Zuletzt aktualisiert am 18. Dezember 2025
Bei Nichtantritt oder Abbruch der Reise wegen Verspätung, Zugausfall oder Anschlussverlust haben Sie die Möglichkeit, sich das Ticket direkt im DB Reisezentrum erstatten zu lassen und eine Auszahlung zu erhalten.
Was soll ich tun, wenn die Bahn Verspätung hat?
- Bestätigung besorgen: Lassen Sie sich im Zug oder am Bahnhof die Verspätung oder den Ausfall Ihres Zuges bestätigen.
- Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben.
Was erstattet die DB bei Verspätung?
Welche Entschädigung steht mir zu, wenn ich eine oder sogar zwei Stunden später als geplant am Ziel ankomme? Sind Sie mindestens 1 Stunde später als geplant am Ziel angekommen, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises Ihrer Gesamtstrecke zurückfordern; ab 2 Stunden Verspätung sogar 50 Prozent des Fahrpreises.
Wann zahlt mir die Bahn Taxikosten bei Verspätung?
Gemäß der EU-Fahrgastrechte-Verordnung müssen Bahnunternehmen die notwendigen und angemessenen Kosten für die Nutzung eines Taxis erstatten, wenn die planmäßige Ankunftszeit zwischen 0 und 5 Uhr nachts liegt und eine Verspätung von mindestens 60 Minuten am Zielort zu erwarten ist.
Wie kann ich beweisen, dass mein Zug Verspätung hatte?
Sie können entweder eine Verspätungsbescheinigung ausdrucken oder ein Formular verwenden, das unterschrieben und abgestempelt wird. Du kannst es im DB Reisezentrum oder bei der DB Information bekommen.
Deutsche Bahn Bug. 1000Min. verspätung
Gibt es eine Entschädigung für einen verspäteten Zug?
Einzelheiten zum IRCTC-Entschädigungsprogramm
Die Entschädigung wurde auf Grundlage der Verspätungsdauer berechnet: Bei einer Verspätung des Zuges von 60 bis 120 Minuten erhielten die Passagiere 100 Rupien als Entschädigung . Bei Verspätungen zwischen 120 und 240 Minuten (2 bis 4 Stunden) betrug die Entschädigungssumme 250 Rupien.
Wie kann ich eine Verspätung bei der DB bestätigen lassen?
Eine Bestätigung der Verspätung erhalten Sie vom Zugbegleiter, an den DB Informationen oder in DB Reisezentren, sofern die Daten dort vor- liegen. In allen anderen Fällen wenden Sie sich bitte mit den erforderlichen Unterlagen an DB Dialog GmbH, Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main.
Wie beantrage ich eine Rückerstattung bei DB?
Loggen Sie sich bitte in Ihr DB Kundenkonto ein und wählen Sie die Reise/Zeitkarte aus, für die Sie die Entschädigung beantragen wollen. Klicken Sie innerhalb des Reiters "Fahrgastrechte" den Button "Entschädigung beantragen" an und folgen Sie den weiteren Schritten.
Kann ich bei einer Zugverspätung Anspruch auf ein Taxi haben?
Wenn Sie eine erhebliche Verspätung hatten und Ihre Fahrt mit einem anderen Transportmittel fortsetzen mussten, füllen Sie bitte unser Kontaktformular für Taxiansprüche aus . Unser Kundendienstteam wird Ihren Anspruch dann prüfen.
Wann muss die Bahn ein Hotel bezahlen?
Wann habe ich Anspruch auf eine Übernachtung und werden mir die Kosten erstattet? Wird wegen eines Zugausfalls oder einer -verspätung eine Übernachtung erforderlich oder ist die Fortsetzung der Fahrt am selben Tag nicht zumutbar, werden Ihnen angemessene Übernachtungskosten erstattet.
Was zählt als Verspätung DB?
Bei der Deutschen Bahn AG gelten Züge erst ab einer zu späten Ankunft über fünf Minuten und 59 Sekunden als verspätet.
Wird die Sitzplatzreservierung bei Zugausfall erstattet?
Ja. Sie können den Preis für die Sitzplatzreservierung in folgenden Fällen zurückverlangen: Reservierte Sitzplätze konnten nicht zugeteilt oder bereitgestellt werden. Sie konnten Ihre Plätze wegen Zugverspätung nicht einnehmen.
Kann ich einen anderen Zug nehmen, wenn mein Zug Verspätung hat?
