Wie häufig kommt es im Flugzeug zu Herzinfarkten?

Zuletzt aktualisiert am 10. Dezember 2025

Rund 2 500 Menschen sterben in der Folge jedes Jahr während eines Fluges – in drei Vierteln der Fälle aufgrund eines akuten Herz-Kreislauf-Versagens. Rein statistisch bedeutet das einen Todesfall monatlich bei einer Fluggesellschaft, die jährlich 40 Millionen Fluggäste befördert – Tendenz steigend.

Wie hoch ist das Risiko für Herzinfarkte im Flugzeug?

Für den Gesunden stellt das kein Problem dar, doch für Reisende mit Herz-Kreislauf-Problemen ist das ein Risiko: Weltweit sterben in Flugzeugen etwa 2 500 Menschen pro Jahr, 75% davon an einem Herzinfarkt.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Arzt im Flugzeug ist?

Bei einer Häufigkeit von einem Notfall pro 10.000 Passagiere und 400 Passagieren pro Interkontinentalflug besteht eine 95-prozentige Wahrscheinlichkeit alle 24 Interkontinentalflüge einen medizinischen Zwischenfall an Bord zu erleben.

Ist der Druck im Flugzeug gefährlich für den menschlichen Körper?

Für die meisten Passagiere eines Flugzeuges ist dies kein Problem, da selbst extreme Langstreckenflüge, wie etwa ein Nonstop-Flug von Singapur nach New York, nicht mehr als 18 Stunden dauern. Doch für Personen mit einer Erkrankung kann der geringere Atmosphärendruck während eines Fluges durchaus zum Problem werden.

Ist im Flugzeug immer ein Arzt an Bord?

Da sich nicht bei allen Flügen medizinisches Fachpersonal an Bord befindet, haben die meisten Fluggesellschaften Verträge mit einem medizinischen Dienst am Boden abgeschlossen, der bei Notfällen kontaktiert werden kann.

Herz außer Takt? So kann Fliegen gefährlich werden – und wie Sie sicher reisen

Ist der Blutdruck im Flugzeug höher oder niedriger?

Gegebenenfalls ist die Flugtauglichkeit in Frage gestellt, da im Flugzeug ein Luftdruck wie in einer Höhe von 2100-2400 Metern herrscht. Hierunter kann es zu gefährlichen Einblutungen in die Netzhaut kommen. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für Aufenthalte in höheren Gebirgslagen.

Kann man beim Fliegen ohnmächtig werden?

Die häufigsten medizinischen Zwischenfälle im Flugzeug sind Ohnmachtsanfälle (53,5 Prozent), gefolgt von Magen-Darm-Beschwerden (8,9 Prozent) und Herz-Kreislauf-Problemen (4,9 Prozent).

Warum sollte man im Flugzeug nicht Schlafen?

Wach bleiben oder schlafen im Flugzeug? Auf Kurzstreckenflügen ist Schlafen eher kontraproduktiv und bringt womöglich Ihren Schlaf-Wach-Rhythmus durcheinander. Wenn Sie zur „falschen“ Zeit im Flugzeug schlafen (es ist Tag am Zielort), kann das den Jetlag nach der Ankunft verschlimmern.

Ist man bei einem Flugzeugabsturz bei Bewusstsein?

„Die Maschine ist schnell und stark gesunken – so wie bei einem sehr zügigen Landeanflug“, sagt Luftfahrtexperte Jeff Wise zu BILD. Die Passagiere haben dies alles also mit großer Wahrscheinlichkeit bei vollem Bewusstsein erlebt! In Panik.

Bei welchen Symptomen sollte man nicht Fliegen?

Gesundheitliche Probleme: Sie dürfen nicht fliegen, wenn Sie an einer der folgenden Gesundheitsbeschwerden leiden:
  • akute Erkältung und schwere fiebrige Erkrankung.
  • schwere Herz- oder Lungenerkrankung: Atembeschwerden, kürzlich aufgetretener Herzinfarkt, akute Angina Pectoris, akute Herzinsuffizienz oder Pneumothorax.

Wie hoch sind die Überlebenschancen im Flugzeug?

Ergebnis: Wer im hinteren Drittel des Flugzeugs saß, hatte eine Überlebenschance von 69 %. Im vorderen Bereich lag sie nur bei 49 %. Besonders schlecht schnitten Sitze im mittleren Drittel am Gang ab – dort lag die Todesrate bei 44 %.

Was passiert, wenn man vor einem Flug krank wird?

Grundsätzlich gilt: Für die Dauer eines Linienflugs übernehmen der Pilot und seine Besatzung die Verantwortung für das Wohlergehen aller Fluggäste. Das schließt auch den Schutz vor schweren ansteckenden Krankheiten bzw. den Schutz eines Erkrankten vor den negativen Folgen eines Linienflugs ein.

