Welche Frist muss ich bei einer Gepäckverspätung beachten?

Zuletzt aktualisiert am 3. Oktober 2025

Gepäckverspätung muss man spätestens 21 Tage nach Eintreffen des Gepäcks schriftlich bei der Airline melden. Pauschalreisende müssen den Verlust oder die Beschädigung zusätzlich dem Reiseveranstalter melden.

Wie lange muss ich auf mein verspätetes Gepäck warten?

Geht Ihr Gepäck bei einem Flug verloren, kaputt oder verspätet sich, haftet dafür die Airline. Das legt das Montrealer Übereinkommen fest. Taucht der Koffer binnen 21 Tagen wieder auf, gilt er als verspätet, danach als verloren.

Welche Ansprüche gibt es bei verspätetem Gepäck?

Kommt das Gepäck verspätet an, haben Reisende Anspruch auf eine Entschädigung von der Airline. Möglich sind aktuell bis zu 1.568 Euro. Zusätzlich muss die Airline notwendige Ersatzkäufe bezahlen. Sie müssen die Entschädigung aber selber einfordern.

Welche Rechte habe ich, wenn mein Koffer verspätet ist?

Welche Rechte habe ich, wenn die Airline meinen Koffer verloren hat? Ist ein Koffer mehr als 21 Tage verspätet, gilt er als verloren. Auch bei Gepäckverlust beträgt die maximale Entschädigung 1.385 Euro pro Passagier oder Passagierin.

Welche Ansprüche habe ich bei Verspätung meines Gepäcks?

Entschädigung bei verspätetem Gepäck

Die Fluggesellschaften sind dafür verantwortlich, Gepäckstücke aufzufinden, die nicht am Zielort ankommen. Gemäß Bundesgesetz sind die Fluggesellschaften verpflichtet, den Passagieren bis zur maximalen Haftungsgrenze die Nebenkosten zu erstatten, die ihnen durch die Verspätung ihres Gepäcks entstehen, beispielsweise für Kleidung oder Toilettenartikel.

Damit alles glatt läuft: Die wichtigsten Regeln für das Handgepäck

Was muss die Airline bei Verspätung zahlen?

Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Flugdistanz: Bis 1.500 km: 250 € Entschädigung. 1.500 bis 3.500 km: 400 € Entschädigung. Über 3.500 km: 600 € Entschädigung.

Was darf ich kaufen, wenn mein Koffer verspätet ist?

Gepäck verspätet, Koffer beschädigt

Wer nach dem Hinflug ohne Koffer dasteht, darf Ersatzkleidung und Toilettenartikel kaufen. Die Kosten muss die Airline erstatten. Sie müssen sich dabei aber auf das wirklich Notwendige, wie zum Beispiel Unterwäsche, Badehose, Shirts, Pyjama und Hygieneartikel, beschränken.

Wie lange wartet man auf seine Koffer?

Wie lange es am Gepäckband dauert, lässt sich aber nicht pauschal sagen. Verläuft alles ohne Probleme, sollten die Koffer nach frühestens zehn und spätestens zwanzig Minuten an der Gepäckausgabe eintreffen.

Wie werden verspätete Koffer geliefert?

Kommen Reisende ohne ihren Koffer zu Hause an, haben sie dort in der Regel alles Notwendige und dürfen nicht auf Kosten der Airline einkaufen gehen. Das verspätete Gepäck wird zum Wohnort gebracht. Falls Reisende das Gepäck selbst abholen müssen, können sie sich die Fahrtkosten erstatten lassen.

Welche Entschädigung kann ich bei KLM beantragen, wenn mein Gepäck verspätet ist?

Wenn Sie wegen der Verspätung Ihres aufgegebenen Gepäcks zusätzliche Artikel wie Kleidung oder Toilettenartikel kaufen mussten, können Sie eine Entschädigung beantragen . Bitte melden Sie Ihre Einkäufe innerhalb von 21 Tagen und schicken Sie uns eine Kopie der Quittungen!

Was ist der Zeitwert eines Koffers?

dem Zeitwert (bei gebrauchten Dingen) der beschädigten Objekte. Sind Koffer und Inhalt nach dem Flug zerstört oder beschädigt, gilt ein Höchstbetrag von ca. 1.500 Euro. Diese Höhe ist nicht als Pauschalbetrag zu sehen und kann auch geringer ausfallen.

Wo melden, wenn Gepäck nicht ankommt?

Wenn Sie Ihren Koffer nach der Landung nicht finden können, sollten Sie eine Verlustmeldung am Lost-and-Found-Schalter des Flughafens machen. Den Status Ihres Gepäcks können Sie dann online über eine Registrierungsnummer verfolgen.

Wann Entschädigung für verspäteten Flug?

Flugverspätung und -ausfall: Wann gibt es Entschädigung? Ist ein Flug überbucht, wird kurzfristig annulliert oder verspätet sich um mehr als drei Stunden, steht Passagieren laut EU-Fluggastrechteverordnung eine Entschädigung zu - je nach Länge der Flugstrecke sind das 250 bis 600 Euro.