Nicht geändert haben sich die Fahrgastrechte zur Weiterfahrt mit einem anderen Zug bei Verspätung: Hat der gebuchte Zug mehr als 20 Minuten Verspätung oder fällt aus, ist die sogenannte Zugbindung aufgehoben. Das heißt, man darf einen anderen Zug nehmen als auf dem Ticket angegeben ist.
Wann zahlt die Bahn bei Verspätung?
Diese wird wie folgt berechnet: Kommt der Fahrgast mit mindestens 60 Minuten verspätet am Zielort an, sind 25 % des Fahrpreises zu entschädigen. Liegt die Verspätung bei mindestens 120 Minuten, sind 50 % des Fahrpreises zu entschädigen.
Ist die Zugbindung auch für die Rückfahrt aufgehoben?
Im Nahverkehr gibt es grundsätzlich keine Zugbindung. Falls du eine Rückfahrt hast, muss dort aber auch die Zugbindung aufgehoben sein, wenn du auf der Rückfahrt jeden beliebigen ICE nehmen können willst.
Warum kann ich keine Entschädigung beantragen DB?
Warum wird der Button “Entschädigung beantragen” nicht angezeigt? Wenn der Button "Entschädigung beantragen" bei einer Buchung nicht angezeigt wird, kann das folgende Gründe haben: Das Reisedatum liegt in der Zukunft. Sie können erst ab dem Gültigkeitsdatum der Buchung Fahrgastrechte beantragen.
Was mache ich, wenn mein Zug Verspätung hat?
Bei Nichtantritt oder Abbruch der Reise am Startbahnhof wegen Verspätung, Zugausfall oder Anschlussverlust haben Sie die Möglichkeit, sich das Ticket direkt im DB Reisezentrum erstatten zu lassen und eine Auszahlung zu erhalten.
Was ist, wenn ich wegen Verspätung den Anschlusszug verpasst?
Wenn Sie auf einer internationalen Reise aufgrund einer Verspätung oder eines Zugausfalls Ihren Anschlusszug verpassen, können Sie den nächsten verfügbaren Zug desselben Beförderers zur Weiterreise nutzen.
Wann entfällt die Zugbindung beim Sparpreis?
🧑🎄💡 Was bedeutet Zugbindung beim Sparpreis? Ganz einfach: Du bist an die gebuchten Fernverkehrszüge (ICE, IC, EC, Nachtzüge) gebunden. Nahverkehrszüge und Rail & Fly-Tickets sind ausgenommen. ℹ️ Keine Panik bei Verspätungen (ab 20 Minuten) oder Zugausfällen – dann ist die Zugbindung aufgehoben!
Wann Geld zurück Verspätung?
Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es ab einer Verspätung von 60 Minuten.
Wie lange kann man Entschädigung beantragen Bahn?
Innerhalb welcher Frist kann ich meine fahrgastrechtlichen Ansprüche geltend machen? Die Verordnung (EU) 2021/782 sieht vor, dass Beschwerden innerhalb von 12 Monaten nach dem Vorfall eingereicht werden müssen. Bitte machen Sie Ihre fahrgastrechtlichen Ansprüche daher innerhalb dieser Frist geltend.
Wie viel Entschädigung bei einer Stunde Verspätung?
Wenn Ihr Flug um eine Stunde verspätet ist, stehen Ihnen diese Rechte zu: Keine Entschädigung: Sie haben keinen Anspruch auf eine Entschädigung (250 € bis 600 €). Der Anspruch auf Entschädigung besteht erst ab einer Flugverspätung von 3 Stunden.
Wie beantrage ich eine Entschädigung bei der Bahn?
Für Einzelfahrkarten:
Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“. Folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Welche Rechte haben Fahrgäste bei einer Verspätung bei der Eurostar?
25% des Preises der Fahrkarte oder Durchgangsfahrkarte, im Falle einer Verspätung zwischen 60 und 119 Minuten; 50% Preises der Fahrkarte oder Durchgangsfahrkarte, im Falle einer Verspätung von mindestens 120 Minuten.
Kann ich eine Erstattung für eine Sitzplatzreservierung bei der Bahn erhalten, wenn ich sie nicht nutzen konnte?
Kann ich eine Erstattung für eine Sitzplatzreservierung erhalten, wenn ich sie nicht nutzen konnte? Ja. Sie können den Preis für die Sitzplatzreservierung in folgenden Fällen zurückverlangen: Reservierte Sitzplätze konnten nicht zugeteilt oder bereitgestellt werden.