Wie hoch ist die Verspätungsentschädigung bei der ÖBB?

Zuletzt aktualisiert am 7. Dezember 2025

Welche Verspätungsentschädigung erhalte ich mit einem Einzelticket im Fernverkehr? Sie erhalten eine Entschädigung bei Verspätungen ab 60 Minuten in der Höhe von 25%, ab 120 Minuten von 50% des Preises Ihres ÖBB-Tickets.

Wie hoch ist die Entschädigung bei Verspätungen bei der ÖBB?

Die Entschädigung beträgt einheitlich € 1,50 je Verspätung (ab 20 Minuten) und wird bei Vorlage der Zeitkarte und zumindest 3 Verspätungsbestätigungen bei jedem ÖBB Ticketschalter in bar ausgezahlt. HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass Entschädigungen unter € 4 generell nicht zur Auszahlung gelangen.

Welche Erstattung steht mir bei einer Zugverspätung zu?

Welche Entschädigung steht mir zu, wenn ich eine oder sogar zwei Stunden später als geplant am Ziel ankomme? Sind Sie mindestens 1 Stunde später als geplant am Ziel angekommen, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises Ihrer Gesamtstrecke zurückfordern; ab 2 Stunden Verspätung sogar 50 Prozent des Fahrpreises.

Wie viel Geld bekommt man bei Zugverspätung zurück?

Kommt der Zug mit 60 bis 119 Minuten Verspätung am Ziel an, können Sie bei einer einfachen Fahrt (nur Hin- oder Rückfahrt) 25 Prozent des Fahrpreises zurückverlangen. Ab 120 Minuten sogar 50 Prozent.

Wie hoch ist die Entschädigung für Pünktlichkeit mit dem KlimaTicket?

Pro Monat in dem der gesetzliche Pünktlichkeitsgrad von 93 Prozent nicht erreicht wird, erhalten Personen im Besitz des KlimaTicket Österreich 4,12 Euro von der ÖBB-Personenverkehr entschädigt. Bei allen anderen Bahnunternehmen beträgt der maximale Entschädigungsbetrag unter vier Euro.

Revolution im Fernverkehr: Was die ÖBB nun bieten | krone.tv NEWS

Wie wird die Entschädigung bei einer Flugverspätung berechnet?

Wie hoch ist die Entschädigung bei Flugverspätung?
  1. Kurzstrecke bis 1.500 Kilometer: 250 Euro Entschädigung pro Fluggast.
  2. Mittelstrecke zwischen 1.500 und 3.500 Kilometer: 400 Euro Entschädigung pro Fluggast.
  3. Langstrecke ab 3.500 Kilometer: 600 Euro Entschädigung pro Fluggast.

Wo kann ich eine Entschädigung bei Flugverspätung beantragen?

Die Stiftung Warentest rät Verbrauchern, sich mit ihrer Forderung zunächst direkt an die Fluggesellschaft zu wenden. Das geht bei vielen Airlines einfach per Online-Formular auf deren Website. Alternativ können Betroffene die Flugärger-App der Verbraucherzentrale nutzen.

Wann zahlt die Bahn keine Entschädigung für Verspätungen?

Demnach zahlt die Deutsche Bahn bei Kabeldiebstahl oder Polizeieinsätzen am Gleis seither keine Entschädigung mehr für Zugverspätungen. Im Fall eines Streiks wird dagegen weiterhin entschädigt, ebenso bei Verspätungen durch Unwetter wie Stürme oder Hochwasser.

Was ist die Bagatellgrenze für Fahrgastrechte?

Zu beachten ist, dass die Fahrgastrechte-Verordnung eine Bagatellgrenze von 4,00 EUR vorsieht.

Wird die Sitzplatzreservierung bei Zugausfall erstattet?

Ja. Sie können den Preis für die Sitzplatzreservierung in folgenden Fällen zurückverlangen: Reservierte Sitzplätze konnten nicht zugeteilt oder bereitgestellt werden. Sie konnten Ihre Plätze wegen Zugverspätung nicht einnehmen.

Wie bekomme ich mein Zugticket erstattet?

Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“. Folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Wer bestätigt Zugverspätung?

Eine Bestätigung über Zugverspätung, Zugausfall oder Anschlussversäumnis erhalten Sie beim Personal im Zug, an der DB Information oder im DB Reisezentrum. Bitte beachten Sie, dass das Servicepersonal im Zug ausschließ- lich Verspätungen des eigenen Zuges ab 60 Minuten auf dem Fahrgastrechte-Formular bestätigen kann.

Ist die Zugbindung bei einer Verspätung aufgehoben?

