Zuletzt aktualisiert am 7. Dezember 2025
Als Durchstarten (englisch go-around) bezeichnet man ein
Was bedeutet die Durchsage im Flugzeug?
Was die Durchsage rein sprachlich bedeutet, ist klar: „Bereitmachen auf den Abflug“. Für die Flugbegleiter heißt sie gleichzeitig, sich spätestens jetzt noch einmal mental auf alle Eventualitäten vorzubereiten. Denn sollte tatsächlich ein Notfall eintreten, müssen sie umgehend reagieren.
Wie oft kommt es vor, dass ein Flugzeug durchstartet?
Wüstenfuchs auf der Landebahn
Sicherheit hat für die Airline immer die höchste Priorität. Ein Go-around kommt in der Praxis dennoch selten vor. "Ich fliege seit zehn Jahren und bin erst dreimal durchgestartet", berichtet Stank. Für den Fluggast ist es ein außergewöhnliches Erlebnis.
Warum starten Flugzeuge manchmal durch?
Manchmal veranlassen auch schlechte Wetterverhältnisse Piloten zum Durchstarten, etwa Stürme. Es gibt vom Flugzeughersteller veröffentlichte Wind-Limits, die nicht überschritten werden dürfen. Auch eine schlechte Sicht auf die Landebahn unterhalb der Mindesthöhe ist ein denkbares Go-Around-Szenario.
Ist ein Go-Around gefährlich?
Obwohl der Go around meist dazu dient, eine kritische Situation zu entschärfen, kann das Manöver selbst zur Gefahr werden. Besonders wenn Hektik im Cockpit aufkommt, sind Fehler programmiert. Deshalb gilt: die Entscheidung zum Durchstarten besser zu früh als zu spät treffen.
Durchstarten und die Flugangst steigt sofort! - Captain Julien Behres
Warum muss ein Flugzeug manchmal Durchstarten?
Wird einmal ein Abstand unterschritten, muss ein Durchstart eingeleitet werden. Dies kann nicht vollständig vermieden werden - es müssten so grosse Reserven eingeplant werden, dass deutlich weniger Flugzeuge landen könnten. Dies würde wiederum zu Warteschleifen und Verspätungen führen.
Was ist ein Durchstart?
Wenn im allgemeinen Sprachgebrauch von Durchstarten gesprochen wird, ist fast immer gemeint, dass jemand in einem neuen Job oder Projekt von Beginn an zügig vorankommt, ohne Zeit für Einarbeitung zu benötigen.
Warum müssen die Fenster beim Start des Flugzeugs offen sein?
Beim Start und bei der Landung müssen die Blenden der Fenster oben sein – damit die Flugzeugbesatzung bei einem Notfall nach draußen schauen kann. Um zum Beispiel zu entscheiden, auf welcher Seite man am besten nach draußen kommen kann. Und auch das Ausschalten des Lichts ist eine Vorsichtsmaßnahme.
Kann ein Flugzeug den Start abbrechen?
Für einen Startabbruch gibt es vielfältige Gründe: flugzeugseitig: Kontrollverlust, Triebwerksbrand, Flammabriss, Vogelschlag, schwere Systemfehler etc. sowie. flughafenseitig: Anweisung durch den Lotsen, plötzlich blockierte Startbahn u. a.
Warum kann ein Flugzeug bei einem Gewitter nicht starten?
Es können Turbulenzen auftreten und Flugzeuge können auch in „Luftlöcher“ fallen. Sollte ein Gewitter allerdings sehr stark sein, kann der Start oder die Landung eines Flugzeuges abgesagt werden. Insbesondere die starken Winde können dazu führen, dass eine sichere Landung bzw. ein sicherer Start nicht möglich sind.
Was ist TOGA in einem Flugzeug?
TOGA oder TO/GA, abgekürzt für Take-Off/Go-Around, ist eine Funktion des Autopiloten oder Flight Directors und der automatischen Schubregelung in Verkehrsflugzeugen, die durch Knopfdruck aktiviert wird.
Wie schnell fliegt ein Flugzeug nach dem Start?
Moderne Passagierflugzeuge erreichen im Reiseflug typischerweise Geschwindigkeiten zwischen 800 und 1.000 km/h. Wie schnell fliegen Flugzeuge beim Start? Große Passagierflugzeuge benötigen zum Abheben eine Geschwindigkeit zwischen 250 und 345 km/h.
Was ist ein Scherwind?
Der Scherwind ist ein starker Wind, der in einem kleinen Gebiet auftritt, wobei in dessen unmittelbarer Umgebung nur schwache oder anders gerichtete Winde vorherrschen. Er ist somit das Ergebnis einer Windscherung.
