Wie erhalte ich bei der Bahn eine Erstattung?

Zuletzt aktualisiert am 25. September 2025

Loggen Sie sich bitte in Ihr DB Kundenkonto ein und wählen Sie die Reise/Zeitkarte aus, für die Sie die Entschädigung beantragen wollen. Klicken Sie innerhalb des Reiters "Fahrgastrechte" den Button "Entschädigung beantragen" an und folgen Sie den weiteren Schritten.

Wie bekomme ich mein Bahnticket erstattet?

Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“.

Wie läuft die Rückerstattung einer Bahnfahrkarte ab?

So erhalten Sie Rückerstattungen. Amtrak.com oder Amtrak-App: Die meisten online gekauften Tickets können online storniert und erstattet werden. Telefon: Rückerstattungen können telefonisch unter 1-800-USA-RAIL (1-800-872-7245) bearbeitet werden .

Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn die Bahn streikt?

Wenn Sie wegen eines Streiks viel zu spät oder gar nicht an Ihr Ziel kommen, haben Sie ein Recht auf Entschädigung. Die Deutsche Bahn und private Eisenbahnunternehmen bieten dafür ein Formular an. Dieses können Sie auf den Internetseiten der Unternehmen herunterladen.

Wie erhalte ich eine Erstattung bei einer Zugverspätung?

1) Der Zug hat mehr als 3 Stunden Verspätung und der Passagier ist nicht mitgefahren. 2) Um eine volle Rückerstattung zu erhalten, muss der TDR vor der tatsächlichen Abfahrt des Zuges eingereicht werden . 3) Bei einem PRS-Schalterticket geben Sie Ihr Ticket am Abfahrtsbahnhof ab und erhalten Sie am Schalter eine Rückerstattung. Volle Rückerstattung des Fahrpreises ohne Abzüge.

Bahn Erstattung online beantragen (Anleitung) - Geld zurück bei Verspätung / Zugausfall

Wie erhalte ich eine Erstattung für eine verspätete Zugverbindung?

Wenn Ihr Zug 15 oder 30 Minuten Verspätung hat (je nach Bahnbetreiber), senden wir Ihnen eine kurze Nachricht mit dem geschätzten Betrag und einem Link, über den Sie Ihren Anspruch geltend machen können. Lassen Sie Ihr Geld nicht liegen! Tippen Sie einfach auf die App! Ansprüche müssen direkt bei der jeweiligen Bahngesellschaft eingereicht werden .

Wie erhalte ich meine Rückerstattung, wenn der Zug umgeleitet wird?

Um eine vollständige Rückerstattung des gezahlten Ticketpreises zu erhalten, muss der TDR vor der tatsächlichen Abfahrt des Zuges eingereicht werden. Bei Fragen senden Sie bitte eine E-Mail von Ihrer registrierten E-Mail-Adresse an [email protected].

Wie bekomme ich eine Rückerstattung aufgrund eines Bahnstreiks?

Um eine Entschädigung für die Verspätungsrückzahlung zu beantragen, müssen Sie sich an den Bahnbetreiber wenden . Wenn Sie eine Monats- oder Langzeitkarte besitzen und aufgrund einer Fahrplanstörung am Tag der Streikunterbrechung nicht reisen können, können Sie für diese Tage eine 100%ige Entschädigung über die Verspätungsrückzahlung beantragen.

Wie kriege ich mein Geld zurück bei der Deutschen Bahn?

Loggen Sie sich bitte in Ihr Kundenkonto ein und wählen Sie die Reise/Zeitkarte aus, für die Sie die Entschädigung beantragen wollen. Klicken Sie innerhalb des Reiters "Fahrgastrechte" den Button "Entschädigung beantragen" an und folgen Sie den weiteren Schritten.

Wie beantrage ich Erstattung Sitzplatzreservierung?

Den Antrag auf Rückzahlung reichen Sie formlos schriftlich über das Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main, ein. Entschädigungsbeträge von unter 4 Euro können nicht ausgezahlt werden. Sie können aber mehrere Rückzahlungsanträge gesammelt einreichen, um über den Schwellwert zu kommen.

Wie lange dauert eine Rückerstattung bei der Bahn?

In der Regel erhalten Sie innerhalb eines Monats per Post oder E-Mail eine Rückmeldung aus dem Servicecenter Fahrgastrechte. Die tatsächliche Bearbeitungsdauer kann je nach Komplexität des Falls und dem generellen Antragaufkommen im Servicecenter variieren.

Kann ich eine Rückerstattung erhalten, wenn mein Zug ausfällt?

Wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie die Reise nicht antreten, können Sie Ihr nicht genutztes Ticket kostenlos vom ursprünglichen Anbieter erstatten lassen . Wenn Sie Ihr Ticket bei einem Bahnunternehmen gekauft haben, finden Sie dessen Kontaktinformationen auf unserer Seite „Bahnunternehmen finden“.

Wie kann ich ein Schalterticket online stornieren und eine Rückerstattung erhalten?

