Wie füge ich eine Sitzplatzreservierung in der DB App hinzu?

Zuletzt aktualisiert am 19. Dezember 2025

So geht's über "Meine Reisen", wenn Sie die Fahrkarte mit Ihrem DB Kundenkonto gebucht haben:
  1. Öffnen Sie Ihren Auftrag auf bahn.de unter "Meine Reisen".
  2. Wenn Sie Sitzplätze für die gebuchte Verbindung reservieren können, erscheint ein Button. Über diesen Button können Sie eine passende Sitzplatzreservierung hinzubuchen.

Wie kann ich einen Sitzplatz in der DB App dazubuchen?

Über die App DB Navigator:
  1. Wählen Sie in der Verbindungssuche Ihre gewünschte Verbindung aus.
  2. Unter "Nur Reservierung" können Sie den Sitzplatz wählen.
  3. Alternativ können Sie auf der Startseite die Suche für eine "Einfache Fahrt" auf "Nur Sitzplatz (ohne Ticket)" ändern.

Wie kann ich bei der DB nachträglich einen Sitzplatz reservieren?

Ja, das geht. Nutzen Sie dafür entweder die App DB Navigator oder besuchen Sie bahn.de. Dort wählen Sie Ihre Verbindung aus und buchen die gewünschte Sitzplatzreservierung nachträglich.

Wie füge ich in der DB App ein Ticket hinzu?

Tippen Sie in der App DB Navigator auf den Bereich "Reisen" im unteren Bildschirmbereich. Anschließend können Sie über das Plus-Symbol oben rechts mit der Auftragsnummer und dem Nachnamen der reisenden Person das Ticket hinzufügen.

Wie kann ich mehrere Sitzplätze bei db reservieren?

Klicken Sie auf "Weiter" und die Deutsche Bahn weist Ihnen automatisch einen Sitzplatz zu. Da in Ihrem Fall jedoch zwei Sitzplatzreservierungen benötigt werden, navigieren Sie erneut zu „Ticket & Reservierung“. Sobald Sie dort sind, können Sie die Anzahl der Sitzplätze über das Dropdown-Menü erhöhen.

Sitzplatz reservieren am Handy für die Bahn (DB Navigator App)

Warum kann ich bei der DB keinen Sitzplatz reservieren?

Die Anzeige "Reservierung vorübergehend nicht möglich" bedeutet, dass der Zug vorübergehend aus dem Reservierungssystem herausgenommen wurde. Das kann für wenige Stunden oder auch für mehrere Tage der Fall sein. Eventuell können Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen Sitzplatz für den gewünschten Zug reservieren.

Wie kann ich Sitzplätze bei der Bahn reservieren?

Wie funktioniert die Sitzplatzreservierung, wenn ich schon eine Fahrkarte habe?
  1. Öffnen Sie Ihren Auftrag auf bahn.de unter "Meine Reisen".
  2. Wenn Sie Sitzplätze für die gebuchte Verbindung reservieren können, erscheint ein Button. Über diesen Button können Sie eine passende Sitzplatzreservierung hinzubuchen.

Wie buche ich für 2 Personen db?

Kann ich im DB Navigator und auf bahn.de auch für eine andere Person eine Fahrkarte buchen?
  1. Wählen Sie bei der Buchung im Schritt "Zahlung" bei "Reisende Person" die Option "Für eine andere Person buchen".
  2. Geben Sie den Namen der reisenden Person an.

Warum kann ich im DB Navigator nicht für andere Personen buchen?

Das buchen einer Fahrkarte für jemand anderen ist im Reisezentrum und online unter bahn.de* problemlos möglich. Die App DB Navigator kannst du leider nicht dafür nutzen. Sie ist auf dich abgestimmt und stellt alle Tickets automatisch auf deinen Namen aus.

Was passiert, wenn ich keine Sitzplatzreservierung habe?

Flug ohne Sitzplatzreservierung

Es gibt jedoch auch Risiken. Ohne Reservierung könnt ihr einen weniger gewünschten Platz bekommen, wie etwa einen Mittelplatz zwischen zwei Personen oder in der Nähe der Toiletten. Besonders wenn ihr mit anderen Personen reist, besteht die Gefahr, dass ihr nicht zusammensitzt.

Kann ich einen Sitzplatz in der DB App umbuchen?