Welche Airline verliert am meisten Gepäck?

Die Top 10 der Fluggesellschaften mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, Gepäck zu verlieren, sind laut der Plattform Airhelp: Aerolíneas Argentinas, Argentinien – 1 von 9 Gepäckstücken geht verloren. Iberia, Spanien – 1 von 30. British Airways, Großbritannien – 1 von 38.

Welche Versicherung zahlt bei verlorenem Gepäck?

Eine Reisegepäckversicherung schützt Sie, wenn Ihr Gepäck unterwegs abhanden kommt, gestohlen oder beschädigt wird.

Wie hoch ist ein Fluggepäck versichert?

sind aufgegebene Gepäckstücke durch die Haftungspflicht der Airline auch ohne Versicherung während des Fluges abgesichert. So müssen Fluggesellschaften bei verlorenem, beschädigtem oder verspätetem Gepäck Kosten bis zu einer Haftungsgrenze von circa 1300-1500 € übernehmen.

Wie lange braucht ein verspäteter Koffer?

In den meisten Fällen wird das verspätete Gepäck innerhalb der ersten 24 Stunden gefunden. Wenn Ihr verspätetes Gepäck am Zielflughafen ankommt, sollten Sie damit rechnen, dass es aufgrund interner Abläufe sowie der Zollabfertigung etwas länger dauern kann, bis es zugestellt oder abgeholt werden kann.

Wie kann ich herausfinden, wo mein Gepäck ist?

Gepäckermittlung. Wenn Ihr Gepäck nicht an Ihrem Zielort ankommt, müssen Sie dies vor Verlassen des Flughafens bei der Fluggesellschaft melden, mit der Sie zum Zielort geflogen sind. Von dieser erhalten Sie die Referenznummer des Gepäckermittlungsberichts.

Wie oft kommt Gepäck nicht an?

Etwa jedes hundertste Gepäckstück geht auf Flügen verloren oder kommt zu spät an. In den vergangenen fünf Jahren hat sich dieser Wert laut dem Flughafen-IT-Provider Sita zwar fast halbiert. Nach wie vor sollten Passagiere aber vorsorgen, damit sie nicht zu den Betroffenen gehören.

Wie lange muss man auf Gepäck beim Flughafen Entschädigung warten?

Gemäß Montrealer Übereinkommen gelten folgende Fristen: Unverzüglich (binnen 3 Tagen) für verlorenes Gepäck und Minderung des Reisepreises beim Reiseveranstalter. Binnen 7 Tagen für beschädigte Gepäckstücke. Innerhalb von 14 Tagen für verspätetes Reisegepäck.

Was bedeutet ein rotes Band am Koffer?

Klebt ein „Zerbrechlich“- oder „Fragile“-Sticker quer über dem Koffer, wird dieser vom Flughafenpersonal gewöhnlich besonders vorsichtig behandelt. Die leuchtend roten Sticker muss man sich nicht einmal beim Check-in ertricksen, sondern kann sie vor der Reise kaufen.

Kommen rote Koffer zuerst ins Flugzeug?

Das Fazit: egal ob rot oder schwarz – die Reihenfolge des Ein- und Ausladens hat nichts mit der Farbe zu tun. Generell gilt folgende Reihenfolge: «Zuerst wird das Economy-Lokalgepäck, dann das Priority- und Business-Gepäck und zum Schluss das Transit-Gepäck verladen», sagt Nathalie Berchtold.

Was zahlt Eurowings bei Kofferverlust?

Falls wir dein Gepäck nicht am selben Tag nach Ankunft am Zielort (Heimatort ausgeschlossen) zustellen können, beteiligen wir uns selbstverständlich an den notwendigen Ersatzeinkäufen – wie Kleidung oder Drogerieartikel. Erstattet werden bis zu 30 € pro Person und Tag für maximal drei Tage (insg.

Warum gehen Koffer verloren?

Fehler bei der Ticketausstellung, Sicherheitsprobleme und das Vertauschen von Gepäckstücken machten zusammen 14 Prozent der fehlgeleiteten Gepäckstücke aus. Nur jedes 20. zunächst als vermisst gemeldete Gepäckstück blieb dauerhaft verschwunden, 77 Prozent kamen verspätet ans Ziel und 18 Prozent waren beschädigt.

Was passiert mit dem Koffer, wenn der Flug verpasst?

Das Gepäck wird auch bei unplanmäßigen Flugausfällen oder Umbuchungen aufgrund eines verpassten Anschlussflugs an Ihrem Zielort ankommen. Sollte Ihr Ersatzflug erst am nächsten Tag gehen und der Stop-Over über 24 Stunden dauern, müssen Sie Ihr Gepäck jedoch abholen und vor der Weiterreise erneut einchecken.