Wie kann ich meine persönlichen Daten bei der AIDA ändern?

Zuletzt aktualisiert am 26. September 2025

3.2 Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern? Ihre persönlichen Daten können Sie jederzeit in der Rubrik: Ihr Profil im Clubportal einsehen und ändern.

Kann ich mein Geburtsdatum bei AIDA ändern?

Die im Manifest hinterlegten Vor- und Nachnamen, die Staatsangehörigkeit sowie das Geburtsdatum sind online nicht änderbar. Diese Daten müssen mit Ihrem Reisedokument (Personalausweis/Reisepass) übereinstimmen.

Wie kann ich meinen Namen bei AIDA ändern?

Wenn der Name in Ihren Einreisedokumenten von dem in der Buchung angegebenen Namen abweicht, muss eine Änderung der Buchung vorgenommen werden. Dafür erheben wir eine Gebühr von 50 Euro pro Änderung. Bei bestimmten Flügen kann es zu Mehrkosten bis zu 300 Euro p.

Kann ich meine Person bei AIDA umbuchen?

Grundsätzlich gilt: Ein Anspruch auf Umbuchung besteht nicht. Bei jeder zulässigen Umbuchung muss der Preis pro Person mindestens gleich bleiben. Die Umbuchungsfrist für Kreuzfahrten mit individueller An- und Abreise sowie für Reisen inklusive AIDA Rail&Cruise beträgt bis 30 Tage vor Abfahrt.

Was kostet eine Namensänderung bei AIDA?

Für die Änderung von Reiseteilnehmern (Namensänderung/Personenersetzung) werden 50 Euro Bearbeitungsgebühr p. P. berechnet, außer bei Linienflügen ab 5 Wochen bis 4 Tage vor Abflug. Hier bedarf es der Rückbestätigung durch AIDA Cruises, und eventuell anfallende Kosten (bis zu 300 Euro p.

myAIDA Log-in | AIDA einfach erklärt 💡

Was kostet eine Namensänderung beim Reisen?

Dafür werden allerdings Gebühren zwischen 45 und 160 Euro fällig, abhängig vom Zeitpunkt der Änderung und davon, ob sie online oder über den Kundenservice erfolgt. Große Linienfluggesellschaften wie Lufthansa oder KLM bieten diese Option in der Regel nicht an.

Wie kann ich AIDA kontaktieren?

Wir helfen Ihnen gerne: Unser Kundencenter ist für Sie da! Sie brauchen Hilfe bei Ihrer Buchung oder möchten gerne persönlich mit uns spechen? Unser AIDA Kundencenter ist 24h am Tag für Sie da. Einfach anrufen unter +49 381 20 27 07 22.

Wie kann ich bei AIDA eine andere Kabine umbuchen?

Wer die Kabine umbuchen möchte, kann das vor Reisebeginn über das Reisebüro oder die Hotline von AIDA anfragen. Auch an Bord ist es je nach Verfügbarkeit noch möglich, die Kabine zu tauschen. Der Wunsch dazu muss bei der Rezeption angefragt werden. Dort kann ein individuelles Upgrade-Angebot unterbreitet werden.

Wie lange kann man bei AIDA kostenlos stornieren?

Sie können jederzeit vor Urlaubsbeginn von der Reise zurücktreten.

Werden bei AIDA alle verfügbaren Kabinen angezeigt?

Nein, das Buchungssystem zeigt nicht einmal alle freien an, sondern in der Regel immer nur eine Auswahl, gleich künstliche Verknappung !?!

Was ist die neue AIDA ID?

ID steht für Identity (Identität). Die AIDA ID ist in Zukunft Ihr persönlicher Zugang zu all unseren Online-Diensten. Die ID besteht aus Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem neuen Passwort. Sie ist mit Ihrem AIDA Nutzerkonto verknüpft, in dem Sie Ihre persönlichen Daten sicher und zentral verwalten.

Wie viele AIDA-Namen gibt es?

Welche Schiffe gibt es von AIDA? Unsere Kussmundflotte besteht aktuell aus 11 Schiffen: AIDAbella, AIDAblu, AIDAcosma, AIDAdiva, AIDAluna, AIDAmar, AIDAnova, AIDAperla, AIDAprima, AIDAsol und AIDAstella.

Wie melde ich mich bei My AIDA an?

