, die US-Fluggesellschaften verpflichtet, bei Flugunterbrechungen, einschließlich erheblicher Verspätungen, Annullierungen oder Änderungen, automatisch Rückerstattungen zu leisten . Der entscheidende Unterschied? Reisende müssen sich nicht mehr durch die Reifen springen, um ihr Geld zurückzufordern – die Fluggesellschaften müssen Rückerstattungen proaktiv bearbeiten.
Wie können Sie eine Entschädigung verlangen?
Um eine Entschädigung zu fordern, kontaktiert der Verbraucher das Unternehmen mündlich oder schriftlich, um das Problem zu schildern und eine Entschädigung zu verlangen . Der Verbraucher sollte die Höhe der Entschädigung ermitteln, die erforderlich ist, um seine finanzielle Lage vor dem Auftreten des Problems wiederherzustellen. Er sollte eine Quittung oder einen Nachweis vorlegen.
Wie hoch ist eine angemessene Entschädigung?
Nach Auffassung des Bundesgerichtshofs ist die angemessene Entschädigung nach § 642 BGB im Ausgangspunkt an den auf die unproduktiv bereitgehaltenen Produktionsmittel entfallenden Vergütungsanteilen einschließlich der Anteile für allgemeine Geschäftskosten sowie für Wagnis und Gewinn zu orientieren.
Bis wann kann man eine Entschädigung beantragen?
Die Verordnung (EU) 2021/782 sieht vor, dass Beschwerden innerhalb von 12 Monaten nach dem Vorfall eingereicht werden müssen. Bitte machen Sie Ihre fahrgastrechtlichen Ansprüche daher innerhalb dieser Frist geltend.