Wer sind die Aktionäre der DB?

Zuletzt aktualisiert am 27. Juni 2026

Die Bundesrepublik Deutschland ist alleiniger Aktionär. Wesentliche Vorstandsentscheidungen, die die Vermögens-, Finanz- oder Ertragslage des Unternehmens grundlegend verändern, unterliegen der Zustimmung des Aufsichtsrates.

Wer sind die Aktionäre der Deutschen Bahn?

Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 ist die Deutsche Bahn AG (DB AG) eine Aktiengesellschaft und hat entsprechend eine duale Führungs- und Kontrollstruktur. Sie befindet sich zu 100 Prozent im Eigentum des Bundes. Die Beteiligungsführung wird durch das Bundesministerium für Verkehr wahrgenommen.

Wer ist der Eigentümer der Deutschen Bahn?

Organisationsstruktur. Die DB AG ist die Muttergesellschaft des DB-Konzerns. Sie ist seit ihrer Gründung 1994 eine Aktiengesellschaft nach deutschem Recht und verfügt dementsprechend über eine duale Führungs- und Kontrollstruktur mit Vorstand und Aufsichtsrat. Alleiniger Eigentümer ist die Bundesrepublik Deutschland.

Wie viele Anteile hat der Staat an der DB?

Die Deutsche Bahn ist ein privatwirtschaftlich organisiertes Verkehrsunternehmen, das allerdings zu 100% in Staatsbesitz ist. Nach kontroversen Debatten beschloss die Bundesregierung 2008 eine Teilprivatisierung der Bahn. Der geplante Börsengang wurde aber wegen der Finanzkrise verschoben.

Gibt es eine Deutsche Bahn Aktie?

Die Deutsche Bahn ist Aktiengesellschaft seit 1994. Die Deutsche Bahn Aktie kann von Privatanlegern noch nicht erworben werden. Die DB ist noch nicht an der Börse. Der Deutsche Bahn Börsengang wurde abgesagt.

Eintracht Frankfurt - Galatasaray | UEFA Champions League | DAZN Highlights

Wer hat die meisten DB-Aktien?

Die Aktien befinden sich vollständig im Streubesitz. Zu den mithin größten Anteilseignern gehört die Herrscherfamilie Katars, Al Thani, die offiziell 7,59 Prozent und womöglich bis zu 10 Prozent der Anteile halten soll.

Soll ich DB-Aktien kaufen oder verkaufen?

DB Signale & Prognose

Da der kurzfristige Durchschnitt über dem langfristigen Durchschnitt liegt, gibt es ein allgemeines Kaufsignal für die Aktie, was eine positive Prognose für die Aktie ergibt .

Wer hat die DB gekauft?

DSV hat die Übernahme von DB Schenker im Wert von 15,3 Milliarden US-Dollar offiziell abgeschlossen und damit eines der weltweit größten Transport- und Logistikunternehmen geschaffen.

Wie viel Geld kriegt die DB vom Staat?

Mit 10,7 Mrd. € entfielen rund 87 % aller Investitionszuschüsse des Jahres 2024 auf den Bund.

Kann man DB Aktien kaufen?

Normalerweise können Privatanleger Aktien einer Aktiengesellschaft kaufen und verkaufen und damit verdienen. Bisher ist die Deutsche Bahn AG aber noch nicht an die Börse gegangen. Die Aktie der Deutsche Bahn befindet sich in staatlicher Hand. Aus diesem Grund ist es unmöglich, die Deutsche Bahn Aktie zu kaufen.

Ist die DB im Staatsbesitz?

Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 ist sie eine Aktiengesellschaft nach deutschem Recht und verfügt dementsprechend über eine dualistische Führungs- und Kontrollstruktur aus Vorstand und Aufsichtsrat. Sie befindet sich zu 100 % im Eigentum der Bundesrepublik Deutschland (Bund) .

Wie viele Beamte hat die Deutsche Bahn?

Der Deutschen Bahn waren zum Frühjahr 2018 rund 26.500 Beamte sowie etwa 3500 beurlaubte Beamte zugewiesen. Basierend auf der geltenden Arbeitsgrenze von 65 Jahren soll deren Zahl bis 2025 auf rund 15.500 und bis 2035 auf rund 1600 sinken.

Warum macht die Deutsche Bahn Verluste?