Was sagen Piloten kurz vor dem Start?
Piloten sagen die Ansage kurz vor dem Start durch: Cabin Crew, prepare for departure! Manchmal auch: Cabin Crew, prepare for takeoff. Diese Ansage bedeutet aber nicht nur, dass es gleich losgeht.
Was sind die Streifen beim Flugzeug?
Die entstehen, wenn Wasserdampf hinter den Triebwerken zu kleinen Wassertropfen kondensiert. Bei etwas höheren Temperaturen nimmt die Luft diese Feuchtigkeit einfach auf und die Kondensstreifen verschwinden nach kurzer Zeit wieder.
Was bedeutet im Flugzeug Sitzplatz hinter Trennwand?
Die besten Sitze im Flugzeug für Beinfreiheit und Platz
Es gibt zwei Arten von Sitzen mit zusätzlicher Beinfreiheit: Sitze an der Trennwand und Sitze in der Notausgangsreihe. Schottsitze befinden sich direkt hinter den Wänden, die die verschiedenen Flugzeugbereiche voneinander trennen.
Wieso muss ein Flugzeug durchstarten?
DURCHSTARTEN IST NOTWENDIG, WANNIMMER DIE VORAUSSETZUNGEN FÜR EINE SICHERE LANDUNG NICHT GEGEBEN SIND. HIER EINIGE BEISPIELE: AUFFORDERUNG DURCH FLUGSICHERUNG, HINDERNISSE AUF DER LANDEBAHN, WINDSCHERUNG*, AUFLAUFEN AUF EIN ANDERES FLUGZEUG, WIRBELSCHLEPPEN, TECHNISCHER FEHLER, UNRUHIGER ANFLUG…
Ist der Start oder die Landung schlimmer?
Die risikoreichsten Phasen eines Flugverlaufs sind Start und Landung, da hierbei statistisch gesehen rund 60 Prozent aller tödlichen Unfälle im Flugverkehr passieren. Jedoch ist festzuhalten, dass die Phase der Landung ungleich gefährlicher ist als der Start.
Was passiert, wenn beim Start beide Triebwerke ausfallen?
Der Verlust von zwei Triebwerken beim Start mit diesem Flugzeug bedeutet, dass man zum Absturzort fliegt.
Warum muss man bei der Landung die Rollos hochschieben?
Ein möglicher Notfall ist übrigens auch der Grund, warum du gebeten wirst, die Fensterblenden hochzuschieben: Dadurch gelangt im Falle eines Stromausfalls natürliches Licht in die Kabine. Außerdem können Unfallhelfer besser von außen zugreifen und die Flug-Crew kann die Situation draußen besser überblicken.
Warum ist das Licht bei der Landung im Flugzeug aus?
Eines vorweg: Im Flugzeug erlischt nicht nur beim Start das Licht, sondern auch bei der Landung. Dies sind die beiden sensibelsten Flugphasen, die den Piloten höchste Konzentration abverlangen. Nicht nur die Besatzung profitiert von der Maßnahme, die Beleuchtung im Flugzeug auszuschalten, sondern auch die Passagiere.
Warum haben Flugzeugfenster ein kleines Loch?
Das kleine Loch im Flugzeugfenster – Das Wichtigste in Kürze
Es ist kein Produktionsfehler, sondern ein bewusst integriertes Sicherheitsmerkmal. Das Loch sorgt für den Druckausgleich zwischen den Fensterscheiben während des Fluges. Es verhindert das Beschlagen der Scheiben, indem Feuchtigkeit entweichen kann.
Wie oft starten Flugzeuge durch?
Vielleicht konnte man die Landebahn nach einem Instrumentenanflug nicht sehen. Alle Fluggesellschaften haben Kriterien, in der Regel bei 1000', die erfüllt sein müssen, um "stabil" zu sein. Wenn diese nicht erfüllt sind, wird von den Piloten erwartet, dass sie durchstarten.
Warum Go-around?
Für einen Entscheid, durchzustarten, gibt es zahlreiche Gründe. Etwa ein nicht-stabilisierter Anflug (zu hoch, zu tief, versetzt zur Centerline, zu schnell, zu langsam), aber auch Turbulenzen, starker Seitenwind oder Böen können einen Go-Around auslösen.
Warum lassen Flugzeuge vor der Landung Kerosin ab?
Zur Reduzierung des Gesamtgewichtes des Luftfahrzeugs kann in solchen Notfällen das Ablassen von Treibstoff die einzige Maßnahme sein, um das Luftfahrzeug sicher und schnell zu landen. Das Ablassen von Treibstoff ist aber nur gestattet, wenn die Flugbesatzung eine Dringlichkeits- bzw. Notfallsituation deklariert hat.