Wie kann ich meinen Status der BahnCard abfragen?

Zuletzt aktualisiert am 28. Oktober 2025

Ja, Sie finden Ihren Statuslevel auch im DB Navigator. Als Statusnachweis dient jedoch nur die digitale Karte in der BahnBonus App.

Wie kann ich meine BahnCard überprüfen?

Ihre digitale BahnCard können Sie nun in der App „DB Navigator“ unter „Profil“ unter dem Bereich „BahnCard“ abrufen und verwalten. Hierzu müssen Sie sich einmalig in der App „DB Navigator“ mit den von Ihnen vergebenen Zugangsdaten einloggen. Für die Kontrolle im Zug wechseln Sie bitte in den Reiter „Kontrollansicht“.

Warum ist meine BahnCard nicht sichtbar?

Ich habe bereits ein Kundenkonto, aber meine BahnCard wird nicht angezeigt. Was muss ich tun? Loggen Sie sich bitte in Ihr Kundenkonto ein. Gehen Sie im Bereich "BahnCards oder BahnBonus Cards übertragen" vor und fügen Sie Ihre BahnCard nachträglich hinzu.

Wie hoch ist der Status der BahnCard Silber?

Bei Erreichen von 1.500 Statuspunkten erhält der Kunde das Statuslevel Silber, ab 2.500 Statuspunkten Gold und ab 6.000 Platin. Das jeweilige Statuslevel ist dann ein Jahr gültig. Nach einem Jahr erfolgt je nach Statuspunktestand ein weiteres Jahr im selben Level oder eine Abstufung in ein niedrigeres.

Wie finde ich meine elektronische BahnCard?

Digitale BahnCard in der App abrufen

Ihre digitale BahnCard können Sie nun in der DB Navigator unter „Profil“ unter dem Bereich „BahnCard“ abrufen und verwalten. Für die Kontrolle im Zug halten Sie bitte den QR-Code in der Kontrollansicht bereit.

Anleitung Einbindung der digitalen BahnCard in die App DB Navigator

Wie kann ich meine digitale BahnCard aktualisieren?

Loggen Sie sich mit Ihrem Kundenkonto in der App DB Navigator ein. Ihre digitale BahnCard laden Sie nun unter „Profil" im Bereich "BahnCard". Wischen Sie dazu nach links bis zum Punkt "BahnCard aktualisieren".

Wie finde ich mein Kundenkonto bei der DB?

Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort in Ihrem DB Kundenkonto ein. In dem Bereich "Kundenkonto verwalten" in den Persönlichen Daten unter „Login & Sicherheit“ gelangen Sie zum Account Manager, wo Sie Ihre Login Daten ändern können.

Wo kann ich meine Bahn Statuspunkte einsehen?

Woran erkenne ich, ob ich ein BahnBonus Statuslevel habe? Ob und welchen Statuslevel Sie haben, erkennen Sie in Ihrem BahnBonus Bereich in der BahnBonus App, sowie in Ihrem DB Kundenkonto auf bahn.de und im Navigator.

Wann Platin Status DB?

Das BahnBonus Statuslevel Platin erhalten Sie bei einem Statuspunktestand von mindestens 6.000 Punkten innerhalb von 12 Monaten. Folgende Statusvorteile beinhaltet dieses Level für die Laufzeit von einem Jahr: StartseiteStartseite.

Wer darf auf BahnBonus-Plätzen sitzen?

Die Sitzplätze im exklusiven BahnBonus Sitzplatzbereich sind ausschließlich für unsere Gäste mit dem BahnBonus Statuslevel Gold oder Platin bestimmt. Wir bitten daher unsere übrigen Fahrgäste, diese Sitzplätze grundsätzlich nicht zu nutzen und bei Bedarf das Zugpersonal anzusprechen.

Was kostet die Senioren BahnCard ab 65?

Wie viel kostet eine Senioren BahnCard? 81,90 Euro in der 1. Klasse.

Warum ist die BahnCard 25 nicht mehr digital?

Die BahnCard wird es in Zukunft nur noch digital in der App "DB-Navigator" geben. Wer kein Smartphone hat, kann zum Beispiel einen Ausdruck mit QR-Code bekommen. Probe-BahnCards werden seit Dezember 2023 nur noch digital ausgegeben.

Wie kann ich die BahnCard 25 anrufen?

030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn

BahnCard.

Wie sehe ich, ob ich mit BahnCard gebucht habe?

Auf bahn.de:
  1. Loggen Sie sich in Ihr DB Kundenkonto ein.
  2. Klicken Sie auf den Reiter "Meine Reisen".
  3. Dort finden Sie Ihre Tickets unter "Nächste Reisen" und "Vergangene Reisen".

Warum muss man im Zug einen Ausweis zeigen?

Diese Maßnahme schützt vor Missbrauch: Wenn ein Ticket nur für eine bestimmte Person gültig ist, hilft der Abgleich mit einem Lichtbildausweis, Fälschungen oder unerlaubte Weitergaben zu erkennen.

Wer darf in die DB Lounge?

Dafür wird die Fahrkarte oder der Code aus der BahnBonus App benötigt. Zutritt in die DB Lounges erhalten BahnBonus Statuskund:innen und eine Person in ihrer Begleitung, BahnCard 100 1. Klasse Inhabende und eine Person in ihrer Begleitung sowie Reisende mit einem tagesaktuellen DB Fernverkehrsticket 1.

Was ist ein Platin-Status?

Besonders verkaufsstarke und künstlerisch erfolgreiche Musikproduktionen werden in Deutschland mit GOLD/PLATIN (und seit Januar 2013 in der Rubrik für MUSIKPRODUKTE auch mit DIAMOND) ausgezeichnet. Die Auszeichnungen gelten für Künstler:innen, Komponist:innen, Songwriter und Musiker:innen.

Warum verfallen Bahn Statuspunkte?

Nach erfolgter Kündigung verfallen alle angesammelten BahnBonus Punkte sowie ein etwaiges Statuslevel und Statusvorteile und BahnBonus Leistungen. Es können keine neuen BahnBonus Punkte gesammelt werden.

Wie kann ich meine BahnCard downgraden?

BahnCard „downgraden“

Für einen Wechsel von der BahnCard 50 zu einer BahnCard 25 muss einfach die aktuelle BahnCard fristgerecht zum Ende der Laufzeit gekündigt und anschließend eine neue BahnCard mit der gewünschten Rabattstufe gekauft werden.

Wie lange sind Statuspunkte gültig?

Statuspunkte: Statuspunkte verfallen dynamisch 365 Tage nach Gutschrift.

Wie kann ich meine BahnCard im DB Navigator hinterlegen?

Loggen Sie sich mit Ihrem Kundenkonto in der App DB Navigator ein. Ihre digitale BahnCard laden Sie nun unter „Profil" im Bereich "BahnCard". Wischen Sie dazu nach links bis zum Punkt "BahnCard aktualisieren".

Was ist mein Benutzername bei db?

Ihr Benutzername entspricht Ihrer Kontakt-E-Mail-Adresse. Wir kontaktieren Sie in Zukunft unter dieser E-Mail-Adresse und senden an diese E-Mail-Adresse die von Ihnen gebuchten Leistungen (z.B. Tickets).

Wo finde ich meine Kundennummer auf der BahnCard?

Ihre BahnCard-Nummer finden Sie auf Ihrer BahnCard. Die Kundennummer finden Sie in der DB Navigator App unter „Mein Navigator“ im Bereich „Profil“.