Was tun, wenn eine Fluggesellschaft die Erstattung ablehnt?

Zuletzt aktualisiert am 27. Dezember 2025

Wer Zweifel hat, dass sich die Fluggesellschaft zu Recht auf außergewöhnliche Umstände beruft, kann sich an folgende Schlichtungsstellen wenden: Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V. oder die Schlichtungsstelle Luftverkehr beim Bundesamt für Justiz.

Was tun, wenn die Airline Entschädigung nicht zahlt?

Aber was tun, wenn die Fluggesellschaft sich weigert, den Schaden zu ersetzen? In diesen Fällen können Sie sich als betroffene Person an die Schlichtungsstelle Luftverkehr im Bundesamt für Justiz ( BfJ ) wenden.

Was kann ich tun, wenn die Fluggesellschaft keine Rückerstattung leistet?

Wenn Sie die Fluggesellschaft nachgefragt haben und diese Ihnen nicht die angemessene Entschädigung zahlt, können Sie sich bei einer unabhängigen Organisation beschweren . Ist die Fluggesellschaft Mitglied eines alternativen Streitbeilegungssystems (ADR), können Sie sich auch dort beschweren.

Ist es für Fluggesellschaften legal, keine Rückerstattungen zu gewähren?

Fluggesellschaften und Ticketagenturen sind verpflichtet, Rückerstattungen umgehend vorzunehmen . Für Fluggesellschaften bedeutet „umgehend“ eine Rückerstattung innerhalb von sieben Werktagen, wenn der Passagier mit Kreditkarte bezahlt hat, und innerhalb von 20 Tagen, wenn der Passagier mit Bargeld oder Scheck bezahlt hat. Für Ticketagenturen ist „umgehend“ nicht definiert.

Welche neuen Erstattungsregeln gelten für Fluggesellschaften?

Ab 2024 hat das US-Verkehrsministerium eine Regelung verabschiedet, die US-Fluggesellschaften verpflichtet, bei Flugunterbrechungen, einschließlich erheblicher Verspätungen, Annullierungen oder Änderungen, automatisch Rückerstattungen zu leisten . Der entscheidende Unterschied? Reisende müssen sich nicht mehr durch die Reifen springen, um ihr Geld zurückzufordern – die Fluggesellschaften müssen Rückerstattungen proaktiv bearbeiten.

Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?

Wann hat man Anspruch auf Entschädigung für einen Flug?

Anspruch ab 3 Stunden Flugverspätung: Bei einer Ankunftsverspätung von mehr als drei Stunden haben Fluggäste unter bestimmten Umständen Anspruch auf eine Entschädigung. Höhe der Entschädigung: Je nach Flugdistanz zwischen 250 € (bis 1.500 km), 400 € (1.500–3.500 km) und 600 € (über 3.500 km).

Wie kann ich eine Fluggesellschaft um Entschädigung bitten?

Am [Datum des Fluges] sollte ich den Flug [Flugnummer und Strecke] antreten. Leider kam es zu einer erheblichen Verspätung, die meine Reisepläne erheblich beeinträchtigt hat. Gemäß der EU-Verordnung habe ich Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe von [Betrag gemäß Entfernung der Flugstrecke und Dauer der Verspätung].

Kann eine Fluggesellschaft Ihr Geld nicht zurückerstatten?

Im Rahmen der Verbrauchergarantien hat ein Verbraucher keinen Anspruch auf Rückerstattung oder Ersatz, wenn er seine Meinung ändert oder die Reiseleistung ohne Verschulden des Reisedienstleisters verpasst . Fluggesellschaften haben Entschädigungsrichtlinien, die festlegen, was sie im Falle einer Flugverspätung oder -annullierung tun.

Wer hilft bei Ärger mit Fluggesellschaften?

Reichen Sie Ihre Beschwerde zunächst direkt beim jeweils betroffenen Unternehmen ein. Wenn Sie von dort innerhalb einer angemessenen Frist keine Antwort erhalten oder die Antwort für Sie nicht zufriedenstellend ist, haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde beim Luftfahrt-Bundesamt ( LBA ) einzureichen.

Was tun, wenn eine Fluggesellschaft nicht auf eine Beschwerde reagiert?

Wir würden gerne von Ihnen hören

Wenn Sie bereits eine schriftliche Beschwerde bei einer Fluggesellschaft oder einem Flughafen eingereicht haben und mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind oder innerhalb von 8 Wochen keine Antwort erhalten haben, kann Ihnen das Passenger Advice and Complaints Team (PACT) der CAA möglicherweise weiterhelfen .

Wie lange dauert die Rückerstattung eines Flugs?

In den meisten Fällen dauert es wenige Wochen bis einige Monate, bis Ihnen die Rückerstattung ausgezahlt wird.

Wie schreibt man einen Brief an eine Fluggesellschaft, um eine Rückerstattung zu erhalten?

Ich habe diesem Schreiben eine Kopie von [geben Sie alle Kopien der Dokumente an, die Sie dem Schreiben beigefügt haben] beigefügt. Ich bitte nun [Name der Fluggesellschaft], mir meinen Flug in Höhe von [Gesamtbetrag der gewünschten Rückerstattung] gemäß den Rückerstattungsrichtlinien von [Name der Fluggesellschaft] zu erstatten. Bitte erstatten Sie diesen Betrag an [Geben Sie an, wohin die Rückerstattung gesendet werden soll].

