Zuletzt aktualisiert am 22. Oktober 2025
Beanstanden Sie Abweichungen oder Defizite direkt beim Hotelbetreiber, damit dieser die Chance hat, eine Lösung anzubieten. Dokumentieren Sie Mängel mit Fotos und kontaktieren Sie gegebenenfalls auch die Buchungsplattform, sofern Sie mit einer solchen gebucht haben.
Was tun, wenn man mit dem Hotel nicht zufrieden ist?
Kurze Antwort. Wenn du mit deiner Unterkunft nicht zufrieden bist, kannst du dich an die Rezeption wenden. Sollte sich dort keine zufriedenstellende Lösung finden lassen, wende dich bitte an die Reiseleitung oder den Ansprechpartner vor Ort. Die Kontaktdaten findest du in deinen Reiseunterlagen.
Was tun, wenn Sie mit dem Hotel nicht zufrieden sind?
Melden Sie den Vorfall an der Rezeption und/oder im Hotel und informieren Sie Ihren Reiseberater über die Situation. Wenn Ihr Problem nicht gelöst werden kann, müssen Sie eine offizielle Beschwerde bei Ihrem Reiseberater einreichen.
Welche Entschädigung kann ich für ein schlechtes Hotel verlangen?
Wenn der Service im Hotel komplett fehlt, dürft ihr ein Viertel des Reisepreises als Entschädigung zurückverlangen. Wird „nur“ schlecht gereinigt, sind es 10 bis 20 Prozent. Wird eure Bettwäsche oder euer Handtuch trotz Verschmutzung regelmäßig nicht gewechselt, könnt ihr zwischen 5 und 10 Prozent veranschlagen.
Kann man bei Unzufriedenheit das Hotel wechseln?
Bei einem Hotelwechsel müssen Sie zunächst den Reiseveranstalter oder dessen Reiseleitung vor Ort über Ihre Unzufriedenheit informieren. Der Veranstalter muss dann die Möglichkeit zur Abhilfe erhalten, beispielsweise durch die Bereitstellung einer gleichwertigen Unterkunft.
Beschwerdemanagement Hotellerie Tipps
Kann man ein Hotel stornieren, wenn es einem nicht gefällt?
Wenn dir die Unterkunft nicht gefällt, ist das kein triftiger Grund, die Buchung zu stornieren oder eine Rückerstattung zu erhalten.
Was ist ein Reisemangel?
Ein Reisemangel ist im Reiserecht ein Mangel, bei dem eine in einem Reise- oder Beförderungsvertrag zugesagte Reiseleistung entweder gar nicht, unvollständig oder abweichend von der vertraglichen Leistungsbeschreibung erbracht wurde.
Wie lange kann man Reisemangel geltend machen?
Fristen bei Reisemängeln
Während die Ausschlussfrist für die Geltendmachung von Mängelansprüchen früher nur einen Monat betrug, haben Sie nun durch Änderungen des Reiserechts 2 Jahre Zeit, Reisemängel geltend zu machen. Das bedeutet, Sie gewinnen Zeit und können erst einmal zu Hause ankommen.
Ist Schimmel im Hotelzimmer ein Grund für eine Preisminderung?
Schimmel im Hotelzimmer ist ein Reisemangel, aufgrund dessen Sie eine Reisepreisminderung vornehmen dürfen. Die Höhe der Minderung beläuft sich auf 3-30 Prozent und ist abhängig vom Ausmaß des Befalls und von der Hotelkategorie. Halten Sie den Reisemangel auf Bildern fest und informieren Sie sofort Ihren Reiseleiter.
Kann man sich im Hotel melden?
Für inländische Gäste deutscher Hotels fällt ab dem kommenden Jahr die bislang gängige Zettelwirtschaft beim Einchecken weg. Die Meldepflicht für deutsche Staatsangehörige bei einer Hotelübernachtung wird abgeschafft, das Bundesmeldegesetz entsprechend geändert.
Wann muss ich mein Hotel verlassen?
Die Uhrzeit des Check-Outs variiert je nach Hotel oder Unterkunft, aber sie liegt normalerweise zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr mittags.
Was passiert, wenn man im Hotel etwas kaputt macht?
Für Beschädigungen, die sie etwa in ihrem Hotelzimmer oder in der Tiefgarage verursacht haben, haften die Gäste selbst. Blut oder Wein auf dem Teppich, eine gesprungene Fensterscheibe oder eine Delle im benachbarten Fahrzeug – hier müssen Gäste ihre Haftpflicht oder KFZ-Haftpflicht einschalten.