Nach dem Klicken auf „Senden“ wird ein OTP an die bei der Buchung angegebene Handynummer gesendet. Geben Sie das erhaltene OTP ein und klicken Sie auf „Senden“. Nach der Validierung des OTP werden die PNR-Daten auf dem Bildschirm angezeigt. Klicken Sie nach der Überprüfung der Daten auf „Ticket stornieren“, um die vollständige Stornierung durchzuführen.

Wie bekomme ich mein Geld für Tickets zurück?

Haben Sie schon bezahlt, können Sie Ihr Geld zurückfordern. Der Veranstalter ist nicht verpflichtet, Ihnen bei Verlust ein neues Ticket auszustellen. Dennoch kann es nicht schaden, sich unabhängig davon an die Vorverkaufsstelle / den Tickethändler zu wenden und aus Kulanz um ein Ersatzticket zu bitten.

Wohin muss ich ein Fahrgastrechteformular schicken?

Dann können Sie mit den erforderlichen Unterlagen in einem Umschlag verpackte Fahrgastrechte-Formular in einem DB Reisezentrum abgeben oder frankieren den Umschlag und senden ihn direkt an das Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt/Main. Ihr Anliegen wird innerhalb eines Monats bearbeitet.

Wie gebe ich ein Bahnticket zurück?

Auf bahn.de ohne Kundenkonto
  1. Gehen Sie zu "Meine Reisen" und geben Sie die Auftragsnummer Ihrer Buchung ein.
  2. Ihr Auftrag wird eingeblendet.
  3. Klicken Sie auf "Stornieren" und anschließend auf "Stornierung durchführen".

Wann erstattet die Bahn Fahrtkosten?

Sind Sie mindestens 1 Stunde später als geplant am Ziel angekommen, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises Ihrer Gesamtstrecke zurückfordern; ab 2 Stunden Verspätung sogar 50 Prozent des Fahrpreises.

Warum kann ich in der DB App keine Entschädigung beantragen?

Wenn der Button "Entschädigung beantragen" bei einer Buchung nicht angezeigt wird, kann das folgende Gründe haben: Das Reisedatum liegt in der Zukunft. Sie können erst ab dem Gültigkeitsdatum der Buchung Fahrgastrechte beantragen. Sie haben bereits eine Entschädigung für diese Buchung beantragt.

Wie erhalte ich eine volle Rückerstattung für Bahntickets?

Wie viele Stunden vor der Abfahrt des Zuges muss ich meine Buchung stornieren, um eine kostenlose Stornierung zu erhalten? Es wird empfohlen, Ihre Buchung mindestens vier Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges oder vor der Kartenvorbereitung (je nachdem, was früher eintritt) zu stornieren, um eine volle Rückerstattung zu erhalten.

Was passiert, wenn ein Zug aufgrund eines Streiks ausfällt?

Wenn Sie eine Fahrkarte gekauft haben und Ihr Zug aufgrund eines Streiks ausfällt, Verspätung hat oder die Fahrtzeit umgeplant ist, haben Sie Anspruch auf eine Erstattung oder eine Reiseänderung .

Kann ich während eines Streiks eine Rückerstattung erhalten?

Es liegt in der Verantwortung Ihrer Fluggesellschaft, Sie so früh wie möglich über drohende Streiks zu informieren. Zusätzliche finanzielle Ansprüche können Sie jedoch nur geltend machen, wenn Sie weniger als 14 Tage im Voraus davon erfahren und keine „außergewöhnlichen Umstände“ vorliegen. Ihre Fluggesellschaft sollte bereit sein, Ihnen eine vollständige Rückerstattung oder einen Ersatzflug anzubieten .

Kann ich eine volle Rückerstattung erhalten, wenn der Zug umgebucht wird?

Es werden keine Stornierungs- oder Bearbeitungsgebühren erhoben und allen Passagieren mit reservierten, RAC- und Wartelisten-Tickets wird der volle Fahrpreis erstattet, wenn die Reise aufgrund einer Verspätung des Zuges von mehr als 3 Stunden nach der planmäßigen Abfahrt des Zuges vom Ausgangsbahnhof nicht angetreten wird ...

Was passiert bei einer Umleitung einer Zugstrecke?

Wenn Ihr Zug von seiner ursprünglichen Route umgeleitet wird und Sie die neue Route nicht nutzen möchten, können Sie eine vollständige Rückerstattung Ihres Tickets erhalten . Dazu müssen Sie innerhalb von 72 Stunden nach der planmäßigen Abfahrt des Zuges von Ihrem Startbahnhof einen TDR einreichen.

Wie viel Geld bekommt man zurück, wenn der Zug ausfällt?

eine Entschädigung von 25 % des Ticketpreises, wenn Sie am Zielbahnhof mit einer Verspätung von 60 bis 119 Minuten ankommen und 50 % des Ticketpreises, wenn Sie mit einer Verspätung von 120 Minuten und mehr am Zielbahnhof ankommen.