Zuletzt aktualisiert am 6. Dezember 2025
Die Bewerbung Eine Bewerbung für die Ausbildung ist daher ebenfalls ganzjährig möglich. Das Mindestalter für eine Bewerbung liegt bei 17 Jahren. Bitte plane für deine Bewerbung bis hin zum möglichen Kursstart mindestens 6 Monate ein.
Wie hoch ist das Mindestalter, um Pilot zu werden?
Die Ausbildungsvoraussetzungen für eine Bewerbung sind ein Mindestalter von 21 Jahren, eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Bachelorstudium sowie ein Nachweis über sechs Jahre Schulenglisch oder Level B2.
Kann ich mit 24 Jahren noch Pilot werden?
Alter. Du musst mindestens 17 Jahre alt sein, um die Ausbildung zum Piloten beginnen zu können. Für die kommerzielle Lizenz (CPL) musst du 18 Jahre alt sein, und um die ATPL-Lizenz zu erhalten, ist das Mindestalter 21 Jahre.
Wie alt muss man für den Pilotenschein sein?
Fliegen lernen kann nahezu jeder. Eine Motorflugausbildung kann man bereits mit 16 Jahren beginnen. Der Erhalt einer Lizenz ist mit 17 Jahren möglich. Eine Altersgrenze nach oben besteht nicht.
Kann man mit 32 Jahren noch Pilot werden?
Es ist definitiv nicht zu spät, mit 32 noch Airline-Pilot zu werden! Viele Piloten fangen später im Leben an und haben trotzdem erfolgreiche Karrieren.
Was kostet ein Pilotenschein im Jahr 2025? ✈️💸 (PPL, LAPL & UL)
Kann ich mit 50 Jahren noch Pilot werden?
Wann wird ein Pilot pensioniert? Bei einigen Luftfahrtgesellschaften werden Piloten mit 55 Jahren pensioniert. Das gesetzlich festgelegte Höchstalter liegt bei 65 Jahren, Voraussetzung ist allerdings, dass man bis dahin gesund bleibt.
Wie viel verdient ein Pilot bei der Lufthansa?
Als Pilot:in bei Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft kannst du laut 183 echten Gehaltsangaben von kununu-Nutzer:innen mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von etwa 106.100 € brutto rechnen. Das entspricht monatlich etwa 8.841 € (bei 12 Gehältern).
Was für einen Abi-Schnitt braucht man, um Pilot zu werden?
Muss ich einen bestimmten Notendurchschnitt vorweisen? Einen Numerus Clausus gibt es nicht.
Wie viel Prozent schaffen die Pilotenausbildung?
Sie möchte in diesem Jahr bis zu 350 Abiturienten zu Piloten ausbilden. Aber da nur etwa sieben Prozent aller Bewerber das harte Auswahlverfahren schaffen, sind zusätzliche Aspiranten gesucht.
Wie schwer darf ein Pilot sein?
Körpergewicht: Das Körpergewicht eines Jetpiloten muss mindestens 70 kg und darf maximal 120 kg betragen. Der BMI sollte höchsten bei 27,5 liegen. Auch hier sind Sondergenehmigungen und Unterscheidungen für die verschiedenen Flugzeugtypen möglich. Aber: Ein BMI über 30 ist ein Ausschlusskriterium.
Wie alt ist der maximale Pilot?
Maximalalter. Ein Maximalalter zum Beginn der Flugausbildung gibt es nicht. Obwohl die Berufsaussichten im Alter von 20 bis 28 zweifelsohne am besten sind, erfüllen sich mitunter auch immer wieder Hobbyflieger 45+ den Traum vom Berufspilotenschein. Im gewerblichen Luftverkehr darf ein Pilot maximal bis zum 65.
Welche Noten braucht man als Pilot?
Sie benötigen keinen bestimmten Notendurchschnitt, um Pilot zu werden. Die Airlines legen mehr Wert auf Ihre Berufsmotivation sowie Ihre Leistungen in relevanten Fächern wie Mathematik, Physik und Englisch. Körperliche Voraussetzungen: Gewisse körperliche Fitness.