Bei einer zu erwartenden Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielbahnhof der Fahrkarte ist die Zugbindung automatisch aufgehoben, dies gilt auch bei Zugausfall oder Anschlussverlust. Dann kann auch ein höherwertiger Fernverkehrszug (z. B.

Bei welcher Verspätung Entschädigung?

Bei Verspätungen ab 60 Minuten erhalten Sie eine Entschädigung.

Warum hat die ÖBB so viele Verspätungen?

Gründe für Unpünktlichkeit können Störungen bei Anlagen oder Fahrzeugen ebenso sein wie menschliches Fehlverhalten. Aber auch der Rekord bei der Zahl der Züge und der Fahrgäste ist Ursache für Verspätungen, da der hohe Andrang die Haltezeiten der Züge verlängert.

Was kann ich tun, wenn mein gebuchter Zug ausfällt?

Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben. Bewahren Sie Ihre Fahrkarte und die Bestätigung über Verspätung oder Ausfall des Zuges auf. Auszahlung verlangen: Teilen Sie der Bahn mit, dass Sie die Entschädigung ausgezahlt bekommen wollen.

Wie hoch ist die Bagatellgrenze?

Als Bagatellschaden wird ein einfach gelagerter Schaden bezeichnet. Ein Schaden bei dem auch der automobiltechnische Laie sofort erkennen kann, dass es sich um eine Kleinigkeit handelt. Als Orientierung wird eine Schadenhöhe von maximal 1000 Euro herangezogen.

Bis wann kann man Fahrgastrechte einreichen?

Innerhalb welcher Frist kann ich meine fahrgastrechtlichen Ansprüche geltend machen? Die Verordnung (EU) 2021/782 sieht vor, dass Beschwerden innerhalb von 12 Monaten nach dem Vorfall eingereicht werden müssen. Bitte machen Sie Ihre fahrgastrechtlichen Ansprüche daher innerhalb dieser Frist geltend.

Was bedeutet Bagatellgrenze?

Die Bagatellgrenze bezeichnet die Grenze, an der ein Tun oder Unterlassen wirtschaftlich oder gesetzlich geboten ist. Der Duden definiert den Begriff „Bagatelle“ mit „unbedeutende Kleinigkeit“. Daraus folgt, dass hier die Grenze zwischen einer unbedeutenden und einer bedeutenden Kleinigkeit gezogen wird.

Kann ich einen anderen Zug nehmen, wenn mein Zug Verspätung hat?

Ich bin am Bahnhof und mein Zug hat Verspätung – was kann ich tun? Weiterfahrt mit einem anderen Zug: Wenn zu erwarten ist, dass der Zielbahnhof (laut Fahrkarte) mit einer Verspätung von mindestens 20 Minuten erreicht wird, können Reisende die Fahrt bei nächster Gelegenheit oder zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.

Wann werden Taxi-Kosten bei einer Verspätung der Bahn erstattet?

Mindestens 60 Minuten zu spät

Die Regeln für die Übernahme der Taxi-Rechnung sind sehr spezifisch. Zum einen muss die planmäßige Ankunftszeit zwischen 0.00 und 5.00 Uhr liegen. Zum anderen muss die Verspätung mindestens 60 Minuten betragen, teilt die Deutsche Bahn mit.

Wie hoch ist die maximale Entschädigung für Verspätungen bei der BahnCard 100?

Wichtig: Besitzen Sie eine Bahncard 100, bekommen Sie für jede Verspätung von mindestens 60 Minuten 10 Euro in der 2. Klasse und 15 Euro in der 1. Klasse pauschal erstattet. Auch hier gilt: Maximal erstattungsfähig sind 25 Prozent der BahnCard-Kosten.

Wann gibt es 600 Euro Entschädigung?

Fällt ein Langstreckenflug (mehr als 3.500 Kilometer) aus, können Passagiere bei einem Flugausfall 600 Euro von der Airline verlangen.

Wie hoch ist die Entschädigung pro Person bei einer Flugverspätung?

Entschädigungssumme laut EU-Fluggastrechte-Verordnung in Abhängigkeit von der Flugstrecke: Kurzstrecke bis 1.500 Kilometer: 250 Euro pro Person. Mittelstrecke 1.500 bis 3.500 Kilometer: 400 Euro pro Person. Langstrecke über 3.500 Kilometer: 600 Euro pro Person.

Wie lange hat man ein Recht auf Entschädigung bei Flugverspätung?

Was Sie wissen sollten. Sie haben Anspruch auf Flugentschädigung, wenn Ihr Flug mindestens 3 Stunden verspätet war. Ihre Rechte werden durch die EU-Fluggastrechte-Verordnung geschützt. Sie können Ihren Anspruch bei Flugverspätung bis zu 6 Jahre lang geltend machen.