Wie beantragt man Entschädigung DB?

Zuletzt aktualisiert am 18. Oktober 2025

Loggen Sie sich bitte in Ihr DB Kundenkonto ein und wählen Sie die Reise/Zeitkarte aus, für die Sie die Entschädigung beantragen wollen. Klicken Sie innerhalb des Reiters "Fahrgastrechte" den Button "Entschädigung beantragen" an und folgen Sie den weiteren Schritten.

Wie beantrage ich eine Erstattung DB?

Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“.

Wie beantrage ich Erstattung Sitzplatzreservierung?

Den Antrag auf Rückzahlung reichen Sie formlos schriftlich über das Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main, ein. Entschädigungsbeträge von unter 4 Euro können nicht ausgezahlt werden. Sie können aber mehrere Rückzahlungsanträge gesammelt einreichen, um über den Schwellwert zu kommen.

Wie erhalte ich eine Rückerstattung, wenn ein Zug ausfällt?

Wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie die Reise nicht antreten, können Sie Ihr nicht genutztes Ticket kostenlos vom ursprünglichen Anbieter erstatten lassen . Wenn Sie Ihr Ticket bei einem Bahnunternehmen gekauft haben, finden Sie dessen Kontaktinformationen auf unserer Seite „Bahnunternehmen finden“.

Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn die Bahn streikt?

Wenn Sie wegen eines Streiks viel zu spät oder gar nicht an Ihr Ziel kommen, haben Sie ein Recht auf Entschädigung. Die Deutsche Bahn und private Eisenbahnunternehmen bieten dafür ein Formular an. Dieses können Sie auf den Internetseiten der Unternehmen herunterladen.

Bahn Erstattung online beantragen (Anleitung) - Geld zurück bei Verspätung / Zugausfall

Wie bekomme ich eine Rückerstattung aufgrund eines Bahnstreiks?

Um eine Entschädigung für die Verspätungsrückzahlung zu beantragen, müssen Sie sich an den Bahnbetreiber wenden . Wenn Sie eine Monats- oder Langzeitkarte besitzen und aufgrund einer Fahrplanstörung am Tag der Streikunterbrechung nicht reisen können, können Sie für diese Tage eine 100%ige Entschädigung über die Verspätungsrückzahlung beantragen.

Wo kann ich das Fahrgastrechte-Formular einreichen?

Dafür nutzt Du das Formular Fahrgastrechte. Dieses kannst Du zusammen mit Deinem Original-Ticket und der Verspätungsbestätigung in einem DB-Reisezentrum abgeben. Oder Du schickst es mit der Post an das Servicecenter der Bahn. 60647 Frankfurt am Main.

Wie erhalte ich eine Rückerstattung, wenn ein Zug ausfällt?

Bei einer Zugstornierung wird die Rückerstattung des E-Tickets automatisch innerhalb von 3 bis 7 Tagen auf das Bankkonto überwiesen. Bei Tickets vom PRS-Schalter muss die Rückerstattung am PRS-Schalter abgeholt werden .

Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn der Zug ausfällt?

Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben. Bewahren Sie Ihre Fahrkarte und die Bestätigung über Verspätung oder Ausfall des Zuges auf. Auszahlung verlangen: Teilen Sie der Bahn mit, dass Sie die Entschädigung ausgezahlt bekommen wollen.

Wie lange dauert die Rückzahlung bei Verzögerung?

Ihr Antragsformular sollte innerhalb von 28 Tagen nach dem Vorfall bei uns eingehen. Sie erhalten Ihre Entschädigungszahlung innerhalb von 14 Tagen nach Anerkennung Ihres Anspruchs. Bei Fragen zum Delay Repay-Programm wenden Sie sich bitte an unser London Northwestern Railway Contact Centre oder rufen Sie uns unter 0333 311 0006 an.

Kann ich eine Rückerstattung erhalten, wenn ich keinen Sitzplatz im Zug bekomme?

Wenn Sie ein One-Way-Ticket haben, erstatten wir Ihnen 100 % des Ticketwerts. Wenn Sie mit einem Hin- und Rückflugticket reisen, erstatten wir Ihnen 50 % des Ticketwerts. Wenn Sie First Class gebucht haben, aber nur Standard-Sitzplätze verfügbar sind, erstatten wir Ihnen die Differenz zwischen dem von Ihnen bezahlten Tarif und dem Standardtarif .

Warum kann ich keine Entschädigung beantragen DB?

Warum wird der Button “Entschädigung beantragen” nicht angezeigt? Wenn der Button "Entschädigung beantragen" bei einer Buchung nicht angezeigt wird, kann das folgende Gründe haben: Das Reisedatum liegt in der Zukunft. Sie können erst ab dem Gültigkeitsdatum der Buchung Fahrgastrechte beantragen.

Wie bekomme ich mein Geld für mein Bahnticket zurück?

Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder die Buchungsrückschau in Ihrem DB Kundenkonto auf. Für Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automaten gekauft haben: Gehen Sie zu einem DB Reisezentrum, um den Umtausch oder die Erstattung vorzunehmen.