Was kann ich tun, wenn die Fluggesellschaft auf meine Forderungen nicht reagiert?

Sie müssen Ihre Forderungen zuvor in jedem Fall bei der Fluggesellschaft geltend gemacht haben. Weist die Airline die Forderungen zurück oder reagiert innerhalb von zwei Monaten nicht, können Sie sich an eine der Schlichtungsstellen wenden.

Was ist Regel 85 für Fluggesellschaften?

Der Beförderer kann das Recht oder weitere Recht auf Beförderung des Passagiers und seines Gepäcks widerrufen, wenn sich der Passagier nach Aufforderung durch den Beförderer weigert, den geforderten Fahrpreis oder einen Teil davon zu zahlen oder jegliche geforderte und in Bezug auf das Gepäck des Passagiers zu erhebende Gebühr zu zahlen, ohne dass ihm dadurch irgendwelche ... entstehen.

Wie schreibe ich eine Beschwerde an die Fluggesellschaft?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich mit dieser Beschwerde an Sie aufgrund des Ausfalls meines Fluges [Flugnummer und Strecke], der am [Datum des Fluges] stattfinden sollte. Leider wurde der Flug ohne rechtzeitige Benachrichtigung gestrichen, was erhebliche Unannehmlichkeiten und Kosten verursacht hat.

Wie schnell muss eine Airline Entschädigung zahlen?

Erstattung des Ticketpreises bei Flugverspätung

Dann haben Sie auch Anspruch auf eine Erstattung Ihrer Ticketkosten. Die Erstattung muss Ihnen die Fluggesellschaft innerhalb von sieben Tagen zahlen.

Müssen Fluggesellschaften Ihr Geld jetzt zurückerstatten?

Voller Betrag: Fluggesellschaften und Ticketagenturen müssen den vollen Ticketpreis abzüglich des Wertes bereits genutzter Transportmittel erstatten . Die Rückerstattung muss alle staatlichen Steuern und Gebühren sowie die von der Fluggesellschaft erhobenen Gebühren enthalten, unabhängig davon, ob diese an die Fluggesellschaften erstattet werden.

Wann bekommt man Geld für einen Flug zurück?

Flug abgesagt/verschoben: Entschädigung

Sie können eine Ausgleichszahlung nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verlangen, wenn Ihr EU-Flug weniger als 14 Tage im Voraus annulliert wird. Je nach Flugstrecke können das 250 bis 600 Euro sein. Das gilt übrigens auch für Geschäftsreisende.

Was tun, wenn die Airline nicht zahlt?

Nicht zahlen müssen Airlines bei sogenannten außergewöhnlichen Umständen. Dazu zählen etwa Unwetter oder politische Instabilität. Ab fünf Stunden Verspätung haben Reisende die Möglichkeit vom Ticketkauf zurückzutreten. Die Airline muss dann den vollständigen Kaufpreis erstatten.

Wie reiche ich eine Beschwerde gegen eine Fluggesellschaft ein?

Der Beschwerdeprozess

Bei Problemen mit dem Kundenservice müssen Sie sich zunächst an die Fluggesellschaft wenden, eine Beschwerde einreichen und auf die Lösung warten. Jede Fluggesellschaft hat ihr eigenes Verfahren zur Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden. Häufige Beschwerden betreffen den Gepäckservice.

Welche Entschädigungspflicht haben Fluggesellschaften?

Neben der Erstattung des Flugpreises und der Betreuung kann ein Fluggast unter bestimmten Umständen auch Anspruch auf eine Entschädigung für einen annullierten Flug haben: Wenn die Fluggesellschaft Sie nicht mindestens 14 Tage vor dem planmäßigen Abflugdatum Ihres Fluges über die Annullierung informiert hat .

Wie spät muss mein Flug sein, damit ich eine Entschädigung fordern kann?

Wenn Ihr Flug 3 oder mehr Stunden Verspätung hat

Sie haben Anspruch auf eine Entschädigung, wenn die Verspätung Ihres Fluges mehr als drei Stunden beträgt und die Fluggesellschaft dafür verantwortlich ist – beispielsweise, weil nicht genügend Buchungen eingegangen sind oder ein technischer Defekt vorliegt.

Kann ich meine Fluggastrechte selbst einfordern?

Es ist rechtlich zulässig, dass sie Ihre Fluggastrechte eigenständig geltend machen. Sie sollten allerdings nicht sofort die Fluggesellschaft verklagen. Wenn Sie die Fluggesellschaft direkt verklagen, besteht das Risiko, dass Sie die gesamten Kosten des Rechtsstreits tragen müssen.

Wie hoch ist die Entschädigung bei einer Überbuchung des Fluges?

250 € für Flüge bis einschließlich 1.500 km . 400 € für Flüge innerhalb der EU über 1.500 km . 400 € für Flüge außerhalb der EU zwischen 1.500 km und 3.500 km . 600 € für Flüge über 3.500 km .