Sind Flugbegleiter medizinisch geschult?

Jeder Flugbegleiter muss in der Ausbildung einen Erste-Hilfe-Kurs belegen. Hier lernen sie, wie sich bei medizinischen Zwischenfällen und Notfällen richtig verhalten und den Notfall-Koffer einsetzen. Airlines als Arbeitgeber sind verpflichtet, das Wissen ihrer Angestellten immer wieder auffrischen zu lassen.

Ist Fliegen gefährlich für das Herz?

Für Personen mit Herzerkrankungen birgt Fliegen immer ein gewisses Risiko, allerdings besteht für Menschen mit geringfügigen Herzrhythmusstörungen wie Extrasystolen oder gelegentliches Vorhofflimmern in der Regel keine Gefahr.

Wann passieren die meisten Herzinfarkte?

Warum treten Herzinfarkte häufig zu einer frühen Tageszeit auf? Zwischen 1 und 5 Uhr nachts schlägt das Herz am gleichmäßigsten. Gegen 10 Uhr morgens hingegen schwankt die Herzfrequenz am stärksten. Zudem sind die Blutgefäße morgens weniger elastisch als im späteren Verlauf des Tages.

In welchem Land gibt es die meisten Herzinfarkte?

Lettland liegt mit einer Herzinfarkt-Sterberate von 461 pro 100.000 Einwohnern auf dem ersten Rang.

Ist der Tod bei einem Flugzeugabsturz schmerzhaft?

Er läßt sich kurz wie folgt charakterisiren: Es wird kein Schmerz empfunden, ebenso wenig lähmender Schreck, wie er bei kleinerer Gefahr ( Brandausbruch etc. ) erscheinen kann.

Was ist der häufigste Grund für einen Flugzeugabsturz?

Fehler der Piloten sind die häufigste Ursache bei mehr als der Hälfte (58 Prozent) aller Flugzeugunfälle weltweit.

Wie lange reicht die Sauerstoffzufuhr in einem Flugzeug?

So lange reicht die Sauerstoffzufuhr der Masken im Flugzeug

Doch nicht nur der Pilot muss so schnell wie möglich handeln, um seine Passagiere und die Besatzung zu retten. Wenn der Druck abfällt, müssen Passagiere innerhalb von 30 Sekunden ihre Sauerstoffmaske aufsetzen – sonst riskieren sie zu sterben.

Warum sollte man im Flugzeug nicht am Fenster sitzen?

Die UVA-Strahlen können Hautkrebs verursachen

Entscheidend dabei: Während die Flugzeugfenster nahezu alle UVB-Anteile des Sonnenlichts absorbieren, dringen die sogenannten UVA-Strahlen durch die Fenster in die Kabine. Diese lassen die Haut altern und verursachen Sonnenbrand.

Können Piloten während des Fluges schlafen?

Einer neuen Umfrage zufolge leiden einige europäische Piloten unter Erschöpfung und halten während des Flugbetriebs einen „Sekundenschlaf“, um damit fertig zu werden. Rund 75 Prozent der Befragten gaben an, in den vergangenen vier Wochen mindestens einen Sekundenschlaf während des Flugbetriebs gehabt zu haben.

Wo sollte man im Flugzeug nicht sitzen?

Was ist der schlechteste Sitzplatz im Flugzeug? Die letzten Reihen im Flugzeug gehören zu den unbeliebtesten Sitzplätzen. Warum? Sie bieten oft weniger Beinfreiheit, die Sitze lassen sich kaum zurücklehnen, und man sitzt direkt neben den Toiletten oder der Bordküche.

Ist immer ein Arzt im Flugzeug?

Medizinische Ausstattung im Flugzeug ist Pflicht

Am häufigsten treten bei Flügen Kreislaufbeschwerden mit Bewusstlosigkeit, Atemprobleme gefolgt von Magen-Darm-Beschwerden auf.

Wie kann man Ohnmachtsanfälle beim Fliegen verhindern?

Sie sitzen angenehmer und tragen bequeme Kleidung, um das Risiko einer stressbedingten Flugkrankheit zu verringern. Lesen Sie im Flugzeug nichts und schauen Sie nicht auf die hellen Displays. Sollte sich Ihr Zustand während des Fluges verschlechtern, informieren Sie unbedingt das Kabinenpersonal.

Was passiert, wenn ein Pilot während eines Fluges krank wird?

Bis zur Vorlage eines neuen medizinischen Attests eines Fliegerarztes darf ein Pilot nicht mehr fliegen. Erst wenn das Medical bestanden wurde, erhält der Pilot seine Fluglizenz wieder zurück. Es kann durch bestimmte Krankheiten aber auch passieren, dass ein Pilot seine Fluglizenz dauerhaft nicht mehr zurückbekommt.