Zuletzt aktualisiert am 18. Dezember 2025
Die einzige flugfähige
Warum gibt es Antonov nicht mehr?
Im Mai 2015 wurden alle Unternehmensteile von Antonow in den staatlichen ukrainischen Rüstungskonzern Ukroboronprom integriert. Am 27. Februar 2022 wurde die An-225 auf dem Werksgelände in Gostomel durch einen russischen Angriff irreparabel beschädigt.
Wie viele Antonows fliegen noch?
Seit der Inbetriebnahme des Flugzeugs im Jahr 1986 wurden 55 AN-124 gebaut; derzeit sind 26 zivile Modelle im Einsatz . Es gibt mehrere Varianten des Flugzeugs, beispielsweise die AN-124-100 und die AN-124-100M-150.
Ist die Antonov noch in Betrieb?
Ende der 1980er Jahre wurde mit der Fertigung einer zweiten Maschine begonnen. Als diese jedoch 2009 immer noch nicht abgeschlossen war, wurde die Produktion eingestellt. Im Februar 2022 wurde die AN-225 zerstört. Die ukrainischen Behörden haben bereits angekündigt, das Flugzeug wiederherzustellen.
Wer hat die Antonow An-225 zerstört?
Inzwischen ist klar, dass die Maschine bei den Kampfhandlungen um den Ukrainischen Flughafen Kiew-Hostomel schwere Schäden davongetragen hat. Neue Bilder und ein pixeliges Video zerstören alle Illusionen: die Antonow An-225 "Mrija" wurde beim Kampf um den Antonow-Flughafen Hostomel zerstört.
Größtes Frachtflugzeug der Welt: »Es ist nichts übrig, außer drei Motoren« | DER SPIEGEL
Was ist größer, der A380 oder die Antonov?
Die Giganten der Luftfahrt, Seite an Seite: ✈️🤩 1. Antonov An-225 Mriya – Das größte Frachtflugzeug der Welt. 2. Airbus A380 – Das größte jemals gebaute Passagierflugzeug.
Ist Antonow russisch?
Die Antonow An-124 Ruslan (kyrillisch Антонов Ан-124 „Руслан“; NATO-Codename: Condor) wurde Ende der 1970er Jahre vom sowjetischen Konstruktionsbüro Antonow als großes Transportflugzeug für die Streitkräfte konzipiert. Ziel der Entwicklung war ein Flugzeug mit einer hohen Nutzlast.
Ist Antonow Russe oder Ukrainer?
Antonov (d/b/a Antonov Company, ehemals Aeronautical Scientific-Technical Complex, benannt nach Antonov oder Antonov ASTC, und zuvor Antonov Design Bureau, benannt nach seinem Chefdesigner Oleg Antonov) ist ein ukrainisches Flugzeugbau- und -dienstleistungsunternehmen.
Wo befindet sich die Antonov 225 jetzt?
Das größte Transportflugzeug der Welt ist Geschichte. In Trümmern liegt die Anotonow-225 auf dem ukrainischen Flugplatz Hostomel bei Kiew. Dmytro Antonow, der Stammpilot des Riesen-Flugzeugs war, besucht die zerbombte Maschine.
Was ist mit der größten Antonow An-225 passiert?
Sie hält den Rekord für das weltweit längste und schwerste eingesetzte Flugzeug, bei der Spannweite belegt sie Platz drei. Die einzige flugfähige Antonow An-225 wurde beim russischen Überfall auf die Ukraine am 27. Februar 2022 auf ihrer Heimatbasis Hostomel in der Ukraine zerstört.
Wem gehören die Antonov?
Es sind Frachtmaschinen vom Typ Antonov AN-124, sie gehören der russischen Frachtfluggesellschaft Volga Dnepr und unterliegen wegen der Russland-Sanktionen der Europäischen Union (EU) seit nun mehr drei Jahren einem Start- und Flugverbot.
Wird es wieder eine Antonov geben?