Die Betriebsqualität mit einer Pünktlichkeit von 62,5 % im Fernverkehr (2023: 64,0 %) belastete das Ergebnis zusätzlich. Streiks der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) im ersten Quartal 2024 und die schwache Konjunktur, insbesondere im Schienengüterverkehr, wirkten sich zusätzlich negativ aus .

Wie setzt sich der Aufsichtsrat der DB zusammen?

Dem Aufsichtsrat der DB AG gehören entsprechend den Vorgaben des Mitbestimmungsgesetzes 20 Mitglieder an, wovon zehn Mitglieder Anteilseignervertreter:innen und zehn Mitglieder Arbeitnehmendenvertreter:innen sind. Die Anteilseignervertreter:innen werden teils entsandt und teils durch die Hauptversammlung gewählt.

Was macht Ronald Pofalla?

Im Mai 2022 nahm Pofalla eine neue Tätigkeit als Geschäftsführer des Immobilienunternehmens Gröner Group auf.

Ist die Deutsche Bahn wieder staatlich?

Mit der Bahnreform wurde das Eisenbahnwesen in Deutschland neu geordnet. Zum 1. Januar 1994 wurden die beiden Staatsbahnen zur weiterhin bundeseigenen, aber privatrechtlich organisierten Deutsche Bahn AG fusioniert.

Ist die Deutsche Bahn zu 100 Prozent staatlich?

Die Besonderheit ist jedoch, dass die Bahn zu 100 Prozent dem Bund gehört. Das heißt, sie ist zwar in staatlicher Hand, agiert aber nach wirtschaftlichen Grundsätzen. Folgende Organe gibt es: Vorstand: Der Vorstand leitet die Deutsche Bahn AG und trifft die laufenden unternehmerischen Entscheidungen.

Wie viel verdient man bei der DB im Monat?

Meister und Meisterinnen für Instandhaltung: 4400 Euro brutto monatlich. Lokführer und Lokführerinnen: 4100 Euro brutto monatlich. Fahrdienstleiter und Fahrdienstleiterinnen: 3900 Euro brutto monatlich. Zugbegleiter und Zugbegleiterinnen: 3500 Euro brutto monatlich.

Wer besitzt die Deutsche Bahn?

Die Bahn ist eine Aktiengesellschaft

Kaufen können Sie jedoch keine davon, da die Deutsche Bahn zu 100 Prozent der Bundesrepublik Deutschland und damit dem Staat gehört. Vertreten wird die Bundesrepublik hier durch das Ministerium Digitales und Verkehr. Das Unternehmen selbst leitet jedoch ein Vorstandsvorsitzender.

Wie viele Schulden hat DB?

Spürbar verringerte sich die Verschuldung der Bahn durch den im April erfolgten Verkauf der Logistiktochter Schenker. Gegenüber dem Jahresende 2024 sind die Verbindlichkeiten um 10,5 Milliarden auf rund 22 Milliarden Euro gesunken.

Warum wurde die DB privatisiert?

Zur Erinnerung: Schon 1994 hat der Deutsche Bundestag die Umwandlung der Deutschen Bahn in eine Aktiengesellschaft beschlossen, um eine Privatisierung möglich zu machen. Damals wollte man die Effizienz steigern und die Wettbewerbsfähigkeit der Bahn verbessern.

Wie viele Firmen gehören zu DB?

Nach dem Verkauf und dem Zusammenführen von vielen Tochterfirmen hat die DB AG somit Stand 15. September 2025 noch 108 Tochterunternehmen (zumindest sind in diesem Artikel 108 aufgelistet).

Wie viele DB Aktien gibt es?

Die Anzahl der ausgegebenen Aktien der Deutsche Bank AG hat sich durch das öffentliche Angebot neuer Aktien gegen Bezugsrechte um 687,5 Millionen erhöht, von 1.379,3 Millionen auf 2.066,8 Millionen. Der Brutto-Emissionserlös beträgt rund 8,0 Milliarden Euro.

Ist es sinnvoll, Aktien zu kaufen?

Wer auf lange Sicht sein Vermögen erhalten oder mehren möchte, sollte aus unserer Sicht einen nennenswerten Teil seines Vermögens in Sachwerte wie Aktien investieren. Denn mit Aktien lassen sich deutlich attraktivere Renditen erzielen als mit Zinskonten wie dem Sparbuch oder einem Tagesgeldkonto.