Registrieren Sie sich im AIDA Club und nutzen Sie das Club Log-in (Benutzername/Kundennummer und Passwort). Sie sehen alle Ihre Reisen mit AIDA und benötigen nicht die Buchungsnummer Ihrer aktuellen Reise für den Log-in. Hinweis: Eine neue Buchung ist ab dem Folgetag nach Buchung über Ihren AIDA Club Log-in aufrufbar.

Was passiert, wenn man auf der AIDA Geburtstag hat?

Wenn Sie an Bord der TUI Cruises-Flotte Geburtstag haben, erhalten Sie in der Regel eine Glückwunschkarte und eine Schachtel Pralinen. Gegen Aufpreis kann ein Blumenstrauß oder ein Kuchen gebucht werden. Ständchen vom Bordpersonal gibt es nicht.

Wie lange muss der Personalausweis bei AIDA gültig sein?

Jeder Reisende benötigt einen nach Reiseende noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass oder Personalausweis.

Muss ich bei AIDA Trinkgeld geben?

Muss ich an Bord Trinkgeld geben? Bei AIDA ist das Trinkgeld im Reisepreis inklusive. Wenn Sie außergewöhnlichen Service mit einem persönlichen Trinkgeld anerkennen möchten, können Sie am Abreisetag die Trinkgeldumschläge an der Rezeption dafür nutzen.

Wann kann ich meine Kreuzfahrt kostenlos stornieren?

Grundsätzlich kann jede Touristin und jeder Tourist vor Reiseantritt nur dann kostenlos vom Reisevertrag zurücktreten, wenn außergewöhnliche Umstände während der Reise am Urlaubsort oder bei der Beförderung dahin zu erwarten sind, sagt der Reiserechtler Paul Degott aus Hannover.

Was ist, wenn man auf der AIDA krank wird?

Was ist, wenn ich ernsthaft krank werde und ins Krankenhaus muss? Bei Risikofällen kann der Patient im nächsten Hafen ausgeschifft werden. Die für die Ausschiffung und die Krankenbehandlung entstehenden Kosten trägt der Patient. Wir empfehlen daher unbedingt den Abschluss der Auslandsreise-Krankenversicherung.

Kann man bei Vario nochmal die Kabine tauschen?

Umbuchungen innerhalb von AIDA VARIO/AIDA VARIO ALL INCLUSIVE oder von AIDA PREMIUM auf AIDA VARIO sind nicht mehr möglich, da nur noch in den höchsten Tarif umgebucht werden kann. Möchte man trotzdem umbuchen, muss man in dem Fall die Reise kostenpflichtig stornieren und neu buchen.

Wie bekommt man bei AIDA ein Kabinen-Upgrade?

Etwa 60 Tage vor Reisebeginn erhalten Sie eine E-Mail-Einladung zur Abgabe eines Gebots. Auch bei Buchung einer Reise mit sehr kurzfristigem Starttermin, erhalten Sie die E-Mail-Einladung für ein Upgrade. Die meisten AIDA Kreuzfahrten sind in dem Upgrade-Programm enthalten.

Kann ich meine AIDA Reise kostenlos umbuchen?

Ein Anspruch auf Umbuchung besteht nicht. Bei jeder zulässigen Umbuchung muss der Preis pro Person mindestens gleich bleiben. Die Umbuchungsfrist für Kreuzfahrten mit individueller An- und Abreise sowie für Reisen inklusive AIDA Rail&Cruise beträgt bis 30 Tage vor Abfahrt.

Wie erreiche ich jemanden bei AIDA?

AIDA Club Hotline
  1. Für Mitglieder im AIDA Club steht eine eigene Hotline zur Verfügung.
  2. Beim Anruf der AIDA Club Hotline verspricht AIDA eine bevorzugte Erreichbarkeit. ...
  3. AIDA Club Hotline: 0381 / 20 27 08 08 (Festnetz-Tarif)

Darf ich Wasserflaschen mit an Bord der AIDA nehmen?

Darf ich Wasser mit an Bord nehmen? Eigentlich nein. Auch Wasser ist ein Lebensmittel – und die Mitnahme derselben ist nicht gestattet. Es kann also passieren, dass Sie Ihre gekauften Flaschen nicht mit an Bord nehmen dürfen.

Kann ich auf der AIDA telefonieren?

Die Kabinen aller AIDA Schiffe sind mit einem Direktwahltelefon ausgestattet. Damit können Urlauber nach außen telefonieren, innerhalb des Schiffes kommunizieren und Gespräche von Familie und Freunden zu Hause entgegennehmen.