Wie beweist man Flugverspätung?

Zuletzt aktualisiert am 2. November 2025

Bordkarte & Schriftliche Verspätungsbestätigung Die Bordkarte dient als Beleg, dass Sie auch wirklich von der Verspätung betroffen waren. Daher raten wir Ihnen dringend, diese auf jeden Fall aufzuheben. Beachten Sie aber, dass Sie die Bordkarte nur ausgehändigt bekommen, wenn Sie auch eingecheckt haben.

Wie kann ich eine Flugverspätung nachträglich beweisen?

Um den Grund für eine Flugverspätung nachträglich herauszufinden, können Sie die Airline direkt kontaktieren oder Online-Tools wie FlightAware oder Flightradar24 nutzen.

Wie beweisen Sie, dass ein Flug Verspätung hatte?

Wenn ein Dienstleister Ihre Buchung verzögert, können Sie in der Regel eine Benachrichtigung oder ein Dokument erhalten, das die Verzögerung bestätigt . Dieses Dokument enthält wichtige Informationen zur Ursache des Vorfalls, zum neuen Abreisedatum oder zur neuen Abreisezeit, zu den betroffenen Reisenden und zu etwaigen vereinbarten oder erhaltenen Entschädigungen für die Verzögerung.

Was ist ein Beweis für eine Flugverspätung?

Alle Beweise für die Flugverspätung, darunter Fotos oder E-Mails , Ihre Bordkarte und/oder Ihr Ticket sowie Vollmachten (zu finden auf unserer Website), falls mehrere Personen in Ihrer Gruppe von der Verspätung betroffen waren und Sie in deren Namen einen Anspruch geltend machen möchten.

Wie kann ich eine Flugverspätung dokumentieren?

Wer am Flughafen festhängt, sollte Beweise sichern und Ansprüche dokumentieren:
  1. Flugnummer und Verspätung notieren.
  2. Screenshots von Anzeigetafeln.
  3. Quittungen aufbewahren (z. B. für Snacks oder Hotelübernachtung)
  4. Betreuungsleistungen einfordern (entsprechende Formulare am Airline-Schalter verlangen)

Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?

Wie kann ich überprüfen, ob ein Flug Verspätung hatte?

Websites der Fluggesellschaften – alle Fluggesellschaften bieten auch Informationen zum Flugstatus. Sie können den Status Ihres Fluges überprüfen, indem Sie auf die Website Ihrer Fluggesellschaft gehen und die Details Ihres Fluges eingeben . So erfahren Sie in Sekundenschnelle, ob Ihr Flug pünktlich, verspätet oder annulliert ist.

Wie schreibt man einen Beschwerdebrief wegen einer Flugverspätung?

[Betreff: Flugnummer]

Ich schreibe Ihnen im Zusammenhang mit dem oben genannten Flug, den ich für den [Datum] gebucht hatte. Der Flug sollte um [Uhrzeit] von [Abflughafen] abfliegen und um [Uhrzeit] am [Ankunftsflughafen] ankommen, hatte jedoch [x Stunden Verspätung].

Wann gibt es keine Entschädigung bei Flugverspätung?

Wenn ein Flug wegen sogenannter außergewöhnlicher Umstände verspätet ist oder gestrichen wird, besteht kein Anspruch auf Entschädigung nach der EU-Fluggastrechteverordnung.

Wie erhalte ich eine Verspätungsbescheinigung von Fluggesellschaften?

Zertifikate für Flugverspätungen/-stornierungen/-umleitungen können auf der JAL-Website ausgestellt werden . Suchen Sie unter „Informationen zu Flugverspätungen/-stornierungen/-umleitungen“ nach Fluginformationen und klicken Sie auf die Flugnummer, um das Zertifikat anzuzeigen.

Müssen Fluggesellschaften Sie bei Verspätungen entschädigen?

Fluggesellschaften in den USA müssen Passagieren für annullierte Flüge eine Rückerstattung gewähren, sind jedoch nicht verpflichtet, Kunden für Verspätungen zu entschädigen . Große Fluggesellschaften haben sich im Jahr 2022 verpflichtet, Mahlzeiten, Hotelaufenthalte und andere Ausgaben zu übernehmen, wenn diese zu erheblichen Flugunterbrechungen führen.

Wann Entschädigung für verspäteten Flug?

In der EU können Reisende zusätzlich eine finanzielle Entschädigung geltend machen, wenn der Flug mehr als drei Stunden verspätet ankommt.

Wieso hat ein Flug 2h Verspätung Gründe?

Flüge können sich aus Gründen verspäten, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, z. B. Streiks der Flugsicherung, ungünstige Wetterbedingungen, medizinische Notfälle usw. Wenn sich Ihre Verspätung auf den nächsten Tag erstreckt, bieten wir oft Hotelunterkünfte und Transport zwischen Flughafen und Unterkunft an.

Wie lange darf sich ein Flug verspätet?