Was ist der Anspruch auf entgangene Urlaubsfreude?
Die entgangene Urlaubsfreude bezeichnet einen Anspruch auf Schadenersatz, der insbesondere bei Pauschalreisen entstehen kann, wenn ein Reiseveranstalter Leistungen schlecht oder gar nicht erbringt, die er zugesagt hat.
Kann man von booking Geld zurück bekommen?
Wenn Ihre Buchung storniert wurde, erhalten Sie von Booking.com sofort eine Rückerstattung. Die Bearbeitungszeit kann möglicherweise 7 bis 12 Tage dauern. Das hängt von Ihrer Bank ab. Wenden Sie sich bei Fragen bitte direkt an Ihre Bank.
Wie hoch ist die Reisepreisminderung bei Baulärm?
Die Höhe der Reisepreisminderung bei Baulärm richtet sich nach der Intensität der Beeinträchtigung und kann zwischen 5% und 66% des Reisepreises betragen. Als Orientierung dient die „Frankfurter Tabelle“, die bei Lärm am Tag eine Minderung von 5-25% und bei nächtlichem Lärm von 10-40% vorsieht.
Was tun, wenn das Hotel nicht gefällt?
Beanstanden Sie Abweichungen oder Defizite direkt beim Hotelbetreiber, damit dieser die Chance hat, eine Lösung anzubieten. Dokumentieren Sie Mängel mit Fotos und kontaktieren Sie gegebenenfalls auch die Buchungsplattform, sofern Sie mit einer solchen gebucht haben.
Was fällt unter Reiserecht?
Das Reiserecht ist ein Rechtsgebiet, das die Gesamtheit aller Rechtsnormen umfasst, die sich mit den Rechten und Pflichten von Reisenden, Personenbeförderungsunternehmen, Hotels und Reiseveranstaltern befassen.
Wie hoch ist die entgangene Urlaubsfreude?
Als entgangene Urlaubsfreude wird ein immaterieller Schaden bezeichnet. Dabei belaufen sich die bestehenden Reisemängel üblicherweise auf eine Preisminderung von mehr als 50 Prozent.
Bis wann kann man ein Hotel kostenlos stornieren?
Hotelbuchungen sind vom gesetzlichen Rücktrittsrecht ausgenommen, sodass eine kostenfreie Stornierung innerhalb von 14 Tagen nicht möglich ist. Stornokosten müssen jedoch angemessen sein. Ob ein vertragliches Stornierungsrecht besteht, hängt von den AGB des Hotels oder der Buchungsplattform ab.
Was sind Stornierungsgründe?
Stornierungsgründe werden verwendet, um eine Rückerstattung oder Ungültigkeit einer Bestellung zu erklären. Durch das Anlegen von Stornierungsgründen im Backoffice stellen Sie sicher, dass Bestellungen nur aus sinnvollen und relevanten Gründen storniert werden.
Welche Rechte gibt es bei Überbuchung eines Hotels?
Grundsätzlich haben Reisende bei einer Hotelüberbuchung Anspruch auf eine Minderung des Reisepreises. Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Ausmaß der Beeinträchtigung und kann zwischen 10% und 25% des anteiligen Reisepreises für die betroffenen Tage betragen.
Was kann ich tun, wenn mein Hotel dreckig ist?
Wie kann man vorgehen, wenn das Hotelzimmer dreckig oder schimmelig ist? "Dann sollte man unverzüglich reklamieren, sonst können Sie später in der Regel keine Entschädigung verlangen. Wichtig ist: Ihr Ansprechpartner ist der Reiseveranstalter, nicht das Hotel selbst. Ganz wichtig: Dokumentieren Sie alles.
Welche Reisemangel gibt es?
- Mängel am Hotel und der Unterkunft. Die Qualität der Unterkunft spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg einer Reise. ...
- Lärmbelästigung und Geruchsprobleme. ...
- Probleme mit der Verpflegung. ...
- Ausfall gebuchter Leistungen. ...
- Verlust und Beschädigung von Gepäck. ...
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Ist eine Stornierungsgebühr von 100% des Reisepreises zulässig?
Pauschale Stornierungsgebühren von 100% des Reisepreises sind in der Regel nicht zulässig, da sie den Grundsatz der Angemessenheit verletzen. Reiseveranstalter sind verpflichtet, die Höhe ihrer Stornierungsgebühren zu begründen.