Was passiert, wenn die Fluggesellschaft mein Gepäck verliert?

Zuletzt aktualisiert am 26. Oktober 2025

Die Airline haftet, wenn Ihr Gepäck bei einem Flug verloren geht, kaputt oder verspätet ankommt. Taucht der Koffer innerhalb von 21 Tagen wieder auf, gilt er als verspätet. Beachten Sie in diesem Fall die Meldefristen, um eine Entschädigung zu verlangen. Nach 21 Tagen gilt der Koffer als verloren.

Wie hoch ist die Entschädigung, wenn eine Fluggesellschaft ein Gepäckstück verliert?

Wenn Sie Ihr Gepäck verlieren, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung von Ihrer Fluggesellschaft. Sie können maximal 3.000 US-Dollar für aufgegebenes Gepäck und 300 US-Dollar für nicht aufgegebenes Gepäck erhalten.

Wie hoch ist die Entschädigung für verspätetes Gepäck?

Wie viel Entschädigung bei Gepäckverspätung? Das hängt davon ab, wie lange Sie Ihr Gepäck nicht haben. Maximal sind aktuell 1.568 Euro Schadensersatz möglich (= 1.288 SZR, Stand Januar 2024). Für notwendige Ersatzkäufe zahlen Airlines im Durchschnitt 50 Euro pro Tag – eine einheitliche Regelung gibt es dafür nicht.

Was tun, wenn die Airline den Koffer verliert?

Melden Sie den Gepäckverlust, bevor Sie den Ankunftsbereich verlassen. Zeigen Sie den Gepäckschein vor, den Sie beim Check-in erhalten haben. Geben Sie eine möglichst genaue Beschreibung Ihres Gepäckstücks an (Grösse, Farbe, Marke, Inhalt). Ohne offizielle Verlustmeldung kann die Fluggesellschaft jede Haftung ablehnen.

Was steht mir zu, wenn mein Gepäck nicht ankommt?

Kommt Ihr Gepäck verspätet am Zielort an, haben Sie Anspruch auf die Erstattung für Ersatzkäufe wie Kleidung und Hygieneartikel. Die Airline muss Ihnen die Ausgaben für getätigte Notkäufe erstatten, sofern sie angemessen sind. Die maximale Erstattungshöhe beträgt ca. 1400 €.

Flughafen-Chaos: Was tun, wenn die Airline euer Gepäck verloren hat? | Anwalt Christian Solmecke

Wie viel Geld kriegt man, wenn der Koffer verloren geht?

So hoch ist die Entschädigung

Der Höchstbetrag für die Ersatzkäufe oder den Verlust Ihres Koffers beträgt knapp 2000 Euro pro reisender Person (Stand 28.12.2024).

Ist mein Gepäck beim Flug versichert?

Ja, das Gepäck ist im Rahmen einer Reisegepäckversicherung beim Flug versichert bzw. sind aufgegebene Gepäckstücke durch die Haftungspflicht der Airline auch ohne Versicherung während des Fluges abgesichert.

Was darf ich kaufen, wenn mein Koffer nicht ankommt?

Reisende haben das Recht, angemessene Ersatzkleidung und Hygieneartikel zu kaufen, wenn ihr Koffer verspätet ankommt. Diese Ausgaben für Notkäufe können später von der Fluggesellschaft erstattet werden. Die Airlines übernehmen normalerweise jedoch nur 50 Prozent der Kosten für wiederverwendbare Kleidungsstücke.

Was mache ich, wenn mein Koffer nicht ankommt?

Passagiere sollten die Airline erneut kontaktieren, den Verlust melden und ihre Ansprüche geltend machen. Üblicherweise geht das online. Betroffene müssen Inhalt und Wert des Gepäcks auflisten. Maximal rund 1.500 Euro pro Passagier werden laut Verbraucherzentrale erstattet.

Wie hoch ist der Wertverlust eines Koffers?

Wichtig ist dabei zu wissen, dass die Airline lediglich den Zeitwert eures Koffers und dessen Inhalten erstatten muss. Üblicherweise rechnet man mit ca. 20% Wertverlust pro Jahr. Beispiel: Ein Rimowa-Koffer, der einst 500€ gekostet hat, könnte demnach nach 3 Jahren nur noch 200€ Wert sein.

Wie lange hat Airline Zeit für Entschädigung?

Die Entschädigung wird umgangssprachlich auch oft als Schadensersatz bezeichnet. Wird Ihr Flug weniger als 14 Tage vor dem Abflug annulliert, kann Ihnen nach EU-Fluggastrechte-Verordnung eine Entschädigungszahlung zwischen 250 und 600 Euro pro Person zustehen.

Wie berechnet sich der Zeitwert eines Koffers?

Je nach Fluggesellschaft kann der Wertverlust pro Nutzungsjahr zwischen 10% und 20% des Kaufpreises betragen. Die genaue Berechnung des Zeitwerts variiert je nach Fluggesellschaft und den Verträgen, die sie mit Versicherungsgesellschaften haben.