Wie lange dauert es, bis ich eine Rückerstattung von der DB erhalte?

Wenn Sie das ausgefüllte Fahrgastrechte-Antragsformular mit Verspätungsbestätigung und Ihrem Original-Ticket in einem DB Reisezentrum abgeben, erhalten Sie Ihre Entschädigung sofort als Gutschein oder Barauszahlung (bei Fahrkarten keine sofortige Entschädigung).

Wie bekomme ich Geld für eine Sitzplatzreservierung zurück?

Die Stornierung einer DB Sitzplatzreservierungen ist generell nicht möglich. Ihr erhaltet also kein Geld zurück, falls Ihr die gebuchte Reservierung nicht in Anspruch nehmt. Eine Ausnahme stellen dabei Betriebsunregelmäßigkeiten und generell Bahnverschulden dar.

Wie beantrage ich Entschädigung bei der DB?

Loggen Sie sich bitte in Ihr DB Kundenkonto ein und wählen Sie die Reise/Zeitkarte aus, für die Sie die Entschädigung beantragen wollen. Klicken Sie innerhalb des Reiters "Fahrgastrechte" den Button "Entschädigung beantragen" an und folgen Sie den weiteren Schritten.

Bekommt man in Deutschland eine Entschädigung für einen verspäteten Zug?

Bei einer Verspätung von 60 Minuten oder mehr bis zum Zielbahnhof erhalten Sie eine Entschädigung in Höhe von 25 % des Fahrpreises für eine einfache Fahrt, bei einer Verspätung von 120 Minuten oder mehr 50 % des Fahrpreises. Eine Entschädigung unter 4,00 EUR wird nicht ausgezahlt.

Wie fülle ich das Fahrgastrechte-Formular aus?

  1. Fahrgastrechte Formular.
  2. 1 Angaben zu Ihrer Reise.
  3. 2 Gewünschte Art der Entschädigung (Zutreffendes bitte ankreuzen)
  4. 3 Wünschen Sie eine Überweisung, geben Sie bitte die Bankverbindung an.
  5. 4 Ihre persönlichen Daten (nur erforderlich bei Einsendung an das Servicecenter Fahrgastrechte)

Wie erhalte ich eine volle Rückerstattung für Bahntickets?

Wie viele Stunden vor der Abfahrt des Zuges muss ich meine Buchung stornieren, um eine kostenlose Stornierung zu erhalten? Es wird empfohlen, Ihre Buchung mindestens vier Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges oder vor der Kartenvorbereitung (je nachdem, was früher eintritt) zu stornieren, um eine volle Rückerstattung zu erhalten.

Wie lange kann ich eine Entschädigung bei der Bahn beantragen?

Wichtig! Bisher konnten Fahrgäste Ihre Anträge bis zu 1 Jahr nach Ablauf der Gültigkeit der Fahrkarte einreichen. Künftig müssen Reisende hier schneller tätig werden: Die Ansprüche erlöschen, wenn sie nicht innerhalb von 3 Monaten nach Ablauf der Geltungsdauer des Fahrausweises geltend gemacht werden.

Kann ich während eines Streiks eine Rückerstattung erhalten?

Es liegt in der Verantwortung Ihrer Fluggesellschaft, Sie so früh wie möglich über drohende Streiks zu informieren. Zusätzliche finanzielle Ansprüche können Sie jedoch nur geltend machen, wenn Sie weniger als 14 Tage im Voraus davon erfahren und keine „außergewöhnlichen Umstände“ vorliegen. Ihre Fluggesellschaft sollte bereit sein, Ihnen eine vollständige Rückerstattung oder einen Ersatzflug anzubieten .

Wie kann ich eine Frist für die Rückerstattung setzen?

Rückerstattung binnen 14 Tagen

Wenigstens dies hat der Gesetzgeber gesehen und für die Rückzahlung eine eigene Frist vorgesehen: Die Kaufpreiserstattung (samt der Standard-Hinsendekosten) hat durch den Verkäufer unverzüglich, spätestens binnen 14 Tagen ab der Widerrufserklärung zu erfolgen.

Wie lange dauert die Zugverspätung, um eine Rückerstattung zu erhalten?

Eine volle Rückerstattung ist auch nach der Abfahrt des Zuges möglich, wenn dieser mehr als 3 Stunden Verspätung hat. Die Fristen betragen bis zu 3 Stunden, wenn die Fahrkarte eine Entfernung von bis zu 200 km aufweist, und bis zu 6 Stunden, wenn die Fahrkarte eine Entfernung von 201–500 km aufweist .

Wie lange dauert es, bis ich meine Entschädigung erhalte?

Bei einem Fall, der vor Gericht beigelegt wird, sollte die Entschädigung in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach der Gerichtsverhandlung ausgezahlt werden, sofern nicht ein anderer Termin zwischen beiden Parteien vereinbart wurde . Je nach Art Ihres Anspruchs kann dieser Termin jedoch weiter variieren.