Kann ich meine Sitzplatzreservierung umbuchen oder umtauschen? Nein. Sie können Ihre Sitzplatzreservierung nicht umbuchen oder umtauschen. Wenn Sie eine andere Sitzplatzreservierung brauchen, buchen Sie sich bitte eine neue Reservierung.

Kann man mit Deutschlandticket eine Sitzplatzreservierung machen?

Im Nahverkehr sind Reservierungen aufgrund der spontanen Nutzung nicht üblich. Auf einigen Strecken wird jedoch eine Sitzplatzreservierung angeboten. Für diese Strecken können Sie auch mit einem Deutschland-Ticket kostenpflichtig einen Sitzplatz reservieren.

Kann ich Sitzplätze in der DB Regio App buchen?

Abo-Kunden und Fahrgäste mit Einzel- und Gruppentickets reservieren per App ihren Sitzplatz. Dieser neue Service wird schrittweise in den Regionen eingeführt. DB Regio erfüllt damit Kundenwünsche: Bei Zuglaboren oder Umfragen kam immer wieder das Bedürfnis auf, Sitzplätze reservieren zu können.

Wie sieht man im Zug, ob der Sitzplatz reserviert ist?

Die Wagennummern sind zur Sicherheit sowohl außen als auch im Zug selbst ausgewiesen. Im richtigen Wagen angekommen, findet Ihr den reservierten Sitzplatz über die Platznummer, welche in der Regel über dem Fenster vermerkt ist. Dort befindet sich auch ein Bildschirm, auf dem die reservierte Fahrtstrecke angezeigt wird.

Was passiert mit Sitzplatzreservierung, wenn die Zugbindung aufgehoben ist?

Ihre Sitzplatzreservierung ist im Ersatzzug nicht automatisch gültig. Ist der Ersatzzug reservierbar, können Sie Ihre Reservierung kostenfrei stornieren und neu buchen.

Ist 030-2970 kostenpflichtig?

App DB Navigator (bis zu max. 99 Personen) DB Reisezentrum oder DB Agentur. telefonisch unter 030 2970 (Kosten abhängig vom Provider)

Wie viel kostet ein Anruf auf die Servicenummer der Deutschen Bahn?

DB-Servicenummer

Dabei gelten folgende Gebühren: für Anrufe aus dem deutschen Festnetz 20ct/Anruf, Tarif bei Mobilfunk maximal 60ct/Anruf. Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie in den nebenstehenden Links.

Wie kann ich der Deutschen Bahn eine E-Mail schreiben?

Bei Fragen und Anmerkungen zu diesem Internetauftritt des DB-Konzerns wenden Sie sich bitte an [email protected] oder per Fax an 069 260 91 39 58.

Wie füge ich eine Reise in der DB Navigator-App zu "Meine Reise" hinzu?

Wenn Sie auf "Reiseplan" bei einem gebuchten Ticket klicken, haben Sie anschließend die Möglichkeit auf die 3 Punkte neben dem roten Button Live Auskunft zu klicken. Dort können Sie dann die Fahrt zu "Meine Reise" hinzufügen.

Wie kann ich eine Buchung im DB Navigator bearbeiten?

Im DB Navigator
  1. Öffnen Sie die App DB Navigator und gehen Sie zu "Reisen".
  2. Wählen Sie die entsprechende Buchung aus.
  3. Tippen Sie unten auf "Auftrag bearbeiten".
  4. Wählen Sie "Ticket stornieren".

Wird im ICE das Alter kontrolliert?

Unter reisende Person "15-26 Jahre" findest du den (Super) Sparpreis Young neben allen anderen Tarifen und kannst ihn, sofern verfügbar, buchen. Das Gleiche gilt auch für die App. Ausschlaggebend ist das Alter am ersten Reisetag. Das Alter wird im Zug kontrolliert.

Wie füge ich eine Sitzplatzreservierung hinzu?

Über die Website bahn.de:

Über die App DB Navigator: Wählen Sie in der Verbindungssuche Ihre gewünschte Verbindung aus. Unter "Nur Reservierung" können Sie den Sitzplatz wählen. Alternativ können Sie auf der Startseite die Suche für eine "Einfache Fahrt" auf "Nur Sitzplatz (ohne Ticket)" ändern.

Wo finde ich meine Sitzplatzreservierung in der DB App?

Öffnen Sie die App DB Navigator. Gehen Sie unter "Reisen" zu Ihrer gebuchten Reise für den aktuellen Tag. Klicken Sie auf die Fahrtinformationen für den jeweiligen Zug.