Ankunftszeit: Zeitpunkt der Türöffnung entscheidend. 3 Stunden Verspätung: Das ist die Grenze, ab der Passagiere einen Anspruch auf finanzielle Entschädigung durch die Fluggesellschaft haben. Geregelt ist dieses Recht in der sogenannten EU-Fluggastrechte-Verordnung, die 2005 in Kraft trat.

Wie fordere ich eine Entschädigung bei Flugverspätung?

Den Schlichtungsantrag können Sie über das Online-Formular der Schlichtungsstelle Reise und Verkehr einreichen. Nachdem Sie Ihre Angaben übermittelt haben wird geprüft, ob die Schlichtungsstelle Reise und Verkehr e.V. in Ihrem Fall helfen kann. Das Risiko ist gering.

Wann gibt es 600 Euro Entschädigung?

Ist ein Flug überbucht, wird kurzfristig annulliert oder verspätet sich um mehr als drei Stunden, steht Passagieren laut EU-Fluggastrechteverordnung eine Entschädigung zu - je nach Länge der Flugstrecke sind das 250 bis 600 Euro.

Was tun, wenn eine Fluggesellschaft nicht auf eine Beschwerde reagiert?

Wir würden gerne von Ihnen hören

Wenn Sie bereits eine schriftliche Beschwerde bei einer Fluggesellschaft oder einem Flughafen eingereicht haben und mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind oder innerhalb von 8 Wochen keine Antwort erhalten haben, kann Ihnen das Passenger Advice and Complaints Team (PACT) der CAA möglicherweise weiterhelfen .

Welche Unterlagen bei Flugverspätung?

Um Ihren Anspruch auf Entschädigung geltend zu machen, benötigen Sie diese Unterlagen:
  • Buchungsnachweis: z.B. die Bordkarte oder das E-Ticket. ...
  • Verspätung / Flugausfall: z.B. eine schriftliche Bestätigung der Verspätung, ein Bild der Anzeigetafel usw., eine E-Mail der Fluggesellschaft, dass Ihr Flug ausgefallen ist usw.

Wo kann ich Flugverspätungen melden?

Am besten wenden Sie sich per E-Mail oder Brief an die Verbraucherzentrale der Fluggesellschaft in deren Unternehmenszentrale . Das US-Verkehrsministerium (DOT) verlangt von Fluggesellschaften, die in die USA, von dort oder innerhalb der USA fliegen, auf ihrer Website anzugeben, wie und wo Beschwerden eingereicht werden können. Möglicherweise finden Sie auf der Website der Fluggesellschaft ein entsprechendes Formular.

Welche Reisepreisminderung kann ich bei einer Flugverspätung verlangen?

Sie können für eine Verspätung ab 4 Stunden eine Reisepreisminderung von 5% für den Tag der Verspätung verlangen. Diese Preisminderung wird stündlich um weitere 5% erhöht. Auch verpasste Aktivitäten sind ein Reisemangel und rechtfertigen eine weitere Reisepreisminderung.

Was gilt für Fluggesellschaften unter der 3-Stunden-Regel?

In den USA haben Fluggesellschaften nach Angaben des US-Verkehrsministeriums bei Inlandsflügen drei Stunden Zeit, um das Flugzeug an einen Ort zu bringen, an dem die Passagiere sicher aussteigen können (bei internationalen Flügen vier Stunden). Ausnahmen gelten beispielsweise aus Sicherheitsgründen oder aus Gründen der Flugsicherung.

Wie schnell muss die Fluggesellschaft Entschädigung zahlen?

Erstattung des Ticketpreises bei Flugverspätung

Dann haben Sie auch Anspruch auf eine Erstattung Ihrer Ticketkosten. Die Erstattung muss Ihnen die Fluggesellschaft innerhalb von sieben Tagen zahlen.

Wie schreibe ich eine Beschwerde wegen einer Flugverspätung?

Am [Datum des Fluges] sollte ich den Flug [Flugnummer und Strecke] antreten. Leider kam es zu einer erheblichen Verspätung, die meine Reisepläne erheblich beeinträchtigt hat. Gemäß der EU-Verordnung habe ich Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe von [Betrag gemäß Entfernung der Flugstrecke und Dauer der Verspätung].

Wie schreibe ich höflich eine Beschwerde?

Hier sind einige Tipps, die dir helfen können:
  1. Sachlich bleiben: Vermeide es, emotional zu werden oder Vorwürfe zu machen. ...
  2. Klarheit: Formuliere deine Anliegen so klar und verständlich wie möglich. ...
  3. Beispiele verwenden: Wenn möglich, unterstütze deine Beschwerde mit konkreten Beispielen oder Beweisen.

Wie kann ich meine Flugverspätung nachträglich verfolgen?

Um den Grund für eine Flugverspätung nachträglich herauszufinden, können Sie die Airline direkt kontaktieren oder Online-Tools wie FlightAware oder Flightradar24 nutzen. Falls Sie trotzdem unsicher sind, lassen Sie uns Ihre Verspätung prüfen.