Nach der Zerstörung der An-225 "Mriya" durch russische Truppen stellt sich die Frage, ob das Flugzeug wieder aufgebaut werden soll. Doch für Alexander Krivokon, ehemaliger Antonov-Präsident, ist die Antwort klar: Nein.
Ist Antonow russisch oder ukrainisch?
Erst mit Eintritt in den polnischen Luftraum konnte man den Flugweg der UR-82073 nachverfolgen. Die Antonow An-124 "Ruslan" ist eines der größten Frachtflugzeuge der Welt. Antonov Airlines aus der Ukraine besitzt nun wieder sechs aktive Exemplare.
Was ist aktuell das größte Flugzeug der Welt?
Die 1980er bis heute: Superlative in allen Bereichen. In den 1980ern entstand mit der Antonov An-225 Mriya das bis heute größte Flugzeug der Welt.
Warum stehen Antonovs in Leipzig?
Seit 2006 in Leipzig/Halle
Infolge des russischen Angriffskriegs haben sie laut Schuhart ihre Flotte komplett vom Flughafen Kiew-Hostomel auf den sächsischen Airport verlegt. Sechs Maschinen sind hier stationiert.
Was kostet eine Antonow?
Kosten. Eine Antonov AN-124 kostet schätzungsweise zwischen 50 und 90 Millionen US-Dollar.
Wie viele Antonov 225 gibt es?
Tatsächlich wurde nur ein einziges Exemplar der Antonov An-225 Mriya vollständig gebaut und flog auch aktiv – ein wahres Unikat in der Geschichte der Luftfahrt.
Baut Antonow noch Flugzeuge?
China baut künftig das größte Flugzeug der Welt
Gute Nachrichten für den wirtschaftlich schwer angeschlagenen Flugzeughersteller Antonov: Der Riesenflieger geht an einen neuen Eigentümer, der das Flaggschiff-Modell in Serie fertigen will.
Wo ist Antonov jetzt?
Sie gilt als eines der größten Frachtflugzeuge der Welt. Nun ist die Antonow AN-124 überraschend aus der Ukraine in Leipzig gelandet. Denn eigentlich ist der ukrainische Luftraum seit Februar 2022 für zivile Maschinen gesperrt.
Wie weit kann ein Antonow An-225 fliegen?
Der obere Flügel hat eine Spannweite von 18,18 m, der untere von 14,24 m. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in 1.750 m 258 km/h. Die Dienstgipfelhöhe beträgt 4.400 m. Die Antonow An - 2 kann 900 km weit fliegen.
Ist ein A380 größer als eine 777?
Tatsächlich ist die Boeing 777-9 mit 76,73 Metern (251 Fuß 9 Zoll) das längste jemals gebaute Verkehrsflugzeug und damit das längste jemals gebaute Flugzeug (sogar vor der Boeing 747-8). Zum Vergleich: Der Airbus A380 misst 72,73 Meter (238 Fuß 8 Zoll). In den meisten anderen Dimensionen dominiert jedoch der A380 .
Welches ist das größte jemals gebaute Flugzeug?
Die Antonov 225 war das mit Abstand massivste „konventionelle“ Flugzeug mit einem einzigen Rumpf, das je gebaut wurde. Sie war ein wahres Monster. Sie konnte ultraschwere und übergroße Fracht mit einem Gewicht von bis zu 250.000 kg (550.000 lbs) im Inneren oder 200.000 kg (440.000 lbs) auf ihrem oberen Rumpf transportieren.
Warum ist der A380 nicht mehr beliebt?
Da die Maschine kleiner ist, können die Fluggesellschaften sie leichter füllen und müssen nicht mit halb leeren Flugzeugen fliegen. Die enorme Anzahl an Sitzen im A380 ist jedoch eine Achillesferse . Die Fluggesellschaften haben Mühe, den A380 zu füllen, und da genügend Passagiere vorhanden sind, wird er meist nur auf den populäreren Strecken eingesetzt.