Wie schwer ist es, Pilot zu werden?
Pilot zu werden ist grundsätzlich nicht schwer, einer zu sein dagegen manchmal schon. Zunächst muss man in einer Flugausbildung das Fliegen lernen, denn Berufspiloten tragen eine große Verantwortung. Sie arbeiten in einem Umfeld, welches von modernster Technologie geprägt ist.
Wie alt sind Piloten im Durchschnitt?
Bereits heute ist das durchschnittliche Eintrittsalter der Piloten mit 58,9 Jahren höher als vom Tarifvertrag verlangt.
Welche Airline zahlt Piloten am besten?
Fazit zum Pilotengehalt:
Das höchste bekommt man mit 230.000 Euro bei der holländischen KLM.
Welche Fluggesellschaft zahlt das höchste Gehalt für Piloten?
Emirates, Qatar Airways, Etihad Airways und Singapore Airlines sind die kommerziellen Fluggesellschaften mit den höchsten Pilotengehältern. Regionale Fluggesellschaften (z. B. Flynas, FlyDubai oder Air Arabia) zahlen weniger, aber oft immer noch mehr als regionale asiatische Fluggesellschaften.
Wie lange dauert die Pilotenausbildung?
Die Ausbildung dauert in der Regel zwischen 10 und 24 Monaten und gliedert sich in Theorie- und Praxisphasen. Da es sich um eine spezialisierte Ausbildung mit hohem technischem Aufwand handelt, fallen hierfür meist Kosten von 60.000 bis 100.000 Euro an.
Kann ich mit 50 Jahren Pilot werden?
Karrieremöglichkeiten nach 30, 40 oder sogar 50
Während große Fluggesellschaften oft junge Piloten mit noch jahrzehntelanger Erfahrung einstellen, stehen ihnen auch andere Möglichkeiten offen. Hier sind einige Stellen, für die Sie nicht erst in Ihren Zwanzigern anfangen müssen: Fluglehrer.
Kann man Pilot ohne Abitur werden?
Der Traum vom Fliegen bei der Bundeswehr beginnt für jeden und jede – egal, ob sie später im Jet, im Transportflugzeug oder im Hubschrauber sitzen wollen – mit der Bewerbung, dem Assessment Center und den Eignungsprüfungen. Das Abitur ist keine zwingende Voraussetzung, um bei der Luftwaffe Pilot zu werden.
Was ist die 3-zu-1-Regel für Piloten?
In der Luftfahrt ist die Dreierregel oder „3:1-Sinkflugregel“ eine Faustregel, die besagt, dass für jeweils 1.000 Fuß (300 m) Sinkflug eine Reise von 3 Seemeilen (5,6 km) zu berücksichtigen ist . Beispielsweise würde ein Sinkflug von Flugfläche 350 auf Meereshöhe ungefähr 35 x 3 = 105 Seemeilen erfordern.
Wie schwer darf ein Pilot sein?
Für den Erwerb einer Pilotenlizenz gibt es von der Federal Aviation Administration (FAA) keine spezifischen Anforderungen hinsichtlich Größe und Gewicht des Piloten .
Wann darf man nicht mehr Pilot werden?
065 b des Anhangs I der Verordnung (EU) Nr. 1178/2011 vom 3. November 2011. Danach darf der Inhaber einer Pilotenlizenz, der das Alter von 65 Jahren erreicht hat, nicht als Pilot eines Luftfahrzeugs im gewerblichen Luftverkehr tätig sein.
Was ist der körperliche Test für Piloten?
Die medizinische Untersuchung umfasst eine gründliche körperliche Untersuchung, einschließlich eines Sehtests, eines Hörtests, eines Elektrokardiogramms (EKG) sowie Blut- und Urintests . Die Untersuchung beurteilt auch die geistige und emotionale Gesundheit des Piloten, einschließlich seiner Fähigkeit, mit Stress und Müdigkeit umzugehen.