Wie viel zahlt Condor bei Gepäckverspätung?

Die Höchsthaftung bei Gepäckunregelmäßigkeiten ist durch das Montrealer Abkommen auf 1.131 Sonderziehungsrechte pro Passagier begrenzt (ca. 1.000 - 1.200 €, abhängig vom aktuellen Umrechnungskurs).

Welche Airline verliert am häufigsten Gepäck?

Laut diesem Ranking zählt Lufthansa zu den Top 20 Airlines zählt, bei denen aktuell die höchste Wahrscheinlichkeit für Gepäckprobleme besteht. Auch andere europäische Airlines wie Iberia, ITA Airways, Vueling, Swiss und KLM sind im Ranking aufgelistet.

Was wird bei Gepäckverspätung erstattet?

Bei Gepäckverspätung werden Kosten für Notkäufe übernommen. Die Airline zahlt aber nur für die Gegenstände, die Du während der Tage, an denen Dein Koffer vermisst war, gekauft hast. Im Fall von Gepäckbeschädigung zahlt die Airline entweder für die Reparatur oder für den Zeitwert des Gepäckstücks bzw.

Wann muss die Airline keine Entschädigung zahlen?

Wann müssen Fluggesellschaften keine Entschädigung an Passagiere zahlen? Nicht immer müssen Airlines zahlen, es gibt Situationen, für die die EU-Fluggastrechteverordnung keine Entschädigung vorschreibt: Außergewöhnliche Umstände: Dazu zählen etwa Unwetter oder politische Instabilität, auch Streiks.

Wie viel Geld bekommt man bei verlorenem Koffer?

Geht beim Flug Ihr Koffer verloren, muss die Airline zahlen. Ist das Gepäck 21 Tage nach der Landung nicht wieder da, können Sie eine Entschädigung von der Fluggesellschaft fordern. Aktuell sind maximal etwa 1.568 Euro möglich. Ein Anwalt kann helfen, die Entschädigung durchzusetzen.

Welche Versicherung zahlt bei verlorenem Gepäck?

Eine Reisegepäckversicherung schützt Sie, wenn Ihr Gepäck unterwegs abhanden kommt, gestohlen oder beschädigt wird.

Wie lange muss ich auf mein Gepäck warten, wenn es verspätet ist?

Gemäß Montrealer Übereinkommen gelten folgende Fristen: Unverzüglich (binnen 3 Tagen) für verlorenes Gepäck und Minderung des Reisepreises beim Reiseveranstalter. Binnen 7 Tagen für beschädigte Gepäckstücke. Innerhalb von 14 Tagen für verspätetes Reisegepäck.

Wie lange dauert es, bis mein Gepäck gefunden wird?

Wie lange dauert es, bis verspätetes Gepäck eintrifft? Die meisten verspäteten Gepäckstücke werden innerhalb von 3 Tagen gefunden!

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Koffer nicht ankommt?

Vor allem bei internationalen Flügen ist die Wahrscheinlichkeit fast fünfmal höher, dass der Koffer nicht nur zu spät ankommt, sondern für immer im Nirgendwo verschwindet. Einer Studie des Luftfahrttechnologieunternehmens SITA zufolge hatten im Jahr 2021 rund 4,5 von 1.000 Passagieren Probleme mit ihrem Gepäck.

Welche Entschädigung zahlt Eurowings bei Kofferverlust?

Erstattet werden bis zu 30 € pro Person und Tag für maximal drei Tage (insg. bis zu 90 € pro Person). Bitte reiche innerhalb von 21 Tagen nach Ankunft hier deine Quittungen für Anschaffungen aufgrund deiner Gepäckverspätung ein.

Wie liefern Fluggesellschaften verlorenes Gepäck?

Fluggesellschaften liefern verlorenes Gepäck aus, indem sie es orten, abholen und anschließend die Zustellung an den Passagier organisieren . Sobald das Gepäck gefunden wurde, wird es entweder direkt an die Adresse des Passagiers geschickt oder zur Abholung an einem bestimmten Ort bereitgehalten.

Was passiert, wenn Fluggesellschaften Gepäck verlieren?

Im Allgemeinen stuft eine Fluggesellschaft Ihr Gepäck nach 14 bis 21 Tagen als tatsächlich verloren ein – es kann aber auch schon früher passieren. Sobald dies festgestellt wurde, können Sie bei der Fluggesellschaft einen Anspruch auf verlorenes (und nicht verspätetes) Gepäck geltend machen, der in der Regel eine höhere Entschädigung ermöglicht .

Wie funktioniert die Versicherung für verlorenes Gepäck?

Bei Gepäckverlust erhalten Sie eine Entschädigung für Gepäck und persönliche Gegenstände, die während Ihrer Reise verloren gehen oder gestohlen werden . Dieser Versicherungsschutz umfasst in der Regel drei Deckungssummen: Gesamtdeckung pro Person und Deckungssumme pro Gegenstand.